Eure persönlichen Go's und No-Go's der Lebensmittel auf BZ-Wirkung

  • Sicherlich gibt es bei euch Lebensmittel, die ihr ohne große Auswirkungen auf den BZ in Übermaßen essen könnt bzw. recht wenig Bolus als der "bekannte Durchschnitt" spritzen müsst. Ebenso wird es Lebensmittel geben, die gar nicht gehen weil der BZ unmittelbar danach explodiert.


    Was sind eure persönliche Go's und No-Go's?


    Ich meine aber nicht Gurken, Tomaten oder ähnliches....



    Komischerweise kann ich Reis und Bananen essen, ohne dass es sich extrem auf meinen BZ auswirkt. Müsli oder ähnliches dagegen geht gar nicht....


    Bin auf eure Antworten gespannt!


    Liebe Grüße :)

  • Der leckere pappige weiße Reis beim Chinamann ist nicht leicht zu bändigen... Bolus auf 3 Stellen und dann je nach Beilage (Huhn oder Ente) nach 2 Stunden für Fett großzügig nachlegen...


    Übung macht da den Meister :p

  • Ich habe Riesenprobleme mit Nudeln jeglicher Art obwohl es doch meine Lieblingsspeise ist :-(
    entweder unterzuckere ich oder der BZ steigt ins unermäßliche. Aber ich probiere weiter mit SEA und gesplitteten Boli. Irgendwann wird es hoffentlich klappen!

  • Ich hab ein schwäbisches Problem: Maultaschen.


    Gibts bei jedem Bäcker/Metzger/Nachbar und jeder macht sie anders. :rolleyes:
    Manchmal habe ich nach der BZ-Kontrolle das Gefühl, die tun extra KH`s in die Fülle um mich zu ärgern oder aber klatschen noch ein par extra Eier rein.:mad:

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Streuselkuchen kann ich einfach nicht...die Stücke sehen einfach zu niedlich aus für das, was danach kommt. :love:
    Egal, ich esse ihn trotzdem ab und zu.
    Aber an diesen Zuckerkuchen (Hefekuchen) traue ich mich tatsächlich nicht ran, das kann wahrscheinlich nur mit ordentlich SEA gut gehen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von KarenBond;279063

    Ich hab ein schwäbisches Problem: Maultaschen.


    ...stimmt, die hab ich schon fast vergessen. Die hauen bei mir auch sehr rein - weswegen ich sie leider viel zu selten esse :(

  • Zitat von Hubi;279065

    Streuselkuchen kann ich einfach nicht...


    Ich brauch nur anfangen, zu backen und den Teig angucken ... :12zeter:

  • Ich teste die Lebensmittel, bei denen es schief geht, so oft durch, bis es hinhaut. Insofern gibt es keine no gos bei mir.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;279075

    Ich teste die Lebensmittel, bei denen es schief geht, so oft durch, bis es hinhaut. Insofern gibt es keine no gos bei mir.


    Mach ich auch so. Ich merke, dass ich bei Teigwaren tendenziell mehr spritzen muss, also einen anderen Faktor hab, als für Reis, Kartoffeln oder Brot. Brot vetrag ich dafür ziemlich gut. Muss man austesten und den für sich richtigen Weg, zu spritzen, finden. Wenns einem wichtig ist.

  • Hallo Zusammen!


    Nudeln gehen bei mir leider überhaupt nicht und Katoffeln naja ist grenzwertig, aber vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht so lange dabei bin. Wo wir schon mal bei dem Thema sind, wie funktioniert das mit dem gesplittenen Boli, habe hier schon öfters mal davon gelesen, aber mein DiaDoc hat mir bisher nichts davon gesagt, dass man das machen kann.


    Gruss


    Cooper

  • Zitat von KarenBond;279063

    Ich hab ein schwäbisches Problem: Maultaschen.


    Gibts bei jedem Bäcker/Metzger/Nachbar und jeder macht sie anders. :rolleyes:
    Manchmal habe ich nach der BZ-Kontrolle das Gefühl, die tun extra KH`s in die Fülle um mich zu ärgern oder aber klatschen noch ein par extra Eier rein.:mad:


    Habe ich auch als Nordlicht. Aber wenn unsere schwäbische Freundin selbstgemachte Maultaschen anbietet, ist mir mein BZ so was von egal:)


    Man kann ja korrigieren, und mal 250mg/dl schaden weniger als der entgangene Genuss !!!!!

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)


  • Räumlich oder zeitlich splitten?


    Halt einfach die Menge auf verschiedene Spritzstellen und/oder auf verschiedene, zeitlich getrennte Injektionen verteilen. Grad bei Pizza zB. bietet sich sowas an, weil die KH unterschiedlich rasch ins Blut gehen.

  • Im Gegensatz zu früher, wo ich als Fruchtfresser berychtigt war, esse ich heute nur noch sehr kontrolliert Früchte, einen Apfel täglich, hingegen Weintrauben, Banane, Birne, Mango nur noch selten. Zu unberechenbar, vor allem wegen des Reifegrades.


    Kuchen und alle Arten Gebäcke immer dann nicht, wenn der Zucker drauf zu sehen ist, speziell als Glasur oder Puderzuckerbestreuung. (Wobei ... das ist wahrscheinlich mehr Aberglaube. Wieviel wiegt so eine Bestreuung - 5g???)

  • @ Rinnie2411


    Ich habe meine Diagnose auch letztes Jahr an einem Freitag, den 13. bekommen. Allerdings war es in meinem Fall der Juli.
    Find ich schon irgendwie witzig, weil ich eigentlich gar nicht abergläubisch bin.


    Aber zum Thema.
    Gestern hatten wir Kartoffelsalat mit Mayo. Ging irgendwie gar nicht. Muss wohl doch eher wieder eine fettarme Variante wählen.
    Vielleicht haut es dann besser hin.


    Liebe Grüße
    Jana66

  • Jana, lasst du dich schon von einem einzigen Reinfall entmutigen? Angesichts deiner sehr frischen Diagnose kannst du unmöglich jetzt schon alles richtig schätzen. Das schaffen nicht mal Profis.


    Außerdem lernt man das richtige Schätzen nie, wenn man Lebensmittel meidet oder sie in unterschiedlichen Varianten ausprobiert.


    Ab und zu steht der Genuss im Vordergrund und dann bin ich mit einem BZ von 200 nach einem üppigen Essen absolut zufrieden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • :6yes: Kann Dir nur zustimmen,ich halte es genauso seit 23j.

    Zitat von T.M.;279090

    Im Gegensatz zu früher, wo ich als Fruchtfresser berychtigt war, esse ich heute nur noch sehr kontrolliert Früchte, einen Apfel täglich, hingegen Weintrauben, Banane, Birne, Mango nur noch selten. Zu unberechenbar, vor allem wegen des Reifegrades.


    Kuchen und alle Arten Gebäcke immer dann nicht, wenn der Zucker drauf zu sehen ist, speziell als Glasur oder Puderzuckerbestreuung. (Wobei ... das ist wahrscheinlich mehr Aberglaube. Wieviel wiegt so eine Bestreuung - 5g???)


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Ich hab Probleme mit normalen Nudeln und normalen Reis aus dem Kochbeutel. Da kann ich machen was ich will, ich hab das bisher noch nicht hinbekommen. Wenn ich aber die Vollkornvariante esse, passt alles wunderbar.
    Was super bei mir klappt, sind Haferflocken. Da geht auch jedes Obst dazu, es passt trotzdem super.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Jamuna


    Nein, entmutigen lass ich mich nicht so schnell. Es gibt halt Lebensmittel, bei denen ich mir denke dass es eine andere Alternative gibt, die mir ebenfalls schmeckt und die ich besser spritzen kann.
    Aber von entmutigen kann keine Rede sein. Ich probiere alles aus. Hab mich ja auch weitgehend "selbst eingestellt" und zwar mit eurer Hilfe hier und der einschlägig bekannten Fachliteratur. Mein Diadoc wollte mich nämlich die ersten vier Monate bis zur Schulung komplett mit so 'nem pauschalen Spritzplan rumlaufen lassen. Dann hab ich das selbst in die Hand genommen und rumprobiert. Also bin absolut zuversichtlich, dass das weiterhin klappen wird. Hab meinen Hba1c von 9,1 über 6,5 und jetzt 5,9 runtergekriegt. Ich weiß aber auch, dass das mit Sicherheit nicht immer so gut laufen wird. Hab ja wohl noch ne ganz ordentliche Restproduktion. Wenn die mal ihren Dienst einstellt, mal sehen was dann kommt.


    Liebe Grüße
    Jana66

  • Zitat von Rinnie2411;279058

    Ich habe Riesenprobleme mit Nudeln jeglicher Art obwohl es doch meine Lieblingsspeise ist :-(


    Nudeln sind nur solange fies, bis man sich mal den Spaß macht, und die trockenen Nudeln abwiegt und den KH-Gehalt für die trockenen Nudeln auf der Packung anschaut. Man wird erschrecken:D
    Während man einen Teller Spaghetti (die sind besonders grausam) mal bequem auf 5,6 KHE schätzt, sagt die Waage dann: ääätsch, es sind 8 .....und dann ist noch keine Soße dabei :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)