An die User: Sammelthreads

  • Bist du für Allgemeine "Unterhaltungs"-Threads in einzelnen Bereichen? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

    Mal ein Anliegen nicht an die Admins, sondern an die Userschaft. Was würdet ihr, der Übersichtlichkeit halber, von einem oder mehreren Sammelthreads zum quatschen halten? Ich fände das eine gute Idee, um allgemeine und evtl auch mal länger werdende Diskussionen zu einem Themenbereich führen zu können, ohne gleich vom Thema eines speziellen Threads abzuweichen. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es einfach zu einzelnen Gesprächen kommt. An sich ist das sehr gut, dennoch gehört es oft nicht unbedingt zum eigentlichen Thema. Der Thread zum Dampf ablassen, Lachen, etc. hat sich ja mittlerweile ein wenig dazu entwickelt, dass dort auch einfach mal Gespräche stattfinden, was ich sehr gut finde. Nicht jeder ist im Chat und so kann sich jeder dort einklinken wo er möchte. Ich fände es eine gute Idee, allgemeine Threads in den Hauptbereichen zu erstellen (sprich: Pumpen, ICT, Allgemein), dann findet man die Themen spezifischen Antworten leichter und muss sich nicht unbedingt durch Seitenweise Diskussionen zu Ursachen vom Diabetes wühlen, wenn es eigentlich nur um die Motivation zum Spritzen und Messen geht, mal als Beispiel gewählt.


    Ich bitte um rege Beteiligung, ehe ich einfach was erstelle, was vielleicht von keinem gewünscht wird.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Also ich bin definitiv auch dafür. Hier werden ja ständig irgendwelche Threads eröffnet, in denen nur kurz eine Frage gestellt wird, die mit einer kurzen Antwort (oder durch einfaches googlen) beantwortet werden kann. Das führt dann zu massenweise Threads im Forum, die danach nie mehr benötigt werden und lediglich zu einer schlechteren Übersichtlichkeit, so dass man die wichtigen Threads nicht mehr erkennen kann. :7no:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich finde die Idee prinzipiell auch gut.. jetzt kommt das ABER: Das fordert von jedem eine gewisse Disziplin in den "normalen Threads" damit diese nicht ausufern oder vom Thema abschweifen. Wir können es einfach testen und wenn es klappt wäre es klasse.


    Gleichzeitig möchte ich einen anderen Punkt in dem Zusammenhang aufgreifen: Threads schließen!
    Wenn ein Thema oder speziell eine Frage beantwortet wurde, könnte der Ersteller den Thread auch schließen um das momenane Ausufern zu verhindern und den Thread auf die eigentliche Frage zu konzentrieren. Vielleicht kann man damit auch die Suchfunktion aufwerten, weil man bessere Ergebnisse erhält und sich nicht durch Off-Topic durchwühlen muss.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Es stellt sich für mich zudem die Frage, ob es o.k. wäre, von Zeit zu Zeit Mammutsthreads mit allen möglichen Themen zu löschen, damit wieder mehr Speicherplatz frei wird. Dazu würde ich auch den Dampf-Ablass-Thread zählen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;274272

    Es stellt sich für mich zudem die Frage, ob es o.k. wäre, von Zeit zu Zeit Mammutsthreads mit allen möglichen Themen zu löschen, damit wieder mehr Speicherplatz frei wird. Dazu würde ich auch den Dampf-Ablass-Thread zählen.


    Richtig.....wenn man da auf die letzten 100 Posts zugreifen könnte, wäre das völlig ausreichend...weiter zurück liest sowieso niemand...


    Gilt halt nicht für Erfahrugnsbericht-Threads o.ä. die über 100 Posts haben...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Jamuna;274272

    Es stellt sich für mich zudem die Frage, ob es o.k. wäre, von Zeit zu Zeit Mammutsthreads mit allen möglichen Themen zu löschen, damit wieder mehr Speicherplatz frei wird. Dazu würde ich auch den Dampf-Ablass-Thread zählen.


    Na ja, ich glaube eher nicht, dass das nötig ist, da Text ja relativ wenig Speicherplatz benötigt. Ich fände es wichtiger, Threads zu löschen, die wirklich keine Aussage haben, wie zum Beispiel die zig Threads, in denen irgendwelche, eigentlich unnötige Fragen zum Forum gestellt werden und die genau aus zwei Beiträgen bestehen (Frage/Antwort). Dazu wäre evtl. ein großer Thread sinnvoller. Oder solche wie dein Thread von heute, in dem du mitgeteilt hast, dass du deinen Posteingang geleert hast. Der Thread zum Dampf ablassen etc. ist zwar lang, aber es ist eben nur ein Thread und beeinflusst so die Übersichtlichkeit im Forum nicht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Vielleicht können die Moderatoren ja mal ausmisten...


