Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo



    Bin am verzweifeln gerade habe ich
    meinen Zucker gemessen 3 Std.nach dem essen 406mg.
    Entweder mache ich was falsch was ich
    schon annehme habe heute Mittag Pommes + Cordonbleu
    gegessen! 19,55 IE gespritzt mein ausgangwert war 151mg habe Faktor 3. was zum Teufel
    mach ich falsch.
    Meine Diabetesberatung ist im Urlaub.
    Na das wird ja heiter. Habe mit Pen den Wert korrigiert.
    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte1 ()

  • Hallo Gitti,
    So spontan fällt mir dazu ein, hast Du alles auf einmal gespritzt? Ich mache es fast immer nur noch sobald Fett/ Eiweiß ins Spiel kommen. Ich spritze 50% sofort und den Rest + 1 Eihnheit mehr verteilt über 2 Stunden oder länger bei Nudeln 5 Stunden und ich setzte das Basal je nach Ausgangswert für die Nacht + 10% höher. ( ich esse immer abends warm)
    Damit fahre ich recht gut klappt auch nicht immer aber ich habe solche Extreme Anstiege nicht mehr.
    Kannst Du ja mal probieren?
    Es könnte natürlich auch wieder am Pod liegen ;(
    Hoffe ich konnte Dir erstmal weiterhelfen?
    Schönen Sonntag trotzdem noch !!!

  • Nico


    ich hab noch keine Ahnung ?( , weiss nur das ich die verzögerte auf 50% setzen soll beim Sport und das schon 1 Std vorher. Ich werd wohl keine Pumpenschulung (intensiv) bekommen weil mein Doc das in seiner Praxis selber machen lässt durch seine Diabetesassisten.
    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Gitti,


    ich sehe gerade, du kommst ja aus Recklinghausen.
    Hallo Nachbarin :thumbsup:


    Ist es zufällig Sr. Martina, die im Urlaub ist :confused2 Dann wärst du in der gleichen Praxis


    Pommes mit Cordonbleu ist schon eine Herausforderung.
    Größere Mengen Insulin wirken gerne etwas länger.
    Kann sein dass dein Zucker noch deutlich fällt.
    Mir hilft oft ein kleiner Trick. Wenn der BZ trotz Insulin nicht runter will...
    etwas Bewegung, 20 Min. Spaziergang z.B. bewirkt ein kleines Wunder.


    Liebe Grüße
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommi :thumbsup:


    bin bei Dr. Szekely in Hochlarmark er ist sehr kompetent, Sr. Britta ist meine ganz große Hilfe, leider hat Sie Urlaub und anschliessend zur Kur.
    Sie fehlt mir schon jetzt. Sie ist auch diejenige die mit uns NordicWorking nur für Diabetiker unternimmt.
    Sie ist kein Besserwisser sondern ein richtiger Kumpel die wir auch Privat anrufen dürfen nur wenns mal brennt. Im moment seid ihr hier meine Hilfe, nur wenn es nicht klappt werde ich zum Doc rennen.
    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Wie ist der Wert jetzt? Wie hast du korrigiert?
    Dein Wert vor dem Essen hat schon angezeigt wohin der Trend geht.
    Wie hättest du mit ICT so ein Essen insuliniert?
    Du scheinst ein insulinresistenter Typ zu sein. Da kommt man ohne S-E-A nicht hin. Zumal der Trend vor dem Essen bereits nach oben ging.


    Eine Frage zum Gesamtinsulinbedarf, wie viele Einheiten pro Tag benötigst du?

    Easy come, easy go.

  • Ich meinte den verzögerten Bolus den Du beim programmieren des Essensbolus aktivieren kannst.
    Du meintest Basalsenkung beim Sport.


