Umfrage! - Tragedauer von Sensoren im Durchschnitt

  • Hallo,


    ich teste seit einigen Wochen den hinteren Oberarm als neue Sensor-Stelle und bin ganz begeistert.
    Zum ersten Mal, seit ich den Enlite trage, schaffe ich zweistellige Tragezeiten (12 und 15 Tage) mit nur geringen Abweichungen zum gemessenen BZ-Wert.


    Außerdem stört der Sensor mich am Oberarm weniger als z.B. am Oberschenkel, wo täglich mehrmals die Jeans drübergezogen wird und man ständig aufpassen muss, dass Sensor und Pflaster nicht hängen bleiben.
    Pullis und Shirts liegen da doch lockerer drüber. Im Sommer wechsele ich aber wahrscheinlich, sobald das T-Shirt-Wetter endlich wieder da ist 8o auf die Oberschenkel aus. Mal sehen - erst mal den Winter herumkriegen....


    Einziger Nachteil ist, dass man beim Setzen eine Hand zu wenig hat, also Unterstützung haben sollte. Da bei uns ständig Full House ist, eigentlich kein Problem!


    Liebe Grüße
    "me"

  • Habe heute den 5. Restart des Dexcom- Sensors durchgeführt!


    Damit läuft er jetzt die 5. Woche mit Werten, wie ein BZ- Messgerät.


    Ich erspare mir damit eine Menge Fingerpieksereien und es geht viel einfacher


    mal schnell was Süsses zu insulinieren. Nicht, dass es mehr davon ist, aber wenn der Wert es erfordert,


    dann gibt es halt schnell 0,6 od. 0,7 E, die man sonst nicht blind geben würde.


    Die Pumpe läßt einen schon fast wie ein Gesunder leben; noch bessere Werte gibt es dann, zumindest bei mir


    mit CGMS. :) :) :) :) :)

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Heute hat der 33. Tag des Sensorlebens begonnen.


    Abweichungen weiterhin geringst.



    :) :) :) :) :)

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Heute hat der 33. Tag des Sensorlebens begonnen. Abweichungen weiterhin geringst.

    Ooooh, Neid... ;(
    ...aber ich gönn's Dir ;)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"


  • Wie sieht danach die einstichstelle aus?
    täglicher verbandwechsel?
    desinfektion beim legen?
    verlaufs"reinigung/desinfektion"?

  • Desinfektion vor dem Legen ist wohl selbstverständlich.


    Täglicher Verbandswechsel nein! Inspektion ja.


    Empfehle es auch nicht zur Nachahmung durch Laien.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich hatte am Anfang mal ein Bild gepostet, nach 37 Tagen Liegedauer:


    Umfrage! - Tragedauer von Sensoren im Durchschnitt


    Ich finde das sieht noch ganz ok aus, aber ich würde sehr auf die persöhnlichen Gegebenheiten achten. Ich hatte den Sensor am Bein, also eine Stelle die eigentlich eher trocken ist. Kontrollieren kann man wegen dem geklebten Pflaster ja leider nur bedingt, aber wenn ich auch nur ansatzweise das Gefühl gehabt hätte, dass die Haut reagiert oder juckt, hätte ich den Sensor sofort gezogen!
    Eine Woche ist bereits eine lange Zeit, in der auch Hautreaktionen oder Entzündungen auftreten könnten. Von daher denke ich, dass man die Woche schon überschreiten kann, wenn man auf die Sensorstelle achtet.
    Da ich nach einer Woche das Sensorpflaster meist zusätzlich mit Kinesiotape befestige, kann ich nicht viel sehen, aber meine Haut reagiert eher empfindlich, das würde schon anfangen zu jucken, bevor man eine Reaktion sehen könnte ;)
    Das Kinesiotape bleibt, wenn es so lange hält auch 5-7 Tage kleben...

  • ich reihe mich ab heute auch mal ein mit dem Enelite Sensoren & Paradigma Veo Pumpe....lass mich mal überraschen was bei rauskommt.....wo Knackpunkte sind, um 10.15 Uhr den sensor gelegt.....

  • Hallo Sweetboy,


    nur mal rein informativ hast du einen Schreibtischjob oder bist du ständig auf Achse. Wenn meine Sensoren "altern" merke ich es sehr schnell da ich den ganzen Tag auf den Beinen bin, ist Sonntag und ich kann mal langsam machen merke ich da keinen so starken Unterschied zwischen alt und neu (außer ????). Wenn ich normal Arbeite ist der Sensor einfach zu langsam da die Schwankungen nicht mehr angezeigt werden und der Zeitverzug dann einfach zu groß wird. Erinnert mich dann an Russisches Roulette :wacko:.


    Also neuer Sensor -Süddeutschland mit Alpen Holadio und zeitweise Tsunamiwarnung :pupillen: , gealterter Sensor -Nordseeküste Moin Moin.

    Einmal editiert, zuletzt von neuling ()

  • Mein Beitrag:
    erster Enlite-Sensor.
    Tragestelle: Bauch; links etwas oberhalb des Nabel.
    Tragedauer: 8 Tage 21Stunden.
    Grund des Entfernen: Sensorfehler anzeige.
    Nach entfernen fällt auf, dass der Sensor mehrfach geknickt ist. Bis 7 Uhr gute werte erhalten, 8.18 Uhr erstmals fehlermeldung.
    Genauigkeit: zur Kalibration, in Blutzuckerstabilen Zeiten, ergaben sich abweichungen von bis zu 15 mg/dl. Also alles im Bereich der messtoleranzen.
    Probleme: Juckreiz im Bereich der Klebestellen des Filmverbandes. Nach entfernen rötung und kleine pusteln. Fenistil-salbe bringt nur kurze erleichterung. Ist aber ein bei mir bekanntes problem mit Folienverbänden

  • zweiter Enlite Sensor.
    gute Messqualität. bissle träger als der Vorgänger.
    Entferngrund: Beim Duschen mit dem Schlauch hängen geblieben und draussen war er.


    ABER! die sensoren sind immer mehrfach geknickt. werde wohl an meiner Befestigungsmethode deutlich feilen müssen.
    Einstichstellen übrigens blande, etwas mazerationen durch das Medtronic eigene Folienpflaster.

  • Hallo Neuling,


    spät aber doch noch!


    Sitze manchmal länger am Schreibtisch; aber auch eine Menge Sport oder längere körperliche


    Belastungen. Aber bedenke, das CGMS hinkt physiologischerweise immer dem BZ hinterher.


    Ich komme mit dem Dexcom sehr gut zurecht, aber ich kenne mich auch lange genug und habe immer noch eine gute Hypowahrnehmung!!!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Enlite Sensor 7: Tragedauer 13 Tage. Entfernungsgrund: Sensor nichtmehr koppelbar

  • Melde mich mal hier neu an und sage ein "Hallo" in die Runde!
    Bin seit Oktober mit dem Real-System ausgestattet und teste fleißig die möglich Liegedauer. Aber nach ca. 10 Tagen ist fast immer Schluss.
    Mal sehen, ob sich da jetzt was ändert, wenn ich die neuen Sensoren bestelle..!

  • Meine Enlite-Sensoren messen bei mir ab Tag 8 nur noch Schrott. Egal ob "alte" oder "optimierte" Version. Absolut nicht nachvollziehbare BZ-Kurven, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Echt schade.


    Gruß, Torsten


    PS: Ich lade den Transmiter jedesmal vor der Verlängerung vollständig auf.

  • Ist das Tragen eines Sensors über einen so langen Zeitraum nicht unangenehm bzw. fängt er nicht an zu schmerzen?


    Darüber hinaus würde mich interessieren wie oft Ihr eine Stelle trefft bei der der Sensor von Beginn an schmerzt und er sofort wieder raus muss?

    Einmal editiert, zuletzt von dennis-s1 ()

  • Hallo Dennis,
    ich benutze meine Dexcom Sensoren 2 Wochen und das klappt in 8 von 10 Fällen. Ich habe auch schon versucht, darüber zu verlängern, aber entweder war die Stelle dann sehr gereizt und hat weh getan oder der Sensor ist am selben oder Folgetag mit ??? ausgestiegen. 14 Tage scheint bei mir also die Grenze zu sein, ich bin damit aber zufrieden. Am Bauch habe ich nach ca, 10 Tagen Juckreiz vom Pflaster, am Arm ist die Haut weniger empfindlich.
    Manche Sensoren sind die ersten Tage etwas unangenehm, meistens gibt sich das aber innerhalb der ersten 2 - 3 Tage. Einen einzigen in 10 Monaten hatte ich, der permanent unangenehm war. Der saß an einer Stelle am Arm mit wenig Unterhautfettgewebe, vermutlich lag es daran. Sofort ziehen musste ich (deshalb) noch nie einen. Seither achte ich besser darauf, dass die Stelle genug Unterhautfettgewebe hat. An Stellen mit wenig Fett mache ich beim Setzen jetzt immer eine Hautfalte, das Problem ist nie mehr aufgetreten.


    viele Grüße