Sommerbabys 2013

  • Hatte sonst nie einen höheren Cholesterin, eher niedrig...seit ich schwanger bin schon, war im Herbst ganz erschrocken....Dia doc sagt, keine Gedanken machen....gucken wie es nach der ** ist und dann reguliert es sich meist von allein...jetzt sind eh die Blutwerte nicht so im Normbereich....klar ich bewege mich zur Zeit echt viel viel weniger, esse regelmässiger und auch gern mal schoki.....das war vorher etwas anders, Job; Bewegung, Action....aber insgesamt geht es mir super.....
    Zum Thema Kinderwagen gibt es ja viele Meinungen....muss jeder für sich entscheiden...
    Bei uns im Bekanntenkreis haben sich einige geärgert, weil der Teutonia so eine kleine Wanne hat, im Vergleich zu den anderen....häufig hatten die nicht so lange etwa sdavon, wenn sie grosse Kinder hatten....
    Belastet sind sie ja irgendwie alle, habe ich so das Gefühl....
    Zu uns sagte man, man soll sich überlegen, was man erwartet vom Kinderwagen, wie lange will ich ihn nutzen, wo will ich ihn nutzen...Land oderr Stadt...soll er viel ins Auto rein und raus ....

  • Also wir waren mit unserem Quinny ganz zufrieden, in die Babyschale hatten wir ein Lammfell reingelegt, weil unsere Maus im Spätsommer geboren wurde und es nach ihrer Geburt manchmal schon etwas frisch war. Die Regenhaube von unserer Babyschale habe ich aber zugegebenermaßen nie benutzt. Erstmal roch die sehr nach Plastik, und dann das Kind unter einer Plastikhaube zu verstauen hat sich nicht richtig angefühlt. Bei strömenden Regen ist es sowieso nicht so lustig mit dem Kinderwagen rumzurennen und bei etwas Nieselregen reicht es auch das Verdeck hochzuziehen...


    Das bringt mich auf einen Punkt, denn ich ganz vergessen hatte ;)
    Meinen Kinderwagen hatte ich mir auch ausgesucht, weil man die Bezüge abnehmen und waschen konnte, ohne eine Ausbildung als Mechaniker gebraucht zu haben, was ich natürlich vor der ersten Nutzung auch gemacht habe...

  • Zitat von Miah;284816

    Haferkleie kann helfen den Cholesterin Spiegel zu senken ;)
    Schmeckt sehr gut in Müsli und hat viel Balastoffe...


    Merci für den Tipp Miah :6yes:.


    [QUOTE=Akinna;284820]Hatte sonst nie einen höheren Cholesterin, eher niedrig...seit ich schwanger bin schon, war im Herbst ganz erschrocken....Dia doc sagt, keine Gedanken machen....gucken wie es nach der ** ist und dann reguliert es sich meist von allein...jetzt sind eh die Blutwerte nicht so im Normbereich....klar ich bewege mich zur Zeit echt viel viel weniger, esse regelmässiger und auch gern mal schoki..QUOTE]


    Der Beitrag hätte von mir sein können. Bin aber schon beunruhigt und werd mir diesbezüglich nächste Wo ne Zweitmeinung anhören. Ich weiss auch gar nicht genau, ab welcher Zeitdauer erhöhte Werte Schaden anrichten... Hab mir jedenfalls jetzt Haferkleie besorgt. Komisch, dass der Fettstoffwechsel in der ** so verändert ist :confused:...

  • Kommt ja auch immer auf die Grenzewerte an, die angewendet werden. Da die Grenzewerte für Diabetiker niedriger sind, ist also eine Aussage vom Diadoc, dass die Werte höher sind nicht unbedingt besorgniserregend.


    Zitat

    Diabetes wird als ein Risikofaktor gewertet, der genauso stark zählt wie eine manifeste Koranare Herzerkrankung oder beispielweise auch ein stattgehabter Schlaganfall. Daher versucht man einen anderen Risikofaktor, also das LDL-Cholesterin, möglichst so gering wie möglich zu halten. Der Zielwert bei Diabetes für LDL ist bei unter 100 mg/dl angesiedelt. Zum Vergleich: bei Menschen ohne Riskofaktor ist der Zielwert bei unter 160 mg/dl, mit einigen Risikofaktoren bei 130 mg/dl.


