Katheter im Po

  • Hallo zusammen,


    ich trage derzeit als Katheder die Mio 6mm und Silhouette 13mm und bin immer etwas am überlegen wo man sich die Katheder ausser an den Standardstellen (Bauch, Seite; Rücken unten) setzen kann.


    Ich habe hier, glaub ich, schon ein paar mal gelesen das einige sich den Katheder auch in den oberen Bereich der Pobacke setzen.
    Mich würde hier mal gerne die Erfahrungswerte interessieren zwecks abknicken Teflon Katheder und wie gut der da hält.


    Da in dem Bereich teilweise ja auch der Hosenbund und auch die Hose ist gibt es da evtl. Probleme beim Sitzen und Bewegen das der Katheder mal
    abknickt bzw. von der Hose weggerupft? Ist das Handling zum setzen der Katheder an den Stellen gut oder doch eher schwierig?



    Schöne Grüsse


    Matthias

  • Ja beim Hosehochziehen hab ich die dort auch schon rausgerissen. Und abgeknickt waren die dort auch schon mal, aber wenn du nicht genau draufsitzt geht es schon mal.

  • Zitat von Matthias-1980;272193

    Hallo zusammen,


    ich trage derzeit als Katheder die Mio 6mm und Silhouette 13mm und bin immer etwas am überlegen wo man sich die Katheder ausser an den Standardstellen (Bauch, Seite; Rücken unten) setzen kann.


    Matthias


    Schon mal die Rückseite des Oberarms probiert? Die Resorption ist dort m.M.nach viel besser als woanders.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;272214

    Schon mal die Rückseite des Oberarms probiert? Die Resorption ist dort m.M.nach viel besser als woanders


    Mit einer Patch-Pumpe bestimmt gut zu benutzen, aber einen Schlauchkatheter dort so unterzubringen, dass der Schlauch nicht stört, stelle ich mir schwierig vor. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

  • Hallo,


    Steffen
    dann ist das tragen vom Katheder an der Stelle anscheinend keine spitzenposition,
    mit welchen Katheder hast du es ausprobiert bzw. trägst du dort?


    Wildrose
    mit Oberarm habe ichs noch nicht probiert aber mal kucken,stell mir das da jetzt wegen den Schlauch etwas schwierig vor den vernünftig zu legen.


    Gruss


    Matthias

  • Zitat von Cindbar;272231

    Mit einer Patch-Pumpe bestimmt gut zu benutzen, aber einen Schlauchkatheter dort so unterzubringen, dass der Schlauch nicht stört, stelle ich mir schwierig vor. Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    THF hatte mal ein Foto eingestellt.... sie meinte es ging ganz gut. Ich kenne mich allerdings nicht aus, ob man die Kanüle mit einer Hand setzen kann. (bei meinem Pod mache ich das vor dem Spiegel im Bad)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Cindbar;272231

    Mit einer Patch-Pumpe bestimmt gut zu benutzen, aber einen Schlauchkatheter dort so unterzubringen, dass der Schlauch nicht stört, stelle ich mir schwierig vor. Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Ja, ich setze häufiger den Katheter am Oberarm, allerdings Stahl. Oberarm gehört zu meinen Lieblingsstellen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Quick-Set im obeneren Po-Bereich, aber deutlich unter der Gürtellinie.
    Nie Probleme mit Abknicken und rausreißen. Gehört mit zu meinen Lieblingsstellen.


  • Spitzenposition ist es nicht, aber 2.-3. Platz ;). Ich hab dort auch schon Stahlkatheter genommen, aber die pieksen doch sehr oft, also nehm ich eher Quickset (Teflon, mit der Setzhilfe).

  • Der Oberarm ist auch für mich mittlerweile eine meiner Lieblingsstellen. Um die Pumpe damit in der Hosentasche zu tragen, braucht man aber einen langen Schlauch. Für Frauen, die die Pumpe am BH tragen, ist es m.M. nach perfekt, der Schlauch stört mich überhaupt nicht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;272325

    Der Oberarm ist auch für mich mittlerweile eine meiner Lieblingsstellen. Um die Pumpe damit in der Hosentasche zu tragen, braucht man aber einen langen Schlauch. Für Frauen, die die Pumpe am BH tragen, ist es m.M. nach perfekt, der Schlauch stört mich überhaupt nicht.


    Was machst du nachts?

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Cabe;272391

    Was machst du nachts?


    Ich habe 80 cm Schlauch, damit kann ich sie noch an den Hosenbund klemmen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Irgendwie bringt mich die Threadüberschrift sehr zum Grinsen....


    ... aber apropo Arm: ich hatte heute erstmalig bei Podentfernen ein "Massaker" mir lief das Blut den Arm hinterunter und tropfte überall rum... zum Glück stand ich gerade in der Küche.... ich habe noch nie am Arm ein Gefäß getroffen , diesmal wohl gleich richtig .... wobei nichts in der Kanüle war und die BZ die 80h mustergültig.... war wohl ein glatter Durchschuß:eek:...


    also merke: Wechsel nicht auf der weißen Couch durchführen....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also ich trage meinen Katheter regelmäßig am Po (Wechsel mit Bauch). Allerdings benutzeich nur Stahlkatheter. Habe damit keinerlei Probleme. Außer dass es manchmal etwas piekt wenn ich mich dann seitlich drauf lege. Kam auch schonmal vor, dass es etwas geblutet hat oder so.
    Aber es hat keinerlei Einfluss auf den BZ oder so, und für Frauen sehr geschickt im Sommer im Freibad ;)

  • Zitat von smile0586;272415

    ... und für Frauen sehr geschickt im Sommer im Freibad ;)


    Für Männer doch auch oder stehe ich jetz auf dem Schlauch? :confused:

  • Ein Stringtanga ist wohl besser nicht angesagt :eek: :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;272568

    Ein Stringtanga ist wohl besser nicht angesagt :eek: :rolleyes:


    P18: außer wenn der Katheter im Po ist:D.
    Aber dann bitte nicht über Verstopfungsalarme beschweren...



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;272577

    P18: außer wenn der Katheter im Po ist:D.
    Aber dann bitte nicht über Verstopfungsalarme beschweren...


    geschweige denn, über Luftblasen....:rolleyes:

  • Hi Ihr!
    Also ich habe dieses Jahr auch mal angefangen andere Stellen als meinen Bauch für die Katheter zu benutzen. Mittlerweile wechsel ich immer fleißig, mal Po, mal Oberarm, mal Speck hinten an der Hüfte ;)
    Ich benutze immer das Qick Set Teflon mit Setzhilfe, mal 9mm und mal 6mm. Schlauchlänge immer 110 cm, ich brauch halt meinen Freiraum:p
    Beim Po muss man echt aufpassen beim Hose hochziehen aber ansonsten hatte ich da noch keine Probleme.
    Beim Oberarm nutze ich immer die Rückseite des Arms und hab da selten mal das ich den Katheter dort merke. Einziger Nachteil wenn man Oberteile ohne Ärmel an hat, man sollte den Schlauch etwas Fixieren.
    Da ich ja viel Schlauch habe, habe ich Nachts auch keine Probleme, die Pumpe liegt irgendwo neben mir im Bett.
    LG

  • Den Oberarm habe ich bisher noch nie getestet :eek: Vom Gefühl her hab ich da vielleicht zu viele Muskeln :confused: ...die sind mir bei meinem Hüftspeck auf jeden Fall nicht im Weg, denn den kann ich auch nicht anspannen :D

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl: