Schwanger-könnt ihr mir ein wenig Angst nehmen?

  • Hallo.


    Ich hatte am 19.12 meinen ES und habe bisher noch nicht meine Mens. Der Test heute Morgen sagte auch Schwanger. Also ist es wohl auch so. Wir haben es geplant und gewollt, aber nun stehen mir die Fragen vor der Stirn. Ich habe hier schon einiges Mitgelesen und so manches Mal gedacht: „was macht die sich solche Sorgen ein Zehner Wert ist schon nicht so schlimm.“
    Ich habe nun aber in den letzten beiden Wochen auch Werte um 18. Ich messe spätestens alle 2 Stunden eher alle 1,5h. Ich habe einen sehr hohen Insulinbedarf. Meine Werte gehen nur sehr langsam runter wenn ich korrigiere und häufig komme ich danach in eine Hypo. Aber sie steigen super schnell an. Manchmal innerhalb einer halben Stunde von 4 auf 18…

    Ab wann sind diese Werte direkt für die Murmel „spürbar“?


    Viele haben mir schon gesagt, dass sie es an den hohen Werten am Anfang gemerkt haben. Wann lässt das nach??


    Könnt ihr mir ein wenig die Angst nehmen?


    Danke,

    LG von der sonst überglücklichen SusiSchwanger-könnt ihr mir ein wenig Angst nehmen?

  • Hallo Susi,
    leider kann ich dir deine Angst nicht nehmen, da mir dazu die Erfahrungen fehlen. Wir basteln selbst noch dran ;) Aber was ich schonmal machen kann ist:


    Herzlichen Glückwunsch!!! :thumb_party-streame


    sagen... Hab eine tolle Zeit!
    Vanessa

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo Susi,


    Gratulation :smilie_baby_060:.
    Die Angst wird Dir keiner nehmen können. Ich an Deiner Stelle würde (schnellstmöglich) beim Dia Doc einen Termin machen. Je besser Deine Einstellung ist, desto sicherer bist du und desto weniger Angst musst du haben. Schwangerschaft ist im übrigen immer ein Grund für einen "Notfalltermin" ;).
    Wann die hohen Werte nachlassen, kann ich dir nicht mehr sagen (ist zu lange her). Auch ich haben während meiner Schwangerschaften alle 1,5 - 2 Std. gemessen und damit lief es auch ganz gut. Vielleicht kannst du aber auch während der Schwangerschaft ein CGM beantragen (wird in diesem Fall häufig genehmig) und damit kannst du frühzeitig reagieren.


    Alles Gute

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich denke ich kann dir die Angst doch ein wenig nehmen. Ich hatte wirklich hohe Werte wie seit einigen Jahren nicht mehr und das sehr häufig, bis ich eben schlau genug war zu merken, dass ich wahrscheinlich schwanger bin. Die Kleinen können am Anfang noch ganz schön viel ab. Mein Frauenarzt hat mir damals gesagt, die Natur regelt das von ganz allein. Wenn es bleibt, dann hat es auch keine Schäden (mittlerweile ist mein Jonas schon 4 Monate alt:D).


    Dir wird es genauso ergehen. Aber trotzdem so schnell wie möglich einen Termin beim Diabetologen und evtl. Diabetesklinik und/oder Sensor beantragen.


    Du schaffst das wie so viele vor dir auch!

  • Lieben Dank für eure Antworten.


    Danke Vanessni. ich wünsche euch denn noch viel spaß beim üben.


    PumpenKati: Ich möchte gleich morgen anrufen und einen Termin machen. Die wissen ja das wir üben. Heute ist es schon viel besser mit den Werten. ich hoffe es bleibt so. Das CGM wollen wir dann auch beantragen. vorher ging es leider nicht, weil meine KK das nicht bezahlen wollte. Naja jetzt ist ja endlich der Grund da.


    karina: DANKE!!!!! ich bin sonst auch ziemlich entspannt-was ich von mir selbst nie gedacht hätte... Ich hoffe, ja da das Murkelchen diese ZEit überstanden hat, schafft er es auch noch weiter!!!


    DANKE!!


    LG

  • Hallo,


    auch von mir erst mal ein DICKES HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!


    Du machst es genau richtig.
    Hol Dir so schnell wie möglich das Attest von Deinem Doc, dass Du als problematischer DM während der Schwangerschaft nicht ohne CGM auskommst.
    Das macht vieles einfacher und bewahrt Dich vor einer Menge schwerer Hypos, weil man ja so nach wie möglich am Normal-BZ entlangschlittern sollte während dieser 40 Wochen.
    Ich habe meine beiden Schwangerschaften 1995 und 1998 noch ohne Diabetologen (dafür super engagierte Allgemeinmediziner mit Diab-Erfahrung) erlebt und gesunde, normalgewichtige Kinder zur Welt gebracht (übrigens bis heute kerngesund:6yes:).


    Genieß die Zeit und schöpf alle Möglichkeiten aus, die Dir Dein Doc und die KK bieten.
    Wenn nicht jetzt, wann dann??????


    Viel Glück und liebe Grüße
    "me"

  • Hallo,
    auch von mir recht herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.


    Bezüglich den Werten kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich auch teilweise sehr hohe Werte hatte, aber nur weil ich die Hypos nicht oder zu spät gemerkt hab. Sobald ich unter 45 oder so kam hatte ich danach hohe, schwer korrigierbare Werte.
    Also keine hohen Werte weil ich nicht richtig eingestellt war, sondern weil die Hypos dran schuld waren.
    Erfolgreiche Devise meines DiaDocs dazu: nicht den hohen BZ vermeiden, sondern eine Hypo - dann kommt man erst gar nicht so hoch.
    Und in meinem Fall traf das zu 100% zu.


    ...ist bei jedem anders - aber vielleicht kannst mal darauf achten.
    Alles Gute weiterhin...


    Liebe Grüße

  • Hallo Elfenbraut,


    ich hab auch mal höhere Werte gehabt. Wichtig war laut meinen Ärzten die 20-26 Woche. Da sollte man besonders auf die Werte aufpassen. Aber gerade am Anfang, bis man merkt, dass man schwanger ist, hat man höhere Werte.
    Dazu kommt, dass dein Stress dem Baby nicht gut tut....also keine Panik schieben sondern versuchen, gelassen zu bleiben....


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;277750

    Wichtig war laut meinen Ärzten die 20-26 Woche. Da sollte man besonders auf die Werte aufpassen.


    hallo katrin -
    warum ist es denn in der 20.-26. woche am wichtigsten?


    hallo elfenbraut -
    ... ja, auf jeden fall gelassen bleiben! hohe werte hatten am anfang doch viele, die hier schreiben - mir inklusive.
    jetzt ( in der 14. woche ) hat sich alles eingependelt und der hba1c sinkt stetig weiter. das wird er auch bei dir tun, wenn du halbwegs aufpasst.
    hab eine schöne ( und übelkeitsfreie ) frühschwangerschaft und alles gute!


    claudia

  • Hohe BZ aber insbesondere hohe HbA1c erhöhen im ersten Trimester das Risiko der Organfehlbildung - z.B. am Herzen. Hier ist es aber nicht so, das man mit einem HbA1c von 10 (übertrieben) ein schwer geschädigtes Kind bekommt, sondern nur, das das Risiko gegenüber einer undiabetischen Schwangeren steigt. Kann man vergleichen mit dem Alter der Eltern, nur weil man mit 45 ein Kind bekommt, muß nicht zwingend einen Herzfehler haben oder Trisomie 21.


