Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Egal find ich nicht weiter wichtig, der PDM ist mir sowieso in vielen Bereichen zu sehr für den dümmst Anzunehmenden Anwender gebaut...)

    Endlich versteht mich einer. Mich regen Einschränkungen total auf. Und es interessiert mich überhaupt nicht, warum das bei anderen aber wichtig ist.


    Einen kleinen Klaps hinter die Ohren hast du trotzdem verdient *g*

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sera,


    Ich bin auch bei Diaexpert. Allerdings wird man dort auch bei Podproblemen direkt an eine Mitarbeiterin von Ypsomed weitergeleitet.
    Jeder Podfehler sollte einzeln gemeldet werden. Und die sagen dann schon ob sie den gesondert zurück haben wollen.


    Auf jedenfall aufheben wie @ Alex schon geschrieben hat.


    Keine Ahnung ob das bei Deiner Lieferfirma auch so abläuft, allerdings kannst Du sonst keinen Ersatz verlangen, eventuell.


    Hier ist eine Mail-Adresse : Martina.Heidinger@ypsomed.com


    Vielleicht geht das bei Dir ja auch darüber ?


    LG Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()


  • Hallo Joa! Hast Du auch hierfür eine Quelle, dass es "nur" hierum geht?


    Da Abbott sich als Quelle leider nur sehr bedingt eignet, da offiziellen Aussagen nebulös bleiben und von der Hotline, je nach Ansprechpartner auch noch unterschiedliche Informationen kommen, lässt sich das wohl nur ableiten.
    Die codeabhängigen Messunterschiede sind ein alter Hut und natürlich auch Abbott bekannt und vielfach mitgeteilt.
    Im November gab es dann jedoch keinen "total Recall" sondern nur einen partiellen, auf konkrete Chargen bezogen. Diese konnten offenbar besonders stark abweichen, was Abbott auf einen spezifischen Fehler in der Produktion zurückführt. Insulet, sicher nicht ohne Informationen von Abbotts Seite konkretisierte, dass dieser Fehler in FreeStyle Geräten mit Codierung (ausgenommen FreeStyle Freedom) auswirke, da diese Geräte die Spannung des Messstroms anders handeln, als die neueren FreeStyle Generationen. Zu den betroffenen Geräten gehören FreeStyle (auch in Pod-PDM 1 und 2, Navigator 1 und 1.5) und FreeStyle Mini (Flash).

    Zitat

    Und was genau ist eine "drastische" Fehlmessung?


    Eine drastische Abweichung wäre wohl eine, die tatsächlich zu lebensbedrohlichen Situationen in der Folge nicht realisierter Ketoazidosen im Zusammenhang mit Fehlmessungen führen kann. Vor solchen Situationen warnt letztlich auch Abbott in den Rückrufschreiben, allerdings ohne das nun allzu "drastisch" auszuformulieren.

    Zitat

    Welche Abweichung wäre denn dann akzeptabel? 20%? 30%?


    Sagen wir es mal so, eine Abweichung die bekannt ist und kontinuierlich auftritt, wäre zumindest handelbar, als Bedingung könnte man setzen, dass die Teststreifen-Geräte Kombination damit nicht aus dem Rahmen der Kontrolllösungen fällt.
    Dann wäre es ja auch machbar, durch z.B. Anpassung der Zielwerte/des Zielbereiches diesem Sachverhalt gerecht zu werden, oder aber durch Anpassung des Codes mit den betroffenen Geräten. Lt. Aussagen aus dem Hause Abbott hat man dort evaluiert, dass die Codeänderung um +/-1 eine Wertänderung in einem Bereich um +/-10% bei der Wertausgabe macht.


    Nicht akzeptabel sind auf alle Fälle Abweichungen wie hier oder hier dargestellt.


    Wie verlässlich nun die "neuen", angeblich gesichert fehlerfreien FreeStyle Streifen messen, wird sich wohl noch zeigen müssen. Ich habe mit den Ausstausstreifen im Navigator z.B. jetzt schon mal einen leicht höheren Wert gesehen, als im FreeStyle lite Gerät (162/164). Andere User scheinen aber auch mit Ausstauschstreifen weiterhin deutlich niedrigere Werte im Pod-PDM zu sehen.


    Ein paar schnelle Vergleiche mit den bisherigen FS und FSL TS zeigte aber auch, dass auch die nicht mehr im Navigator FS mit Code 16 eindeutig niedriger liegen müssen. Natürlich muss man wohl gewisse Abweichungen zwischen Chargen und Geräten berücksichtigen, aber wenn sich nun noch signifikant schwankende Abweichungen ergäben, mal mehr, mal weniger nach unten, wäre das aus meiner Sicht auch nicht akzeptabel. Irgendwo hat die Anzahl sinnvoller Vergleichsmessreihen auf User-Seite wohl eine Grenze zu finden.

