Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Zitat von djayna;289457

    Ich hab jetzt hier schon viel über die einzelnen Warntöne gelesen. Aber zu einem habe ich noch nix gefunden: Ich hatte jetzt den laaannngen nervigen Piepton bei Insulinende und der hat sich nicht abstellen lassen. Beim alten gab es sowohl die Möglichkeit, den Pod zu knacken oder diesen einen Punkt zu drücken, um ihn ruhigzustellen.
    Beim neuen hab ich schon alles versucht, aber er piiiept immer noch.
    Hab ihn jetzt erstmal unter ein Kissen gelegt und hoffe ihr könnt mir helfen....


    Tiefkühlfach ist eine Lösung! Aber es kann sein, dass nach dem Auftauen der Alarm nochmals losgeht!


    Eine andere Möglichkeit ist es mit einer Büroklammer oder etwas anderem in die Alarmabschaltöffnung an der Unterseite des Pods unter dem Pflaster drücken. Die Alarmabschaltung befindet sich rechts von der Einfüllöffnung! Dann ist Ruhe!! Benutzerhandbuch S. 131 Abb. 10-2!
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Moin, einmal Glaskugel bitte!


    Nutze seit knapp 2 Wochen die neuen Pods. Seit dem brauche ich ca. 10% weniger Insulin.
    Alle Rahmenbedingungen (Ernährung, Sport etc.) sind gleich geblieben...
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss, AV (jetzt auf 17IE Tagesdosis)

  • Zitat von Ars Volandi;290039

    Moin, einmal Glaskugel bitte!


    Nutze seit knapp 2 Wochen die neuen Pods. Seit dem brauche ich ca. 10% weniger Insulin.
    Alle Rahmenbedingungen (Ernährung, Sport etc.) sind gleich geblieben...
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss, AV (jetzt auf 17IE Tagesdosis)



    Guten Morgen


    ja das habe ich auch so wie du ,
    bin in der Basalträte von 14,6 auf 11,3 runter und natürlich haben sich auch die Faktoren geändert
    und es wirkt jetzt viel schneller bei mir aber es liegt bei mir auch an den alternativen stellen


    Gruß

  • Hallo Ihr,


    ich hab seit heute die Omni Pod Pumpe. Hab eigentlich ein gutes Gefühl. Aber eben bei meiner ersten Bolusabgabe hat es bei 8 einheiten 6 Minuten gedauert. Ist das normal? Und muss ich während der Zeit PDM am Körper haben?


    ICh freue mich über Antworten


    LG

  • Hi Sporty,


    ja das ist normal, dass die Bolusabgabe so lange dauert. Soll wohl schonender fürs Gewebe sein.
    Der PDM muss nur bei der Bedienung in der Nähe des Pods sein. Sobald der Pod anfängt zu arbeiten, ist es egal wo der PDM liegt.
    Viel Spaß noch mit deinem neuen Begleiter
    Lg abcde

  • Zitat von HakanBal;290065

    Guten Morgen


    ja das habe ich auch so wie du ,
    bin in der Basalträte von 14,6 auf 11,3 runter und natürlich haben sich auch die Faktoren geändert
    und es wirkt jetzt viel schneller bei mir aber es liegt bei mir auch an den alternativen stellen


    Gruß


    Ich glaube nicht, dass es an der neuen Omnipod liegt. Denke eher, dass es mit dem Frühling zu tun hat!
    Aber komisch ist bei mir, ich bin von 11,8 Basal nun bei 11,0IE Basal!

    Pour en arriver la

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Oh Mann ... das ist echt alles ungewohnt, ... :)

  • Hallo!!
    Hab gerade in einem anderen Thead gelesen, dass nach einem Podwechsel der BZ in die Höhe steigt!
    Das kenne ich nur all zu gut!! Allerdings bei der 1. Generation der Omnipod. Aber anscheind gibt es hier auch diese Problematik .
    Unter der 1. Generation habe ich später dann vor einem Podwechsel die eine Hälfte für den Essensbolus mit dem alten Pod abgegeben. Wenn BZ normal bzw. leicht Erhöht war. Dann einen neuen Pod gesetzt und dann die andere Hälfte über den neuen Pod abgegeben. Es hat immer funktioniert!
    Bisher hatte ich das aber bei der 2. Generation noch nicht! Hoffe auch, dass das so bleibt:p!!
    Aber evtl. hilfts ja!


    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Hallo,


    ich brauch mal wieder einen Tipp von euch: wechselt ihr euren Pod auch nach 72+8 Std? Die letzten + 8 piepst der Pod ja alle Stunde, wie macht ihr das, wenn der Podwechsel in die Nacht fällt? :confused:


    LG

  • Zitat von Sporty;291711

    Hallo,


    ich brauch mal wieder einen Tipp von euch: wechselt ihr euren Pod auch nach 72+8 Std?