    Und vielleicht kann man einen Entsorgungsvorschlagsthread eröffnen :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;274276

    Vielleicht können die Moderatoren ja mal ausmisten...


    Wozu? Ich finde oft auch in alten Threads die Information, die ich suche.


    Einerseits sollen Threads gelöscht werden, die alt oder älter sind und andererseits nerven einige die immer gleichen Fragen? Das ist doch ein Widerspruch.


    Und zu wichtigen Threads oder nicht wichtigen. Was ist denn das Maß für wichtig oder nicht wichtig? Jeder empfindet das doch anders.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Anstatt jetzt alte Threads zu löschen, fände ich es besser, bei einem neuen Thread, der zum 100. mal die gleiche Frage in Grün aufweist, den auf die anderen Threads dazu zu verweisen und dann zu schliessen bzw. zu löschen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bitte Hilfe für mich Dummie: Wie schließe ich einen von mir eröffneten Thread? Ich habe mich jetzt überall durchgewurstelt, aber anscheinend setzt bei mir doch so langsam die Verkalkung ein:love:
    Lieben Dank für Eure Hilfe
    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Die Antwort ist ganz einfach: Nur Admins können Threads schließen. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hey Max,

    Zitat von max_stuggi;274276


    Und vielleicht kann man einen Entsorgungsvorschlagsthread eröffnen :)


    Dann fang doch einfach mal damit an... :D


    Bin gespannt. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von max_stuggi;274276

    Vielleicht können die Moderatoren ja mal ausmisten...


    Sollen die etwa den ganzen "Müll" querlesen? Wenn interessieren die Nüchternwerte von Müllerlieschen von 2009?


    Ich bin ja für die Idee einen Verfallsdatums: alles was älter als x Monate y Jahre ist, wird gelöscht. Ausgenomen die von den Admins als "Wichtig" eingestuften Threads. Wer alte Zeitungen aufhebt ist eh ein Messi.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wir als Betreiber werden Sammelthreads nicht akzeptieren. Unsere Threads sind eindeutig und werden von den Admins und den Mods gepflegt, d. h. wir füren neue Threads mit bestehenden erstellten zusammen bei gleichen Themen. Das Thema welches es betrifft ist ein spirtuelles Theama gehört es zu diesem Thema oder sind es Bemerkungen oder Anmerkungen und dazu sollte der Off Topic Bereich reichen um dazu zu einem Thema mit persönlichen Erlebnissen Anmerkungen zu geben. Z. B. Nüchterwert, im Thread gebe ich meinen Wert an und unter Off Topic erstelle ich einen Thread mit dem Titel "Schei*** wars" und erkläre meine Werte. Nachfolgende User können damit ihre Erfahrungen oder eigene Erlebnisse nieder schreiben.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Womit das Problem gelöst wäre.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von haku;274327

    Wir als Betreiber werden Sammelthreads nicht akzeptieren. Unsere Threads sind eindeutig und werden von den Admins und den Mods gepflegt, d. h. wir füren neue Threads mit bestehenden erstellten zusammen bei gleichen Themen. Das Thema welches es betrifft ist ein spirtuelles Theama gehört es zu diesem Thema oder sind es Bemerkungen oder Anmerkungen und dazu sollte der Off Topic Bereich reichen um dazu zu einem Thema mit persönlichen Erlebnissen Anmerkungen zu geben. Z. B. Nüchterwert, im Thread gebe ich meinen Wert an und unter Off Topic erstelle ich einen Thread mit dem Titel "Schei*** wars" und erkläre meine Werte. Nachfolgende User können damit ihre Erfahrungen oder eigene Erlebnisse nieder schreiben.


    Sehr schade.


    Spiegelt leider auch zu einem Teil wieder, was einige hier schon ein paar mal kritisiert haben.


    Konsequent ist es auch nicht, denn mit dem Thread zum Dampfablassen gibt es schon eine Sammelstelle, in der schon sehr viele Posts nicht mehr zum Thema gehören.


    Hans, schaut ihr nochmal ins Feedbackforum? Ich finde es sehr schade, wenn es da gar keine Reaktionen mehr gibt.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat

    Ich fände es eine gute Idee, allgemeine Threads in den Hauptbereichen zu erstellen (sprich: Pumpen, ICT, Allgemein), dann findet man die Themen spezifischen Antworten leichter und muss sich nicht unbedingt durch Seitenweise Diskussionen zu Ursachen vom Diabetes wühlen, wenn es eigentlich nur um die Motivation zum Spritzen und Messen geht, mal als Beispiel gewählt.


