Ermitteln der Insulindosis für Pumpe

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine kleine Frage an euch. Bin seit 2008 Typ1´er und werde die nächsten Wochen
    meine Behandlung mit meiner Diabetologin auf Insulinpumpe umstellen. Ich liebäugle mit der Veo 554/754 und würde von
    euch gerne wissen, wie ich meinen Tagesinsulinverbrauch mit Apidra und Levemir ungefähr auf die künftige
    Pumpendosis umlegen kann.


    Ich spritze im Augenblick ingesamt 25 Einheiten Levemir verteilt auf zweimal am Tag <---fällt ja weg mit der Pumpe
    Mit Apidra komme ich auf ungefähr 25-30 Einheiten, meistens weniger. Die Pumpe gibt ja alle 3min glaube ich einen
    kleinen Anteil Insulin ab, wieviel ist das ungefähr bzw. wieviel muss ich zu den 25 Einheiten noch oben drauf schlagen?


    Mir geht es um die Modellwahl 554 oder 754.


    Habt vielen Dank!

  • Hi Eckes,


    ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen. Mein Basalbedarf hat sich durch die Pumpe um mehr als die Hälfte reduziert, bei anderen bleibt er gleich. Ich hatte unter ICT eine TGD von etwa 50-55IE, deshalb habe ich mich für die 754 entschieden. Ich komme jetzt etwa eine Woche mit dem Reservoir hin und finde es gut, dass ich nicht alle drei Tage wechseln muss.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Eckes,


    zuerst mal :willkommenimforum:...


    Vermutlich wird dein Insulinbedarf noch etwas sinken, genaues weiß man aber nicht. Rechne des Spaßes halber doch mal mit 50 Einheiten am Tag, so größenordnungsmäßig wird das ja hinkommen...ob's dann 40, 45, 50, 55 oder 60 werden ist ja Wurscht...
    Wenn du ca. 50 Einheiten am Tag verbrauchst, zum KAtheterfüllen noch ein paar Einheiten drauf gehen musst du mit einem 300er-Reservoir (Veo 754) alle 5-6 Tage Wechseln, mit einem 176er (Veo554) ca. alle 3 Tage. Wenn es dir sehr wichtig ist, dass die Pumpe möglichst klein ist, dann nimm die 554, wenn es dir wichtiger ist, möglichst selten das Reservoir zu wechseln, dann nimm die 754. Wenn dir beides sehr wichtig ist...es gibt auch sehr kleine Pumpen mit 300er Reservoir, ich hab z.B. eine, die ist kleiner als die 554 und hat ein 300er Reservoir...


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von eckes;279117

    ...im Augenblick ingesamt 25 Einheiten Levemir verteilt auf zweimal am Tag <---fällt ja weg mit der Pumpe
    Mit Apidra komme ich auf ungefähr 25-30 Einheiten, ...


    Das Levemir fällt zwar weg, aber eine basale Insulinversorgung brauchst du trotzdem. Deshalb musst du die 25 Einheiten und die 25-30 Einheiten zusammenzählen und bekommst daraus deinen Insulin-Tagesbedarf, den du auch mit Pumpe brauchst. Allerdings ist das Insulin mit der Pumpe effektiver, so dass sich dieser Tagesbedarf vermutlich zunächst verringern wird, als 0...30 Prozent weniger als jetzt.


    25 + 30 = 55 I.E.
    55 I.E. abzüglich 30% = 38 I.E.


    Dein Tagesbedarf mit Pumpe ist also 38 bis 55 I.E.


    Den Katheter nutzt du ca. 2 Tage lang, also brauchst du mindestens eine Pumpe mit 110 Einheiten Füllmenge, also könnte die Pumpe 554 reichen.


    Man kann den Katheter aber selbstverständlich auch wechseln, wenn das Reservoir noch nicht leer ist. Dann kannst du die 754 nehmen und musst nur bei jedem dritten Katherterwechsel auch das Reservoir füllen und wechseln. Damit bist du viel flexibler. Ich würde an deiner Stelle die 754 nehmen.


    Die 754 solltest du nur dann nicht wählen, wenn du viel weniger Insulin bräuchtest, also z. B. 20 Einheiten pro Tag. Bei so einem niedrigen Verbrauch könnte es passieren, dass das Insulin schlecht wird, ehe das Reservoir leer ist.



  • Danke Dir für die super Aufschlüsselung, jetzt weiss ich wie sich die künftige Dosis ungefähr zusammensetzen wird.


    Super, dann werde ich die 754 nehmen!


    Danke!

  • Wenn du es etwas genauer willst, such mal nach Renner-Schieber bzw. Basalraten nach Dr. Renner. Das Ding gibt es von Accu Check,
    Da hast du erst mal eine Grundlage mit der du arbeiten und dran feilen kannst.
    Wie dir schon geschrieben wurde mußt du vom Gesamtinsulin ausgehen, das sind in deinem Beispiel etwa 50 IE gesamt. Wenn wir mit etwa 15% Reduzierung Rechnen, würdest du so um die 42 IE in der Pumpe brauchen, davon bei bisher guter Einstellung so um die 40-45% als Basal brauchen, so um die 19 IE. Eigentlich wollte ich die Werte aus den Schieber mal abtippen aber ich hab Glück, das Beispiel hier passt fast perfekt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…_laut_Renner-Schieber.png