    Also unter 160 würde ich mir bezüglich der ** keine Sorgen machen, auch nicht für mich selber, da die ** ja ein vorrübergehender Zustand ist ;)

  • Zitat von Miah;285339


    Also unter 160 würde ich mir bezüglich der ** keine Sorgen machen, auch nicht für mich selber, da die ** ja ein vorrübergehender Zustand ist ;)


    Der TSH liegt bei 350:eek:.... :11weinen2:

  • Zitat von Miah;285339

    Also unter 160 würde ich mir bezüglich der ** keine Sorgen machen, auch nicht für mich selber, da die ** ja ein vorrübergehender Zustand ist ;)


    Zitat von Saphia;285433

    Der TSH liegt bei 350:eek:.... :11weinen2:


    Was hat denn Dein Arzt gesagt? Bist Du Dir sicher, dass Du hier nichts durcheinander bringst? Bin kein Experte aber der TSH-Wert hängt doch mit der Schilddrüse und nicht mit dem Cholesterinwert zusammen. Mia spricht hier nur vom LDL-Wert. Oder meinst Du vielleicht Triglyceride oder Gesamtcholesterin?
    Und wie Akinna schon schreibt, ist es häufig, dass die Cholesterinwerte in der Schwangerschaft steigen und sich danach wieder normalisieren.

  • Zitat von Klettie;285461

    Was hat denn Dein Arzt gesagt? Bist Du Dir sicher, dass Du hier nichts durcheinander bringst? Bin kein Experte aber der TSH-Wert hängt doch mit der Schilddrüse und nicht mit dem Cholesterinwert zusammen. Mia spricht hier nur vom LDL-Wert. Oder meinst Du vielleicht Triglyceride oder Gesamtcholesterin?
    Und wie Akinna schon schreibt, ist es häufig, dass die Cholesterinwerte in der Schwangerschaft steigen und sich danach wieder normalisieren.


    uuuppps, alles durcheinander geworfen:9engel_3:.... ich meinte das Gesamtcholesterin....das liegt bei 350 :o.... ja, das mit der Schwangerschaft haben mir die Ärzte auch gesagt...aber es beunruhigt mich trotzdem. Hab jetzt nen Termin beim Endokrinologen und hoffe, dass der mir die Zusammenhänge ein wenig erklären kann.

  • Hallo Saphia, Du meinst Dein LDL ist 350?
    Also ich habe noch einmal nachgesehen und auch andere Grenzwerte gefunden, bevor Du Dir Sorgen machst, bitte auch auf den Referenzbereich vom Labor achten, ich weiß leider nicht wie da die Unterschiede sind...
    Generell ist eine Schwangerschaft immer eine Ausnahmesituation, deshalb gelten da eh nicht die Normwerte. Es sei denn Du hast auch Probleme mit Deiner Schilddrüse, eine Unterfunktion kann auch die LDL Werte negativ beeinflussen. Vielleicht sind die Werte auch einfach einmal hoch wegen Stress. Geh es ruhig an, vielleicht ist bei der nächsten Kontrolle der Wert anders ;)



    Zitat

    Wie hoch darf der Cholesterinspiegel sein?


    Folgende Obergrenzen für das Gesamtcholesterin gelten als akzeptabel:

    • Bei gesunden Menschen ohne Risikofaktoren für eine Herzkreislauferkrankung: 240 mg/dl (6,2 mmol/l) für das Gesamtcholesterin und 160 mg/dl (4,1 mmol/l) für das LDL-Cholesterin sind eben noch akzeptabel.
    • Bei gesunden Menschen mit Risikofaktoren für eine Herzkreislauferkrankung wie etwa Übergewicht, hohem Blutdruck, Bewegungsmangel, Rauchen: Das Gesamtcholesterin sollte 200 mg/dl (5,2 mmol/l) und das LDL-Cholesterinwerte 130 mg/dl (3,4 mmol/l) nicht überschreiten).
    • Menschen mit Diabetes mellitus oder einer Herz- bzw. Gefäßerkrankung (z. B. Herzinfarkt, koronare Herzerkrankung) sollten ein Gesamtcholesterin unter 150 mg/dl (3,9 mmol/l) anstreben und ein LDL-Cholesterin von deutlich unter 100 mg/dl (2,5 mmol/l) – nach Möglichkeit sogar unter 70 mg/dl (1,8 mmol/l).


    und


    Zitat

    Der durchschnittliche Gesamtcholesterinspiegel der Altersgruppe zwischen 35 und 65 Jahren in Deutschland liegt bei 236 mg/dl.


    Vielleicht hilfreich:


    Zitat

    Niedrige Cholesterinspiegel in der Schwangerschaft sind ein Risikofaktor für Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht.

