Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Ja klappt super!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • MediqDirekt macht das auch? Das wundert mich jetzt, da die in der Praxis meiner Ärztin ansäßig sind und mir direkt gesagt wurde, dass das in der Praxis nicht möglich wäre. Sie hat mir geraten es in Karlsburg (Diabetes-Zentrum) machen zu lassen - das liegt 40 KM entfernt von mir. Wäre ja eine nette Idee, ohne Auto wäre mir aber ein lokaler Termin lieber. (also bei mir Zuhause dann, wenn es in der Praxis ja nicht möglich ist)
    Ich hoffe, dass das mit dem Rezept alles geklappt hat. Die Krankenkasse sagte auch nur, dass die Zusage an Ypsomed GmbH ging / sprich: kein Zuliefer wie DiaExpert zB. Mich irritiert das alles schon ein bisschen - mein Rezept ist ja auch direkt ans Hilfsmittelzentrum der TK gegangen, gar nicht erst über einen Versorger, aber gut: Ich werd Montag bei Ypsomed direkt anrufen und hören, was die auf ihrer Zusage stehen haben. Sonst warte ich eben eine Woche ob mich "wer" anschreibt.


    Und für die TK muss ich hier echt eine Lanze brechen - innerhalb einer Woche ohne MDK, ohne Gutachten, ohne Drama - direkt die Zusage!
    Nur Folgeverordnung hingeschickt und gut ist. :)
    Danke für die Antwort :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hallo;)
    Erstmal Glückwunsch zu Deinem Folgerezept;)


    Da Du auch wie ich bei der TK Versichert bist, denke ich das die das Rezept an Diaexpert weiterleiten. :?:
    Die Ersteinstellung hatte auch meine Diabetesberaterin gemacht die als Außendienstlerin fungierte.
    Sie kam zu mir nach Hause und dort haben wir dann ganz entspannt alles zusammen eingestellt und gleich den ersten Pod aktiviert.
    Da Du ja schon eine Pumpe hast würde ich Dir auch dieses Vorgehen empfehlen.


    Im Starterkit ist alles was man für die ersten drei Monate benötigt. Auch die Software von Diabas usw.
    Und dort sind auch direkt Ansprechpartner wenn es um Podausfälle usw. geht.
    Meine DiaDoc hat oder hatte leider auch keinerlei Ahnung von der Pumpe. Ich denke da wie sera.
    Aber hier sind viele die sich richtig gut auskennen, falls es Fragen gibt.


    Ich hoffe Du machst auch gute Erfahrungen mit der OmniPod :thumbsup:


    LG Sorry

  • Hallo


    Ich werde am Dienstag in der Praxis meines Arztes eingewiesen, es kommt jemmand von Ipsomed.Ich soll Zeit mitbringen.
    Meine Diab.Beraterin ist dabei, ich wechsle von der ICT zum Pod. Ich hab das gefühl als hät ich Geburtstag :)

    Zitat

    Während dieser Woche war ich krankgeschrieben und durfte nicht Auto fahren

    das würd mich aber hart treffen, denn ich hab gerade 6 wochen ohne Auto hinter mir hab einen Knorpelabriss im Knie und bin bis Dienstag auf Krücken unterwegs.


    LG Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Das ist normal so, wenn es länger dauert gibts den anderen Ton, damit man das auch tatsächlich registriert :confused2 . Ich hatte das auf der Fahrt nach Hause, nur noch eine kurze Strecke, der Pod fing an und dann hatte ich auch den anderen Ton...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Guten Morgen Gitti,


    Hast Du danach noch eine Pumpenschulung?
    Ich wurde damals auch nur eingewiesen und dann ab in den Urlaub. Auch von ICT auf Pumpe.
    Das hatte sich dann als wahres Abenteuer erwiesen. Meine Werte fuhren Achterbahn.
    Würde ich so nicht mehr machen.
    Das macht auch jede Praxis anders.
    Könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich auf eine Pumpenschulung und oder intensive Betreuung der Einstellung, bestehen. :blush:
    Hoffe Dein Bein ist wieder in Ordnung!?


    LG Sorry

  • Zitat

    Hast Du danach noch eine Pumpenschulung?


    Ich wurde damals auch nur eingewiesen und dann ab in den Urlaub

    Hi Sorry

    Zitat

    Könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich auf eine Pumpenschulung und oder intensive Betreuung der Einstellung, bestehen. :blush:


    Hoffe Dein Bein ist wieder in Ordnung!?