    Zitat

    Wo trifft Abbott hierüber eine Aussage?


    Da sind wir wohl bei dem Problem, über das wir uns schon einig waren. Abbott lässt sich offenbar nach Möglichkeit nur möglichst wenig in die Karten schauen und gibt Informationen, wie es aussieht, allenfalls im Salami-Taktik-Verfahren preis.
    Was allerdings bei anderen Firmen der Branche auch nicht wirklich anders aussieht.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: Eigenzitat oben wurde um den Text in geschweifter Klammer ergänzt. Text im Quoting wurde farblich abgesetzt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Um jetzt mal ne Lanze für den Omnipod zu brechen:
    Ich bin mit dem Omnipodsystem hoch zufrieden. Nur das Messgerät ist im Moment meine Baustelle, aber ansonste: alles paletti. :love:
    Um den Blutzuckeranstieg nach dem Podwechsel zu vermeiden, geb ich zwei Einheiten mit der Plastikspritze zusätzlich und geb dann noch zwei Einheiten mit dem neuen Pod und ess einen Happen. Anfangs hatte ich auch noch die Basalrate für drei Stunden auf 120% gestellt, hab mich damit aber regelmäßig in den Unterzucker gebracht, also nur die vier Einheiten, wie oben beschrieben und etwas essen und es passt.


    Mir wäre es am liebsten, wenn der PDM ausgetauscht würde gegen einen neuen PDM mit codierungslosem Freestylegerät. Wer weiss, vielleicht kommt ja mal ein Update. :ahahaha:
    Ich hab mir jetzt übrigens Kontrolllösung bestellt um mal zu gucken, ob die Werte zumindestens in dem Rahmen liegen. Wenn nicht bestehe ich auf einen Austausch oder benutze dauerhaft ein anderes Blutzuckergerät. Wobei: Im Bereich von 248 bis 372 zu bleiben ist ja nun nicht schwer. (wünschenwertes Ergebniss bei Kontrolllösung hoch)
    Die letzten Werte waren übrigens relativ gleich zu meinem AccuChek Aviva. Mal sehen wie der HbA1c Wert ist. Ich hab vor allem Schiss, dass der Wert deutlich höher ist als der Januarwert mit 7,4 und die Krankenkasse den Omnipod dann nicht bewilligt (bin nämlich noch in der Probephase).
    (Nina Ruge: Alles wird gut :cat: )

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Also weitermachen mit Code 17 und hoffen das es irgendwie passt

    Das scheint bei mir auch zu passen mit Code 17


    Hallo Zusammen,


    ich bin echt dankbar für Eure Hinweise hier im Forum :)


    Ich messe derzeit mit den Freestyle lite TS, die ja eigentlich gar nicht zugelassen sind die Messungen mit dem PDM. Hab die "Lite" aber damals bei Start mit dem Omnipod verordnet bekommen und bin bestimmt kein Einzelfall.


    Habe aktuell auf Code 17 umgestellt und eine Vergleichsmessung mit Accu Chek Aviva gemacht und 215 / 214 ist raus gekommen.


    Bis sich die Situation mit den TS geklärt hat werde ich auch den Code 17 verwenden.


    Von den "Lite" habe ich noch rund 150 Stück.


    Ist schon echt heftig, was uns mit möglicherweise falschen Werten zugemutet wird :S


    Gruß Susanne

  • st schon echt heftig, was uns mit möglicherweise falschen Werten zugemutet wird


    ....also :blush: , nen paar Sekunden.....und nen paar hundertstel ml Blut machen noch kein 100% Prozentiges Laborergebnis. Ich halte die angezeigten Werte immer nur für ein etwaiges Ergebnis :urlaub ..... aber!!!!!!
    .... es hilft :police: :pfeil:

  • Ich habe gestern auch Post von DiaExpertt bekommen indem mir die Misere mit den Teststreifen mitgeteilt wurde.
    Ich hatte aber schon früher bemerkt das die Werte vom PDM gemessen mit Vergleichsmessungen sehr unterschiedlich waren.
    Darufhin hatte ich mich für das Messgerät Contour next USB entschieden das ich seither nutze .
    Ich muß zwar die Messwerte ins PDM eingeben , aber das ist für mich kein Problem .


    Aber es ist schon grotesk das sowas aufgetreten ist . 8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P


  • ....also :blush: , nen paar Sekunden.....und nen paar hundertstel ml Blut machen noch kein 100% Prozentiges Laborergebnis.


