Harter Bauch vom vielen Katheternadeln einführen -.-

  • Hey Leute


    Ich habe meine Pumpe seit gut 10 Jahren.
    Aber immoment habe ich echt bald keine Stellen mehr wo ich die Katethernadeln einstechen kann =(
    Mein Bauch hat schon voll viele harte stellen -.-


    Ich bin auch schon auf den Oberschenkel ausgewichen aber irgendwie blutet es dann in mein Schlauch rein oder beim Insulin reinlaufen habe ich schmerzen -.-
    Habt ihr noch eine Idee wo ich meine Kathethernadeln reinstechen kann?


    grüße jule

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Hallo,


    Wo setzt du denn deine Katheter am Bauch ?


    Hast du es schon an unterschiedlichen Stellen am Oberschenkel probiert (oben, innen, außen) ?
    Ich nutze auch gerne den unteren Rückenbereich (Lende).
    Prinzipiell routiere ich immer, somit habe ich auch nach 20 Jahren Pumpe keine Verhärtungen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hab zwar keine Pumpe, aber normal kannst ja den Katheter an einigen anderen Stellen einstechen.


    Z.B.: Am Bauch, Schenkel, Po, Rücken und Arm.


    Wenn ich was vergessen habe oder falsch ist Bitte korriegieren Danke


    Grüßle


  • Sei mir nicht böse, aber als nicht Pumpenträger hier zu antworten ist schon interessant.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;269295

    Sei mir nicht böse, aber als nicht Pumpenträger hier zu antworten ist schon interessant.


    Der Papst spricht doch auch übers Kinderkriegen.


    Aber zum Thema, versuch mal so seitlich Lende und dann Richtung Po.

  • Mich würde auch mal interessieren, ob ich mir die Nadel in den Hintern schießen kann, also ich meine natürlich in die Pobacke. Oder ist das dann blöd beim sitzen? Oberer Po?

  • Zitat von Steffen;269321

    Der Papst spricht doch auch übers Kinderkriegen.


    Und wie die Geschichte lehrt, verstanden sich einige auch auf dieses Thema

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Claudia81;269335

    Mich würde auch mal interessieren, ob ich mir die Nadel in den Hintern schießen kann, also ich meine natürlich in die Pobacke. Oder ist das dann blöd beim sitzen? Oberer Po?


    Bei Kindern eine bevorzugt genutzte Plazierung, da am Bauch, vor allem wenn Kind noch klein ist, das Fettgewebe oft recht dürftig ist.


    Gruß
    Joa

  • Alternative Stellen sind auch hinterer Oberarm oder wie bereits gesagt Lendenbereich.
    Wie auch schon erwähnt, setzen einige den Katheter in den Po. Ich bin zu blöd dafür, ich setze mich dann meisten darauf. Vielleicht klappt das bei Teflon, aber bei meinen bevorzugten Stahl-Katheter macht ziemlich AUA!
    Was mir noch hilfst, ist regelmäßig cremen und massieren.


    Grüsse
    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • hey leute,


    danke für die vielen infos
    ich habe teflon nadeln ich werde das vll mal austesten aber ich stell mir das auch bisschen komisch vor beim sitzen!
    am oberarm ist es bisschen doof weil, ich ja das Kabel von der Pumpe noch habe und meine Insulinpumpe steckt zwischen dem BH und ich glaub dann stört das kabel?
    Ich stech sie im Bauch aber auch gern mal in den Oberschenkel.. aber am oberschenkel reiß ich sie mir gern auch mal rauß durch das ständige hose hoch und runter ziehen beim klo gehn =(
    ist zwar mit nem pflaster befestigt aber das löst sich auch gut und gerne mal! :(


    an manchen stellen habe ich sogar schmerzen beim einstechen oder es blutet oder es schmerzt wenn das insulin reinläuft -.-

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Halloli,


    ich benutze meist neben dem Bauch den hinteren Lendenbereich.
    Wenn ich hinten setze, nehme ich eine kürzere Katheternadel, vorne 8 mm, hinten 6 mm.
    Sonst tut es hinten mir auch zu weh.