    Hohe BZ und hohe HBA1c im 2. Trimester sind ein Problem, weil dann die Bauchspeicheldrüse des Babys anfängt zu arbeiten, diese wird durch einen hohen BZ der Mutter angeregt (mehr) Insulin zu produzieren und vergrößert sich dadurch , das führt einerseits zu nachgeburtlichen Unterzucker, aber auch Makrosomie und späteres Risiko für Typ2.


    Hohe BZ und hohe HbA1c im 3. Trimester führen zu einem übergewichtigen und unreifen Baby, hier kann die Lungenreife ein Problem sein aber auch die Gefahr für Schnittentbindungen steigt. Auch für die Plazentafunktion kann ein hoher HbA1c ein Risiko sein.


    Kurzzeitig erhöhte BZ sind wirklich nicht das Problem (!!!) In den ersten Wochen zählt außerdem das "alles oder nichts Prinzip" d.h. wenn ein Fehler in der Zellteilung stattfindet, beendet der Körper die Schwangerschaft.


    Ich bin mit Kind 1 direkt nach der Diagnose Dm1 schwanger geworden/gewesen. D.h. mein HbA1c war bei Befruchtung >10. Mir wurde zu einem Abbruch geraten. Ich habe meine BZ sehr schnell auf ein niedriges Niveau senken können und mein Baby ist gesund (sitzt gerade im Wohnzimmer spielt Wii und kommt dieses Jahr aufs Gymnasium:)).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hatte auch in beiden ** anfangs ab und an erhöhte Werte. In der ersten ** sogar einmal über 400 (etwa eine Woche vor dem pos. Test). Beide Kinder kerngesund und topfit...liegen (noch) in ihren Bettchen und schlafen...

  • Danke, danke!!!
    es tut echt gut zu lesen, dass man damit nicht alleine ist und viele, die das schon lange hinter sich haben nun gesunde Kinder haben.


    Ich bin eigtl recht entspannt. Wundere mich schon über mich selbst, aber ich war laaaaaaaaaaaaaaaange nicht so entspannt wie jetzt.
    MEine Werte sind übrigens seit 3 Tagen sehr gut.


    Nun überlege ich wie es weiter geht...


    am Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner FA. Sie hat schon mal angemerkt, dass sie grundsätzlich für ein BV wäre, da ich in der Radiologie arbeite, aber keinen "ersatz" für mich habe. Es bleibt also alles an mir hängen was sich dann natürlich schnell an den wErten zeigt...
    ich liebe meinen BEruf, aber die ** geht natürlich vor.
    wie habt ihr das so gehandhabt???


    chatti: mich würde auch sehr interessieren, warum gerade die 20-26.SSW wichtig sind?



    LG

  • Da ist eine Plazentawachstumsphase. So wurde mir das erklärt, dass ich da besonders aufpassen müsse, dass da die Werte nicht länger hoch sind. Sonst würde sich das Risiko erhöhen, dass das Baby zu gross ist. Im Übrigen stell ich gerade fest, dass ich mir doch die stabilen Werte der *** zurückn wünsche. Merke jetzt, dass die, trotz Anstieg stabiler waren als jetzt. Gerade in der 2. Hälfte.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wünsche mir auch die stabilen Werte zurück. Mein Diab.Arzt hat mir schon eine weitere Schwangerschaft empfohlen:D.

  • Zitat von Tabata;277934

    Wünsche mir auch die stabilen Werte zurück. Mein Diab.Arzt hat mir schon eine weitere Schwangerschaft empfohlen:D.






    na das finde ich fabelhaft... ich hoffe, dass macht meiner hinterher auch... :-D



    mein Arzt sagte nur, als ich zum ersten kontrolltermin nach absetzen der Pille kam:
    "sie planen also ein baby" ich darauf O_o und er " das sagen eindeutig ihre Werte!!!"


    seit drei TAgen spitzen werte (und seit 4-5 Gute)... so darf es weiter gehen...




    chatti: achso, danke, sowas kann natürlich möglich sein....