    Nun ja, es gibt leider kein 100%iges Laborergebnis, da es für die Blutzuckermessung keinen Gold-Standard gibt. ;(
    Aber es gibt schon Überprüfungsmethoden zur (relativen) Richtigkeit der Messung im Rahmen der Qualitätssicherung. Das wird in sogenannten Ringversuchen gemacht, bei denen die Teilnehmer die Messergebnisse einer definierten Probe mit ihren Geräten abgleichen.


    Recht interessant ist zu dem Thema auch eine Abhandlung von Prof. Nauck (Uni Greifswald). Dort insbesondere ab Seite 12 sind konkrete Ergebnisse verschiedener Geräte im grafischen Vergleich zu bewundern.


    Gruß
    Joa

  • :gutenmorgen: ..hatte Nachtdienst :shave


    Mich würde interessieren, habt ihr das mit dem Code mal mit euren Ärzten besprochen. Was sagen die dazu?
    Im Zweifel ist es sicher auch effektiver, wenn Ärzte bei Abbott ein Problem melden, als unser Einer.


    :toast

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das ich den code17 schon lange verwende hatte ich Euch ja berichtet!


    Aber heute erneut nocheinmal eine Vergleichsmessung mit Freestyle lite Teststreifen PDM / AccuChek Mobile (gleicher Bluttropfen!) gemacht


    Ergebnis


    PDM Code 17 BZ 207 ?(


    PDM Code 16 BZ 187


    Accu Chek Mobile 163




    Halbe Stunde später wieder gleicher Bluttropfen!!


    PDM Code 17 BZ 156


    Code 16 hab ich mir erspart ;)


    Accu Chek Mobile 158


    Wenn ich die Ergebnisse vergleiche, so denke ich , dass ich den Ergebnissen von AccuChek eher vertrauen kann!


    Ich habe im mom. nur die lite Teststreifen hier, da man mir mal sagte, das es die selben seien, wie die FreeStyle und ich könne sie unbedenklich verwenden :cursing: (Diese Aussage kam damals von DiaExpert :cursing: ), weil ich extra nachgefragt hatte!


    Nun meine Frage:


    Hat jemand mal die Ergebnisse zwischen FreeStyle und den FreeStyle lite verglichen???


    LG


    Alex

    Pour en arriver la


  • Ich habe im mom. nur die lite Teststreifen hier, da man mir mal sagte, das es die selben seien, wie die FreeStyle und ich könne sie unbedenklich verwenden :cursing: (Diese Aussage kam damals von DiaExpert :cursing: ), weil ich extra nachgefragt hatte!


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum x-ten Mal wiederhole, die Aussage, dass es sich um den gleichen Teststreifen handelt, kommt nicht nur von DiaExpert, sondern auch von Abbott selbst und auch vom Handel.

    Zitat


    Nun meine Frage:
    Hat jemand mal die Ergebnisse zwischen FreeStyle und den FreeStyle lite verglichen???


    Selbstverständlich, schließlich benutze ich die Zip-Wing-Streifen, seit sie am Markt sind mit dem Navigator. Und nun rate mal...
    Und richtig. Die Messergebnisse sind so unterschiedlich, wie man das bei zwei Messungen mit der gleichen Streifensorte erwarten kann.


    Gruß
    Joa

  • Ich hab heute zum dritten Mal bei Abbott angerufen, um meine restlichen 300 Teststreifen auch noch ersetzt zu bekommen (400 hab ich schon bekommen).
    Jedes Mal wenn ich bei denen anrufe hab ich das Gefühl die Mitarbeiter arbeiten in ganz verschiedenen Firmen. Jedes Mal bekomme ich was anderes gesagt. Die einzige Übereinstimmung ist die Frage nach meiner Adresse. Wenn die nicht mehr handschriftliche Akten führen, haben die meine Adresse inzwischen dreimal im Computer.
    Sie wollte meine alten 700 Teststreifen hingeschickt bekommen, ich musste grinsen bei dem Gedanken das jetzt alle Omnipodnutzer ihre Teststreifen dort hinschicken, als ob es bei denen nicht schon chaotisch genug ist. Ich hab nach der Adresse gefragt, an die ich die Streifen schicken soll, aber sie hat dann gesagt, sie ersetzt mir die letzten 300 Streifen so.
    Ein Glück hab ich die alten Streifen aufgehoben, falls ich sie doch einschicken soll. :rolleyes:
    Mal abwarten. :venti

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Na ja, die Ersatzlieferung von Abbott kam schnell an.