    Cholesterin und Muttermilch
    Muttermilch enthält einen sehr hohen Anteil an Cholesterin (ca. 25 mg / 100 g, Kuhmilch enthält nur ca. 12 mg / 100 g). Es wird vermutet, dass der höhere Cholesterinanteil der Muttermilch dafür verantwortlich sein könnte, dass gestillte Kinder später im Mittel einen höheren IQ entwickeln, auch weil bekannt ist, dass Cholesterin beim Aufbau des Gehirns und Nervensystems eine wesentliche Rolle spielt. Babynahrungshersteller verzichten auf die Anreicherung von Muttermilch-Ersatz mit Cholesterin, vermutlich weil sie wegen negativer Assoziationen der Verbraucher mit diesem Stoff mit Absatzproblemen rechnen müssten.


    Deshalb sind die Werte im letzten Trimester der ** oft höher. Also selbst wenn der Wert hoch ist, ist das nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis, wenn er kritisch wird, wird Dein Doc schon wissen, ab wann man was unternehmen sollte :o

  • Hallo Saphia,


    mach dich bitte nicht verrückt. In der *** ist wirklich einiges anders als sonst.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich hatte in der Schwangerschaft ein gesamtcholeterin von 288, nach der Geburt hat es sich wieder normalisiert, mach dir keine Sorgen.

  • Huhu!
    Ich meld mich auch mal wieder.
    Hatte heut Termin bei der FÄ und unser Baby ist top entwickelt, alles so wie es sein soll.
    Und es hat sich gezeigt, es wird ein Mädchen. Ich freu mich so, endlich shoppen :)
    Hoffe es geht euch allen gut!

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • Hurra!!! Top entwickelt und alles so wie es sein soll: das sind doch genau die Worte, die sich jede Frau von Herzen zu hören wünscht!!! Herzlichen Glückwunsch zum guten Zwischenstand und voll viel Spass beim shoppen!!!
    :thumb_party-streame

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hi!
    Mein kleines ist ach Top entwickelt, aber da der Arzt im Krankenhaus nur sagte warscheinlich ein Mädchen, warte ich den Termin bei meinem Arzt noch ab.
    Ich glaub ich habe das schonmal gefragt, aber hatte keine Antworten bekommen. Hat sich jemand hier mal gedanken gemacht zum Stammzellen Privat einlagern?
    LG

  • Ja ich ;)
    Da ich Rhesus negativ bin, konnten wir die Stammzellen unserer Tochter nicht spenden, und da ich nicht der einzige Typ I in meiner Familie bin, habe ich mir vor der Geburt lange Gedanken gemacht, ob ich das mache oder nicht. Am Ende habe ich keine Stammzellen entnehmen und einlagern lassen, weil es bis jetzt ja nur begrenzt Möglichkeiten gibt diese tatsächlich zu nutzen:


    Zitat
    • Vorläufer von Blutkrebs bilden sich oftmals schon vor der Geburt und kommen dann auch in der Nabelschnur vor. Ärzte verwenden deshalb in der Regel Stammzellen von fremden Spendern bei Blutkrebs und vererbten Knochenmarkserkrankungen.
    • Für die Behandlung von Erbkrankheiten sind eigene Stammzellen ungeeignet, da sie dieselben Defekte aufweisen.
    • In einer einzelnen Nabelschnurblut-Probe sind meist zu wenig Zellen, um Erwachsene zu behandeln. Dies geschieht nur in Notfällen, meist zusammen mit einer zweiten Probe.
    • Die Vermehrung von Nabelschnur-Stammzellen im Labor ist grundsätzlich möglich, die Methoden sind aber noch nicht ausgereift. In der Praxis spielen sie keine Rolle.


    Vielleicht kann man in 10 oder 20 was mit den Stammzellen machen, aber im Moment sieht es ja noch nicht danach aus. Wenn man wirklich mal soweit kommen sollte, kann man wahrscheinlich sogar körpereigene Zellen nehmen und modifizieren. Also hab ich dann keine Zellen einlagern lassen.

  • Hallo Miah!
    Genauso geht es mir auch zur Zeit, ich mache mir auch Gedanken darum.
    Ich bin auch Rhesus negativ und habe auch weiter Typ1 er in der Familie, deswegen kommt Spenden schon mal nicht in Frage. Der Arzt im Krankenhaus (als ich zum Organultraschall da war), war mir auch keine große Hilfe, er hält wohl davon nichts wie ich raushören konnte.
    Ansonsten in meinem Umfeld hat sich da noch keiner Gedanken drüber gemacht, ich denke aber auch ist vielen zu teuer.
    Ich denke auch es wäre mehr ein Hoffen auf das was die einmal damit machen können, als das was jetzt schon realisierbar ist. Trotzdem bin ich zur Zeit noch mehr dafür als dagegen.
    Für weitere Meinungen oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
    LG

  • Hallo, also ich bin auch rh negativ und durfte Stammzellen spenden. Die private Einlagerung kam für uns nicht in Frage, aber gespendet habe ich sie gerne. Weder Diab. noch Blutgruppe waren da ein Problem...es wird ja das Blut vom Kind genommen.