    Ja sehr häufig.


    Mußt aber genug Insulin einfüllen ;-)


    Zitat

    Die letzten + 8 piepst der Pod ja alle Stunde, wie macht ihr das, wenn der Podwechsel in die Nacht fällt? :confused:


    LG


    Ich wechsele natürlich nicht in der Nacht, sondern 23.30, dann reicht der nächste Pod bis 7:30 , bis jetzt hat mich das Piepsen nachts auch nicht gestört....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ach danke, dann mache ich das heut auch so, da ich ja erst den 2. Podwechsel mache, bleibe ich dann noch 2 Stunden wach und messe hinterher wieder. Die Variante wäre, ins Bett zu gehen und für 4 uhr den Wecker zu stellen, aufstehen, Podwechsel, 2 Stunden wach und dann wieder ins bett ... :eek:

  • Zitat von Sporty;291720

    Ach danke, dann mache ich das heut auch so, da ich ja erst den 2. Podwechsel mache, bleibe ich dann noch 2 Stunden wach und messe hinterher wieder. Die Variante wäre, ins Bett zu gehen und für 4 uhr den Wecker zu stellen, aufstehen, Podwechsel, 2 Stunden wach und dann wieder ins bett ... :eek:


    Warum 2 h wach sein?
    Dann doch lieber für 2 h später den Wecker stellen, wenn es denn sein muß...


    Zum Essen wechsel ich nicht mehr, wg. des Anstiegs, dann lieber 2 h später.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;291763

    Warum 2 h wach sein?
    Dann doch lieber für 2 h später den Wecker stellen, wenn es denn sein muß...


    Zum Essen wechsel ich nicht mehr, wg. des Anstiegs, dann lieber 2 h später.


    Hallo Schaf!
    Du schreibst oben, dass Du zum Essen nicht mehr wechselst, wegen des Anstiegs!!
    Ist der Anstieg jedesmal beim Podwechsel???
    Ich hatte dieses Problem nämlich auch unter der 1.Generation! Und dachte damals, es ginge mir nur alleine so!!
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Das Problem mit dem Blutzuckeranstieg nach dem Podwechsel habe ich auch. ich kann mir aber nicht erklären woran es liegt.


    Vielleicht finden wir ja zusammen eine Lösung!


    liebe Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;291794

    Das Problem mit dem Blutzuckeranstieg nach dem Podwechsel habe ich auch. ich kann mir aber nicht erklären woran es liegt.


    Simone, hast du den Thread gelesen, den Wattwurm dir in dem anderen Thread empfohlen hat? Da hat Wildrose doch erklärt, woran es vermutlich liegt...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ja aber Alex hatte mich gebeten es hier noch einmal zu posten. klar habe ich es gelesen. Aber hier ist es ja auch passend

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von alex2010;291792

    Hallo Schaf!
    Du schreibst oben, dass Du zum Essen nicht mehr wechselst, wegen des Anstiegs!!
    Ist der Anstieg jedesmal beim Podwechsel???
    Ich hatte dieses Problem nämlich auch unter der 1.Generation! Und dachte damals, es ginge mir nur alleine so!!
    LG
    Alex


    Beim neuen Pod ist es auch so, neu gesetzt und dann ggfs. nur eine Kleinigkeit essen, und der BZ steigt, als hätte man keinen Bolus abgegeben. Daher wechsel ich nicht mehr direkt vor dem Essen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch die zweite Generation der OmniPod und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Den Anstieg nach Podwechsel gab es bei der ersten Generation auch. Ich habe ihn aber nicht jedesmal. Hängt also sehr stark von der Klebeposition ab. Tja, die neuen kleben besser, haben eine deutlich geringere Hautrötung nach drei Tagen und sind viel, viel kleiner. :D


    LG Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • hALLO


    Heute morgen als zu Pascal ins Zimmer kam tütete der Pod....ich oha..gleich Pdm Kathederveschluss.Er schlief wie ein Stein,musste eh messen ach du güte 43 mg.Der Verschluss war ja gerade 5 min alt.Also ihn geweckt gleich einen Trinkpack Kaba in die Hand gedrückt und nebenbei einen neuen Pod gesetzt.Das war nun der 1 Verschluss den wir bisjetzt bei den Podis hatten.Am Montag werde die Daten durchgeben und einen Neuen Pod bekommen.Ich bin ja so froh das es nicht Nachts oder in der Schulzeit passiert ist,,,will nicht dran denken.....

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hallo,


    hat von euch jemand den Pod eigentlich schon mal länger als die 72+8 getestet? Schaltet er sich ab?


    LG