Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo sweetboy,
    Omnipod 2 - Restinsulin nach Ablegen herausziehen?


    Da wurde das schon mal diskutiert, also ich für meinen Teil mache das nicht mehr. Die 20 Einheiten die übrigbleiben, kann ich verschmerzen.


    @ BrOkengirl, ja das war dann wohl ein richtiger Härtetest gestern Abend 8o Bei mir auch :xD:


    Wegen der Wahl des Lieferanten nochmal, für mich ist es auch wichtig das ich die gebrauchten Teile auch wieder kostenfrei zurück schicken kann. Aber das läuft dann sicher auch über Firma Ypsomed direkt? Berichte bitte wie Du Dich entschieden hast.

  • Die TKK gehört zu den Kassen, die gerne mit Pauschalen arbeitet.
    D.h. für die 12 Monate wird ein fester Betrag X an den "Lieferanten" gezahlt. Davon muss er dich 12 Monate lang versorgen. Kommst du mit weniger Pods aus, freut sich der Händler. Benötigst du mehr, kann das schon mal zu Diskussionen mit dem Händler führen.


    Der Vorteil ist, du brauchst dann keine weiteren Rezepte mehr einreichen, bzw. erst in einem Jahr wieder.
    LG
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • 1:7 irre :D


    Wer bereits eine Einweisung für die Omnipod hat, kann übern Andi seine Pods bestellen.
    Wie alles andere an Diabetesbedarf.

    Andi sollte mal seine Homepage überarbeiten. Die muss ja schon Urrrralt sein ;)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wegen der Wahl des Lieferanten nochmal, für mich ist es auch wichtig das ich die gebrauchten Teile auch wieder kostenfrei zurück schicken kann. Aber das läuft dann sicher auch über Firma Ypsomed direkt? Berichte bitte wie Du Dich entschieden hast.

    Also, erstmal natürlich an alle ein dickes Danke für die Unterstützung in meiner Eingewöhnungszeit hier und all die "doofen" Fragen (;.


    Habe grad nochmal mit Ypsomed, so wie mit der TK gesprochen. Für die nächsten 12 Monate bin ich von der Pod-Lieferung an Ypsomed direkt gebunden. Diese haben nach Beantragung des Startersets den Zuschlag erhalten und werden mir die nächsten 40 Pods zur Verfügung stellen. Direktvertrieb also.


    Teststreifen, Lanzetten und andere Sachen kann ich beziehen, woher ich möchte - ob Internetversand oder örtliche Apotheke (die ich dafür bevorzuge!) sei mir frei gestellt. Das sollte dann auch kein großes Problem sein, da ich ja eh aufgrund meiner Tätigkeit öfter an der selben Apotheke vorbei gehe.


    Ich habe ein Retourenlabel und einen Karton zum Sammeln für die alten Pods, die dann kostenlos an Ypsomed zurück gehen.
    Heute steht der erste Wechsel an - alleine, ein bisschen Aufregung ist ja doch dabei ;-).


    Wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Heute steht der erste Wechsel an - alleine, ein bisschen Aufregung ist ja doch dabei ;-).


    Das wird schon :thumbsup: !


    Einfach drauf achten, dass keine Luftblasen entstehen und Insulin nicht zu schnell in den Pod geben.


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Abend, wollt mal fragen wie ihr den pod klebt, drückt ihr beim stechen vorne am pod oder einfach kleben und stechen ohne drandrücken. Habe beim vorletzten podwechsel (also beim stechen) gute schmerzen gehabt danach 1,5tag schlechte werte und brennen beim insulin spritzen, bis ich mich dann entschloss den pod zu wechseln. Hat dann auch ganz gut geblutet nach dem abmachen. muss ehrlich sagen das ich nicht so zufrieden bin, also hab irgendwie das gefühl das es auf die stelle ankommt wo der pod sitzt wie meine werte sind. Also langsam vermisse ich sogar den pen :-(. Also entweder ich mache ständig was falsch oder das ding taugt bei mir nix :-(, ich versteh es nicht..