    Es kann sein, das die etwas "knapp" ist, aber besser von unten ranarbeiten. Das geht auch mit einer temporalen Steigerung, wie das funktioniert bekommst du auch gelernt. Die Weißkittel machen es auch nicht anders. Falls bei dir irgendwelche Dusk Dawn oder Mittagsbuckel in den BZ-Werten sind, gilt es die natürlich einzubasteln.
    Ach noch was, eh mich Eco wieder zusammenstaucht: Ich hab dir nur ein Beispiel erklärt;), und oben auf dem Schieber steht "Basalrateneinstellungen dürfen nur nach Rücksprache mit dem Arzt oder dem Diabetesschulungsteam erfolgen!!" Alles Klar?!
    PS.: Ich wüßte nicht wann ich das letzte mal den Arzt wegen der BR genervt hätte.

  • eckes (der Nick erinnert mich an Kirschlikör?)


    bei mir hat sich Levemir von 23-30 IE auf 13-20 IE reduziert, dazu Bolus ca. 15-25 IE = max. 50/Tag ca. 150 +Reserve für 3 Tage - mein 200er Tank reicht dicke.


    LG Wildrose




    geändert haku

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hatte 39 Jahre IC und ICT gemacht und mit der Umstellung auf Pumpe sank mein Insulinverbrauch auf -<40% von Basal und Bolusinsulin, mit IC hatte ich 52 i.E. am Tag und mit ICT waren es ca. 60 i.E. Als Insuline waren es unter anderem bei ICT Levemir und Apidra. Mit der Pumpe und Apidra benötige ich im Durchschnitt ca. 32 i.E. Ich habe den Thread wieder frei geschaltet, da unser Mod ECO sich grundsätzlich nach unseren Regularien gerichtet hat. Dank an ECO.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo,


    tolle Sache, soviel Erfahrung und Input auf einem Haufen, ich bin begeistert!
    Es braucht übrigens niemand Angst haben, dass ich meine Therapie selbstständig auf hier getätigte Empfehlungen ausrichte. Ich bin 35Jahre alt und wollte mich lediglich etwas Vorbereiten und Erfahrungen einholen, wobei Ihr mich ja grandios unterstützt habt. Nun weiss ich ungefähr wo die Reise hingehen wird.

  • Hej eckes! Ich weiß nicht, ob das für dich hilfreich ist, aber ich selbst habe auch die VEO 754. Mein Insulinverbrauch pendelt zwischen momentan noch zwischen 36 und 55 IE, im Mittel denke ich liege ich so bei 45 IE. Durch einen Fehler beim ersten Rezept habe ich dann die kleinen Reservoire geliefert bekommen. Ich habe sie so befüllt, dass ich Reservoir und Teflonkatheter immer zusammen gewechselt habe, ohne großartig Insulineste im Reservoir zu haben. Jetzt habe ich wieder die großen Reservoire und benutze die über die Tragedauer von 2 Kathetern. Mit dem kleinen Reservoir dauert nur das Schlauchbefüllen etwas länger, weil sich ja der Kolben der Pumpe erstmal durch einen ordentlichen Leerlauf schrauben muß, bis er den Katheter erreicht. That's all. Ich fühle mich mit der großen VEO bestens aufgehoben.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von haku;279339

    (...) Ich habe den Thread wieder frei geschaltet, da unser Mod ECO sich grundsätzlich nach unseren Regularien gerichtet hat. Dank an ECO.

    Finde nur ich das jetzt widersprüchlich?! ...dann hoffe ich doch, dass ich nicht der erste User bin der gesperrt wird, weil er sich grundsätzlich nach euren Regularien gerichtet hat.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ich hatte unter ICT eine Basalmenge von 24 i.E. Lantus + ca. 20 i.E.Apidra. Mit der Pumpe sind es ca 35 Einheiten TGD.
    Ich würde auf jeden Fall die größere Veo nehmen. Der m.M. nach geringe Größenunterschied macht es nicht wett, das Reservoir doppelt so oft tauschen zu müssen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;279454

    Ich würde auf jeden Fall die größere Veo nehmen. Der m.M. nach geringe Größenunterschied macht es nicht wett, das Reservoir doppelt so oft tauschen zu müssen.


    Der Größenunterschied ist wirklich nicht nennenwert. Auch ich habe die 754 bei einer TGD von 45 - 50 I.E.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich habe mich vor einem Dreivierteljahr für die kleinere Pumpe meiner Wahl (Animas IR2020) entschieden. Sie hat ein 200 Einheiten-Reservoir. Es reicht mir, bei normalen Mahlzeiten und auch mal Schlemmereien wie Kuchen zwischendurch, eine ganze Woche (7 Tage).


    Unter ICT hatte ich insgesamt 35 IE. Meine Basalrate der Pumpe beläuft sich jetzt auf 12 IE....

  • Zitat von PumpenKati;279468

    Der Größenunterschied ist wirklich nicht nennenwert. Auch ich habe die 754 bei einer TGD von 45 - 50 I.E.

    Ich habe ca 50-60 I.E. pro Tag und die kleine Veo, nach 3 Tagen wechselt man eben gleich alles, der Ampullenwechsel geht doch sehr schnell. Ich finde die Unterschiede schon enorm, mit der großen Pumpe könnte ich mich nicht Anfreunden.

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    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