Probetragen der Pumpe wer entscheidet ob man sie behalten kann?

  • Hallo....
    Ich habe mal wirklich eine Frage wo mich sehr beschäftigt,Pascal hat seit ende Okt 2012 den Omnipod,er hat eine 3 Monatige Probezeit bekommen,heute habe ich bei der KK angerufen und die sagten mir es würde sich ende Feb entscheiden ob Pascal die Pumpe behalten kann wegen der Kostenübernahme.
    Zur zeit kommt ja die Sozialstation in die Schule ( habe schonmal berrichtet) dieses ist von der KK bis Ende 2013 nun genehmigt worden.
    Die KK sagte Pascal müsse den PDM selbständig bedienen können,was er UNTER AUFSICHT kann....aber ganz alleine würde er sich das noch nicht trauen,es muss jemand dabei sein.Dann ist Pascal Entwicklungsverzögert ...hat 100%GHB und die Pflegestufe 1....
    Und seine Werte haben sich wirklich verbessert sicher gibt es Tage wo sie:7no:sind... Wer trifft den da die Entscheidung ob er sie ganz genehmigt bekommt....ich sitze hier auf heißen Kohlen und habe Angst.Den das wäre für meinen Sohn psychisch ,seelisch....furchtbar wenn er den Pod nicht bahlten könnte,da er ja noch ne Nadelfobie hat....

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hallo


    Zitat von podimutti;279876

    ... Wer trifft den da die Entscheidung ob er sie ganz genehmigt bekommt....ich sitze hier auf heißen Kohlen und habe Angst.Den das wäre für meinen Sohn psychisch ,seelisch....furchtbar wenn er den Pod nicht bahlten könnte,da er ja noch ne Nadelfobie hat....


    Der MDK ( in Verbindung mit der Abteilung für Hilfsmittel deiner KK) trifft die Entscheidung.
    Vermutlich werden sie kurzfristig die Tagebücher, Befunde anfordern.
    Ich persönlich würde bestmöglich dokumentieren.


    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Der Arzt, der die Pumpe verordnet hat, wird glaube ich auch gefragt, das heißt, er muss ein Gutachten schreiben. Dieses Gutachten wird bestimmt die Pumpe befürworten. Ich weiß aber nicht, ob alle Krankenkassen ein Gutachten vom Diabetologen wollen.

  • Hallo....


    Bei der Beantragung wurden keine Tagebücher angefordert,ich dogomentiere täglich seine Werte,,,,da wäre alles vorhanden.Werde mal meinen Diadoc fragen,zwecks einen 2 Gutachten,was ich glaube das er das schreibt.Ihn liegt auch viel daran das Pascal die Pumpe behalten kann.Ich werde alles dafür tun..und eigentlich habe mal gelesen das man Kindern nicht einfach so die Pumpe wieder nehmen kann,ausser das sih der Hb1c wert gar nicht verbessert ....bei Pascal ging es ja auch darum das er seht oft Unterzuckert war,und wir das durch die Pumpe verbesser wollten.Und das ist auch nun Positiv geworden...bohh ich hasse die Verunsicherung .......

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von podimutti;279896

    Hallo....


    Bei der Beantragung wurden keine Tagebücher angefordert,ich dogomentiere täglich seine Werte,,,,da wäre alles vorhanden.Werde mal meinen Diadoc fragen,zwecks einen 2 Gutachten,was ich glaube das er das schreibt.Ihn liegt auch viel daran das Pascal die Pumpe behalten kann.Ich werde alles dafür tun..und eigentlich habe mal gelesen das man Kindern nicht einfach so die Pumpe wieder nehmen kann,ausser das sih der Hb1c wert gar nicht verbessert ....bei Pascal ging es ja auch darum das er seht oft Unterzuckert war,und wir das durch die Pumpe verbesser wollten.Und das ist auch nun Positiv geworden...bohh ich hasse die Verunsicherung .......


    Als es bei mir um die Endgültige Genehmigung ging, schrieb der Dok sein Befund nach der Probezeit. Bei mir ging es ähnlich wie bei Pascal eher um die Unterzuckerungen. Klar wurde und wird der HbA1-Wert über die Zeit besser. Die Unterzuckerungen gingen ebenso deutlich zurück, gerade bei einer Wahrnehmungsstörung ist das recht sinnvoll.


    Die KK wird dich ebenfalls anschreiben. Wenn diese eine Dokumentation der Werte bzw Anpassungen Basarate haben möchte, kann ich dir nur den Tip geben, diese mit Daten zu überschütten. Ich ließ mir die Mail-adresse der Bearbeiterin geben und nutzte Diabass dabei, alle Daten zu senden. Wenn du alle Haken setzt, glaub mir kommen da ca 500 Seiten zusammen....und das drucken sie sich auch nicht aus....sprich sie sind überfordert.



    Für die Kassen ist es wichtig das Pascal und auch du mit dem System klar kommst. Ich bin mir sicher das euer Dok euch nicht in die Pfanne hauen wird, auch wenn du ihm sagst das Pascal ab und zu Fehler macht. Dafür ist er ja noch zur Zeit Kind.....

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Ich habe meine OmniPod auch noch in der Probezeit , seit Dezember 2012 .
    Meine KK hatte mir mitgeteilt dass sie die Kosten für 3 Monate voll übernimmt .
    Was ich dazu beitragen muß ist eine Tagebuchführung woraus ersichtlich ist wie die Werte , die Insulinabgabe , die Einnahme von BE oder KH .....naja eben alles aufgezeigt wird .
    Außerdem wird vor dem Ende der Probezeit der behandelnde Arzt angeschrieben um seinen Beitrag in Form von Behandlungserfolgen zu erfahren .
    Dann wird entschlossen ob ich die Pumpe weiterhin nutzen darf oder nicht . Es sollte dann auch keine längere Wartezeit für die Entscheidung im Raum stehen .
    Ich denlke , das diese Methode überall so angewand wird . Eine Bemerkung meiner Diabetologin : selbst wenn sich die Diabeteseinstellung nur leicht verbessert wird im Regelfall die Pumpe weiter befürwortet . :6yes:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;279969

    Ich habe meine OmniPod auch noch in der Probezeit , seit Dezember 2012 .
    Meine KK hatte mir mitgeteilt dass sie die Kosten für 3 Monate voll übernimmt .
    Was ich dazu beitragen muß ist eine Tagebuchführung woraus ersichtlich ist wie die Werte , die Insulinabgabe , die Einnahme von BE oder KH .....naja eben alles aufgezeigt wird .
    Außerdem wird vor dem Ende der Probezeit der behandelnde Arzt angeschrieben um seinen Beitrag in Form von Behandlungserfolgen zu erfahren .
    Dann wird entschlossen ob ich die Pumpe weiterhin nutzen darf oder nicht . Es sollte dann auch keine längere Wartezeit für die Entscheidung im Raum stehen .
    Ich denlke , das diese Methode überall so angewand wird . Eine Bemerkung meiner Diabetologin : selbst wenn sich die Diabeteseinstellung nur leicht verbessert wird im Regelfall die Pumpe weiter befürwortet . :6yes:


    Soweit ich informiert bin gilt das, was Reiner geschrieben hat für Ewachsene. Auch ich befidne mich in dieser Probephase bis März und muss Tagebuch führen.
    Als ich noch mit der KK gekämpft habe um überhaupt die Probezeit genehmigt zu bekommen, sagte meine Diabetesberaterin, dass Kinder und Schwanger in der Regen IMMER eine Pumpe genehmigt bekämen.
    Nach dieser Aussage würde ich mir keine Gedanken machen und davon ausgehen, dass Pascal den Pod behalten darf. Was mir die KK allerdings vorgeworfen hat, war dass ich mich für eine kosteneffizientere Pumpe entscheiden sollte - sprich ein Schlauchsystem. Mit einem Schreiben von meinem Chef war das auch vom Tisch (habe ihm angedroht sonst schwanger zu werden^^).


    Liebe Grüße

  • Hallo


    Heute kam ein Brief von Diaexpert das die Probezeit von der Omnipod nun ausläuft und ich müsste die Bz tagebücher seit Beginn von der Pumpe zuschicken,sie würden auch dem Diadoc anschreiben zweck neues Gutachten und dieses der KK zusenden,die würde dann entscheiden zwecks der entgültigen Genehmigung.Dann steht solange keine entgültige Genehmigung vorhanden sei,zahlt die kk uns keine pumpenzubehör. Habe dann mit einer Dame von Diaexpert gesprochen,sie sagte in der Regel werden die Pumpen bei Kinder genehmigt,es ist eben nur Routine.Wenn die BZ tagebücher gut geführt sind( was sie auch sind) müsste ich mir keine Sorgen machen.Mit meinem Diadoc habe auch angerufen,er würde ein Gutachten in Positiver Vermerkung schreiben...auch er meinte es ist Routine mit den Bz Tagebücher,bis jetzt sei in seiner Laufbahn als Diabetologe 1 Fall vorgekommen wo einem Kind die Pumpe von der KK nicht genehmigt worden sei,aber auch da hat er sich als Arzt eingeschaltet und das Kind bekam dan die Pumpe.Ich sollte mir mal nicht alzu große Sorgen machen.Er hat ja die Pumpe damals bekommen da Pascal haufen u zucker hatte,er hatte vor der Zeit in einem Monat über 20 uz.Nun habe mal aus Lust und Laune nachgezählt was er seit der Pumpe hatte...seit 28.10.2012 bis jetzt 30 uz......also ist es ja besser geworden.Jetzt schicke ich mal due gut geführten Tagebücher weg und warte......ach jaaa und vergesst die Daumen nicht zu drücken .....Danke euch:6yes:;)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Schnell den Daumen zum drücken raus geholt :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von podimutti;282959

    Dann steht solange keine entgültige Genehmigung vorhanden sei,zahlt die kk uns keine pumpenzubehör.


