Herbstbabys 2013

  • Elfenbraut:


    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!
    War Dein BZ während der Geburt denn oft höher als 130, sodass die Kleine später unterzuckerte oder woran lag das??? Ist ihr BZ denn jetzt wieder normal? Waren bestimmt unschöne Tage im Krankenhaus...


    Meine Basalrate sind seit der Geburt am 1.8. auch niedriger als vor der SS, wobei viele Ausrutscher dazwischen sind! Bei gleichen Dosen gibts entweder gleich mehrere Hypos hintereinander oder plötzlich Werte über 250! Korrigieren darf ich dabei nur ganz vorsichtig. Allerdings ist mittlerweile ein Trend nach oben erkennbar und Werte um 30 kommen gar nicht mehr vor. Besonders störend waren diese in der Nacht, wenn die Kleien gerade zeitgleich Hunger hatte...


    Ich frage mich, wie sich der Bedarf während des Stillens verändern wird und ob sich nach der Wochenbettzeit (rein theoretisch)was verändert.
    Hatte bisher noch keine Zeit , die Diabetesberaterin deswegen aufzusuchen.


    Alles Liebe!

  • Vielen Dank Sair, Britta und Frau Holle!!


    Die niedrigen Bz-Werte bei der kleinen wurden erst mit MAltodextrin behandelt und als das immer nur zu kurz reichte hat sie PRe bekommen... zum Glück kam es nicht zu einer saugverwirrung (eine Wahl hatten wir in dem Moment ja eh nicht) zum Anfüttern an der Brust haben sie immer Glucose lösung verwendet...


    Britta: da es ein Kaiserschnitt war, dauert für sie die eigtl Geburt ja nur wenige Minuten. während der gesamten Op-Zeit war mein Bz nie über 5 (ca 100) also kann es nicht davon kommen. Aber während der letzten Wochen hat sie wohl, so Aussage der Ärztin in der intensiv Schwangeren BEratung, immer wieder erhöhte Zuckerwerte bekommen, obwohl mein Zucker annähernd optimal war... ich hätte wohl dauernd leicht unterzuckert rum laufen müssen um das zu vermeiden...


    Jetzt wird ihr Bz nicht mehr kontrolliert. Ist aber mit stabilen Werten entlassen worden und sie macht auch einen immer fitteren und aktiveren Eindruck...(nciht so matt wie bei leichten UZ)


    Mein Diabetologe sagte mir, dass stillen hat keine direkten Auswirkungen auf den Bz und die Wochenbettzeit schleicht sich ja zm Glück aus... ja so richtig einfach empfinde ich meinen Bz auch noch nicht... was jetzt richtig ist, ist morgen um die gleiche Zeit völlig falsch... abwarten... meistens habe ich gute Werte...


    heute Nacht war ich total nass geschwitzt, als sie hunger bekam. Ich habe wirklich flecken auf dem Laken hinterlassen und mit meinem Nachthemd konnte man den Boden wischen... mein Mann dachte auch sofort an eine Hypo und hat während des stillens gemessen, aber der Wert war grenzwertig in Ordnung. wer weiß was das war... :hechel:


    Liebste Grüße

  • Das mit dem Schwitzen kenn ich nur zu gut. Ich denke, dass das die Hormone sind. Ich hab das seit Magdalenas Geburt immer wieder, dass ich das komplette Bett vollschwitze. Hat bei mir auch nix mit dem BZ zu tun.


    Seitdem ich nur noch früh und abends stille ist es etwas weniger geworden mit dem Schwitzen.


    Mein Insulinbedarf war nach der Geburt auch erst mal unter dem vor der Schwangerschaft. Aber ich hab es schon so empfunden, dass das Stillen Einfluss auf den BZ hat. Ich hab gelesen, dass man bis zu 500 Kalorien am Tag mit dem Stillen verbraucht. Allein das sollte Einfluss auf den ganzen Energiehaushalt haben.


    Im Moment wird Magdalena immer mobiler und ich hab echt Mühe, nebenher meinen Diabetes zu pflegen. Jetzt war er ein paar Wochen mal etwas verwahrlost, jetzt bin ich aber wieder fleißig dabei. Der Vorteil ist, dass meine Hypowahrnehmung wieder top ist. Die hatte sich doch etwas verändert, nachdem die Werte die ganze Schwangerschaft durch so niedrig waren.
    Es hat auch a bisserl gedauert, bis ich nicht mehr bei 120 korrigiert habe. Im Moment trage ich auch keinen Sensor, weil ich es auch mal wieder genieße, nicht den ganzen Tag von meinen BZ umgeben zu sein.


    Ich gratulier dir auf jeden Fall auch ganz herzlich zu deiner Tochter und freu mich, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist!


    liebe Grüße,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Herzlichen Glückwunsch Elfenbraut! :family: :sekt:


    Na das werdet ihr schon noch alles hinbekommen. So schlecht klingt das gar nicht bei dir, das wird schon!
    Ich glaube, keine von uns hier ist perfekt in die Geburt gegangen und danach wenn dann das Baby da war hatte sicher jede von uns so das eine oder andere Zipperlein, ob nun das Baby oder die Mama.


    Ich mache mir ja auch schon immer wieder Gedanken um die Geburt und danach. Aber was solls, es kommt wie es kommt.
    Mir helfen gerade eben eure BZ-Einstellungserfahrungen während der Geburt. Ich finde es schon toll, dass ihr so gute Werte dabei hattet.
    Ich hoffe, das wird bei mir auch so.


    Alles Gute Euch!
    Ich brüte derweil noch ein paar Wochen... bin heute 29+3.

  • Elfenbraut:


    Was Du so aus dem Wochenbett schilderst, kommt mir sehr bekannt vor!
    Mir ist auch ständig warm! Manchmal sind die Haare von meiner Kleinen beim Stillen nur vom Halten des Köpfchens ganz naß und wenn ich die Wärmelampe nachts über der Wickelkommode anschalte, bekomme ich richtige Hitzewallungen.
    Naja, wenn es jetzet draußen kälter wird, kann sowas durchaus praktisch sein ;)


    Essen könnte ich wie ein Scheunendrescher! Ich habe (leider)ständig Kohldampf auf Kohlehydrate und Schokolade. Und Lebensmittel, die ich vor der SS gerne aß, schmecken mir auch noch nicht wieder!



    :hmmz:

  • Elfenbraut dann bist Du die erste aus dem Thread? Freu mich sehr für Dich! Und Du wirst sehen: die BZ Auswirkungen auf den Krümel sind bald nur noch eine Erinnerung und haben keinerlei weitere Auswirkungen!


    Ich bin jetzt für den Rest der Schwangerschaft stationär aufgenommen worden. Klar, einerseits kann man schnell reagieren ... Andererseits wird auch nicht viel mehr gemacht als CTGs. Gott sei Dank hat es gereicht meine Bedenken von wegen Lungenreife und Diabetes zu "erwähnen" und der Arzt hat das Thema sofort ad Acta gelegt. Ich hoffe das bleibt so.


    So vom Gefühl her würde ich sagen, das ganze dauert noch ein bisschen (ich hoffe das stimmt wirklich). Der Arzt glaubt, dass es bald soweit ist. Bin gespannt ...


    Alles Liebe den Mitschwangeren,


    Elektra

  • Also ich bin auch sehr dankbar für diesen Thread und die ganzen Erfahrungen, die wir hier unter einander austauschen.


    Mich würde auch sehr interessieren, für welche Richtung sich der BZ während der Wehen und während einer natürlichen Geburt entscheidet - sinkt er aufgrund der Anstrengung oder schießt er durch Adrenalin in die Höhe??? Wahrscheinlich ist das auch bei jedem anders... Aber da wir diese Situation ja alle in zeitnaher Zukunft erleben, werden wir schon einige Varianten sammeln können ;-)


    @ Elektra: ich bin gespannt, wie lange es bei dir noch dauern wird. auf alle Fälle bist du in sicheren Händen und hast alle nötigen Ärzte in greifbarer Nähe. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Geburt super verlaufen wird und du deine beiden Schätze bald im Arm halten darfst.


    Viele Grüße,
    Sair

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Oh ja, das kann ich nur bestätigen. War immer sehr froh (und bin es immer noch), hier mich während der SS austauschen zu können!!!


    Wünsche Euch Schwangeren noch eine gute Rest-Schwangerschaft und dass Ihr bald Eure Wunder im Arm halten dürft!!!

  • Update 3. Ultraschalluntersuchung und BZ


    Waren gestern beim Arzt und uns geht es soweit supi.
    SSW 30 (29+2)
    Baby Größe 40cm
    Baby Gewicht 1600g
    (Kopfumfang 8,27cm)
    GMH 4,4 cm


    HbA1C war letzte Woche bei 5,5
    Allerdings kämpfe ich mittlerweile auch mit den Werten, muss meine Faktoren alle zwei bis drei Tage erhöhen und auch kriege ich plötzlich wieder Gegenregulationen nach Hypos von 50/60 (die hatte ich wirklich nicht vermisst!) Ich muss auch mindestens 30 Min. SEA einhalten und nach dem Mittag und dem Abendbrot mit MultiWave arbeiten (es lebe die Pumpe!).


