Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo,


    Das kann ich nur bestätigen. Ich Trag die OmniPod seit April und war zum Einstellen in der Uniklinik Düsseldorf. Dort wurde mit einem geeichten Gerät gemessen. Mit dem gleichen Blutstropfen habe ich dann mit meinem PDM gemessen und es ergaben sich erhebliche Unterschiede, Im Forum hatte ich das mit dem Verstellen des Code gelesen und es gleich ausprobiert. Und siehe da, mit dem Code 17 waren die Werte während des gesamten Aufenthalts fast identisch


    Liebe Grüße
    HeiJo

  • Hallo Leute, ich bin seit 1979 Typ 2 Diabetiker und war bisher stolzer Besitzer einer Accu-Chek Spirit Combo.
    Diese war im Februar 2013 vier Jahre alt. Habe mich lange mit einer Neuanschaffung beschäftigt und bin seit gestern im Besitz der Omnipod.
    Habe auch hier gelesen, dass viele Pumpenträger damit zufrieden sind.
    Leider hat der erste Pod nicht lange gehalten. Diesen habe ich gestern Abend am Bauch geklebt. Heute Abend fiel er einfach ab.
    Ich bin sehr enttäuscht. Wir leben im 3. Jahrtausend, tragen teure Patchpumpen.....die leider bei 30 Grad und mehr abfallen.
    Was für ein Armutszeugnis für die Herstellerfirma.
    Ich werde meine Krankenkasse darüber informieren....Das wird zwar nicht weiterhelfen, aber ich finde die sollten das wissen. Es kostet ja auch viel Insulin, welches bei jedem Abfallen unwiederbringlich verloren geht.
    Bei DiaExpert habe ich im Shop sogenannte "tg-grip-Stützz-Schlauchverbände" gesehen.
    Echt traurig, das ich mir so einen Strumpf drüber ziehen muss.
    Wie gesagt, bin echt enttäuscht.... :patsch:
    Gut das ich keine Badewanne habe. :thumbdown:

  • Stimme eindeutig zu, siehe meinen "Vergleichstest" im Messgerätethread.


    Bin auch auf 17 ;-)


    Lg Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Stimme eindeutig zu, siehe meinen "Vergleichstest" im Messgerätethread.


    Bin auch auf 17 ;-)


    Lg Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Hallo Gepo,


    Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
    Ich kann das aber nicht bestätigen, meine halten so fest, dass das Abziehen nach 3 Tagen noch extrem schwer fällt.


    Ich könnte mir vorstellen, das entweder Schweiß (ist ja extrem heiss derzeit), oder schlechte Desinfektion (die vielleicht den Kleber angreift) schuld sind.
    Ich verwende für den Alltag Nobanclean und wenn es mal gut halten soll (baden gehen usw.) I.V.PREP (die machen einen richtigen Klebefilm sind aber teuer).
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich am Oberarm klebe (Bauch hab ich einmal probiert, hat mir nicht zugesagt).


    Bei mir passiert es sogar, dass (Kinder ;-) ) der Pod teilweise abreisst, aber die Klebefläche noch am Oberarm klebt.


    Lg Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Hallo Gepo,




    ich trage die Omni Pod auch hauptsächlich am Bauch und bei mir ist der Pod noch nie abgefallen, obwohl ich(und mein Pod) auch diese Temperaturen aushalten müssen. :hihi:


    Also mach dich nicht gleich verrückt, probier es weiterhin, nicht gleich verzagen, es nützt nicht´s Dinge gleich schlecht zu machen, weil man einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat.


    Berichte doch mal wie es weiterhin läuft.


    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo Gepo,


    dein Beitrag gehört eigentlich in den Thread "Erfahrungen mit OmniPod 2. Generation. Auch ich kann deinen Beitrag nicht bestätigen. Ich trage die OmniPod jetzt seit April und bin super zufrieden. Der Pod klebt wirklich sehr gut. Im Urlaub war ich täglich mehrmals im Wasser und er hat immer fest geklebt. Ich mache das so: Bevor ich einen neuen Pod aufklebe reinige ich die Stelle zuerst mit Seife und Wasser. Danach desinfiziere ich sie mit einem Alkoholpad. Wichtig ist, dass die Stelle bevor du klebst ganz trocken ist, sonst kann er dann wirklich abfallen. Wenn du dann auf dem PDM die Starttaste betätigst drücke den Pod auf die Haut, damit die Nadel auch richtig ins Gewebe geführt wird. Wenn du das berücksichtigst müsste der Pod auch bei dem jetzigen Wetter sehr gut halten. Bei mir ist das jedenfalls so.


    Gruß
    HeiJo

  • Ich könnte mir vorstellen, das entweder Schweiß (ist ja extrem heiss derzeit), oder schlechte Desinfektion (die vielleicht den Kleber angreift) schuld sind.


    Oder bspw. ein Duschgel benutzt, das Öle enthält usw.


    Zitat

    Ich verwende für den Alltag Nobanclean und wenn es mal gut halten soll (baden gehen usw.) I.V.PREP (die machen einen richtigen Klebefilm sind aber teuer).