    Gruss ... Sabine

  • Zitat von Brombär;269594

    Halloli,


    ich benutze meist neben dem Bauch den hinteren Lendenbereich.
    Wenn ich hinten setze, nehme ich eine kürzere Katheternadel, vorne 8 mm, hinten 6 mm.
    Sonst tut es hinten mir auch zu weh.
    Gruss ... Sabine



    wie meinst du das mit vorne 8 mm und hinten 6 mm?
    ich benutz teflonnadeln.. und die haben bei mir nur eine länge..

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Ich bin zwar nicht Brombär, aber die hat wohl 2 unterschiedliche Katheterlängen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo MrsWolowitz,


    die Vorschreiberinnen sagten ja schon, daß es auch bei Teflon 6 mm Kanülen gibt. Ich möchte noch was zur Setzstelle sagen.


    Die "Sitzfläche " würde ich jetzt auch nicht unbedingt als ideal empfinden, aber man kann die Kanüle auch am Po knapp unterhalb der Gürtellinie setzen, also da wo es so langsam anfängt etwas "weicher" zu werden und da hat sie mich noch nie gestört. Genauso geht es auch über Gürtelline rechts oder links neben der Wirbelsäule; erfordert jedoch eine "gymnastische" Einlage !:)

  • @wiewaldi: geht aber bei anderen, bei mir ist nicht so viel Popo vorhaben:love:


    Schönen Abend an alle


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • also das mit dem popo werde ich nicht machen weil, ich weiß genau das mich das stören wird..
    ich hoffe ich finde noch die passende stelle weil, langsam geht mir das echt auf den sack! =(

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Zitat von MrsWolowitz;270347

    also das mit dem popo werde ich nicht machen weil, ich weiß genau das mich das stören wird..
    ich hoffe ich finde noch die passende stelle weil, langsam geht mir das echt auf den sack! =(



    Wie kannst du das wisen, wenn du es nicht ausprobiert hast? Überwinde dich mal, nur so als Test, ohne Erwartungen, vielleicht wirst du überrascht sein, wie gut das funktioniert! Die Stellen über und unter der Gürtellinie sind (bei mir zumindest) relativ schmerzunempfindlich und ich nehm sie gern her, um mal die Bauchregion zu entlasten bzw. etwas regenerieren zu lassen. Unterhalb der Gürtellinie gehts bei mir auch mit Stahl, drüber nehm ich eher Teflon, wie generell in der Region oberhalb des Bauchnabels. Versuch macht kluch! ;-)

    LG, Caro :thumbsup:

  • Hat jemand Erfahrungen mit den 17mm Comfort? Mit den geraden Nadeln treffe ich grundsätzlich Nerven oder Blutbahnen, seit ich die 45°-Katheter nehme gehts einigermaßen. Aber mein Bauch sieht auch fürchterlich aus und der Oberschenkel kommt nicht in Frage, da hab' ich so gut wie kein Fettgewebe und mein Arzt hat dringlichst davon abgeraten.
    Mache zur Zeit auch gymnastische Übungen um an die Lenden zu kommen, muss aber noch an meiner Dehnbarkeit arbeiten (Außerdem sind immer die Brüste im Weg und versperren die Sicht. Da muss mein Freund immer aushelfen, so bescheuert das eigentlich klingt :P ).


    Ich hab auch letztens gesehen, dass man sich theoretisch Katheter an der Brust anbringen kann - auf http://www.mein-diabetes-blog.com/ wurde das mal ausgetestet vor einiger Zeit. Aber ich denke mit den langen Nadeln ist das nicht so sinnvoll.


    Geht das hinten am Hintern gut mit den langen Nadeln? Hat da jemand Erfahrung?

  • Huhu Perpetuum,
    also wenn Du irgendwann mal stillen willst, würde ich das nicht machen. Ich kann zwar nicht nachvollziehen wie man sich überhaupt in die Brust stechen kann, kann mir aber vorstellen, das das Gewebe es dort übel nimmt und die Verhärtungen schrecklich weh tun, wenn die Milch einschießt (ich habe mich quasi übernacht in Pamela Anderson verwandelt - das war so berührungsempfindlich, das die ganze Pracht Tabuzone war;)).


    Wieso nimmst Du 17mm? Bist Du eine Elefantendame?
    Übrigens der Pod hat 9mm 45°, wenn Du beim Probetragen klargekommen bist, könntest Du die Länge auch bei Deinen normalen Kathetern probieren. Und dann mal konsequent den Bauch ruhen lassen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg