Herbstbabys 2013

  • hi zusammen, ich war ja montag bei meiner fa und sie hat meine kleine
    auf 2170 g geschätzt und der oberarzt vor 10 tagen ja auf 2600g..was sie sich nicht erklären konnte. auf
    jeden fall muss ich nun alle 4 tage zur kontrolle und war heute zum ctg.
    es könnte besser sein hieß es. herztöne teilweise auf 81. ich bin morgen in der 38.ssw und sollte eigentlich erst in der 39.ssw wieder zum doppler. seit dienstag hab ich ständig unterzuckerungen. ich esse ohne zu spritzen und selbst das ist noch zu viel. stopfe mich dauernd mit traubenzucker voll. montag sagte mir mein diabetologe
    noch, sobald der zucker runter geht kind holen usw (da ich ja schon mal plazentainsuffizienz hatte) ich hab ihm heute meine
    werte geschickt und er hat rücksprache mit dem arzt im kh gehalten und
    muss morgen wieder zum doppler und evlt einleiten.. irgendwie grauts mir
    vor morgen..bin sehr nervös und angespannt. werde auf jeden fall meine
    tasche später fertig packen. :pupillen:


    lg

  • In der 38. Woche ist der Krümel doch schon fertig ;)
    Wenn irgendetwas nicht im grünen Bereich ist, hast Du so die Sicherheit, dass Du beobachtet wirst.
    Ist alles noch in Ordnung, kannst Du vielleicht noch mal nach Hause. So oder so wirst hoffentlich Deinen kleinen Krümel bald gesund in den Armen halten können, und das ist ja eigentlich das einzig wirklich wichtige :bear:

  • ja ich weiß! Ich habe nur angst, dass die kleine vlt anpassungsschwierigkeiten haben wird falls es im ks endet..denn dauernd heißt es das kind wird geholt.. meine kleine tochter kam ja auch bei 37+0 und hatte keine probleme, trotzdem mach ich mir sooo viele gedanken. bin so auf das mäuschen gespannt, kann es mir immer noch nicht vorstellen.. :loveyou: :loveyou:

  • huuuu, das klingt ja alles sehr spannend bei dir Samina.
    Aber ich denke auch, dass dein Baby bestimmt voll entwickelt ist. 38. Woche ist doch auch schon kurz vorm "Ende".
    Wünsche Dir bzw. Euch viel Glück und dass du alles doch so entspannt wie möglich angehen kannst und es gut durchstehst.


    Tjaaa, ich war auch gestern beim Gyn.
    Hab stolze 4 Kg in den vergangenen vier Wochen zugenommen, insgesamt hab ich jetzt 12 kg mehr an Körperfülle, puuuh. :blush: Jetzt fängt mein Kopf an zu rattern und überlege mir grade, was ich am Essen ein wenig ändern könnte, damit ich nicht nochmal soviel in so kurzer Zeit zunehme. So 2-3 Kilo in den nächsten 4 Wochen würden ja vollkommen ausreichen..... Also ein bisschen weniger Fett und vor allem will ich mit dem Schwimmen endlich mal anfangen. Soll ja auch gut sein, damit man die Geburt besser übersteht, also wenn man da ein klein wenig fit ist. Heute Nachmittag gehts auf alle Fälle ins Schwimmbad! Naja, und überhaupt kleinere Mengen an Essen würden vermutlich auch nicht schaden. Vor allem Abends merke ich, dass mir große Portionen nicht mehr so gut bekommen (das Essen rutscht dann irgendwie wieder hoch weil wohl weniger Platz im Magen ist). Also werde ich mich auch tagsüber mal veruschen ein bisschen zu mäßigen. Mal guckn, ob ich es hinkriege. 8|
    Gestern wurde auhc das erste CTG geschrieben. War aber alles ok. Blutdruck ok, Muttermund entsprechend....kann also nicht klagen. BZ will ich noch ein wenig mehr optimieren wieder, also mehr Werte unter 100 als so knapp über 100. Ist nur nicht so ganz einfach die Tage weil halt immer noch ein wenig der Anstieg da ist.
    Ansonsten strampelt Zwickeline ganz schön im Bauche herum :nummer1: Ist toll anzuschauen wenn der Bauch so wackeln tut, hihi.


    Eine Frage hab ich noch:
    ich mache mir Sorgen um mein schönes Bett bzw. die Matratze. Mag mir mit einem Blasensprung keine neue Matratze kaufen müssen.... Was macht ihr da/beugt ihr da vor/ legt ihr was drunter..........
    Auch wenn der Blasensprung nicht kommen muss und wenn dann nicht unbedingt im Bett...aber mein Heiabetti ist mir nun mal so lieb und teuer (ist auch noch recht neu vonder Anschaffung her und war nicht billig), na ihr wisst schon.....
    Alles andere kann man ja wieder aufwischen bzw. sauber machen oder in die Reinigung geben, nur eben keine Matratze....
    Ich danke Euch!

  • Halo Ihr Lieben,


    Jetzt gebe ich auch endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir! Bin heute 30+5. gestern war ich zum Ultraschall im KH. Die Durchblutung der beiden ist wieder gut. Trotzdem werde ich wohl spätestens übernächste Woche stationär aufgenommen, um die beiden bis zum Kaiserschnitt genau zu beobachten.


    Leider sind die beiden Gewichtsmässig stark auseinander. Phillip ist mit 1230 g am unteren Ende des Normbereichs und Melina mit 1850g am oberen. Auf meine Nachftage, ob das bei Melina an meinem Diabetes liegen könnte wurde dann gleich die diabetische Makrosomie beschlossen. Fruchtwasser ist bei der Kleinen aber im Normbereich.


    Ich mache mir natürlich jetzt schon wieder Vorwürfe, weiß aber, dass ich mein Möglichstes getan habe. Ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt, dass es sich hier um diab. Makrosomie handelt. Ist für die Ärzte halt immer das einfachste. Mein Hb1c war zuletzt bei 5,3 und klar habe ich mal Werte von 160 statt 140 nach dem Essen ... Aber ich denke das ist bei gesunden Müttern auch so, oder?


    Bin traurig, weil ich gehofft habe, dass wenigstens beim Mädel alles ok ist ....

  • Liebe Elektra,


    mach dir bitte keine Vorwürfe!!!


    Du hast einen super HbA1C, den schaffen viele schwangere Diabetiker gar nicht und bekommen dennoch ganz gesunde Babys. Dann haben auch gesunde Mütter nicht immer die optimale Ausgangslage bzw. plötzlich passiert irgendwas, obwohl ja scheinbar alles super war. Und auch dort gibt es dann immer wieder Babys mit Schwierigkeiten. Außerdem bin ich fast überzeugt, dass Diabetiker vieles viel pflichtbewusster managen als gesunde Schwangere, weil sie sich der Problematik bewusst sind, d.h., das Baby braucht wirklich nur den Blutzucker von Zeit zu Zeit ausgleichen, ist ja aber ansonsten keinerlei Gefahr ausgesetzt. Das können die Babys. Auch wenn dein kleiner bissl leicht und deine kleine bissl schwer ist, hat das bei deinem vorbildlichen HbA1C bestimmt nicht deinen Diabetes als Grund. UND du hast unterer und oberer Normbereich geschrieben, das ist dann doch noch ok. Alles im Normbereich ist normal, egal ob gerade noch so, NOCH sind sie normal!


    Es ist halt so, dass wir nicht die perfekte Brutstätte bieten können, wir sind ja nun mal auch gesundheitlich belastet, und es ist auch gut und vernünftig, dass unsere Babys nicht länger als nötig im Bauch bleiben - glaube nicht, dass man Diabetiker 14 Tage über den ST laufen lässt?! - aber wenn das Risiko bei Diabetikern und einer Schwangerschaft so groß wäre, würden uns die Ärzte ganz abraten. Du schaffst das! Wir schaffen das alle! Und falls doch etwas passieren sollte, dann wäre es einem wahrscheinlich auch passiert, wäre man gesund.


    Viel Glück weiterhin und denk daran: deine Babys haben bereits eine sehr gute Überlebenschance. Jeder Tag, den du jetzt schaffst, ist ein gewonnener Tag und wenn es nicht mehr geht, dann holen sie die kleinen eben raus und tun alles, damit es ihnen am Ende gut geht.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Da muss ich Sair voll und ganz zustimmen.
    Dich Elektra, trifft bestimmt keine Schuld!! Du hast bestimmt alles mögliche getan, um deinen beiden Babys die beste Möglichkeit sich in deinem Bäuchlein zu entwickeln.
    Ich denke auch, jeder Tag den sie weiterhin bei dir bleiben, wachsen und gedeihen können ist ein gewonnener Tag.


    Finde ich schon schlimm, dass erst so beim Nachfragen dann auch gleich die diabetische Makrosomie in den Raum geworfen wird. Einfacher kann man es sich wohl als Arzt nicht machen.