    Was sera geschrieben hat ja klar, mache ich auch Spritz Ess Abstand ist auch wichtig. Hatte ich vorhin vergessen ;(
    War so zwischen Tür und Angel, sollte man keine Tipps geben :D
    Und klar ich brauche auch nicht soviel Insulin, also ob das so für Dich machbar oder sinnvoll ist, mit dem verzögern keine Ahnung.
    Vielleicht wäre es gut wenn Du mal stündlich nach dem Essen BZ kontrollierst ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • Hallo Tommi :thumbsup:


    bin bei Dr. Szekely in Hochlarmark er ist sehr kompetent, Sr. Britta ist meine ganz große Hilfe, leider hat Sie Urlaub und anschliessend zur Kur.
    Sie fehlt mir schon jetzt. Sie ist auch diejenige die mit uns NordicWorking nur für Diabetiker unternimmt.
    Sie ist kein Besserwisser sondern ein richtiger Kumpel die wir auch Privat anrufen dürfen nur wenns mal brennt. Im moment seid ihr hier meine Hilfe, nur wenn es nicht klappt werde ich zum Doc rennen.
    Gitti

    Ja, hab´gerade schon in deinem Profil gelesen, dass du doch woanders bist.
    Dr. S. kenne ich nur vom hören, soll wirklich ganz gut sein.
    Ich bin hier http://www.dialyse-re.de

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • @ Sera
    Mein Wert ist jetzt 168mg, habe mit dem
    Pen korrigiert. Mein BZ Zielwert ist 120mg.
    Ich korrigiere mit 20mg. Mein
    Essspritzabstand 1/4Std. Mit Lispro Humalog.
    Da kommt man ohne S-E-A nicht hin ???was ist das?


    @ Tommi
    er Doc ist so gut weil seine Mädels gut ausgebildet sind!

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Nico


    habe mir das Buch rausgeholt, hat mir keine ruhe gelassen. Ich Danke dir vielmals!


    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • SEA meint den Sprizt-Ess-Abstand.
    Vielleicht kannst du ihn erhöhen...je nach Ausgangswert...hoher Wert-länger warten, niedriger Wert schnelles was essen...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Brigitte1


    Korrektur mit Pen war auf jeden Fall richtig!!!!


    Läuft nun alles normal??


    Wie lange trägst Du denn den Pod an der Stelle? Und wo?


    Hast Du den Pod erst heute gewechselt und dann gegessen??


    Frage nur, da ich auch desöfteren diese Probleme nach einem Podwechsel hatte :whistling: !!



    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hallo Alex :thumbsup:


    Mein BZ 125mg heute morgen :nummer1: , Pod gestern 20,00h gewechselt. 1 mal am oberarm rechts getragen.Jetzt wieder am Bauch.
    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • CaroGo (gelöschter Beitrag)


    Danke CaroGo!!


    Aber evtl. ist Dein gelöschter Beitrag hier doch nicht so falsch!!!


    Habe heute Cavilon Spray zum ersten mal mit dem Pod benutzt und ich muss sagen, alles super :thumbsup: !


    Habe den Pod nun schon 3 Jahre an mir kleben ^^ :love: !


    Das Tragegefühl des Pods hat sich bei mir (am Bauch) deutlich verbessert!


    Ich habe empfindliche Haut, vertrage keine Deos!


    Werde mal berichten, wie es nach drei Tagen bei mir ist!


    LG Alex

    Pour en arriver la

  • Ich trage ja nun auch seit ein paar Wochen den Pod!


    Bin echt super zufrieden :P !


    Hatte vorher eine Schlauchpumpe AC "Probegetragen" das war nix für mich! Ständig dieses "angebunden" sein! ;(


    Zu Alex2010:


    Ich nutze auch Cavilon Spray, die 20€ sind es mir echt Wert! Hab mal gelesen, dass dieses Fläschchen ca 6 Monate reicht.


    Nach dem Abziehen des alten Pods sehe ich noch nicht einmal diese unschönen Ränder vom Pflaster :D ,wie ich sie ohne Cavilon Spray hatte :S !