  • Interessant, als ich in der Klinik zum Vorstellungsgespräch war und eine Hebamme alle meine Daten aufgenommen hat, haben wir über das Nabelschnurblut gesprochen, und ich meinte ich möchte nicht privat einlagern. Dann hat sie mich gefragt ob ich spenden möchte, das hätte ich eigentlich gerne gemacht, aber als sie dann meinen Mutterpaß anguckte und irgendwelche Formulare holen und ausfüllen wollte, sah sie meine Blutgruppe und Rhesus Status und meinte damit könnte ich leider nicht spenden, die Bank mit denen die zusammenarbeiten nimmt keine Rhesus negativen Mütter auf (ist vier Jahre her, könnte sich natürlich geändert haben...) Hat mich auch gewundert, aber obwohl mein Mann Rh positiv ist, ist meine Tochter auch negativ, aber es gibt bei 25% Anteil in der Bevölkerung gibt es bestimmt auch Empfänger, die negativ sind...

  • Bei mir war es der Arzt beim Organschall der sagte das die keine Spenden von Diabetikern nehmen wo das vererbt wurde.
    Vielleicht liegt es an den verschiedenen Banken. Nächste Woche werde ich mal meinen Gynäkologen fragen was er davon hält.


    Meine Krankenkasse ließ sich lange Zeit, die letzte Zeit davon habe ich dort oft angerufen und war auch da. Nachdem ich Di erfahren habe das der Antrag auf das CGM wieder abgelehnt wurde habe ich mich damit schon fast abgefunden. Auch wenn ich schon meine Rechtschutz geprüft habe ob die das im Klagefall übernehmen würden und bei der DDH angerufen habe.
    Heute dann ein Anruf von der Dame mit der ich mittlerweile schon öfter gesprochen hatte. Es wurde bewilligt :o) aber auch nur als Ausnahmefall und auch nur weil Sie sich da so eingesetzt hat.
    Die hälfte meiner Schwangerschaft habe ich nun schon so um, aber ich freue mich bald meine Finger zu entlasten (10-15 mal messen am Tag) und meinen Zucker noch besser einstellen zu können.


    Also das Zeigt mal wieder, nicht einfach so hinnehmen, hartnäckig sein :o)


    LG

  • Hallo Sommerbaby-Mama's!


    Ich wollte mal fragen, wie es euch mit dem Anstieg geht bzw. gegangen ist.
    Bin nun 23. Woche und brauche seit 5 Tagen 7 Einheiten mehr basal über den gesamten Tag und die Nacht. Besonders zu kämpfen habe ich mit dem Dusk-Phänomen - ab ca. 16:30 Uhr steigt der Blutzucker derart an, dass ich nur noch am gegenspritzen bin. Ist er dann trotzdem einmal bei 170 gelandet, bekomme ich ihn nur schwer wieder runter. Wie in einem der letzten Beiträge geschrieben wurde: ich könnte das Insulin auch in den Blumentopf spritzen :) Hab das Gefühl, es wirkt überhaupt nicht mehr und ich muss am Abend noch mehr rauf.
    An den Boluseinheiten muss ich auch noch rumschrauben, die hab ich jetzt erstmal etwas vorsichtiger erhöht, aber ich denke, ich muss auch da klotzen anstatt zu kleckern.
    Wie weit darf denn das Verhältnis Bolus-Basis in der Schwangerschaft auseinandergehen?


    Was mich gewundert hat, dass es so plötzlich kam. Anfang der letzten Woche war noch alles in Butter, und nu?
    Wie läufts denn bei euch? Müsst ihr auch rauf mit den Einheiten?
    Ach so, wir wollen zwar nicht wissen, was es ist, aber sagt Teupe nicht, dass es ein Mädchen wird, wenn der Anstieg so rasant erfolgt? :smilie_baby_060:


    Freu mich auf eure Erfahrungen.
    LG, Claudia

  • Das ist ja interessant, erklärt mir das mal bitte mit dem Zusammenhang des Geschlechts des Kindes und dem Insulinanstieg :).