Basalinsulin wechseln?

  • Hey ihr lieben, ich hab ein Anliegen.
    Morgens wache ich meistens mit einem BZ zischen 80-120 auf. Oft verschiebe ich aus zeitlichen Gründen mein Frühstück um 2/3 Stunden. Bevor ich frühstücke messe ich immer nochmals meinen BZ, dieser steigt jedes mal auf die 200 und höher. Woran kann das liegen? Ich bin der Meinung das liegt am Basalinsulin? Meine Ärztin weiß mir auch nicht zu helfen :-( spritze zur Zeit jeden Abend zwischen 22 und 23 Uhr 16 bis 18 E vom Lantus. Kann mir jemand helfen? Abends ist es übrigens genauso! Hab das letzte mal heute um etwa 17 Uhr Kohlenhydrate zu mir genommen. 2 Stunden später war mein BZ auch noch in bester Ordnung. Und gerade mess ich ihn und er liegt tatsächlich bei 300 *-* Wie kann das sein?

  • An diesen Antworten bin ich sehr interessiert. Bei mir ist es nämlich ganz genauso. Von meiner Diabetologin war auch keine Antwort zu bekommen. In dem Buch Gut leben mit Typ 1 Diabetes habe ich gelesen, dass man einen Anstieg in den späten Nachmittagsstunden entgegen wirken kann, wenn man die Lantus Dosis splittet. Also auf zwei gleiche Teile am Abend und am Morgen. Bei mir ist jetzt der abendliche Anstieg nicht mehr so stark, aber das Problem am Morgen besteht weiterhin. Dafür spritze ich ca. 3 Stunden nach dem Frühstück noch eine IE. Insgesamt finde ich die Situation sehr unbefriedigend. Ich bin der Meinung, dass meine Basalrate nicht stimmt, aber eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Das war bei mir auch so früher. In der früh stieg er meist am und abends gegen 17 Uhr ebenfalls. Es hat nichts geholfen bei mir, hatte sämtliche Basalinsuline durch. ich denke das Insulin hat nicht so eine lange Wirkungsdauer. Da ist die Pumpe natürlich viel effizienter sie gibt die ganze Zeit geringe Mengen Insulin ab, wie beim gesunden Mensch. Dadurch ist der Zucker viel stabiler.
    Nun wurde ich nach langen Überlegungen auf die Pumpe Omnipod umgestellt, seitdem gibt es keine Probleme mehr. Ich wache in der früh mit super Werten auf und so verläuft auch der ganze Tag. Ich habe den Diabetes seit 17 Jahren und wollte NIE eine Pumpe und jetzt ärgere ich mich sehr, dass ich mich so lange umsonst gequält habe, denn das Leben gewinnt an Qualität durch die pumpe. mein Bauch erholt sich langsam von den Spritzen, den Omnipod trage ich am Arm.


    Ich hoffe, dass die Genehmigung nach den 3 Monaten Testphase weitergeht.


    ich kann Euch nur empfehlen mal eine Omnipod Pumpe Probe zu tragen, es ist echt ein Segen, dass es so etwas gibt.
    Liebe Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Vielen Dank für eure Antworten ihr Lieben. Ich probiere erstmal aus mein Insulin zu splitten. Das mit der Pumpe hab ich mir auch schon überlegt, die Gesamtsituation belastet mich gerade enorm, da kann ich noch so mit dem Spritzen hinterher sein. Wie groß ist denn so eine Pumpe? Sieht man sie im Sommer unter der Kleidung? :-)

  • Zitat von Misssunshine;272067

    Morgens wache ich meistens mit einem BZ zischen 80-120 auf. Oft verschiebe ich aus zeitlichen Gründen mein Frühstück um 2/3 Stunden. Bevor ich frühstücke messe ich immer nochmals meinen BZ, dieser steigt jedes mal auf die 200 und höher.


    Hast Du denn schon mal probiert Lantus zu splitten, zu einer anderen Uhrzeit zu spritzen oder ein anderes Insulin zu nehmen? Oder eben auch zwei Langzeitinsuline. Möglichkeiten gibt es viele, man muss leider nur rausfinden, was passt.


    Morgens würde ich an Deiner Stelle einen Gupf spritzen, bspw. Novorapid oder Protaphane. Das hat bei mir lange gut funktioniert, wenn der Nüchternwert unter 80 lag.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;272100

    Möglichkeiten gibt es viele, man muss leider nur rausfinden, was passt.


    Denke auch, da hilft wohl nur "probieren".


    Eine Zeitlang habe ich das Protaphane auf Rat eines Arztes zweimal täglich gespritzt, je 12 Einheiten. Die Werte waren da recht bescheiden. Auf eigene Faust bin ich wieder zurück gekehrt zum Einmal-täglich-24 Einheiten-Spritzen u. es besserte sich.
    Hätte ich auf diesen Doc gehört... naja. :rolleyes:
    Die Konsequenz für mich damals war, daß ich aus meinen Zweifeln heraus nicht mehr zu diesem Arzt gegangen bin.


    Grundsätzlich habe ich ein großes Vertrauen zu Ärzten. Nur im Laufe der vielen Jahre dämmerte mir, daß ich wohl an manchen Stellen etwas zu leichtgläubig war. Auch Mediziner machen Fehler u. sind nicht perfekt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi Misssunshine,
    mir ist, wie Wattwurm auch, gleich das Splitten eingefallen. Es gibt viele Leute, die bei Lantus nur gesplittet hinkommen. Tendenziell würde ich es asymmetrisch gesplittet versuchen und ich könnte mir denken, dass Du insgesamt ein paar Einheiten mehr brauchst.
    Hast Du mal Buch geführt um zu sehen ob die Ausreißer wirklich nur am verschobenen Frühstück liegen oder ob sie vielleicht auch an zyklusbedingten Schwankungen Deines Basalbedarfs liegen könnten?
    Eine Alternative wäre evtl. auch Levemir, ebenfalls gesplittet allerdings muß man sich da drauf einstellen, dass man einige Einheiten mehr brauchen kann als bei Lantus. Die Variabilität von Levemir ist halt geringer als die von Lantus oder den NPH-Insulinen.
    Testen mußt Du das aber selbst, das ist halt doch bei jedem sehr unterschiedlich.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zum morgentlichen Anstieg:
    Lantus ist ein Insulin mit sehr flacher Wirkkurve. Morgens kommen 2 Faktoren zusammen, warum du mehr Insulin brauchst:


    1. Weil der Biorhythmus es so will - es werden mehr Wachstumhormone ausgeschüttet.
    2. Weil du aufrecht bist. Es muss dein Kreislauf stabilisiert werden.


    Um beides abzudecken ist Lantus wohl doch zu "flach". Aber: Entweder man bleibt liegen/schläft aus, dann fällt der eine Faktor weg oder man steht auf und isst etwas. Dann gibt man sich eh Bolusinsulin, das den Insulinmangel eh wegnimmt.



    Warum man von 17h bis 20h keinen Anstieg hat, und dann schon, kann viele Gründe haben:


    1. Basalinsulin wirklich zu schwach.
    2. Fett/Eiweiß gegessen - auch fett erhöht den Blutzucker, das aber über mehrere Stunden und nicht so schnell wie Kohlenhydrate. (besonders: Du schriebst, das letzte mal um 17h KH. Da könnte aber z.B. auch noch Fett/Eiweiß dazwischen gekommen sein.)
    3. Länger wach geblieben als normal -> Keine Biorhythmustriggerung, die am Anfang den Insulinbedarf senkt UND nicht hingelegt -> weiterhin Hormone (z.B. Aldosteron) zur Kreislaufstabilisierung im Blut.
    4. Basallücke: Besonders am Anfang (in den Stunden nach dem Spritzen) kommt es selbst bei Lantus zu Resorbtionsschwankungen -> heute mal pech gehabt. Gegen solchen Zufall hilft nur Pumpe
    5. (Leichter) Infekt im Anmarsch
    6. ...


    Besonders bei Basallücken kann das sehr tricky sein. Eine Basallücker erhöht nicht unbedingt den Blutzucker, sondern führt zu Insulinresistenzen. Das führt dazu, dass süäter die eigentlich richtige Dosis Insulin schlechter wirkt und es kann sich aufschaukeln.


    lg Adrian


    Edit: Ohne JavaScript hatte mir die Forensoftware mal wieder die Formatierung zerstört.

  • Zitat von Misssunshine;272067

    Morgens wache ich meistens mit einem BZ zischen 80-120 auf. Oft verschiebe ich aus zeitlichen Gründen mein Frühstück um 2/3 Stunden. Bevor ich frühstücke messe ich immer nochmals meinen BZ, dieser steigt jedes mal auf die 200 und höher.


    Wie bereits geschrieben wurde wird es wohl so sein, dass die Wirkung des Lantus dort für Deinen Bedarf zu dünn ist.
    Als Gegenmaßnahme könntest Du die fehlende Insulinmenge durch einen Bolus mit dem Aufstehen zu kompensieren versuchen. Das nennt man Gupf, du kannst es auch Aufstehinsulin nennen.

    Zitat

    spritze zur Zeit jeden Abend zwischen 22 und 23 Uhr 16 bis 18 E vom Lantus.