    Viel Glück Elektra und alles alles Gute Euch!

  • Vielen Dank euch beiden!


    Das tut einfach gut, dass ihr das auch so seht wie ich! Gleich gehe ich zu meiner Gynäkologin, mal sehen, was die so sagt. Normalerweise ist sie sehr entspannt!


    Heute bin ich in der 32 Ten Woche angelangt *freu*. Die 34te schaffen wir bestimmt auch noch!


    Eine schöne Woche euch und euren Bauchbewohnern!

  • Hallo Elektra!
    Oh, da könnte ich mich ja soooooo drüber aufregen! NORMBEREICH ist super - deine Werte sind super - und das Ganze in deiner Situation, in der du dir bestimmt viele Sorgen machst und es dir oft nicht gut geht! Ich finde, auch für Philip klingt das dooch gut! Selbst er ist im Normbereich, das ist doch beachtlich! und ich glaube, es ist auch ganz gut, dass Melina "etwas zum zusetzen" hat - dann ist sie für die kommende Geburt schon ein bisschen "robuster", sie ist ja wirklich nicht ÜBER der Norm. Ist das nicht generell bei Zwillingen so, dass oft einer kräftiger ist als der andere?!
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deine beiden Kinder so wohlbehalten wie möglich in den Armen halten wirst und sie sich beide nach ihren Möglichkeiten bestmöglich entwickeln!
    Alles LIebe!
    Dorfkind78

  • Hallo Elektra,


    ich les ja jetzt wirklich schon eine ganze Zeit alles hier zum Thema Schwangerschaft und hab das auch hinter mir. Mit der Diagnose Makrosomie bei Diabetikerinnen werfen die Ärzte immer sehr schnell um sich. Und es war kein einziges Baby dabei, das wirklich Makrosomie hatte. Die waren wie alle anderen Babys mal mehr mal weniger schwer. Aber alles im Rahmen.


    Mich ärgert das, dass es immer gleich in einen Satz gepackt wird. Wenn man Diabetikerin ist, ist die Makrosomie nicht weit, egal wie die Werte sind. Und die Makrosomie bildet sich bei schlechten Werten. Und die hat keine hier von uns, weil wir alle extrem diszipliniert sind und das Beste für unsere Baby tun, was wir können. Und bei Dir ist es genauso! Also lass dich davon nicht kirre machen.


    Ich freu mich übrigens sehr zu lesen, dass du auf einem guten Weg zu 34. Woche bist. Da ist Magdalena auch auf die Welt gekommen und bis auf die Tatsache, dass sie etwas kürzer war wie die anderen Babys, war sie "fertig gebacken". Und ich wünsch Dir, dass es deinen beiden dann auch so gut geht wie Magdalena. Auch wenn es dann Frühchen sind, sind sie eben schon reif genug für die Welt!!


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Ich denk auch jeden Tag an Dich und deine Zwerge!!


    GLG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • hat jemand von Euch was von Vanessni gehört, sie war schon lange nicht mehr aktiv?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Simone,


    hab mir auch schon Gedanken um Vanessni gemacht.
    Wer weiß, vielleicht hält sie ihr Baby ja bereits ind en Armen und einfach keine Zeit hier zu schreiben....


    Wenn nicht, VANESSNI, wie geht es Dir??????

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin noch da und mir gehts recht gut!
    Der Zucker schlägt manchmal ziemliche Purzelbäume, was mich dann ordentlich Nerven kostet, aber ich war gestern noch zum Doppler im KH und der Chefarzt sagte, er sehe anhand der Maße keinen Hinweis darauf dass es eine Zuckerpuppe ist :) Die Differenzen der Einzelmaße haben sich mittlerweile angeglichen und sie im Normbereich.
    Nachdem wir sie ja in der vorletzten Woche erfolgreich in SL gemoxt haben, konnte ich in der letzten Woche spüren dass sie sich wieder in BEL gedreht hat. Das erste moxen am Donnerstag war nicht erfolgreich, Morgen gehe ich wieder. Kommenden Montag habe ich dann Kontrolle und wenn sie sich bis dahin nicht gedreht hat, werde ich am Dienstag im KH zur äußeren Wendung einchecken.
    Der Gedanke macht mir ein bisschen Angst, aber vielleicht ist es ja auch garnicht nötig...
    Ansonsten sind wir ganz zufrieden und ich habe jetzt die 37. SSW erreicht ohne ernsthafte Wehwehchen zu haben. Sollte sie sich nicht von allein auf den Weg machen (und vorausgesetzt wir kommen um nen KS herum) werde ich hier am ET aufgenommen und man würde zunächst homöopathisch einleiten (über 3 Tage), erst dann gehts mit Tabletten/Gel weiter.
    Die Versorgung ist top und die Plazenta homogen ohne Anzeichen einer Verkalkung. Juchhuuuu!
    Ich wünsche euch allen eine ähnlich entspannte Zeit,
    Liebe Grüsse,
    Vanessni

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Vanessni das sind ja alles in allem gute Nachrichten! Das freut mich wirklich sehr :-)


    chatti ich sehe das ja eigentlich ganz genauso wie Du. Als Diabetikerin steht man immer unter Generalverdacht. Ich versuche das Thema Makrosomie jetzt auch aus meinen Gedanken zu streichen. Immerhin sind seit meiner Entlassung aus dem Krankenhaus alle Doppler gut gewesen und auch die CTGs sind vorbildlich.


    Wovor ich etwas Angst habe ist, dass die dann in der nächsten Woche noch eine zweite Lungenreife machen wollen. Ich habe verschiedene Quellen gefunden, die besagen, dass eine zweite LR keine Verbesserung bringt. Trotz Kortison-Spritzschema würde es sicher wieder ein übles Wertechaos geben.


    Aber weigern, wenn die Ärzte einem das nahelegen ... Bin da noch unschlüssig ...


    @alle ihr Lieben, ich möchte mich auch einmal für die tolle Anteilnahme bedanken! Das tut gut. Ich fühle mich in unserem Forum wirklich gut aufgehoben :-)

  • Mmmh, bezüglich Lungenreife weiß ich nicht viel, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hält die Wirkung nicht unbedingt lange vor (vielleicht gibt es ja verschiedene Medikationen, aber ich habe mal gelesen von 10 Tagen). Je nach dem wie weit Du bist, einfach mal mit dem Arzt im Krankenhaus sprechen und direkt fragen was die Spritze bei Dir im konkreten Fall bringen soll und auf die Problematik mit den Blutzuckerwerten hinweisen.

  • Hallo,



    Ich wollte euch nur mitteilen, dass unsere Tochter bei 37+1 am 29.8 geboren wurde. Es wurde nun doch eine primäre Sectio, da sie es nicht riskieren wollten, nachdem das Kind letzte Woche nicht gewachsen war, dass es dem Kinde evtl doch noch schlechter geht.


    Sie kam mit 49cm und 3300g - also völlig normalen Maßen - aber leider mit immer wieder sinkenden BZ-Werten. Ich wusste, dass es sein kann, dass nach der Geburt die WErte des Kindes etwas niedrig sind. ABer meine Tochter "kämpfte" drei Tage mit dem BZ und erst als ich wirklich den Milcheinschuss hatte, konnte sie den BZ auch stabil halten. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es sooooo lange dauert, auch wenn es einem vielleicht auch nur so vorkam, da man jede Stunde darauf wartete das es endlich nen stabilen Verlauf gibt.


    Ich kann euch aber sagen, dass es eben mit der Milch jede Mahlzeit einfacher ging und sie dann schon bald nicht mehr alle drei Stunden gepiekt wurde und auch nicht mehr so schlapp war. Bis dahin sind bei mir viele Tränen geflossen, was aber wohl auch einfach an der Heulwoche lag (auf die war ich schon vorbereitet, da ich meiner Mama sehr ähnlich bin und sie die auch sehr stark hatte)


    Zu meinem eigenen Bz kann ich nur sagen, dass die Basalrate von vor der SS läuft, aber auf 60% reduziert ist und selbst damit kommen immer mal wieder Schwankungen... irgendwie läuft die noch nicht glatt... aber da die Motivation ja nun außerhalb des Bauches ist, ist die Ablenkung auch größer :ugly:



    so nun hoffe ich, dass es euch auch bald vergönnt ist, mit euren Wundern zu kuscheln...


    ich drück euch und danke euch nochmal sehr für die vielen gut gemeinten Ratschläge und wertvollen tipps in der ss!!!


    Eure Elfenbraut

  • Herzlichen Glückwunsch, liebe Elfenbraut. Das wren bestimmt drei seeehhhr laaaange Tage und es freut mich zu hören, dass am Ende alles gut ausgegangen ist, für euch beide!
    Also, alles Gute für die Familie,
    Sair

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hallo Elfenbraut,


    herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen.


    Wie wurden die niedrigen BZ-Werte behandelt?