    Ansonsten alles gut. Auf dem Ultraschallbild hat die kleine Maus die Augen auf, man erkennt die Linse, und sie guckt voll grimmig :-D

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Guten Morgen,


    Hier im KH ist alles unverändert.
    Kämpfe mit meinen morgendlichen Werten. Den Nüchternwert habe ich im Griff, liegt so zwischen 70 und 90. Aber mit meinen Bolusfaktoren ist das echt Krampf. Ich esse hier im KH morgens 3 BE Graubrot mit Käse (keine Butter). SEA 30 min. Nach dem Essen ist für 1h der Wert gleich dem Nüchternwert und dann geht es ab bis auf 160-170. egal wie der Bolusfaktoren ist ( vorgestern und gestern hatte ich noch 7IE pro BE) gespritzt heute glatte 10- kein Unterschied! Bin da echt langsam ratlos.


    Habt ihr auch solche Extreme und wie war/ist da euer Konzept?
    Klar, ein 160 Wert ist kein Weltuntergang aber gerade, weil meine Mädchen ja eh schon so groß ist ...


    Andere Frage: wisst ihr, wie genau sich eine Makrosomie zeigt? Ich habe gelesen, dass besonders der Bauch im Verhältnis zum Kopf groß ist. bei Melina ist das nicht so, da ist eher der Kopf größer. Außerdem hat sie einen normalen Fruchtwasserstand ...


    So ihr Kugeln, wünsche euch erst mal weiterhin eine entspannte Zeit!

  • Nach dem Essen ist für 1h der Wert gleich dem Nüchternwert und dann geht es ab bis auf 160-170. egal wie der Bolusfaktoren ist


    Liebe Elektra, ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aber zu deinem Phänomem fällt mir nur die Aussage meines DiaDocs ein: Der BZ soll 1h nach dem Essen auf keinen Fall unter 100 sein, sondern am besten 120 bis 150. Sonst kommt unmittelbar danach die (unbemerkte) Hypo und dann gehts wieder rauf. (Weil die Basalrate ja auch noch da ist....) Seit ich darauf achte, dass mein BZ nach dem Essen nicht "so niedrig ist" klappt es wunderbar, ich habe keine Hypos und 2h nach dem Essen wieder nahezu exakt den AusgangsBZ wie vor dem Essen.
    1h nach dem Essen messe ich schon gar nicht mehr - und falls mal doch, ist er meist um die 150. Meist sinkt er dann ohne jeglichen Bolus innerhalb der nächsten halben h um gute 50 oder 70 ab. Mit Bolus habe ich dann ruckizucki ne Hypo.


    Damit gebe ich mich voll und ganz zufrieden. Ich weiß jetzt leider nur nicht, ob diese Aussage meines DiaDocs auch noch ab der 30.SSW so sein würde....bin ja erst in der 17.SSW.


    Dennoch hoffe ich dir, wenigstens einen kleinen Gedankenanstoß gegeben zu haben!


    Im Übrigen kann ich noch anmerken, dass mein DiaDoc mir auch folgendes was bei dir zutrifft geschildert hat. Also dass dein Bolus so verändert wurde und dennoch kaum eine Änderung da ist.
    Er meinte dazu, dass wenn man zu Beginn der Schwangerschaft recht sensibel im Bolus ist ist man am Ende meist so "unsensibel" dass es kaum Probleme gibt, mit dem Blous groß was falsch zu machen, wenn die Grundeinstellung und Insulinisierung gut ist. Er meinte, da machen dann ein paar Einheiten mehr oder weniger auch keinen Unterschied! (keine Ahnung, ob ich das jetzt verständlich erklärt habe?!)
    Hört sich ja bei dir in etwa so an.....

  • Meine Tochter war bei der Geburt mit 3150g und 53cm recht zierlich, aber ihr Kopf lag mit 36cm über dem Durchnitt, das war auf jeden Fall nicht Makrosom. Vielleicht habt ihr auch einfach nur einen kleinen Dickschädel?
    Wie sind denn so die anderen Werte und welche liegen über der Norm? Ich dachte immer Gewicht wäre ein guter Indikator, aber die Gewichtsschätzungen per Ultraschall sind ja nicht 100% zuverlässig...

  • @ Elektra: was du da schilderst, habe ich bereits jetzt schon, mit dem Mittagessen. Die erste Std. nach dem Essen tut sich absolut gar nichts (sehe es ja am CGM) und dann plötzlich, schießt der Wert hoch bis 189/190 und ist dementsprechend zwei Std. nach dem Essen eher bei 150. das nervt!


    Also falls jemand von euch die Lösung hat, her damit!!! :-)
    Mein SEA von 30 Min. reicht beim Mittag nicht, auf der anderen Seite kann ich ich mich ja auch nicht total tief fallen lassen, um die Spitze zu vermeiden. Morgens und abends halte ich auch einen SEA von 30 Min. und gehe meist auf ca. 65 runter, bevor der Anstieg dann kommt. Dadurch gibt's eben keine große Spitze. Mittags geht's nicht und den Faktor erhöhe ich hält auch ohne großen Erfolg.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • @smile ich finde ja, wenn der Wert nach dem Essen sich z.B. Bei 80 hält ist das nicht zu niedrig. tiefer gehen die Werte nicht, das zeigt mein CGMS ja auch.


    Irgendwie komme ich auch mit dem KH-Fraß nicht so wirklich zurecht. Ich bekomme hier ein 18 BE Diabetikeressen und merke, dass es nicht so mit dem Novorapid zusammen passt. Ich habe Zuhause auch immer nur 2 BE Joghurt zum Frühstück gegessen, deshalb hatte ich das Problem auch nur am Wochenende, wenn es mal zum Brunch ging. Aber der Naturjoghurt im KH ist nicht genießbar und das Essen ja nur bedingt verhandelbar ...
    .

  • Schon komisch, ich hab auch grad immer wieder Probleme mit dem Essen. Bei mir ist es abends.


    Anfang der Woche bin ich während dem Essen im UZ rumgeschlittert und seit gestern ist das weg, stattdessen hatte ich gestern 200 und heute 138 nach dem Essen (1,5 bis 2 Std.pp). Hab gestern nicht schlecht gestaunt und konnte es mir überhaupt nicht erklären.
    Heute hatte ich eine Stunde vor dem Essen UZ mit 51, also was kleines gegessen... eigentlich hätte es gut funktionieren müssen, stattdessen kurz vorm Abendbrot 168 - oha?!
    Werde morgen dann die Basalrate für die Essenszeit am Abend wohl mal anheben und den Bolusfaktor auch etwas steigern. Mal schaun wie es dann aussieht.
    Morgens und Mittags komme ich komplett ohne SEA aus. Morgens reicht es (falls ich mal so einen 100-120-Wert hab) wenn ich die Basalrate für ca. 1 Std 115% hochfahre und normal bole und Mittags hab ich fast immer so einen knappen UZ.
    Ansonsten scheint es mir aber, wie wenn meine Werte wieder in Richtung UZ gehen und so eine Tendenz gen geringeren Insulinbedarf abzeichnet, zumindest tagsüber.
    Und ich glaube, ich reagiere auch empfindlicher mit einer Art Gegenreaktion bei den UZ. Letzte Nacht 50, ein wenig Saft und einen Pfirsich (das ging bisher gut so) und 1,5 Std später war ich schon wieder bei 165. Also Korrektur rein (alles über Pumpe: 2,5 IE Korrektur plus 1,5 Std Basalrate auf 115%), leider hat sie aber nicht großartig angeschlagen, raus aus der Nacht mit 140 bääh. Wenn ich das wieder hab, kann ich locker die doppelte Korrektur nehmen. Oder ich muss schon wieder um diese Zeit in der NAcht die Basalrate anheben.
    Hab nur Angst davor irgendwie, wg Schlaf, Nacht, die Stunden bis zum Morgen falls man nicht mehr aufwacht..... und dann evtl kommt so ein heftiger UZ. Na mal schauen, bin gespannt.
    Ultraschall hab ich erst wieder in zwei Wochen. Wird für mich seeehr interessant, eben wg dem Gewicht, Maße Kopf und Bauch, Makrosomie und und und . Dafür beginne ich kommende Woche mit dem Geb-vorbereitungskurs bei meiner Hebamme und gehe 1x die Woche schwimmen.


    Soweit von mir.
    Euch allen ein schönes Wochenende noch!

  • danke nochmal an alle gratulanten...


    bisher läuft es doch ganz gut bei uns... meine BR läuft auf 60% und meistens stabil. die maus trinkt fleißig. häufiger kommen dafür jetzt unsicherheiten meinerseits durch. ich mach mir doch mehr gedanken, als ich von mir erwartet hätte... meistens erledigen sich die sorgen aber von alleine... zum glück...


    heute habe ich nach der dusche entdeckt, dass die narbe an einr kleinen stelle offen ist... hoffentlich kommen dort nicht neue probleme auf uns zu...


    ich hoffe ihr könnt noch eine weile eure mäuse im bauch genießen... (zumindestens die, die das noch wollen und nicht auf eine baldige geburt warten...)


    liebe grüße

  • Elfenbraut


    Hatte ja erst vor ein paar Tagen die Unterweisung zum Kaiserschnitt. Die haben mir gesagt, dass das ganz normale ist, wenn die Narbe wieder nässt oder aufgeht. Scheint ein häufiges Problem zu sein. aber nicht so schlimm!


