Hypo Häufigkeit

  • Hallo an Alle!


    Mich interessiert wie oft euer Bz. 70 unterschreitet - kommt das täglich mehrmals vor, haben manche noch tiefere Werte mehrmals tägl. oder wie sieht das bei euch aus?


    Da ja viele einen Zielbereich von 70-110 haben, kommt das wahrscheinlich häufig vor... (ein bisschen zu wenig BE, ein bisschen zu viel Bewegung oder Insulin...)


    Mir passiert es manchmal 2-3 mal tägl. und dann komm ich oft tagelang nicht mal unter 100.


    Bin gespannt auf eure Antworten! (Bitte nur die Insulinpflichtigen)


    lg Johnny

  • Ich hab in den meisten Fällen mindestens einen Wert pro Tag, der unter 70 liegt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich morgens meist mit einem Wert um die 60 rauskomme, fühl mich damit komischerweise besser, als wenn der Wert irgendwo bei 80 bis 100 liegen würde.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Johnny86;282067

    Mich interessiert wie oft euer Bz. 70 unterschreitet

    Einmal die Woche, höchstens, genauer vielleicht einmal in zehn Tagen.


  • Vielleicht sollte man das noch erweiten und sagen es sind nur die Typ1er gefragt, ist ja auch ein Forum für die.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;282071

    Vielleicht sollte man das noch erweiten und sagen es sind nur die Typ1er gefragt

    Nee, sollte man nicht. Ein insulinpflichtiger 2er kommt mit genau derselben Wahrscheinlichkeit ins Hypo wie ein 1er, ohne jeden Unterschied.

    Zitat

    ist ja auch ein Forum für die.

    Gewiss.

  • Hallo,


    ich habe seltenst bis nie einen BZ unter 70.
    Meine Diabetesberaterin meinte, dass ein zu niedriger angestrebter Zielbereich viel zu oft mit Hypos "erkämpft" wird und damit gar nicht mal so erstrebenswert wäre, wie viele das raten.
    Im Endeffekt sei ein etwas höherer Zielbereich und somit weniger Hypos/Folgen von Hypos gesünder, sinnvoller und somit besser.


    In ihrer Praxis liegt der optimale HbA1c-Wert auch nicht unter 6, da auch der ja den durchschnittlichen Blutzuckerwert repräsentiert und hier die Thematik "Hypoglykämie" dieselbe ist.


    Hört sich für mich vernünftig und nachvollziehbar an.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hallo!


    Ich bin schon mindestens einmal am Tag unter 70, momentan eher zwei Mal. Aber es geht mir dann gut. Und dank Dexcom habe ich handfeste Hypos im Griff bzw. sie tauchen so gar nicht mehr auf.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Öhm, ich kann das ehrlich gesagt gar nicht genau sagen (habe einen Sensor).
    Ich schätze mal so an die 2-3x am Tag bestimmt.
    Muss aber dazu sagen, dass ich selbst schuld bin, denn ich kann mich nicht dazu überwinden mein Essen abzuwiegen.

  • Zitat von T.M.;282072

    Nee, sollte man nicht. Ein insulinpflichtiger 2er kommt mit genau derselben Wahrscheinlichkeit ins Hypo wie ein 1er, ohne jeden Unterschied.
    Gewiss.


    Ich denke nicht, dass das so ist. Zumindest nicht, solange noch Eigeninsulin da ist. Denn dann entspricht das Insulin, das man ausrechnet, nicht dem, was wirklich benötigt wird (der Rest kommt vom Körper). Spritzt man also zu viel Insulin, produziert die BSD entsprechend weniger. Das heißt nicht, dass 2er keine Hypo bekommen können, aber kleinere Verschätzungen wirken sich nicht so extrem aus, d.h. die Hypos sind seltener und lange nicht so tief. Das ist zwar nur eine Theorie von mir, aber ich sehe das auch an Typ 2ern aus dem Bekanntenkreis. Einer hat mir doch tatsächlich letztens erzählt, dass er in der ganzen Zeit, in der er ICT macht (seit 3,5 Jahren) genau eine Hypo hatte und das bei einem HbA1c immer um die 6%.


    Zum Thema: Seit ich die Pumpe habe, habe ich so etwa 1-2 mal die Woche eine leichte Hypo. Vorher war es so ziemlich jeden Tag.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Johnny,


    Zitat von Johnny86;282067

    Mich interessiert wie oft euer Bz. 70 unterschreitet - kommt das täglich mehrmals vor, haben manche noch tiefere Werte mehrmals tägl. oder wie sieht das bei euch aus?


    Da ja viele einen Zielbereich von 70-110 haben, ...


    was genau versprichst Du Dir denn von den Antworten?


    Und machen die wirklich Sinn ohne bspw. den Zielbereich oder Zielwert zu kennen? Nicht falsch verstehen, aber bei jemand, der einen Zielbereich von 90-120 md/dl hat ist die Angabe von z.B. 2 Mal täglich eine ganz andere, als bei jemand, der einen Zielbereich von 70-110 mg/dl hat. Die Angabe "wie oft" finde ich etwas "ins Blaue" gefragt.


    Aber um das zu beantworten: An Tagen, wo der BZ-Verlauf für mich gut ist, gehört ein 70er Wert i.d.R. immer dazu.


    Zitat von Johnny86

    ..., haben manche noch tiefere Werte mehrmals tägl. oder wie sieht das bei euch aus?


    Noch tiefer (40-55 mg/dl) im Schnitt einmal pro Woche (geschätzt).