    Hallo,
    mich würde interessieren was du damit genau meinst ?
    Es gibt ja bereits Rubriken für verschiedene Themen. Wie stellst du dir das ganze genau vor ? Also wie soll bzw könnte sowas aufgebaut werden ? (Ohne das das Forum nachher nur noch aus 3 Rubriken und 20 Threads besteht die über 100 Seiten gehen)
    Schlag mal was vor bitte...damit man sich ein weiteres Bild machen kann.
    Ein Thema zur "Abwahl" makieren und darüber abzustimmen - sowas wird es nicht geben. Das stößt ja dem User vor den Kopf, der es erstellt hat. Evtl sollte man aber THEMA IGNORIEREN wieder einbauen....
    Vielleicht sollte man die "Übersicht" auch ändern ? Neue oder andere Themenbereiche ? Umbenennen ? Die Übersicht verbessern ?
    Auch wenn wir unsere Meinung haben, sind wir natürlich offen für neue gute Vorschläge.
    Also schreib doch einmal wie du dir das vorstellst.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von dirk;274538

    Evtl sollte man aber THEMA IGNORIEREN wieder einbauen....


    Na das wurde ja schon deutlich mehr als einmal angeregt...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von dirk;274538

    Hallo,
    mich würde interessieren was du damit genau meinst ?
    Es gibt ja bereits Rubriken für verschiedene Themen. Wie stellst du dir das ganze genau vor ? Also wie soll bzw könnte sowas aufgebaut werden ? (Ohne das das Forum nachher nur noch aus 3 Rubriken und 20 Threads besteht die über 100 Seiten gehen)
    Schlag mal was vor bitte...damit man sich ein weiteres Bild machen kann.


    Ich bin zwar nicht der TE...kann aber vllt. trotzdem darstellen, was gemeint ist. Quizzi, du korrigierst mich, falls es ganz danaben ist.


    Stellt euch einen riesigen Kongress vor. Mit unzähligen Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen. Das sind die Foren und Unterforen. Jetzt gibt es aber auch auf so einem Kongress Gespräche auf dem Gang, in der Lobby oder im Cateringbereich. Über die Themengruppen hinweg. Zur Klärung eines kleinen, kurzen Sachverhaltes. Zur Beantwortung einer einzigen, kleinen Verständnisfrage. Etc..... Und das soll in so einem Sammelthread passieren. Und um eine grobe Kategorisierung zuzulassen könnte man eine Aufteilung in Pumpe, ICT, Sontiges zulassen.


    Warum also nicht ein, zwei oder 3 Sammelthrads unter dem Motto
    "Lobby" oder "Pumpenlobby" - "ICT-Lobby" - "Fragen-Lobby" oder was in dem Stil...?



    Zitat von haku;274327

    Wir als Betreiber werden Sammelthreads nicht akzeptieren. Unsere Threads sind eindeutig und werden von den Admins und den Mods gepflegt, d. h. wir füren neue Threads mit bestehenden erstellten zusammen bei gleichen Themen. Das Thema welches es betrifft ist ein spirtuelles Theama gehört es zu diesem Thema oder sind es Bemerkungen oder Anmerkungen und dazu sollte der Off Topic Bereich reichen um dazu zu einem Thema mit persönlichen Erlebnissen Anmerkungen zu geben. Z. B. Nüchterwert, im Thread gebe ich meinen Wert an und unter Off Topic erstelle ich einen Thread mit dem Titel "Schei*** wars" und erkläre meine Werte. Nachfolgende User können damit ihre Erfahrungen oder eigene Erlebnisse nieder schreiben.


    Klingt verwirrend....:confused:

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;274541

    Ich bin zwar nicht der TE...kann aber vllt. trotzdem darstellen, was gemeint ist. Quizzi, du korrigierst mich, falls es ganz danaben ist.


    Stellt euch einen riesigen Kongress vor. Mit unzähligen Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen. Das sind die Foren und Unterforen. Jetzt gibt es aber auch auf so einem Kongress Gespräche auf dem Gang, in der Lobby oder im Cateringbereich. Über die Themengruppen hinweg. Zur Klärung eines kleinen, kurzen Sachverhaltes. Zur Beantwortung einer einzigen, kleinen Verständnisfrage. Etc..... Und das soll in so einem Sammelthread passieren. Und um eine grobe Kategorisierung zuzulassen könnte man eine Aufteilung in Pumpe, ICT, Sontiges zulassen.


    Warum also nicht ein, zwei oder 3 Sammelthrads unter dem Motto
    "Lobby" oder "Pumpenlobby" - "ICT-Lobby" - "Fragen-Lobby" oder was in dem Stil...?


    Genau so war es gedacht. Ich würde da vielleicht auch Diskussionen hinzu zählen, die nebenher entstehen, aber nicht mehr zum eigentlichen Thema eines Threads gehören.


    dirk: zum ignorieren hatte ich was rausgesucht


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian