Herbstbabys 2013

  • Ich kenne zwei Frauen, die abgetrieben haben, beide zwei Babys. Die eine, weil der Erzeuger, der mit einer anderen verheiratet war, die Kinder nicht wollte. Sie bereut die Entscheidung (22 und 24 Jahre her) heute noch. Die andere nach Vergewaltigungen. Und da muss ich sagen, dass kann ich schon eher nachvollziehen, mann will ja seinen Peiniger nicht in den Gesichtszügen seinen Kindes wiederentdecken. Ich persönlich - auch wenn ich das nachvollziehn kann - würde mich wohl eher für das Kind entscheiden. Aber zum Glück habe ich sowas noch nicht erlebt und stand somit nicht vor der Entscheidung. Mein Nachbar ist Lehrer an einer Schule für behinderte Kinder, die nun nicht komplett an den Rollstuhl gefesselt sind und nur noch die Augen bewegen können. Sondern behinderte, die sehr viel alleine schaffen und dazu zähle ich auch Menschen mit Downsyndrom. Er hat nie berichtet, dass diese Kinder besonders depressiv wären. Sondern ganz normal, wie eben nicht behinderte. Und ihm gefällt diese Arbeit mehr, als eine, als Lehrer einer normalen Schule.

  • Es gibt solche und solche Menschen mit Down Syndrom. ich kenne ebenfalls einige. zum DownSyndrom kommt ja meist noch ein herzproblem hinzu.
    Aber ich habe doch auch nie gesagt, dass ich abtreiben würde, ich wollte nur sagen, dass ich darüber nachdenken würde.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Gedanken machen macht man sich ja eh. Und bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir auch solche Gedanken gemacht und mich informiert, was mich eben zu der Entscheidung keine Nackentransparenzmessung bewegte. Ich war 34 und 37 Jahre alt. Jedenfalls habe ich mich selten so wohl gefühlt auch blutzuckertechnisch wie in den Schwangerschaften. Und darum kann ich nur sagen, genießt eure Schwangerschaft. Wenn ihr jetzt müde seid, könnt ihr euch schon mal darauf einstellen, wie es ist, wenn das Baby nachts mehrmals schreit:).

  • Guten Morgen ihr Lieben!
    Zweimal geblinzelt und schwupps ist der vierte Monat zur Hälfte rum. Mir geht das beinahe schon zu schnell... Nächste Woche Donnerstag haben wir wieder ein Date mit unserem Zwuckel. Ich platze fast vor Vorfreude :D
    Kennt das noch eine von euch, dass sie während der ** einen verstärkten Juckreiz hat bzw hatte? Meine Unterschenkel und mein Bauch jucken oft wie wahnsinnig. Ich creme und öle (und katze) - schön ist das nicht. Da ich eigentlich total unproblematische Haut habe, dachte ich, das könnte vllt ursächlich an der ** liegen? Tipps, irgendjemand?
    Vanessa

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Oh ja! Das kenne ich auch! Jucke mich wie verrückt. Das ist so schlimm, dass ich Pumpe und Sensor nicht am Bauch tragen kann. Meine Arme sind also zugepflastert ;-) Das liegt an der Schwangerschaft! So richtig hilft nichts. Lindern tut es bei mir nur bepanthen sensidern und Optiderm (da ist ein ein juckreizstillender Stoff enthalten).

  • Ha, schon das Wissen dass ich a) nicht bekloppt bin und b) nicht allein damit bin hilft ungemein ;-) Danke, elektra! Ich dachte am Ende schon, ich bilde mir das wahrscheinlich ein, weil ich sonst keine **-Wehwehchen habe... Die Mittelchen habe ich notiert und werde mich nachher direkt mal danach erkundigen. Danke! "Etwas Juckreizstillendes" klingt wie Musik in meinen Ohren :D
    Den Sensor trage ich auch am Arm, den Katheter bislang am Bauch bzw an den Flanken. Ich habe im Notfall immer am Pflaster geschubbert, aber so richtig Erleichterung bringt das ja nicht! Unterscheidet sich die Resorption im Arm grundlegend von der am Bauch ider ist das in etwa gleich?

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ich hatte dann auch sofort nach Juckreiz und Schwangerschaft gegoogelt: das ist gar nicht so selten! Bei mir macht das keinen Unterschied wo ich die Pumpe trage. Die Werte schwanken dadurch nicht. Der Sensor läuft bei mir am Arm auch viel besser! Im Sommer mit kurzen Ärmeln muss ich mir dann was überlegen ...


    Sagt mal, was machen denn die Herbstbaby-Mädchen so in Sachen Sport? Ich versuche mein Programm von vor der Schwangerschaft durchzuziehen. Step Aerobic, Heimtrainer und jetzt mache ich tatsächlich so Videos mit Programmen für die Schwangerschaft. Da ich das Gefühl habe schon jetzt bei normaler Ernährung engere Hosen zu haben, möchte ich das natürlich so lange wie es geht durchziehen! Ich mache jetzt so 4 x die Woche ein 3/4 Stündchen ... Wie ist es bei euch?

  • Ja, den Juckreiz hatte ich auch. Auch war ich viel empfindlicher für die Stahlnadel und musste teils wegen Schmerzen/Brennen am gleichen Tag den Katheter wechseln. Auf die Pflaster für den Sensor habe ich auch immer schön reagiert mit kleinen Blasen und natürlich roter Haut ... Für den Bauch und die Schienbeine habe ich dann eine tolle Creme gefunden (leider teuer) Happy Mum body butter von Martins Gebhardt. Immerhin habe ich auch keine Schwangerschaftsstreifen bekommen trotz am Ende 20 kg mehr :D Liebe Grüße, Elada

  • Zitat von Vanessni;295818

    Den Sensor trage ich auch am Arm, den Katheter bislang am Bauch bzw an den Flanken. Ich habe im Notfall immer am Pflaster geschubbert, aber so richtig Erleichterung bringt das ja nicht! Unterscheidet sich die Resorption im Arm grundlegend von der am Bauch ider ist das in etwa gleich?


    Hast Du schonmal probiert für die Pflasterstellen Cavilon zu nutzen?


    Bei mir ist die Resorption am Arm oft etwas besser, darum setze ich da auch ganz gerne Katheter.


    Ansonsten hilft gegen Juckreiz der Haut auch Quark mit frischer Zitrone. Ist nur nicht so schick. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Huhuuu,


    ich leide auch an diesem Juckreiz und "behandle" ihn auch mit bepanthen oder manchmal mit dieses gratis Diabetes-Salben :-D dann wird es schnell besser...


    und zum Katheter:
    meine Ärzte wollten immer, dass ich den Katheter im Bauch trage, damit das insulin möglichst schnell wirkt. Sie waren immer der Ansicht, dass es im Bauch schneller wirkt als in den Gliedmaßen. Ich trage meine Katheter aber schon seit Jahren nur im Oberschenkel, das mein Unterhautfettgewebe im Bauch das Insulin eher bremst als beschleunigt.


    Liebe Grüße

  • huhu, also mich macht diese warterei auch immer bekloppt.. vor allem wo jetzt das outing bevor steht! :) ich habe am montag den termin beim fa und dienstag feindiagnostik. ich war heute schon so weit, dass ich beim fa angerufen hatten und gefragt hab ob man den termin vorziehen könnte, leider nicht! ich habe aber auch ständig angst, dass vlt was ist und würde am liebsten jeden tag kontrollieren lassen.. :) nicht einfach! aber ich spüre das kleine seit letzter woche immer öfters und das gibt mir kraft! bin jetzt ende 16.ssw


    ein jucken verspüre ich nicht ;) dafür leide ich unter noch trockener haut als sonst...


    habt ihr so eine vorahnung/vermutung was das geschlecht angeht? ich hatte es bei den letzten zwei ja und lag auch richtig, aber diesmal ist es anders...mal so, mal so.. bzw. lasst ihr es euch überhaupt sagen? :)


    bei den anderen wusste ich es ab der 14.ssw.. da hilft aber leider alles nichts, außer abwarten und warten und warten... :p


    lg

  • Hm, also ich glaube ja an ein Mädchen. Warum das so ist weiss ich aber garnicht. Es ist nichtmal so, dass ich mir ein Mädchen wünschen würde... Dennoch bin ich irgendwie überzeugt.
    Darum bin ich auch garnicht neugierig, mein Mann brennt aber darauf es zu erfahren. Nun ja, wir werden sehen. Beim nächsten Termin bin ich in der 16. SSW, möglicherweise lässt Zwuckel es uns ja sehen...


    Zum Thema Sport elektra: ich schwimme. Da muss ich mich nicht umstellen und kann -sofern ich fit bleibe- bis zum Ende der ** dabei bleiben. Ich denke generell spricht nichts gegen Training - im Gegenteil! Nur möglichst verletzungsrisikoarm (boah, was ein Wort!) sollte er sein. Erst recht, wenn man darin nicht trainiert ist. Um also als Neuling mit dem Squashspielen anzufangen ist jetzt vllt nicht der beste Zeitpunkt, spielt man aber eh schon regelmässig spricht wohl nix dagegen. Was nun die Besonderheiten einer Zwillingsschwangerschaft angeht habe ich allerdings null Ahnung.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Darf man sich hier was wünschen? Ich hätte so gern ein Pärchen. Einen Jungen und ein Mädchen! ;o))) Nein, natürlich ist es egal ... Hauptsache gesund! Ab wann kann man das denn eigentlich im Ultraschall sehen? Ab der 14 Woche? Und wann gibt es den ersten Bauchdecken-Ultraschall? Ich habe am nächsten Montag meinen nächsten Ultraschall (dann 11te Woche). Bin echt nervös. Normalerweise wird bei Zwillis alle 2 Wochen geschallt und später noch öfter. Jetzt war meine Gyn aber länger im Urlaub und so muss ich etwas Geduld üben.


    Meine Gyn meinte, ich kann unbedenklich Sport machen. Ganz normal allerdings auch risikoarme Sportarten. ich werde auch jetzt mal öfter schwimmen gehen, da ich das ja sicher länger machen kann als andere Sportarten. Werde nächste Woche gleich mal damit anfangen.

  • bei mir wurde immer ab der 13. ssw vom bauch geschallt. also bei mir wurde es in der 14./15.ssw gesagt. bei der letzten 13+4, allerdings beim spezialisten der viel bessere geräte hatte und er hatte im bericht das geschlecht angegeben. ich tippe diesmal auch auf ein mädchen :)


    meine geschwister sind zwillinge. junge und mädchen ;) der junge ist aber 2 min älter.. :D mein vater hatte zwei schwestern (zwillinge) meine mutter zwei brüder (zwillinge) und sie haben ein päarchen.

  • Mein letzer US war bei 11+4, da hat die Gyn auch schon gesagt, dass das wohl der letzte Vaginalschall war, weil Zwuckel kaum noch auf's Bild passte :D Vielleicht ist es bei Zwillingen so, dass sogar schon eher über den Bauch geschallt wird? Wenn Baby günstig liegt kann das Geschlecht in der 14. Woche schon dargestellt werden. Wenn ich recht informiert bin, dürfen die FÄ das Geschlecht nicht vor Ablauf von SSW 14 verraten. Die Geschwister meines Mannes sind auch Zwillinge, ein Pärchen. SchwieMa wusste bis zur Geburt nichts von ihrem Glück und als SchwieVa dann nach der Geburt von seinen Eltern gefragt wurde: "Was ist es denn geworden?!" und darauf trocken mit "Beides!" antwortete, fing seine Mutter an zu weinen... Sie dachte tatsächlich an einen Zwitter (ist das das politisch korrekte Wort?!) bevor sie auf die Idee mit Zwillingen kam... :D Früher waren es noch echte Überraschungseier, während sich durch die heutigen Untersuchungsmöglichkeiten ja schon beinahe Passbilder für den Kinderausweis machen lassen.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Also mein Gyn hat schon in der 8.Woche über der Bauchdecke geschallt, obwohl ich nicht schlank bin. aber das konnte sie besser sehen und Messen... ist auf jedenfall angenehm... ;-D


    Ich gehe davon aus, dass es ein Junge wird und möchte es mir nicht sagen lassen- mein Mann will es aber gerne wissen-mal sehen wie wir das meistern.

  • Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe seit einer guten Woche massiv mit Übelkeit zu kämpfen, das geht soweit, dass ich auch von Wasser, Saft und Traubenzucker brechen muss. Aber um die pp Werte gut zu halten, muss ich ja vorm Essen mir schon das Insulin geben. Jetzt ist es mir heute früh passiert, dass ich das Essen nicht bei mir behalten konnte und auch Traubenzucker und Saft direkt wieder rauskamen. Also ein fetter Unterzucker.


    Gerade habe ich es mit einer kleinen Zwischenmahlzeit probiert und eben danach erst Insulin gegeben, als das Essen drinzublieben schien. Allerdings ist der pp Wert jetzt bei 260 mg/dl. Wie handhabt ihr das, höhrer pp-Wert oder starker UZ? Laut Diabetesberaterin soll ich den starken UZ auf jeden Fall meiden, aber immer so ein hoher pp-Wert ist ja auch nicht das wahre. :confused:

    Viele Grüße

  • Während meiner ersten ** hatte ich zum Glück keine Probleme mit so ausgeprägter Übelkeit wie Du, aber gerade Vormittags mit der Insulinsensitivität. Ich habe da mein Frühstück versucht auf mehrere kleinere Portionen über den Vormittag zu verteilen. Wenn Du nur eine KE einplanst und versuchst zu Essen, ist der UZ nicht so extrem, dann eine Stunde später die nächste...
    Vielleicht kommt hilft es dem Magen auch wenn die Portion kleiner ist, geht mir zumindest so, wenn der Magen Kopf steht, ich aber trotzdem Hunger habe ;)

  • Hallo,
    da ich eh keine Mahlzeiten von mehr als 3 BE mehr zu mir nehmen soll, sind die Mahlzeiten schon klein. Morgens bin ich aktuell froh, wenn ein oder zwei Zwiebäcke und vielleicht noch etwas Obst drin bleiben. Aber mein Insulinbedarf für das Frühstück hat sich auch schon verdoppelt, daher schlägt schon eine BE derzeit ordentlich rein.

    Viele Grüße