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Die reine Anzahl sagt nicht soviel aus, da es ja auch im Verhältnis zur Anzahl der gemessenen Blutzuckerwerte gesehen werden muss.
    Bei mir waren 18 Werte letzten Monat zwischen 50 bis 70, das entspricht 10 Prozent der gemessenen Werte. 3 Werte waren unter 50, das entspricht 2 Prozent der gemessenen Werte.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von TryHarderFish;282076

    Ich denke nicht, dass das so ist. Zumindest nicht, solange noch Eigeninsulin da ist.

    Aber wieviel? Und wie wirksam?

    Zitat

    die Hypos sind seltener und lange nicht so tief.

    Sind 2.1mmol/L tief genug?

  • Zitat von T.M.;282080

    Aber wieviel? Und wie wirksam?
    Sind 2.1mmol/L tief genug?


    Tief genug wozu??


    Erscheint dir meine Erklärung nicht einleuchtend? Wenn nicht, warum nicht? Wo ist mein Denkfehler?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von T.M.;282080

    Aber wieviel? Und wie wirksam?
    Sind 2.1mmol/L tief genug?


    Sicher sind 2.1mmol/L tief genug aber hier geht es um den Typ 1 und nicht um den Typ 2
    "TryHarderFish" hat das schon sehr gut beschrieben :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von TryHarderFish;282081

    Erscheint dir meine Erklärung nicht einleuchtend? Wenn nicht, warum nicht? Wo ist mein Denkfehler?

    Ich versteh Dich schon, Pumpenlöwe.
    Ich denk manchmal (man vergleiche meine allerersten Posts) sogar genauso und wundere mich, dass es die Erfahrung inzwischen nicht so richtig bestätigt. Die Schwierigkeit liegt darin, dass diese Eigenproduktion offenbar (wer weiss das schon so genau) nicht immer verlässlich ist. Mal funktioniert sie gut, dann kommt man wochenlang tief, weil man zu viel Basis hat. Mal ist sie sehr spärlich und man man macht Höhenrekorde. In vielen Fällen, insbesondere während und nach körperlichen Belastungen (Sport), ist die Eigenproduktion bzw. ihre zeitweilige automatische Abschaltung keine grosse Hilfe, sondern eher ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor bei der Berechnung der externen Dosis.

  • Zitat von ECO;282085

    aber hier geht es um den Typ 1 und nicht um den Typ 2 "TryHarderFish" hat das schon sehr gut beschrieben :6yes:

    Dieser Gedanke taucht erstmalig bei Dir auf, nicht im Eingangspost. Werde künftig bei jedem neuen thread erst fragen :(

  • Zitat von T.M.;282089

    Ich versteh Dich schon, Pumpenlöwe.
    Ich denk manchmal (man vergleiche meine allerersten Posts) sogar genauso und wundere mich, dass es die Erfahrung inzwischen nicht so richtig bestätigt. Die Schwierigkeit liegt darin, dass diese Eigenproduktion offenbar (wer weiss das schon so genau) nicht immer verlässlich ist. Mal funktioniert sie gut, dann kommt man wochenlang tief, weil man zu viel Basis hat. Mal ist sie sehr spärlich und man man macht Höhenrekorde. In vielen Fällen, insbesondere während und nach körperlichen Belastungen (Sport), ist die Eigenproduktion bzw. ihre zeitweilige automatische Abschaltung keine grosse Hilfe, sondern eher ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor bei der Berechnung der externen Dosis.


    Keiner sagt, dass alles leicht ist mit Restproduktion. ;) Wenn diese "unberechenbar" ist, dann macht sie einiges schwieriger. Bei mir selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Remi mich vor sehr hohen Werten "geschützt" hat und die Hypos seltener waren. Das beobachte ich, wie bereits geschrieben, bei vielen bekannten 2ern auch. Bei Dias, die Probleme in Richtung Sekretionsstarre usw. haben, ist die Restproduktion vermutlich nicht so hilfreich, ich habe aber das Gefühl, dass das eher die Ausnahme ist. Zumindest ist sie das in der Praxis meines DiaDocs.


    Mal davon abgesehen, spreche ich da auch nicht unbedingt über DICH, denn ich glaube immer noch, dass du nicht wirklich nen Typ 2 hast. Zumindest keinen typischen. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,


    das erste was ich mir eben gedacht habe ist, dass ein Wert mit 70mg/dl noch keine Hypo ist. Zumindest für mich. Es ist ein niedriger BZ, den ich auch nach oben hin ausgleiche (aber nur leicht) aber eine richtige Hypo ist bei mir erst ein Werten ab 50.


    Werte unter 70 habe ich bestimmt einmal am Tag, Werte unter 50 vieleicht ein mal im Monat.


    Das soll jetzt nicht heißten, dass ich einen Wert mit 70 für "normal" halte (mein Zielbereich liegt übrigens bei 80 bis 120mg/dl) ich würde kein Auto fahren, kein Sport treiben o.ä. ohne vorher ihn nach oben zu bringen. Aber es ist auch nicht wie bei einer Hypo, dass ich mich auf den Boden setzte und was esse (habe immer Angst zu fallen, obwohl mir das noch nie passiert ist).


    Lg Aluntraviel

  • Hi also ich habe eigentlich täglich Werte zwischen 60 und 90 ( morgens) und fühle mich gut dabei? ist 70 schon eine Hypo???? Manchmal habe ich auch nachmittags 70
    aber ich fühle mich gut dabei
    vor 2 Wochen hatte ich die erste richtige Hypo, nachts um 1 habe gemessen war bei 50 und viel mehr weiß ich auch nicht mehr, war wie weggetreten :-((( voll komisch aber nach 10 Minuten ging es wieder....so niedrig war ich noch nie.....
    sind Werte von 60-70 schlecht für den Körper????