Wo legt ihr Nachts das CGM hin?

  • Morgen zusammen,


    trage seit gestern die VEO als CGM zur Pumpe dazu. Der Sensor sitzt im linken unteren Rücken, da ich Bsuchschläfer bin.
    Die in der Praxis sagten, es reicht die VEO neben mir im Bett liegen zu lassen und die Werte werden übertragen.
    Da ich nachts sehr unruhig schlafe, hatte ich heute Nacht ca. 3 Stunden keine Verbindung zum CGM. Tragt Ihr die Pumpe im Bauchgurt, oder wie macht Ihr das? Oder liegt die automatisch neben einem auf der richtigen Seite, wenn sie am Katheter hängt?
    Die Frage richtet sich auch an die Vibe Nutzer, ist die Pumpe da auch so empfindlich ob die Pumpe auf der Seite des Sensors liegt oder nicht?
    Spiele nämlich mit dem Gedanken, mir das CGM bei der nächsten Pumpe selbst zu zu legen.
    Danke

    Britta

  • Hallo Britta,


    ich habe auch zur Zeit die Veo als Empfänger. Ich klipse die am Kopfkissen fest, da ich Probleme mit dem Empfang auf dem Nachttischchen hatte. Das scheint bei mir auszureichen, ich drehe mich zwar auch oft hin und her, aber bleibe dabei i.d.R. auf meiner Seite des Bettes :)
    Sollte ich tatsächlich meine Diabetologin überzeugen können, dass eine Pumpe für mich ganz prima wäre, kann ich mir vorstellen, dass es nicht sonderlich praktikabel ist, die Pumpe festzuklipsen wegen Schlauchgeheddere.
    Da bin ich auch mal gespannt, was die anderen sagen!


    LG
    Sabrina

  • Hallo Britta,


    hatte die Pumpe anfangs unter der Kopfkissen, aber da gab es zu oft Verbindungsprobleme (nein, so dick ist das Kissen auch wieder nicht). Jetzt eben am Bund der Schlafanzughose.


    Gruß


    clubber

  • Hallo Britta


    [QUOTE=honing;268182] Der Sensor sitzt im linken unteren Rücken, da ich Bsuchschläfer bin.
    Die in der Praxis sagten, es reicht die VEO neben mir im Bett liegen zu lassen und die Werte werden übertragen./QUOTE].


    Da du, wie du schreibst, Bauchschläfer bist und den Sensor am unteren Rücken trägst, dürfte genau da das Problem liegen.
    Die Funkverbindung reicht nicht aus, sodaß empfohlen wird, Sensor und Pumpe an einer Körperseite zu tragen, sprich Bauch ODER Rücken.


    Ich habe die Veo nachts einfach neben mir liegen und zwischenzeitlich klappt das auch beim Umdrehen, dass ich sie einfach "mitnehme", somit klappt es auch mit der Verbindung ;)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo @ all,
    ich liege auf dem Bauch und habe die Pumpe links neben mir liegen, Sensor auch links.
    Da ich keine Nachtwäsche trage, ist es auch schwierig an dieser etwas festzumachen :) . Denn an der Nachtwäsche für Besuche oder Krankenhaus im Schrank brauche ich ja nichts zu befestigen. :D
    Werde es heute Nacht mal mit der Bauchtasche auf dem Rücken versuchen :D.
    Kann mir ein Vibe Nutzer Tipps geben, wie weit das der Empfang reicht?

    Britta

  • [QUOTE=honing;268269..........
    Da ich keine Nachtwäsche trage, ist es auch schwierig an dieser etwas festzumachen :) . [/QUOTE]


    Interessant :D

  • Zitat von Rotkaeppchen;268298

    Interessant :D


    Ich wusste das da noch was kommt..... :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Britta,


    bei der Vibe haste das Problem so nicht, weil die so weit funkt, dass Du sie ggf. auch auf den Nachttisch legen könntest. Da sie aber zum Pumpen eh am Körper angschlossen ist, ists egal. Wenn der Sensor und Transmitter ok sind, liegt man auf jeden Fall im Funkbereich.


    Ich lege die Pumpe z.B. zum Duschen gerne ab und gehe dabei einfach auf eine 0% TBR. Der Rest, also auch die CGM läuft weiter. Beim Duschen sind dann so 3-4 Meter quer durchs Badezimmer zu funken und die Werte kommen i.d.R. an.


    Aber Du hast nicht nach dem Bad sondern nach dem Bett gefragt. Im Bett hab ich sie, je nach Laune und Möglichkeiten, frei fliegend oder am Wäschebund. Gibt somit keine Funkprobleme, ist aber unbequem, wenn man sich beim Umdrehen drüber rollt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich hab das selbe Problem, Pumpe wandert nachts immer durchs Bett und irgendwann ist die Verbindung zur Veo weg. Nutze dann meist eines meiner T-shirts mit dem seitlich eingenähtem Pumpenfach.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich weiß ja nicht wie das mit dem Enlite ist, aber Sensoren mögen es i.d.R. nicht wenn man auf ihnen schläft, die Zirkulation in der Gewebestelle ist dann eingeschränkt, was zu falsch niedrigen BZ und Hypoalarmen führt.


    jhowbg
    da die Reichtweite des Dexcom ja bei 6m liegt, ist es wohl wurscht, wo es/er/sie liegt... hauptsache auf derselben Straßenseite.
    Die Problematik nicht durch den Körper zu funken betrifft wohl nur den Enlite?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;268345


    Die Problematik nicht durch den Körper zu funken betrifft wohl nur den Enlite?


    Wenn, dann betrifft die Problematik den MiniLink Transmitter, der ein schwächliches Funksignal sendet.
    Und ja, der MiniLink ist klar der schwächste Amateurfunker im Team der CGM-Transmitter.
    Der Dex7+ ist allerdings auch nicht viel besser, wenn auch ein merklich Stück.


    Dein 1. Transmitter funkt noch befriedigend?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;268345

    jhowbg
    da die Reichtweite des Dexcom ja bei 6m liegt, ist es wohl wurscht, wo es/er/sie liegt... hauptsache auf derselben Straßenseite.
    Die Problematik nicht durch den Körper zu funken betrifft wohl nur den Enlite?

    Naja, dank der unglücklich gewählten Frequenz von ca. 2,4 GHz funkt der G4 auch nicht durch, sondern nur außen herum. - Ist aber wurscht solange es ankommt. Problem könnte es allerdings geben, wenn man auf einem Wasserbett liegt und gerade auf dem Sensor/Transmitter-Gespann pennt. Mit "durchs Wasser funken" hats der G4 nicht so. Die alten G3er waren da nicht so empfindlich, dafür wurden die lt. Aussage vom Hersteller in USA gerne von den 433MHz-Geräten gestört, weshalb man aus diesem Frequenzband weg ist.


    Auf welcher Frequenz flüstern eigentlich die Enlite-Teile?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von honing;268540

    Kann's denn auch bei der VEO am Wasserbett liegen?

    Wie gesagt, ich kenne die Frequenz der Veo nicht, aber eines ist sicher: Die Reichweite wird durchs Wasser nicht erhöht;). Diese Polar-Pulsgurte von den Uhren funktionieren meiner Erfahrung nach beim Schwimmen, funken aber bei 400 und ein paar zerquetschte Megaherz.

    Zitat von honing;268540

    Hatte eigentlich mit der Vibe geliebäugelt. Plus CGM

    Ich kann über die Vibe bzw. ihre CGM nix böses sagen, bis auf die Kleinigkeit, dass sie bei mir beim Schwimmen (oder Aqua-Jogging), wo sie ca. 60 Minuten permanent unter Wasser war, nicht einmal die 10-15 cm von Badehosenbund zum Transmitter geschafft hat. Sandra hat aber mir im "Uschi-Thread" geschrieben, dass sie beim Schwimmen eine Anzeige hatte. Weiß der Deibel woran das nu lag. - Vielleicht ist sie auch nur zwischendrin mal aufgetaucht? - Aber egal wie, die Vibe funkt gut um einen herum solange sie nicht ganz eingetaucht ist und ich denke, dass das im Schlafzimmer auch mit Wasserbett selten der Fall ist.


    - Ich geh mal suchen, ob ich was zum Thema Frequenz bei der Veo finde...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Jipp, beim schwimmen hats gefunkt, wenn auch mit vereinzelten Aussetzern hier und da. ;) Wobei das Argument mit Zwischendrin "auftauchen" durchaus seine Richtigkeit hat.


    Zum Thema:
    Nachts habe ich sie im BH, was allerdings bei fehlender Nachtwäsche weg fällt.. Ansonsten würd ich auch einfach den Bauchgurt versuchen.


    Was die Sendeleistung beim G4 betrifft: Sitze ich eine Weile mit verschränkten Armen, welche genau auf den Sensor drücken, geht auch mal der Emfpang flöten.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;268583

    Was die Sendeleistung beim G4 betrifft: Sitze ich eine Weile mit verschränkten Armen, welche genau auf den Sensor drücken, geht auch mal der Emfpang flöten.

    Schon immer? Oder erst jetzt gegen Ende der TRansmitter-Lebensdauer? - Dieses Phänomen konnte ich jetzt wiederum noch nicht beobachten, werde ich aber mal ein Auge drauf haben.


    Edit:
    Btw. ich habe immer noch den 1. Transmitter laufen. Nachdem er mal mit den Sensoren der "seltsamen" Lieferung gespuckt hat, geht er jetzt mit den neuen Sensoren wieder tip top.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • ich habe meine Pumpe einfach neben mir im Bett liegen.
    Und wenn ich mich nachts drehe dann habe ich so ein langes kabel das es reicht um mich nachts frei zu bewegen zu können..

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?