    Oder man fixiert im Zweifel zusätzlich mit Fixomull, Tegaderm o.ä., vorher Cavilon aufsprühen verstärkt auch die Klebekraft. Das kann man sich ja auch verschreiben lassen.


    Gepo, wie Sandra schon schreibt, einmal ist keinmal. Probier es einfach noch einmal, hier sind ja jetzt auch ein paar Tipps, die Dir vielleicht helfen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Meine Pods halten auch , es sei denn ich habe einen Fehler gemacht .
    Wenn man die Aufklebestelle vorher nicht bearbeitet darf man sich nicht wundern wenn der Pod abfällt.
    Ganz einfach : fettige oder verschwitzte Haut , da hält kein Pod .
    Also , Ball flach halten oder wenn es sich um einen Materialfehler handeln soll wende Dich an die Stelle die Dir die Pod's schickt.
    Dort erfährst Du auch Tips wie man sowas vermeiden kann .
    Die Krankenkasse brauchst Du nicht informieren , die Lachen darüber (innerlich).

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Die Krankenkasse brauchst Du nicht informieren , die Lachen darüber (innerlich).


    Das seh ich aber anders. Schließlich sind es die Kassen, die auch in Zukunft vernüftige Mittel zahlen sollen.
    Die Pods sollen ja auch bei allen halten. Wenn jemand mehr schwitzt, oder sich auch im Sommer mehr bewegen muß als Schattenhocker sollte gerade beim Wechsel zu neuen Geräten auch von den Nachteilen informiert werden. Ich kenn übrigens auch Leute bei denen die Pods schlecht halten.Im übrigen: wenn man erst die Haut gerben muß um die Dinger zum halten zu bringen, ist das auch ein Ausschlußgrund. Zumindest war es das für mich....

  • Gepo:
    Also bei mit kleben die Pods auch Bombenfest!!


    Heute war es bei uns 34 Grad (im Schatten), war von heute morgen bis heute Mittag um 16Uhr in der Stadt. Bin dann heimgekommen und dann zuerst duschen und dann gings ab in den Pool. Nach einer viertel Stunde bin ich raus und eine halbe Stunde später wieder rein! Gerade eben war ich noch mal eine Runde schwimmen und der Pod hält und hält und hält!!!


    Ich gehe auch vor jedem Podwechsel (wenn möglich) duschen und verwende an der Stelle, an die der neue Pod hin soll keine Boddylotion etc.!


    Anschließend verwende ich Cutasept mit Zellstofftupfer und sprühe dann nochmals Cutasept drauf und lasse das ganze richtig trocknen!!!
    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

    5 Mal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Hmmm, es war schon immer so, dass nicht alle Kleber von Kathetern und Co. auf jeder Schweißdrüsenabsonderung gleich gut gehalten haben.


    Wer mit einem bestimmten Kathetermodell Schwierigkeiten hat, probiert es halt mal mit einem anderen, oder falls das Herz just an dem bestimmten Katheter hängt, versucht er zusätzliche Maßnahmen zur Anwendung zu bringen, damit das Teil dann doch hält.


    Beim Pod ist halt die Schwierigkeit, dass dieser nur einen Katheter kennt und nur einen Kleber.
    Ein Wechsel des Kathetermodells bedingt somit einen Pumpenwechsel.


    Was wenig hilfreich ist, ist künstliches Échauffement. Das treibt den Schweiß nur zusätzlich und der Pod fällt noch schneller ab. :pupillen:


    alex: es muss nicht immer das OP vollständig geqoutet werden. Das ist unnützer Ballast, allerdings ist das auch eine verbreitete Unsitte. Ein kleines "@Gepo" oder "Hallo Gepo" voran reicht eigentlich völlig aus.


    Gruß
    Joa

  • Jippieeeeeeeeh bin auch bald mt der Omnipod 2 dabei. Rezepte müssten inzwischen bei Mediq direkt angekommen sein.

    Easy come, easy go.

  • Sera freu Dich, ich finde sie absolut super. Am Anfang ein paar Startschwierigkeiten, aber jetzt läuft sie seit Monaten fehlerfrei! Viel Spass und guten Start

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Glückwunsch Sera, ich bin auch total zufrieden und hatte noch keine Komplikationen.


    Berichte doch mal, wie der Start läuft ...


    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Mach ich Sandra. Ich kenne die Omnipod 2 ja bereits, daher erwarte ich da keine besonderen Vorkommnisse. Ich hatte auch im letzten Jahr bei der Studie weder Ausfälle oder Probleme mit den neuen Pods noch mit Pflastern. Alles war so, wie es sein soll.

    Easy come, easy go.

  • Joa


    Schon geändert! aber wie bekomme ich nun das Zitat und somit das gelbe Feld weg?? :pupillen:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Joa
    Schon geändert! aber wie bekomme ich nun das Zitat und somit das gelbe Feld weg?? :pupillen:


    Beim Antworten/Bearbeiten oben links einfach den Tab Quellcode auswählen. Schon wird der unhandliche Editor ganz normal übersichtlich wie gehabt.


    Gruß
    Joa

  • Joa
    Danke!!!!! Hat funktioniert!! Man lernt nie aus!!
    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....