  • Richie


    Wenn ich den Pod am Arm setze, greife ich um den Pod, das eine kleine "Hautfalte" entsteht. Also mit Gefühl ;) !


    Setze ich den Pod am Bauch, drücke ich den Pod leicht an, nur so, das beim setzen der Kanüle der Pod nicht "zurückfedert".


    Es kann auch gut dein, dass Du beim setzen ein kleines Äderchen triffst, dann Blutet es und tut eben leider weh! Die BZ Werte sind dann auch evtl. nicht gut!


    Aber das ist kein Fehler vom Pod !


    Da kann der Pod nichts dafür, ähnlich, wenn Du mit dem Pen Insulin spritzt und dann, beim setzten der Nadel tut es plötzlich weh und beim rausziehen kommt Blut!


    Im Zweifelsfall, wenn es nach ein paar Stunden oder einem Tag arg weh tut, wechsle ich den Pod :pupillen: !


    Erst recht, wenn die BZ Werte auch nicht in den Griff zu bekommen sind!


    Kommt leider auch mal vor ;( !


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • leider bin ich der meinung das die schlechten tage den guten überwiegen (selbst mein hba1c hat sich verschlechtert). schaffe es kaum den pod 3tage zu tragen weil der irgendwann schmerzt ( wenn man dann gegen kommt) , meist am 3tag ,als ob die wundheilung angefangen hat oder ähnliches.


    lg

  • Hallo
    nach den anfänglichen hohen Werten habe ich jetzt stabile Werte.
    Ich habe keine Probleme den Pod zu setzen aber ich sehe hinterher aus als wenn ich
    die Masern hätte auch an den stellen vorher. sind sie noch lange rot, aber es juckt nicht
    und ich hab Bepanthen suf die stelle getan.Am 28.7. wird Blut abgenommen, na ich bin gespannt auf meine Werte.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • leider bin ich der meinung das die schlechten tage den guten überwiegen (selbst mein hba1c hat sich verschlechtert). schaffe es kaum den pod 3tage zu tragen weil der irgendwann schmerzt ( wenn man dann gegen kommt) , meist am 3tag ,als ob die wundheilung angefangen hat oder ähnliches.
    lg


    Also, Schmerzen an sich treten bei mir auch schon mal nach einem Tag oder gar von Anfang an auf, sind für mich aber kein Grund, den Prod zu wechseln, solange die Werte stimmen. Wenn zusätzlich auch noch die Werte Karusell fahren, dann kommt der Pod ab. Das ist mir aber erst 1 Mal passiert, seit ich ende Januar den Pod bekommen habe.


    Wahrscheinlich schaffst Du es immer wieder blöde Stellen zu treffen. Ich hatte vor zwei Monaten auch eine regelrechte Serie, wo der Pod irgendwie immer doof saß, egal wo. Dazu kommt ein Phänomen, dass ich auch hin und wieder beobachte (besonders am Arm). Im Gewebe scheint es eine Abwehr-Reaktion zu geben. Bei mir z.B. tritt sie meist nach genau 2 Tagen auf und führt dazu, dass das Insulin para läuft, obwohl der Pod fest sitzt. Interessanterweise passiert das meist dann, wenn der Pod vorher gut saß, also es nicht ständig gepiekt oder gebrannt hat. Dafür scheint mein Körper sich nicht daran zu stören, wenn der Pod mal drei Tage am Stück Schmerzen verursacht - dann gibt's keine Abwehr-Reaktion. :cursing:


    Welches Insulin nutzt Du in Deinem Pod? Ich nutze Humalog (weil ich das schon vorher hatte). Angeblich soll Humalog eine höhere Konzentration an Konservierungsmitteln enthalten (als z.B. Novorapid) und diese können wohl diese körperlichen Abwehr-Reaktionen begünstigen oder gar auslösen.