  • Hallo zusammen,


    ich trage seit drei Monaten auch die Omnipod-Pumpe. Vorher habe ich mich mit Insulinpens gespritzt. Grundsätzlich bin ich auch zufrieden und die Werte haben sich auch gebessert. Was mich allerdings etwas nervt, ist, dass sich das Pflaster des Pods lösen und die Nadel dann häufiger mal "rausflutscht". Ich treibe relativ häufig Sport (Fußball und Joggen) und schwitze dementsprechend viel. Ich habe es schon mit herkömmlichen Sprühpflaster aus dem Drogeriemarkt (wurde mir von der Hotline empfohlen) sowie Kinesiotapes probiert, doch das war noch nicht das Optimale. Die Pods haben sich auch dann gelöst.


    Auch Proben von Cavilon und Secura (Smith & Nephew) habe ich probiert, doch bei starkem Schwitzen hat auch das nicht so gut gehalten und die Pods lösten sich nach einiger Zeit. Ich trage die Pods hauptsächlich am Bauch und am Arm.
    Das Desinfizieren der Infusionsstelle mache ich meiner Meinung nach richtig und sprühe auch von den o. g. Mitteln genug drauf, doch trotzdem treten diese Probleme auf.


    Hat jemand von Euch noch einen Tipp für mich? Welche Mittel kann man noch ausprobieren? Ich habe jetzt etwas von Hidrofugal Deospray gehört, welches man nach dem Setzen des Pods um ihn herum aufsprüht, um das Schwitzen zu reduzieren. Das habe ich gestern mal ausprobiert, doch nach dem Duschen hat sich das Pflaster wieder leicht angehoben.


    Empfohlen wurden mir jetzt noch zwei weitere Hautschutzmittel. Sensi-Care und Cutimed-Protect. Gibt es hier jemanden, die Erfahrungen mit diesen Mitteln gemacht haben?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Meiner Meinung nach werden irgendwelche Sprays/Tinkturen nix nutzen. Das ist nur Geldmacherei.


    Die einzige Chance ist den Pod zusätzlich mit Pflastern zu sichern. Vielleicht findest du noch ein paar Tipps bei den CGM-Sensoren-Trägern. Die haben ja dasselbe Problem und wollen den Sensor sogar ein paar Wochen am Laufen halten.

    Easy come, easy go.

  • Ich habe mal ein paar "Skin Tac" bekommen. Unter dem normalen Katheterpflaster getragen hat das die Klebekraft enorm erhöht. Ich habe ihn danach nicht mehr so einfach gelöst bekommen.


    Klar der Pod wird schon schwerer sein - aber die Wirkung war schon da. Schade, dass es die auf dem europäischen Markt nicht gibt. Ich hätte sie gerne für meinen Dex.


    lg
    Adrian

  • Hei liebe Community!!!
    Ich weiß noch nicht, ob schon jemand darauf hingewiesen hat, aber es gibt Messfehler bei OmniPods! Selbst mit den neuen FreeStyleLite-Messstäbchen gibt es bei zumindest meinem eine Blutzuckerdifferenz von 50mg!!!! Meine Diabetesberaterin ist völlig fertig (hatte ich schon mal -.-). Ich habe einen neuen PDM bei Dia-Expert beantragt und heute ist dieser gekommen. Ich hoffe damit funktioniert es besser -.-


  • Hei liebe Community!!!
    Ich weiß noch nicht, ob schon jemand darauf hingewiesen hat, aber es gibt Messfehler bei OmniPods! Selbst mit den neuen FreeStyleLite-Messstäbchen gibt es bei zumindest meinem eine Blutzuckerdifferenz von 50mg!!!! Meine Diabetesberaterin ist völlig fertig (hatte ich schon mal -.-). Ich habe einen neuen PDM bei Dia-Expert beantragt und heute ist dieser gekommen. Ich hoffe damit funktioniert es besser -.-

    Ich habe Post bekommen, dass das nur bei gewissen Chargen auftritt - also sollte man "frischere" Teststreifen holen / tauschen, irgendwas war mit MHD /15 und so.
    Über die Praxis kann ich dabei allerdings noch nichts sagen - kriege meinen Pod erst Dienstag angelegt.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"