    Jetzt habe ich letzte Woche nochmal angerufen, weil ich deren Tagebücher bestellen wollte. Da der versprochene Rückruf nicht ankam, habe ich heute nochmal angerufen. Der Akzent der Dame kam aus einer anderen deutschen Region. Würde diesmal auf Sachsen tippen :P


    Ich denke das sind nur CallCenter, die im Auftrag von Abbott handeln. Sonst könnten die wohl die Bestellung von Tagebüchern direkt aufnehmen :confused2 Überhaupt seltsam, dass das nur per Rückruf geht

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Der Akzent der Dame kam aus einer anderen deutschen Region. Würde diesmal auf Sachsen tippen :P


    Falsch getippt. Das kam aus der größten Stadt* des Herzogtums (Woiwodschaft) Masowien. ;)


    Gruß
    Joa


    * Warschau

  • Nochmal bei Abbott angerufen, um die "neuen" Testreifen(PZN 1510660) zurückzuschicken/einzutauschen. (Wg. unterschiedlichen Ergebnissen zu Bayer Contour...)
    Mitarbeiterin konnte ich dieses mal verstehen, diese hatte aber keinen Zugriff auf die Datenbank, bei der ich mich das letzte mal sehr mühselig habe eintragen lassen...

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Hallo an alle!
    Ich hatte ja schon geschrieben das ich beim omnipod den Code 19 nutze mit den Free style lite Teststreifen, und das es mit meinen anderen Messgeräten übereinstimmt . Doch seit einer Woche sind die Unterschiede extrem , Abweichungen um die 40 bis 50 mg , warum ist das aufeinmal so vorher hat es doch geklappt ? Ich werde es besser nicht mehr nutzen, heute auch wieder 60 mg beim omnipod und 102 mg beim Aviva nano :pupillen: Ich mache täglich vergleichungen und immer wieder diese grossen Unterschiede und das mit Code 19............

  • Hallo!
    Ich bin ja noch nicht so lange dabei..ich habe die neuen Teststreifen...bei mir waren die Unterschiede zum AccuCheck mit den Neuen größer als mit den Alten (?)...Ich messe zur Zeit mit Code 17 und das passt prima (9% Abweichung im Schnitt bei 25 Vergleichswerten).(Vorher betrug die Abweichung im Schnitt 25 %!!)
    Ich komme im Moment so gut zurecht!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo an alle!
    Ich hatte ja schon geschrieben das ich beim omnipod den Code 19 nutze mit den Free style lite Teststreifen, und das es mit meinen anderen Messgeräten übereinstimmt . Doch seit einer Woche sind die Unterschiede extrem , Abweichungen um die 40 bis 50 mg , warum ist das aufeinmal so vorher hat es doch geklappt ? Ich werde es besser nicht mehr nutzen, heute auch wieder 60 mg beim omnipod und 102 mg beim Aviva nano :pupillen: Ich mache täglich vergleichungen und immer wieder diese grossen Unterschiede und das mit Code 19............

    Hört sich eher nach einer Abweichung im Toleranzbereich an.
    Um nicht weitere Fehlerquellen zu vergessen, wie noch feuchte oder nicht gereinigte Hände, zu feste "gequetscht"...


    Ich persönlich kann das, wie ich schon mal schrieb nicht bestätigen. Mein PDM zeigt tendenziell eher etwas höhere Werte bei Code 16 als mein Contour Link (auch plasmakalibriert). Da das Contour eher etwas niedriger als das Laborgerät anzeigte, müsste der PDM ganz annehmbare Werte ausgeben. Werde beim nächsten Arztbesuch das nochmal testen.


    Leute bleibt bei einem Messgerät und passt eure Therapie daran an. Im Zweifel gilt der alter Spruch: Wer viel misst, misst Misst.


    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich hab meinen PDM gerade mit Kontrollösung getestet.
    Hohe Kontrolllösung (Glukosegehalt 300mg/dl), vorgeschriebener Bereich zwischen 248 bis 372 mg/dl
    PDM hat 296 angezeigt mit Code 16. :thumbsup:


    Niedrige Kontrollösung (Glukosegehalt 50mg/dl) vorgeschriebener Bereich zwischen 30 bis 60mg/dl
    PDM hat 46 angezeigt mit Code 16. :thumbsup:


    Alles paletti. :nummer1:

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich hatte heute den Arzt Termin mit dem omnipod 27% Abweichung und mit dem Aviva nano 4,5 % . Ich soll mit dem omnipod nicht mehr messen . Werde ich in Zukunft auch nich da ich ja ein Kinderwunsch habe und da sollte es schon genau sein.
    Lg