    Ich habe keine Probleme den Pod zu setzen aber ich sehe hinterher aus als wenn ich
    die Masern hätte auch an den stellen vorher. sind sie noch lange rot, aber es juckt nicht
    und ich hab Bepanthen suf die stelle getan.


    Auch ich habe eine sehr empfindliche Haut und die Stellen, wo der Pod saß kann man oft noch tagelang sehen. Da hilft nur, die Stellen zu schonen und eincremen, eincremen, eincremen. Ich verwende die gute alte Zinksalbe und das hilft tatsächlich sehr gut. Nach dem Abnehmen des Pods, kommt eine dickte Schicht Salbe auf die Einstichstelle und etwas verteile ich noch dort, wo der Kleber des Pflasters die Haut gereizt hat, bzw. wo die Haut durch das Abziehen des Pods gereizt wurde. Das mache ich mit allen Stellen, wenn ich einen Pod wechsle, z.B. ich nehme den Pod am rechten Arm ab und hatte ihn davor am linken Arm und davor am Bauch: alle drei Stellen bekommen diese Behandlung.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Abend, wollt mal fragen wie ihr den pod klebt, drückt ihr beim stechen vorne am pod oder einfach kleben und stechen ohne drandrücken. Habe beim vorletzten podwechsel (also beim stechen) gute schmerzen gehabt danach 1,5tag schlechte werte und brennen beim insulin spritzen, bis ich mich dann entschloss den pod zu wechseln. Hat dann auch ganz gut geblutet nach dem abmachen. muss ehrlich sagen das ich nicht so zufrieden bin, also hab irgendwie das gefühl das es auf die stelle ankommt wo der pod sitzt wie meine werte sind. Also langsam vermisse ich sogar den pen :-(. Also entweder ich mache ständig was falsch oder das ding taugt bei mir nix :-(, ich versteh es nicht..

    Also Gefäß treffen tut schon weh. Das merke ich immer sofort und tausche den Pod. Mit 1,5 Tagen, hast Du schon lange durchgehalten. Das ist auch ein Punkt, den ich beim Omnipod kritisiere. Bei einer Schlauchpumpe wird bei solchen Beschwerden immer geraten die Kanüle sofort zu wechseln. Beim Omnipod entfällt der Rat wohl, aufgrund der Kosten.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Auch Tommi und weil beim halbautomatisierten Setzen viele Fehlerquellen ausgemerzt sind unter der Voraussetzung man machts richtig. Tja und wie es mit allem so ist, auch die Omnipod muss nicht für jeden die richtige Pumpe sein. Das ist auch ok.

    Easy come, easy go.

  • Hallo erstmal – mein erster Beitrag in diesem Forum. :)


    Nach 36 Jahren Diabetes, die mit Insulinspritzen und -Pens behandelt wurden, bin ich nun seit gestern auf die OminPod-Pumpe gewechselt, weil meine BZ-Werte vor allem nachts & morgens immer schlechter wurden. Bisher bin ich natürlich noch in der Einstellungsphase, kann also noch keine wirklichen Erfahrungen berichten, außer dass der Tragekomfort der Pods doch besser ist als gedacht (befürchtet) und ich problemlos damit schlafen konnte. Das Handling der Pods und des PDM sind absolut in Ordnung - wenn man sich erstmal in die verschachtelte Menüführung eingefuchst hat, erscheint das auch alles logisch. Lediglich der Druckpunkt der Tasten könnte etwas weniger fest sein. Meine Tageswerte sind auch sehr stabil, das macht mich optimistisch.


    Eine Frage habe ich bezüglich der Nutzungsdauer der Pods - die sollen ja nach maximal 72h ausgewechselt werden. Nun habe ich aber gelesen, dass diese 72h-Grenze durchaus auch flexibel dehnbar ist, man die Pods also, wenn es mal sein muss, auch etwas länger laufen lassen könnte. Stimmt das? Gibt es da einen gewissen Puffer oder wird der Pod nach exakt 72 Stunden deaktiviert? Es wäre ja schon ganz praktisch, wenn man im Wechselzeitpunkt notfalls etwas variabel wäre.

