Abnehmen mit Überzucker?

  • hallo ihr lieben,
    mal eine frage an die jenigen die schonmal versucht haben abzunhemen. hattet ihr auch die erfahrung wenn ihr öfter am tag überzucker hattet (es reicht schon 180 mg/dl) dass ihr dann nur zugenommen habt - obwohl ihr euch passend ernährt habt?
    wie ist allgemein die erfahrung von euch mit typ1diabetes abzunehmen? ich tu mich da verdammt schwer...
    liebe grüße,
    jaz_z

  • Hi,


    das soll aber doch nicht heißen, Du versuchst mit Hilfe von "Überzucker" abzunehmen?


    Und was das Zunehmen bei "öfter mal hohen BZ-Werten" anbelangt, naja, kommt ja auch darauf an, wo die hohen Werte her kommen. Wenn sie bspw. durch (zu viel) Süß-Futter bei einer Hypo kommen, ist es u.U. nicht ungewöhnlich zuzunehmen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;278425

    ..das soll aber doch nicht heißen, Du versuchst mit Hilfe von "Überzucker" abzunehmen?.


    Das habe auch ich so interpretiert & Gewichtsabnahme durch dauerhaft zu hohen BZ Spiegel ist nicht nur :7no:, sondern auch gefährlich und sollte fernlichst unterlassen werden.
    Vielleicht achtest du auch mal auf deine Gesamtmenge Insulin, die du benötigst. Ich habe festgestellt, wenn meine Tagesgesamtmenge steigt, steigt auch die Anzeige auf der Waage.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Sicherlich kann man durch ständigen Überzucker "abnehmen"... Im chrinischen Insulinmangel verliert man deshalb schon an Gewicht, weil man Fett verbrennt, später auch Muskelmasse und permanent dehydriert ist. Diesen kritischen Zustand kennt jeder Diabetiker von den Tagen der Erstmanifestation.
    Sobald man aber beginnt, die BZ-Werte wieder zu normalisieren, normalisiert sich, ob man will oder nicht, auch das Gewicht wieder, u.U. liegt man dann sogar ein kleines Stück über dem Ausgangsgewicht.


    Als ich damals im Kinderkrankenhaus eingestellt wurde, habe ich einige Mädchen im Teenie-Alter kennengelernt, die sich auf einen BZ von 300 oder 400 eingestellt haben, um schlank zu bleiben, ... der Arzt hat dann erzählt, dass er auch welche hat, die mit diesem Verfahren schon mit kanpp über 20 die ersten Folgeschäden erreicht hatten. Von den ständigen Acidosen mit Intensivstation-Aufenthalt mal abgesehen....


    Also, Zusammengefasst: Möglich ist es, aber kaum ratsam...! Die Kunst des Abnehmens besteht darin, weniger Energie aufzunehmen, als man verbraucht, oder mal positiver und sportlicher ausgedrückt: Mehr Energie zu verbrauchen, als man aufnimmt, ist das Ziel! Daran führt auch kein Weg vorbei, egal ob man nun die Diäten aus irgendwelchen Frauen- und Fernsehmagazinen macht, Wochenlang nur Brokkolie verspeist, nur Essen isst, das irgendeiner mystischen Kategorie angehört, sein Essen nach Inhaltstoffen sortiert oder sonstwas macht...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hmmmmmmm? Also ich lese in Jaz_z's Beitrag etwas ganz anderes, nämlich dass sie feststellt, dass sie zunimmt wenn ihr mehrfach täglich der Zucker in die Höhe geht... Woher nehmt ihr denn die Info, dass sie mittels hohem BZ abnehmen will?!? (Was nebenbei gesagt auch eine ziemlich saublöde Idee wäre... Dann doch Nägel mit Köpfen machen uns sich direkt z.B. die Unterschenkel amputieren lassen. Bringt ein paar Kilo weniger auf der Waage ein Jo-Jo Effekt wäre auch ausgeschlossen.)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;278438

    Hmmmmmmm? Also ich lese in Jaz_z's Beitrag etwas ganz anderes, nämlich dass sie feststellt, dass sie zunimmt wenn ihr mehrfach täglich der Zucker in die Höhe geht... Woher nehmt ihr denn die Info, dass sie mittels hohem BZ abnehmen will?!? (Was nebenbei gesagt auch eine ziemlich saublöde Idee wäre... Dann doch Nägel mit Köpfen machen uns sich direkt z.B. die Unterschenkel amputieren lassen. Bringt ein paar Kilo weniger auf der Waage ein Jo-Jo Effekt wäre auch ausgeschlossen.)


    Tatsache...


    gut, wäre das andere auchmal diskutiert :)


    Wenn der Überzucker von vielem Essen kommt und dann korrektiv kräftig insuliniert werden muss, ist eine Gewichtszunahme nicht weiter verwunderlich...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Vanessni;278438

    Woher nehmt ihr denn die Info, dass sie mittels hohem BZ abnehmen will?!?


    Ich? Gar nicht. Darum hab ich gefragt, wie es gemeint ist. Und gleichzeitig einen Erklärungsansatz geschrieben, warum bspw. "öfter mal hohe Werte" auch Zunahme bedeuten können.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Vanessni;278438

    Hmmmmmmm? Also ich lese in Jaz_z's Beitrag etwas ganz anderes, nämlich dass sie feststellt, dass sie zunimmt wenn ihr mehrfach täglich der Zucker in die Höhe geht... Woher nehmt ihr denn die Info, dass sie mittels hohem BZ abnehmen will?!? (Was nebenbei gesagt auch eine ziemlich saublöde Idee wäre... Dann doch Nägel mit Köpfen machen uns sich direkt z.B. die Unterschenkel amputieren lassen. Bringt ein paar Kilo weniger auf der Waage ein Jo-Jo Effekt wäre auch ausgeschlossen.)



    danke :) genauso wars gemeint. mit überzucker abnehmen wär ziemlich blöd. ich hoffe auch, dass niemand auf so eine blöde idee kommt? hm stimmt, dass ich natürlich insulin spritzen mus wenn ich überzucker hab und dadurc kein fett verbrenne macht sinn. ok.

  • Zitat von Jaz_z;278452

    und ich gebs zu, der titel der diskussion ist durchaus irreführend von mir formuliert. tut mir leid....



    Kein Problem :), Hauptsache es macht niemand (was bekanntlich leider oft nicht der Fall ist, besonders bei den Teenies :11weinen2:)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Jaz_z;278407

    wie ist allgemein die erfahrung von euch mit typ1diabetes abzunehmen?


    Schau mal hier durch.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;278628

    Schau mal hier durch.


    Gruß
    Joa


    Dein Link führt leider ins Nirwana (obwohl, dort solls ja auch schön sein.... ;) )

    Zitat

    Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;278630

    Dein Link führt leider ins Nirwana (obwohl, dort solls ja auch schön sein.... ;) )


    Hmmm, bei mir tut der Link. Is ja auch von mir. :6yes:


    Ansonsten einfach in der Forensuche nach Abnehmen und Diabetes suchen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;278633

    Hmmm, bei mir tut der Link. Is ja auch von mir. :6yes:


    Ansonsten einfach in der Forensuche nach Abnehmen und Diabetes suchen.


    Gruß
    Joa


    Ich habs aus Spaß auch mal bei google eingegeen :D


    Zitat

    Ungefähr 1.770.000 Ergebnisse (0,35 Sekunden)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;278634

    Ich habs aus Spaß auch mal bei google eingegeen :D


    Na, ich würde eher im Forum bleiben bei der Suche. Bei Google wären mir zu viele Typ-2er Tipps dabei, die bei Typ 1 ggf. nicht so zur Gänze gelten. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Klar kann man auch noch zunehmen, wenn man öfter hohe Werte hat. Je genauer man eingestellt ist, Essen und Sport berücksichtigt, Hypos und Lipolysen zielgenau behandelt, desto weniger hat man mit durch die Diabetesbehandlung verursachten Gewichtsproblemen zu kämpfen.
    Wenn's nicht so genau ist muss man halt öfter als nötig zufuttern und nimmt zu oder man hält oder senkt das Gewicht mit hohen Werten - ist beides keine gute Methode.


    Ade, Ina

  • Zitat von alex;278649

    Erfahrung: weniger essen+mehr bewegen= geringere Tagesgesamtmenge Insulin=Gewichtsabnahme



    [INDENT]ja da hast du wohl recht. ich bekomm nur meine hypos beim sport nicht geregelt. und vor allem bin ich immer demotiviert wenn cih sport mach und dann unterzucker bekomm und wieder essen muss, is doch total überflüssig dann... [/INDENT]

  • Wenn ich zum Beispiel 180 vor dem Sport habe, esse ich trotzdem meistens eine Banane vorher oder ähnliches mit ca 20g KH. Ich mache ca 30 min Ausdauer und 40 min Kraftraining. Damit rutsche ich nicht in eine UZ und habe 2 Stunden nach dem Sport immer um die 110mg/dl. Nicht demotivieren lassen, das was du vorher isst, verbrauchst du ja auch locker beim Sport. Immer weitermachen, dann klappt das schon :6yes:

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von alex;278649

    Erfahrung: weniger essen+mehr bewegen= geringere Tagesgesamtmenge Insulin=Gewichtsabnahme


    So sieht`s aus !


    weniger Essen= weniger KH`s = weniger Insulin = bessere Fettverstoffwechselung
    mehr Sport = höherer Energieverbrauch = bessere Fettverstoffwechselung und
    mehr sport = Abbau der Insulinresistenzen = weniger Insulin und
    fast keine KH`s = Energiegewinnung aus Ketonkörper ( Fett ) statt aus Glycogen ( KH`s ) = weniger Gewicht und
    mehr Sport = mehr Muskel = höherer Grundumsatz = besserere Stoffwechsel = bessere Werte


    Also unterm Strich begünstigen sich diese Faktoren jeweils über unterschiedliche "Abläufe" gegenseitig. Die o.g. "Positivspirale" geht natürlich, wie alles im Leben, auch in die Andere Richtung... nur schneller ;-)