Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Wo hat der Pod eigentlich seinen Insulinausgang, wenn die Befüllung von unten (unten lt. Beschreibung der Trageposition) erfolgt?

    Hallo !
    Ich wollte nur diese Frage von dir ohne viele Worte beantworten! Das das Video ein reines Verkaufsvideo ist, klar!


    Da diese Dame auch auf Hautfalte und Desinfektionsmittel verzichtet! Aber Hände waschen hat sie fein gemacht !;)


    Man kann wenigstens mal einen kurzen Blick in's Innere erhaschen !


    Ob die Geschwindigkeit mit der das Insulin da rein gespritzt wird eine Rolle spielt keine Ahnung ! Ich mache es auch immer langsamer!


    LG Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • Ich ziehe das Insulin auch langsam auf und gebe es dann auch langsam in den Pod!


    Einmal, ganz am Anfang hatte ich das Insulin auch schnell in den Pod gegeben, die Quittung war hohe Werte! Oder Pieeeeeep (genau weiß ich das nicht mehr ?( )


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • zum Thema Knubbel: bei Desinfektion mit "Kodan" hatte ich häufiger Entzündungen.
    Seit ich lediglich Alkoholpads zum Entfetten verwende, gibt's keine Probleme mehr... evtl. reagiert ja jede Haut auch unterschiedlich auf die verwendeten Mittelchen...


    Gruss, A.V.

  • zum Thema Knubbel: bei Desinfektion mit "Kodan" hatte ich häufiger Entzündungen.
    Seit ich lediglich Alkoholpads zum Entfetten verwende, gibt's keine Probleme mehr... evtl. reagiert ja jede Haut auch unterschiedlich auf die verwendeten Mittelchen...

    Hallo;)!
    Bei mir hat sich auch das Desinfektionsmittel als Auslöser für das "Brennen", jucken und Hautrötungen herausgestellt! Vor allem an Stellen ( Oberarm) wo die Haut sowieso schon etwas empfindlicher ist!
    Aber das muß jeder für sich entscheiden!


    Worüber schon berichtet wurde: hat sich zum Ablösen des Pflasters Babyöl bewährt!
    Auf die Stelle nach dem Podwechsel einfach Zinksalbe drauf! Das heilt super schnell! Und Knubbel gehen auch schnell zurück!
    Ich habe die tollsten Cremes vorher probiert, doch das einfache ist oft das Beste!


    Cavillon habe ich bisher nur im Sommer bei großer Hitze gebraucht! Dieses Flüssigpflaster sorgt dann für zusätzliche gute Haftung!
    Aber ich nehme es momentan nicht, da man auch das Pflaster bei den neueren Pods verbessert hat ! ( So mein Empfinden)!


    LG Sorry :thumbsup:

  • Ich finde ehrlich gesagt, die "Podfenster" bei der 2. Generation zu klein :S !


    Hatte heute wiedermal hohe BZ Werte um die 300. Korrektur ging durch, ohne Alarm! Kam aber anscheinend nicht an!


    Hab mir dann mal eine Taschenlampe genommen und dann gesehen, dass im Podfenster alles voller Blut war :help: !


    Naja, blöd wenn man ein Äderchen trifft, aber das weiß man ja leider nicht im voraus! Weh getan hat auch nichts!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Veri183


    Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Zinksalbe gemacht, wenn ich mal einen Knubbel hab! Bei mir ist nach zwei Tagen nichts mehr zu merken!


    Allerdings immer genügend Abstand halten von der alten Einstichstelle!


    Ich habe ja die Omnipod nun schon 2,5 Jahre und merke keine Vernarbungen!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Die Hautrötungen vom Pflaster werden geringer, wenn ich vorher Cavilon aufsprühe und trocknen lasse bevor der Pod drauf kommt. Dabei taucht eine Frage bei mir auf: Kann das Cavilon die Teflonnadel verstopfen, wenn die Injektionsstelle auch besprüht wurde?[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/images/smilies/huh.png]
    Habe seid Samstag einen Pod am Bauch links, bei dem die BZ- Werte nicht so sind wie ich sie gern hätte. Nach dem Frühstück erfolgte der Anstieg von 100 auf 250, gestern und auch heute. Trotz Korrektur ging er am Nachmittag nicht wesentlich runter. Wollte den Pod zuerst schon wechseln. Habe ihn aber dran gelassen und gestern abend dann 1000 Seilsprünge gemacht (in 20 min) und der BZ- Wert sank von 231 auf 112, heute das gleiche und der BZ- Wert rutschte von 223 auf 98.
    Seilspringen wirkt wie Insulin i.V.[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/images/smilies/smile.png]
    Noch eine gute Woche
    Harald

  • @ Eyschdi


    Hallo Harald :) !


    Das hört sich für mich so an, als passt da die Basalversorgung noch nicht so genau!


    Einen BZ von 231 und 20 Min. später auf 112 ?( ?


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Wäre cool, wenn noch mehr berichten würden, wie sie mit den Knubbeln umgehen.


    Hi Veri,


    also auf mein Knubbel kommt nur Kodan- Spray :woot: , und am nächsten Morgen ist er auch kaum noch sichtbar.... hat sich aus dem Staub gemacht! :baum
    Also kurz gesagt: Es ist nicht der Rede wert. :nummer1:


    see soon

  • Nach dem Frühstück erfolgte der Anstieg von 100 auf 250, gestern und auch heute. Trotz Korrektur ging er am Nachmittag nicht wesentlich runter. Wollte den Pod zuerst schon wechseln. Habe ihn aber dran gelassen und gestern abend dann 1000 Seilsprünge gemacht (in 20 min) und der BZ- Wert sank von 231 auf 112, heute das gleiche und der BZ- Wert rutschte von 223 auf 98.


    Durch Bewegung sinkt der Blutzucker nur dann, wenn Insulin im Körper vorhanden ist. Damit ist deine Frage klar beantwortet. Die Nadel ist durch das Cavilon nicht verstopft, es ist nämlich Insulin im Körper wirksam.

    Zitat

    Seilspringen wirkt wie Insulin i.V.


    ... aber Seilspringen ohne wirksames Insulin überhaupt nicht.


  • Habe seid Samstag einen Pod am Bauch links, bei dem die BZ- Werte nicht so sind wie ich sie gern hätte.


    Na ja. Vermutlich liegt er blöd, ansonsten hört sich das nach dem Phänomen "Tunneling" auch "Tunnelling" an. Frag mal die Forensuche.


    Gruß
    Joa

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Man trägt den Pod mit dem Sichtfenster nach oben, damit keine Luftblasen in den kleinen Schlauch innen reinkommen. Der "Ausgang" aus dem Tank verläuft nämlich nach unten und dann in einem Bogen wieder nach oben zur Kanüle. Also trägt die Frau im Werbevideo den Pod quasi verkehrt herum.
    Innenleben:
    http://de.mylife-diabetescare.de/mylife-omnipod-pod.html


    Das heisst die Aussagen der Schulungen, dass das Sichtfenster nach oben gehört, stimmen. :cat:

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hut ab, Alex. Habe heute mit dem Doc die Werte besprochen und er hat mir empfohlen, die BR jede 2. Stunde um 0,05 anzuheben.
    Mal sehen wie es jetzt weitergeht.
    Grüße von Harald

  • Kurze Frage an alle Poddis:


    Habt ihr öfters mal Kondenswasser im Sichtfenster?


    Ich hatte das beim vorherigen Pod das erste mal beobachtet, aber da hatte ich auch eine scheiß Stelle erwischt, wo's richtig gepieckst und weh getan hat. Ich habe deswegen den Pod (auch wegen dem Kondenswasser im Fenster) schon nach zwei statt nach drei Tagen gewechselt. Ich dachte, es lag vielleicht an der Stelle (linke Flanke), z.B. durch ausgetretene Gewebsflüssigkeit oder so.


    Nun sitzt der Pod am Bauch rechts und auch hier hat sich etwas Kondenswasser gebildet - allerdings noch so viel wie beim vorherigen. Beim vorherigen konnte man durch das eh schon winzige Fenster gar nichts mehr sehen. Von den Werten her haben wohl beide Pods ordentlich funktioniert (also keine Auffälligkeiten).


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Das mit dem Kondenswasser habe ich auch schon beobachtet.


    Es ging aber wieder weg und ich hab mir da auch weiter keine Gedanken gemacht.


    Die Pod's taten trotzdem ihre Arbeit.


    Gruß
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Das ist normal und sollte Dich nicht stören, da beim Befüllen dort bereits etwas Insulin austritt. Meistens sitzt der Pod so fest auf der Haut, dass sich das dort richtig ansaugt. Jedenfalls kein Grund zum Podwechsel, meine Meinung.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Danke Schaf + Frank.


    Ja, ein Grund zum Wechseln ist das sicher nicht, allerdings kann man dann schlecht überprüfen, ob die Kanüle noch richtig sitzt, wenn mal etwas sein sollte, z.B. auffällige Werte. Der Grund, weshalb ich schließlich den Pod früher gewechselt habe, war die blöde Stelle, die ich getroffen hatte. Obwohl ich ruhig auf der Couch saß, hat es so richtig gepieckst - das hatte ich vorher noch nicht gehabt. Selbst heute noch (zwei Tage späater) merke ich noch die Stelle, wenn ich dran komme oder drauf liege.


    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Wenn der Pod nicht mehr richtig sitzen soll merke ich das indem sich das Insulin unter dem Kleberand rausdrückt , da sich der Kleberand meist etwas löst .
    Aber um sicher zu sein , muß man eben den Pod entfernen und einen neuen setzen . Kondenzwasser habe ich noch nicht festgestellt . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • urze Frage an alle Poddis:


    Habt ihr öfters mal Kondenswasser im Sichtfenster?

    Kondenswasser kann sich nur bilden, wenn sich warme und feuchte Luft abkühlt und die Luftfeuchtigkeit dann nicht mehr in der Luft gasförmig festgehalten werden kann. Dazu sind schon größere Temperaturgefälle und auch größere Luftmengen notwendig.
    Gruß
    Harald

  • Gerade nach dem Sport und/oder dem Duschen habe ich auch Kondenswasser festgestellt. Erscheint mir aufgrund der dann entstehenden Feuchtigkeit aber auch nicht ungewöhnlich.

    No pain remains - No feelings...