    Ich weiss noch gar nichts, aber danke für den Tip . Am Dienstag darf ich ohne Krücken aber nach 6 Wochen ohne Belastung weiss nicht ob es klappt.

    Zitat

    an die Neupodler Schaut Euch vorher die Bedienungsanleitung an, dann geht die Einweisung leichter.

    Hi Schaf
    hab ich gelesen, aber mit PDM und lesen denke ich geht es besser :patsch:
    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Gitti,


    Da drück ich Dir die Daumen das alles gut wird!


    Ich hatte auch das Buch mit im Urlaub, aber wenn man so gar keinen Plan hat :/
    Mit einer Pumpe kann man viel machen was ja auch super ist!
    Aber ich habe eben auch viel falsch gemacht :patsch:
    Muss ja nicht sein :thumbsup:


    Also Alles Gute!
    LG Sorry

  • Alex Das ist normal so, wenn es länger dauert gibts den anderen Ton, damit man das auch tatsächlich registriert . Ich hatte das auf der Fahrt nach Hause, nur noch eine kurze Strecke, der Pod fing an und dann hatte ich auch den anderen Ton...


    Danke Dir für die Info :) !


    Habe deshalb diese Info reingestellt, da ich den Ton noch nie gehört hatte ^^ !

    Pour en arriver la

  • Ich bin zur Zeit etwas ratlos: In letzter Zeit erhalte ich regelmäßig (mindestens einmal täglich) "Messgerät-Fehler 3", wenn ich eine Messung durchführen möchte. Der PDM wurde bereits einmal ausgetauscht, allerdings ohne wirkliche Besserung (Und ja, ich bestätige den OK-Button und warte bis zur Anzeige des Codes, bevor ich Blut auftrage). Nachdem nun auch mit einer neuen Charge Teststreifen dieser Fehler immer wieder auftritt, bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Hat von Euch noch jemand eine Idee? ?(

    No pain remains - No feelings...

  • Guten morgen,

    Und ja, ich bestätige den OK-Button und warte bis zur Anzeige des Codes, bevor ich Blut auftrage

    Du musst warten bis der Code verschwunden ist und der Blutstropfen erscheint und dann kannst du Blut auftragen. Aber vielleicht hast du das ja nur ungenau geschrieben.


    Ansonsten hatte ich auch schon gelegentlich Fehlermeldungen. Ich trag dann Blut auf den Teststreifen auf und der Test startet einfach nicht. Ich tropf dann nochmal Blut auf und es startet immer noch nicht. Wenn ich dann den Testreifen rausziehe, zeigt er mir auch Meßgerätefehler 3 an. Keine Ahnung was dann schiefgelaufen ist? ?( Aber mit einem neuen Teststreifen funktioniert es dann wieder.


    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo
    Eine Woche ist jetzt mit dem Omnipod rum.Na war ganz schön viel was ich behalten mußte von der Schulung.
    Bin bis jetzt jeden Tag zwecks Einstellung bei meiner Diab. assistentin. Pod wechsel erste mal in der Praxis gemacht
    aber er löste sich am 2 Tag ich dachte beim Autofahren was mich so Pikst, den nächsten hab ich verkehrt geklebt es war eine Falte die ich übersehen hab, aber wir haben mit Pflaster fixiert so ging es. Alle guten Dinge sind 3 jetzt allein zu Haus ging alles super klebt gut. Gestern schwankten meine Werte weiss auch nicht, möchte ja alles richtig machen. Muß am Dienstag zum Doc rein, er will meine Werte wissen bevor er im Urlaub ist. Ach ja bekomme noch eine Nachschulung


    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Gitti, schön das Du Dich meldest hatte mich schon gefragt wie es läuft bei Dir.;)
    Am Anfang war ich auch immer übel aufgeregt beim Podwechsel und habe dadurch eben Fehler gemacht. Irgendwann wurde das dann Routine ;) das Dein Doc so hinterher ist, feine Sache... :thumbsup:


    @ Nerd, ich habe auch ein neuen PDM. Kontaktprobleme, so das ich zwei dreimal den Teststreifen rein schieben muss bevor sich PDM überhaupt anschaltet, ist keine Seltenheit. Auch der Messgerätefehler kommt bei dem neuen Gerät häufiger vor. So wie es Zuckerstück beschrieben hat.
    Das eingebaute Messgerät wird wohl ein Kontaktfehler haben. Das wird dann wohl auch bei einem neuen Gerät nicht anders sein. So meine Vermutung :pupillen:

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • Ich hatte auch Probleme mit dem Omnipod Messgerät.erst 1 Messfehler: 49mg weil ich keine Unterzuckerung merkte maß ich bei meinem alten AccuCheck Mobile Gerät 131mg. Außer dem sind die Werte zu hoch zu meinem alten Messgerät habe gestern mit Dia.A. gesprochen 20% abweichung sind normal und massgeblich ist der Langzeit Hb1c für die KK.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • DiaExpert macht das nicht mehr - Ypsomed hat seit Mai den Vertrieb ausschließlich eigenverantwortlich übernommen. Zumindest wurde mir das bei meinem mittlerweil 100 Telefonaten gesagt.
    Die Zusage ist da - Ypsomed kennt mich und meinen Namen nicht / hat mich nicht im System. Die TK hat die Kostenzusage jetzt nochmal hingeschickt - ich warte jetzt noch diese Woche und dann nerv ich die weiter. Ich möchte doch auch ein Podi werden :( :D.
    Hoffen wir auf ein schnelles Geschehen - bleibt mehr Zeit, um mich einzulesen :). Mittlerweile weiß ich wohl schon selbst bescheid :D.
    Liebe Grüße und schöne neue Woche :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Ich danke Dir, ja war schon länger im Gespräch das die sich trennen.
    Aber dadurch das ich eh immer mit denen direkt gesprochen habe ist das an mir vorbei gegangen. :rolleyes:
    Ich drück Dir die Daumen das es bald klappt, hm ist ja auch ein Feiertag dazwischen ;(
    Ich kann Deine Ungeduld verstehen 8o

  • Ich hatte letzte Woche noch was vergessen zu berichten:
    Passt auf das ihr schmale Büroklammern dabeihabt zum Abstechen des Pods bei einem Alarm (falls ihr im Diabeteszeug welche mitführt).


    Ich hatte letzte Woche einen Podfehler (Dauerpiep und nicht abschaltbar per PDM), glücklicherweise zu Hause und am dritten Tag und hab festgestellt, das meine Büroklammern nicht in das Abschaltloch beim Pod reinpassen. :arghs:
    Ich hatte bisher so gestreifte etwas dickere Klammern dabei und hab dann rumgemacht und festgestellt das sich das Loch nicht eindrücken lässt. Ich hab den Pod dann schließlich mit einer Pinnwandnadel ruhig gestellt. Beim Rumprobieren hab ich dann festgestellt, das eigentlich nur die dünnen, silbernen Büroklammern reinpassen. Jetzt hab ich die dabei, damit mir sowas nicht unterwegs passiert.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo ihr lieben,


    ich wollte mal nen kurzen Reisebericht abgeben. War vor kurzem für drei Wochen mit dem Pod in Costa Rica und Panama. Ich hatte vorher echt schiss, dass irgendwas nicht funktioniert, aber es hat alles wunderbar geklappt.
    Der Pod hat trotz Dauerschwitzen wunderbar gehalten, hab aber auch immer ne extra Schicht Fixomull drübergeklebt.
    Zeitverschiebung war auch kein Problem. Hab auf dem Hinflug den "Nachmittag" zweimal durchlaufen lassen, da hab ich eh immer ne Minirate. Die ersten Tage hatte ich hier und da mal ne Hypo, aber hab das Insulin ordentlich reduziert und das hat dann echt gut geklappt. Hab insgesamt den ganzen Urlaub sehr wenig Insulin gebraucht, waren aber auch viel unterwegs und sind viel gewandert. Am Strand hab ich immer nen Tuch über den Pod gelegt, damit die Sonne nicht ganz so drauf ballert. Hab auch nicht gemerkt, dass das Insulin mal zu warm geworden ist.
    Meine Unmengen an Vorrat hab ich in ner Friotasche gekühlt, die sind echt super. Also ich bin echt begeistert, wie gut alles geklappt hat. Meinen zweiten PDM, die Pens und was ich sonst noch alles zur Sicherheit dabei hatte, habe ich alles nicht gebraucht.
    Also keine Angst vor weiten Reisen mit dem Pod, das geht echt wunderbar :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von abcde ()