    Es könnte auch nässen.


    Mach dir nicht zu viel Sorgen!

  • Guten Morgen ihr Lieben!
    Erstmal: Elfenbraut - herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder!!!! Dass ungeahnte Sorgen, Ängste und Gedanken auf einen zukommen halte ich für ganz normal. Stell dir mal vor du wüsstest das alles schon im Vorhinein :) Neenee, alles hat seine Zeit!


    Kurzes Update von uns:
    Der BZ hat nach wie vor absolute Spinnertage. Andere laufen so gut, dass ich denke: wie aus dem Bilderbuch! Manches kann ich einfach nicht erklären - mein DiaDoc meint aber auch, dass man nicht jedes Phänomen erklären muss. Spitzen versuche ich so schnell es geht zu korrigieren, Materialgründe schliesse ich nach 2 Katheterverschlüssen in den letzten 10 Tagen rigoros durch Wechsel aus und für den Rest versuche ich einfach die Nerven zu bewahren.
    Am Dienstag ging ich zum Versuch der äußeren Wendung stationär ins KH. Beim ersten Versuch hatten wir bereits eine halbe Drehung geschafft, als sie sich plötzlich um ihre Längsachse drehte und die Drehung komplett machte (also am Ende wieder in BEL lag). Beim zweiten Versuch hat sie sich dem Arzt derart entgegengestemmt, dass er davon abliess. Sie scheint ihren Grund zu haben mit der Rübe oben zu liegen (und wenn es nur Sturköpfigkeit ist).
    Nun haben wir am 25. den KS Termin. Das war zwar das letzte was ich wollte, aber ändern kann ich's halt auch nicht. Jetzt heisrs dem Schicksal die Hand zu geben und zu sagen: Gut, dann machen wirs eben so wie DU willst...
    Ich bin heute bei 38+0 - die Chance dass sie sich noch von allein dreht ist minimal aber nicht unmöglich. 10 Tage hat sie ja noch.


    Ich wünsche euch allen eine entspannte Restschwangerschaft, tolle Geburten und starke Nerven :) Ich finde schwanger sein nach wie vor unbeschreiblich schön und denke jetzt schon ein bissl wehmütig an den Abschied von der Kugel :loveyou: !!!


    Alles Liebe
    Vanessa

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Danke Vanessni, zuspruch tut trotzdem gut... auch wenn man schon wusste, dass sorgen und Fragen auftauchen werden :-D


    MEin Bz war in den letzten Wochen genauso wie deiner jetzt... einige Tage rbauchte ich gar nicht korrigieren und nur perfekte Werte und einige Tage war es gefühlt katastrophal... leider wusste ich auch keinen grund sondern habe gute Tage einfach genossen...


    Der abschied von der Kugel fiel mir auch echt schwer... ich war auch super gerne Schwanger und liebte diese große Kugel... und mit ein paar Tagen abstand zum KS kann ich mir jetzt schon wieder vorstellen schwanger zu sein... :loveyou: :thumbsup:


    Der Ks war für mich auch abolut kein Wunsch! ich wollte und will für die nächste schwangerschaft eine spontane entbindung... für die MAus und für mich war es aber diesmal so das BEste...



    elektra: ich wusste auch das NArbe wieder aufgehen könnte. aber ich hatte große hoffnungen, da sie von anfang an unauffällig war... mein hebi meinte schon, dass sie sich bei mir wohl besonders viel Mühe gegeben hätten... (DANKE!!!!)


    so nun gehen wir gleich Essen!!! Unser erster Hochzeitstag!! und wir haben schon unser kleines Wunder in den Armen!!! unglaublich :-D


    :sekt:

  • Guten Morgen.


    Ich brauche euren Rat. Gestern habe ich um 19 Uhr ein Magnum gegessen (eigentlich 2,5 BE). Ich habe vorsichtshalber mehr berechnet, meinen Abendfaktor verwendet und zusätzlich Verzögerungs-Insulin gespritzt und zwar 2EH auf 4Std. Ich bin die komplette Nacht oben gewesen, musste immer wieder korrigieren und heute morgen trotzdem 151. Ich könnt' k***** (Entschuldigung!)


    Kann das alles, aufgrund der steigenen Resistenz, an dem einen Eis liegen?


    LG aus München,
    Sair

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.