Gummibärchen oder Dextro Energy ?

  • Hallo,
    meine Lehrerin ist gestern zu mir gekommen und meinte warum ich Gummibärchen zu mir nehme wenn ich unterzucker habe.
    Sie meinte Dextro würde viel schneller wirken als Gummibärchen.
    Nun da ich Gummibärchen seit meiner Diabetes Diagnose vor 2 Jahren zu mir nehme falls ich Unterzucker habe, habe
    ich mir die Frage gestellt was stimmt nun ist Dextro Energy wirklich um einiges schneller oder nicht ?


    Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören :)


    Grüße
    Christian

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. - Lucius Annaeus Seneca

  • Dexto mag einen Tick schneller sein - aber ich kriege die Packungen in gewissen Situationen gar nicht erst auf. Dazu krümelt der Traubenzucker...


    Gummibärchen funktionieren bestens, die Packung geht ruck-zuck auf und in der Hosentasche sind die Minis gut aufgehoben.

  • Zitat von Krümel;279209

    Dexto mag einen Tick schneller sein - aber ich kriege die Packungen in gewissen Situationen gar nicht erst auf. Dazu krümelt der Traubenzucker...


    Gummibärchen funktionieren bestens, die Packung geht ruck-zuck auf und in der Hosentasche sind die Minis gut aufgehoben.


    Und mir hieng der Traubenzucker nach einer Weilte total zum Hals raus. Ich hab den einfach nicht mehr runter bekommen. Ich hab dann recht lange auf Mamba/Maoam gesetzt, allerdings werden die, wenns kalt ist, auch stein hart.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Da muss ich Krümel voll zustimmen. Gummibärchen schmecken besser, sind besser zu transportieren, kann man besser öffnen und übrigens: Eine von den kleinen Tüten (Minis) sind ziemlich genau 1 BE. Was will man mehr; praktischer gehts nicht mehr. Bei der Geschwindigkeit hab ich keinen Unterschiede bemerkt.


    Gruß, Klaus.

  • Ich esse auch bevorzugt 1 kleine Tüte Gummibären. Dextro kann ich langsam nicht mehr sehen.
    Wobei 1 kleine Tüte Gummibärchen auch noch 10 kcal weniger hat als 2 Plättchen Dextro und viiiiel besser schmecken. :6yes:

  • Teddies sind leichter zu transportieren und schmecken doch viel besser.


    1: 0 bei meinem Voting für die Gummibärchen!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Definitiv Dextro oder anderer Traubenzucker. Ich find' alleine die Vorstellung, zerschredderte Tierkörper, insbesondere Haut und Knochen, zu mir zu nehmen, schon ziemlich widerlich.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;279241

    Definitiv Dextro oder anderer Traubenzucker. Ich find' alleine die Vorstellung, zerschredderte Tierkörper, insbesondere Haut und Knochen, zu mir zu nehmen, schon ziemlich widerlich.


    Gibt auch welche ohne Gelatine :rolleyes:


    Und das mag für dich zutreffen, jedoch nicht für jeden. Ich akzeptiere Vegetarier/Veganer allesamt, so sie für sich einen plausiblen Grund haben. Was ich nicht leiden kann ist, wenn man dauernd vorgehalten bekommt, wie schrecklich man doch sei, weil man Fleisch ist, Gummibärchen etc. Das geht überhaupt nicht. Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Als Kind (vor dem Typ 1) liebte ich den Traubenzucker, den ich in Apotheken geschenkt bekam. Mittlerweile geht TZ nur noch, wenn nichts anderes verfügbar ist.
    Selbst die Gummibärchen machen keinen richtigen Spaß mehr. Unterwegs die Minis in der Hosentasche aber zu Hause stelle ich die große Packung Goldbären versuchsweise mal auf Cola-Flaschen um.

  • Hallo,


    mir hängen z.Zt. die Teddys zum Hals heraus....außerdem ist die Verbindung von Säure und Zucker wie in diesen Bärchen und in Weingummi auch denkbar schlecht für die Zähne (besonders nachts sollte man zumindest seinen Mund anschließend mit Wasser ausspülen, um den pH etwas zu neutralisieren.....und das macht man natürlich gerne so um 2:30 Uhr oder zu anderer nachtschlafender Zeit. Im Moment probiere ich Jubin. Das hängt hier sicher auch schon einigen zum Hals heraus, wirkt aber extrem schnell, wie ich festgestellt habe und schmeckt mir im Moment ganz gut. Ansonsten Saft/Cola (auch nicht gut für den Zahn) aber schnell in der Wirkung!
    Dazu muss man allerdings sagen, dass eine kleine Cola Flasche schon einiges an KH beinhaltet und wenn man nicht gerade abgrundtief unterzuckert ist eine ganze "Flasche" viel zu viel werden kann. Leider stehen dann bald z.b. im Spind vorm Labor oder anderswo so einige halb volle Flaschen herum, denn schließlich unterzuckert man ja nicht täglich und dieses "Herumstehen" der Flaschen finde ich ziemlich doof. Es gibt jetzt Cola in 250 ml Dosen, ideal wären ca 150 ml ....:)


    LG Spitzenhäubchen

  • Ich nehm Traubenzucker. Weil ich Gummibärchen nicht wirklich mag. ;)
    Wenns für dich in Hyposituationen gut funktioniert, würd ich dabei bleiben. Ich schätz, Traubenzucker wirkt etwas schneller. Aber wie viel schneller wüsst ich jetzt nicht.