  • Nach den 72 Stunden hast du noch 8 Stunden Zeit den Pod zu wechseln, danach gibt er einen Dauerpieps von sich und wird deaktiviert beim Einschalten des PDM. Während dieser 8 Stunden piepst er allerdings einmal pro Stunde, das ist nachts also blöd. Man muss diese stündlichen Alarme in den acht Stunden aber nicht bestätigen. :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nach den 72 Stunden hast du noch 8 Stunden Zeit den Pod zu wechseln, danach gibt er einen Dauerpieps von sich und wird deaktiviert beim Einschalten des PDM. Während dieser 8 Stunden piepst er allerdings einmal pro Stunde, das ist nachts also blöd. Man muss diese stündlichen Alarme in den acht Stunden aber nicht bestätigen. :)


    Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist dann ja doch gut, dass man etwas flexibler ist. Ich habe nämlich vor, den Pod i.d.R. Abends zu wechseln, will aber auch mal spontan ins Kino gehen könenn o.ä. Wobei da der Piepton natürlich etwas nervig wäre. ;)

  • wenn Du viele Bolus spritzt und eine hohe Basalrate hast wird der Pod die 72 Stunden nicht schaffen .
    Am besten beim Befüllen alles was reingeht 200 UNITS , und dann ist das schon mal geregelt.
    Bei mir hat ein Pod auch schon mal 12 Stunden nach der ersten Erinnerung gahalten.
    Das nervende gepiepse kann man tagsüber überhören , nur nachts ist es nicht gerade von Vorteil .
    In der Regel wechsel ich erst wenns entweder nervt , das Insulin alle ist , oder die Batterie aussteigt .
    Ich weiß dass jetzt wieder Bemerkungen hierzu aufkommen werden , aber dass soll jeder handhaben wie er möchte . 8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • wenn Du viele Bolus spritzt und eine hohe Basalrate hast wird der Pod die 72 Stunden nicht schaffen .
    Am besten beim Befüllen alles was reingeht 200 UNITS , und dann ist das schon mal geregelt.
    Bei mir hat ein Pod auch schon mal 12 Stunden nach der ersten Erinnerung gahalten.
    Das nervende gepiepse kann man tagsüber überhören , nur nachts ist es nicht gerade von Vorteil .
    In der Regel wechsel ich erst wenns entweder nervt , das Insulin alle ist , oder die Batterie aussteigt .
    Ich weiß dass jetzt wieder Bemerkungen hierzu aufkommen werden , aber dass soll jeder handhaben wie er möchte . 8)


    Momentan ist meine Basalrate 12 I.E., und die wird vermutlich noch etwas gesenkt. Also müsste ich mit dem Insulin gut 72h + mehr hinkommen, denke ich. Aber das wird sich ja alles in den nächsten Tagen zeigen - sehr aufregend,irgendwie. :)

  • Pierre24


    Erst mal herzlich willkommen bei den Poddies 8o !


    Bei der Basalrate kannst Du den Pod weiter laufen lassen!


    Meine BR ist auch zwischen 11,5 IE und 12IE/Tag!


    Aber es kommt bei mir auch ab und zu vor, das plötzlich am dritten Tag die BZ Werte steigen. Muss ja bei Dir nicht auch so sein!


    Dann lasse ich den Pod nicht länger als die 72 Std. laufen!


    Viel Spaß!! Mit Deinem neuen Begleiter :D

    Pour en arriver la

  • Die Flexibilität ist gut, eben wenn man mal was vor hat, oder wenn man zwischendurch einen Podalarm hatte. Aber grundsätzlich wechsle ich den Pod schon recht pünktlich aus....die Hautstellen leiden doch und freuen sich nach 3 Tagen über Entlastung....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!