    Ja und jetzt? Müsst ihr jetzt wieder ICT machen? Ich habe gedacht (und so war es bei mir auch), dass die KK das Pumpenzubehör auf jeden Fall so lange bezahlt, bis entschieden ist, ob man die Pumpe behalten darf. :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;282985

    Ja und jetzt? Müsst ihr jetzt wieder ICT machen? Ich habe gedacht (und so war es bei mir auch), dass die KK das Pumpenzubehör auf jeden Fall so lange bezahlt, bis entschieden ist, ob man die Pumpe behalten darf. :confused:





    Ich habe noch pods für 1 monat..also ich hoffe doch das es bis dahin genehmigt ist....spritzen keine Chance das macht Pascal nicht mit...der sagte schon wenn er wieder spritzen muss geht er zum Opa....und Opa ist seit 4 Jahren nicht mehr unter uns..... :(

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von TryHarderFish;282985

    Ja und jetzt? Müsst ihr jetzt wieder ICT machen? Ich habe gedacht (und so war es bei mir auch), dass die KK das Pumpenzubehör auf jeden Fall so lange bezahlt, bis entschieden ist, ob man die Pumpe behalten darf. :confused:


    Bei mir war es ganauso, wie bei TryHarderFish! Ich musste zum Glück auch nicht auf ICT umstellen!

    Pour en arriver la

  • Zitat von podimutti;282987

    Ich habe noch pods für 1 monat..also ich hoffe doch das es bis dahin genehmigt ist....spritzen keine Chance das macht Pascal nicht mit...


    Na dann drück ich mal die Daumen, dass es bis dahin klappt!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo


    Heute habe ich mal die gutgeführten Bz Tagebücher von meinen Sohn an Diaexpert geschickt,und einen Brief für Diaexpert und meine KK geschrieben.Darin habe ich erwähnt das die Werte von Pascal ( haufen unterzucker was er vor der Pumpe hatte) deutlich sich im positiven Sinne gebssert haben,und das Pascal ( unter Aufsicht) den Pdm ..sein Bz selbständig messen kann,die (kh) gramm eingibt,sich selber abolt und die Erinnerungszeiten für die Nächste Bz messung einstellt.Darüber hinaus hat er ( ebenfalls unter Aufsicht) seinen Pod gewechselt und unter Anleitung die richtigen Anweißungen des Pdm geleistet.Ich dachte mir vielleicht ist es gar nicht so schlecht mal nach meiner Sicht( oder von einer Sicht einer Mutti) das zu beschreiben wie sich das Leben vom Kind verändert hat.Bis ende Feb ist die Probezeit,daher kann ich noch 1 10 er Pod bestellen,ich weiß ja nicht wie lange das geht mit der Bearbeitung....bin ich froh wenn das Positiv endet ......

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Manu ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hast Du mal Deine KK gefragt? Normalerweise wird das Pumpenzubehör weitergezahlt bis zu endgültigen Genehmigung. Die Pods fallen unter Zubehör. Bei mir hatte der Papierkram auch länger gedauert, aber der Doc. hat einfach das Rezept über x Pods ausgestellt und Diaexpert es bei der KK eingereicht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;284170

    Manu ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hast Du mal Deine KK gefragt? Normalerweise wird das Pumpenzubehör weitergezahlt bis zu endgültigen Genehmigung. Die Pods fallen unter Zubehör. Bei mir hatte der Papierkram auch länger gedauert, aber der Doc. hat einfach das Rezept über x Pods ausgestellt und Diaexpert es bei der KK eingereicht.


    LG Wildrose




    Nein habe noch nicht gefragt...muss morgen eh anrufen dann werde ich mal nachhacken...es kann ja nicht sein das die nicht zahlen,schließlich darf man ja nicht ohne Pumpenzubehör dastehen.Wie lange dauert den so ne Bearbeitung?

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hallo


    Ich habe mal bei der Diaexpert Pumpenabteilung angerufen,um mal zu wissen ob die 3 Tagebücher angekommen sind.Ja sind sie.Dann wie das sit während der Beurteilung mit dem Pumpemmaterial,ob das nun über die KK weiterläuft ? Die Dame meinte Diaexpert übernimmt für 3 Monate die Kosten solange es noch nicht genehmigt ist,im normal fall dauert es ca 5-6 wochen,es kommt eben noch drauf an ob die KK das MDK einschaltet.Also ich müsste keine Angst haben das ich auf dem trockenen sitze.Der Satz wo im Brief steht wird automatsich reingeschrieben vom Computer.Und ich soll mir mal keine Sorgen machen,sie hat die Bücher schon eingesehen und normal müsste die KK das ok geben....

    es grüßt Pascal mit Mutti