    Als ich vor ein paar Monaten mal Lantus antesten wollte, meinte der Arzt, dass Lantus ab einer Dosis von 16IE mit einmaliger Gabe am Tag machbar sei. Allerdings reiche es dann nicht ganz um die Uhr und müsse auch im Wirkkurvenübergang mit einer Bolus-Brücke versehen werden.


    Bei Dir liest sich

    Zitat

    Kann mir jemand helfen? Abends ist es übrigens genauso! Hab das letzte mal heute um etwa 17 Uhr Kohlenhydrate zu mir genommen. 2 Stunden später war mein BZ auch noch in bester Ordnung. Und gerade mess ich ihn und er liegt tatsächlich bei 300 *-*


    so, als wenn das jetzt eine einmalige Beobachtung war?


    Wenn es regelmäßig vorkommt, dann wäre ggf. an eine zweite Dosis eines schnelleren Basalinsulins, z.B. NPH-Insulin oder Levemir am Nachmittag zu denken.

    Zitat

    Meine Ärztin weiß mir auch nicht zu helfen :-(


    Manchmal ist es sinnvoll, einen Arztwechsel zu erwägen...?


    Gruß
    Joa

  • Ich bin kein Pumpenpatient und kann hier darum nur bedingt mitreden.
    Meine Therapie ist ICT mit NovoRapid und 2 x täglich Levemir von NovoNordisk.
    Ich habe meine Schulung im Diabeteszentrum Rheinland in Haan bei Wuppertal bekommen.


    Da ich von Anfang an mit dem hier geschilderten Problem zu tun hatte, hat sich der Chefarzt Dr. Röhrig sehr um diese Problematik bei mir bemüht.
    Es gibt eine Bezeichnung für dieses Problem: Dawneffekt. (Dawn von Dämmerung)
    Ich habe dieses Problem dadurch in den Griff bekommen, dass ich morgens (bei einem Messwert um 100) 3 IE Novorapid spritze.
    Ohne diese Präventivmaßnahme haut mir der Zucker auch weit über 200 ab. (übrigens auch wenn ich verschlafe, es hat also in meinem Fall nichts mit dem Aufstehen zu tun)
    Dies ist meine Erfahrung. Bei jedem Anderen kann die Ursache natürlich eine ganz andere sein.

    Liebe Grüße von
    Jörg M.



    Mir geht es gut !! Die Welt ist schön !! Das Leben ist toll !!


    Schlechte Nachrichten verbreiten sich nun mal schneller als Gute.


    Millionen Eltern lieben ihre Kinder, doch die Einen die es nicht tuen, machen die Schlagzeilen.

  • Meine Idee dazu wäre die (bitte mit Arzt besprechen, blabla)


    Probiere es mal mit 2 Verschiedenen Langzeitinsulinen. Wenn du nämlich das Lanuts splittest, reichts morgens vermutlich auch nicht so recht. Wenn du es nur abends spritzt, wirds am Abend eng.
    Daher die Idee: Abends Lanuts (vielleicht 2 I.E. weniger als sonst) und am Spätnachmittag nochmal eine geringe Menge NPH. Evtl lohnt sich ein Bisschen Experimentieren in diese Richtung, bevor du dann doch die Pumpe nimmst (dauert u.U. etwas, der ganze Prozess).
    Der Morgen-Gupf ist sicherlich bei dir essentiell.


    lg

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Igitt "Morgen-Gupf", mein geschätzter Forumsschreiber Max bedient sich der Teupe-Anhänger-Sprache. Es ist zum Haaare Raufen.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;272841

    Igitt "Morgen-Gupf", mein geschätzter Forumsschreiber Max bedient sich der Teupe-Anhänger-Sprache. Es ist zum Haaare Raufen.


    In der Teupe-Nomenklatur wird das, glaube ich, Aufstehinsulin genannt :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von sera;272841

    Igitt "Morgen-Gupf", mein geschätzter Forumsschreiber Max bedient sich der Teupe-Anhänger-Sprache.


    Meinst Du? Meines Wissens stammt "Gupf" von Dr. Kinga Howorka. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Als alternativen Sprachgebrauch schlage ich Gähn-Bolus vor :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Och, Sera, lass mal, was Du zwischen den Zeilen meinst, ist doch so schön klar geworden. ;) :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • *g* Max
    Wattwurm :O)


    Wo wir hier beim Basalinsulin sind. Ich wäre momentan ohne die TBR echt aufgeschmissen.
    Wie läuft es bei Euch allen?

    Easy come, easy go.

  • Wenn ich meine endlich mal ausgekaspert habe, bestimmt auch gut :-)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)