  • Zitat von quizzmaster;279242

    Gibt auch welche ohne Gelatine :rolleyes:


    Und das mag für dich zutreffen, jedoch nicht für jeden. Ich akzeptiere Vegetarier/Veganer allesamt, so sie für sich einen plausiblen Grund haben. Was ich nicht leiden kann ist, wenn man dauernd vorgehalten bekommt, wie schrecklich man doch sei, weil man Fleisch ist, Gummibärchen etc. Das geht überhaupt nicht. Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden.


    Hab ich gesagt, dass du dich rechtfertigen musst? Ich hab' niemandem was vorgehalten, ich hab' lediglich für mich persönlich einen Grund genannt, warum ich keine Gummibären futtere. Schlechtes Gewissen? *Offtopicaus*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Dextro geht für mich eigentlich gar nicht, ich hasse ihn. Gummibärchen sind klasse, weil einfach lecker, besonders die roten.Aber ich ziehe im Hypo Flüssigzucker vor, weil der einfach extrem schnell wirkt!

  • :confused: Also was mir hier immer wieder auffällt das viele sich bei Antworten persönlich angegriffen fühlen,so ein Schwachsinn,wir geben doch alle nur unsere eigene Erfahrung und Meinung wieder, mehr nicht. Also hört bitte auf damit,DAS NERVT gibt doch Wichtigeres

    Zitat von Fragile Soul78;279249

    Hab ich gesagt, dass du dich rechtfertigen musst? Ich hab' niemandem was vorgehalten, ich hab' lediglich für mich persönlich einen Grund genannt, warum ich keine Gummibären futtere. Schlechtes Gewissen? *Offtopicaus*


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Jubin finde ich auch am besten dann hat man bis zur Markierung immer 1BE das reicht.Nehme es allerdingst erst bei BZ von 50,ansonsten kaufe ich immer kleine flaschen Apfelsaft die dann auch länger halten

    Zitat von spitzenhäubchen;279246

    Hallo,


    mir hängen z.Zt. die Teddys zum Hals heraus....außerdem ist die Verbindung von Säure und Zucker wie in diesen Bärchen und in Weingummi auch denkbar schlecht für die Zähne (besonders nachts sollte man zumindest seinen Mund anschließend mit Wasser ausspülen, um den pH etwas zu neutralisieren.....und das macht man natürlich gerne so um 2:30 Uhr oder zu anderer nachtschlafender Zeit. Im Moment probiere ich Jubin. Das hängt hier sicher auch schon einigen zum Hals heraus, wirkt aber extrem schnell, wie ich festgestellt habe und schmeckt mir im Moment ganz gut. Ansonsten Saft/Cola (auch nicht gut für den Zahn) aber schnell in der Wirkung!
    Dazu muss man allerdings sagen, dass eine kleine Cola Flasche schon einiges an KH beinhaltet und wenn man nicht gerade abgrundtief unterzuckert ist eine ganze "Flasche" viel zu viel werden kann. Leider stehen dann bald z.b. im Spind vorm Labor oder anderswo so einige halb volle Flaschen herum, denn schließlich unterzuckert man ja nicht täglich und dieses "Herumstehen" der Flaschen finde ich ziemlich doof. Es gibt jetzt Cola in 250 ml Dosen, ideal wären ca 150 ml ....:)


    LG Spitzenhäubchen


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Ich nehm Dextro, da ich wohl manchmal nicht genug Disziplin hätte und die Bärlis auch einfach so futtern würde :o.
    Hab letztens Dextro mit Kakao gefunden, da schmeckt man überhaupt nicht mehr, dass es sich um TZ handelt, er wirkt aber genauso schnell :).

  • Da noch niemand auf die eigentliche Frage geantwortet hat, denn die war ja nicht, was man lieber mag ... :rolleyes:


    Traubenzucker hat einen GI von 100
    Gummibärchen haben einen GI von ~ 80


    also beide hoch, die Bären eben etwas weniger.


    Und um nicht völlig aus dem OT-Rahmen zu fallen: Ich mag beides nicht, insofern muss eben das sein, was gerade zur Hand ist bei einer UZ. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich nehme Gummibärchen oder Traubenzucker eher selten, meißtens gibt es bei mir Saft, Cola oder Fruchtmuss.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ich bezweifle, dass eine Lehrerin ohne Diabetes beurteilen kann, was besser ist, Gummibärchen oder TZ. Wieder mal so eine neunmalkluge Frage einer außenstehenden Person. :rolleyes:


    Nach meinen Erfahrungen wirkt TZ eine kleine Idee schneller, zumal 1 BE TZ auch viel schneller runtergeschluckt ist, aber Gummibärchen sind auch sehr wirksam und schmecken (derzeit) besser. Ich bevorzuge unterwegs aber Bonbons Nimm 2 in der Variante Soft, die bewahre ich in einem kleinen Tupperschälchen mit Deckel auf, werden auch nicht steinhart.


    OT :D: Jubin finde ich geschmacklich ganz schrecklich. Zuhause trinke ich Orangensaft, für mich persönlich am schnellsten wirksam, noch schneller wie TZ.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."