1h nach dem Frühstück IMMER zu hoch

  • Servus zusammen,


    Ich habe da ein Problem, das unbedingt gelöst werden muss.
    Bin Pumpenbenutzer. Zum Frühstück (9-10 Uhr, bin Student...) esse ich immer 50g Haferflocken, schnibbel 60g Apfel rein und streu etwas Zimt oben drauf. Ergeben insgesamt 4 BE. Bei einem Fajtor von 1.5 macht das logischerweise 6IE. So. Nun ist es aber so, dass ich eine bis zwei Stunde(n) nach dem Frühstück (nüchtern zwischen 90 und 120) IMMER so bei 200-240 liege. Sobald das Insulin (NovoRapid) vollständig weg ist, liege ich wieder bei soliden 90-130, manchmal sogar im Hypobereich. Ich kann machen, was ich will, die Spitzen kurz nach dem Essen bleiben. Ich mache sogar schon einen Spritz-Ess Abstand von 20-30 min., was bei NovoRapid ja eher ungewöhnlich ist.


    Hat jemand vielleicht paar Tips, wie ich das Problem lösen kann!? :6yes:

  • Hallo,


    wenn du eine Insulinpumpe hast, warum nutzt du nicht den Dualen oder Multiwave- Bolus? Dann hättest du am Anfang den Apfel abgedeckt und die Haferflocken danach. Kommt evt. noch etwas zu deinem Essen dazu? Joghurt oder Milch o.ä. und ist es nur bei der Mahlzeit so, oder auch bei einer anderen, z.B. Brot mit Käse?


    Lg Aluntraviel

  • Hallo,


    hast Du denn auch schonmal probiert, einen Teil sofort und den Rest des Insulins verzögert abzugeben?


    Ansonsten vielleicht auch mal in den Haferflocken-Thread unter Ernährung gucken, da sind einige "Spritzerfahrungen" zum Nachlesen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • NovoRapid wird bei mir zwar mit Pen verabreicht,
    aber dieses Problem kenne ich auch.
    Bis dieses Insulin bei mir meßbar wirkt, vergeht
    eine halbe Stunde, also spritze ich häufig auch
    mit einem Spritz/Eß-Abstand.


    Lösungsvorschlag meiner Diabetes-Beraterin:


    "Schärfer spritzen"


    Also mehr Insulin, um in einer Hypo zu landen,
    wenn man nicht rechtzeitig nachfuttert.


    Nicht wirklich prickelnd oder überzeugend ... :eek:

  • Mit dem Gedanken einer dualen Abgabe hatte ich schon mal gespielt, ja. Ist es aber dann nicht viel mehr so, dass ich anfangs noch weniger Insulin zur Verfügung habe, um den Zuckerpeak eine Stunde nach dem Frühstück auszugleichen?! Ich dachte bis jetzt immer, ich bräuchte MEHR Insulin, um keine solche Spitze zu bekommen, was allerdings wegen den normalen Werten 3-4h nach dem Frühstück eher unlogisch erschien.
    Also werde dann mal ab Morgen mal mit verzögerter Abgabe probieren. Wie soll ich das denn ungefähr angehen, also wie viel soll ich anfangs abgeben, wie viel verzögert und auf welchen Zeitraum? Danke schonmal!

  • Aluntraviel&Wattwurm: Warum wollt ihr verzögern, wenn der BZ schon am Anfang nach oben schnellt also am Anfang Insulin fehlt? Das ist doch kontraproduktiv.


    Kleiner Pump:
    20 bis 30 Minuten Spritz-Ess-Abstand ist morgens bei NovoRapid durchaus keine Seltenheit.


    Mit was für einem Wert wachst du denn auf? Spritzt du direkt beim Aufstehen oder wartest Du noch etwas? Hast du nur Typ1-Diabetes oder auch noch zusätzlich eine andere Form?


    lg
    Adrian

  • Also was genau der duale Bolus bringen soll, verstehe ich auch nicht. :confused:


    Ich schätze, deine Probleme kommen durch Resistenzen aus dem vorherigen Nachtverlauf. Da ich mich da aber nicht so auskenne, äußere ich mich dazu nicht weiter und geh mal davon aus, dass sich die Experten dazu noch melden werden.


    Eine Möglichkeit zur Lösung sehe ich im sogenannten "Super-Bolus". Dabei gibst du die Basalrate z.B. der nächsten beiden Stunden mit dem Bolus mit ab und stellst die BR dann für die Zeit auf 0. Zum Beispiel: Du benötigst für die Nahrung um 8 Uhr 6IE. Die BR von 8-9Uhr und von 9-10Uhr beträgt jeweils 1IE. Also gibst du 6+1+1IE als Bolus ab und stellst die BR für 2 Stunden auf 0%. So bekommst du sofort mehr Insulin, was die pp-Spitze abfängt und durch die abgeschaltete BR gerätst du nicht in den Unterzucker. Das alles ist aber nur theoretisch, ob das bei dir funktioniert kann ich dir nicht sagen, auch nicht, ob du die gesamte BR für 2 Stunden sofort geben sollst oder nur einen Teil usw.! Wie immer: Probieren geht über Studieren. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe es zwar noch nie probiert, aber vielleicht könnte
    es für Pen-Benutzer eine Lösung sein, die benötigten IEs
    nicht in eine, sondern in zwei Einstichstellen zu spritzen?

  • Beruhigt mich irgendwie, dass du das mit der verzögerten Abgabe anders siehst. War schon etwas verwirrt...blicke aber jetzt noch weniger durch, was eigentlich Sache ist :P
    Also normalerweise liege ich nach dem Aufstehen bei 100-120 mg/dl
    Spritze dann eine Stunde danach meine 6 EInheiten und esse dann eben so 20-30 min nach der Abgabe. Jap, habe nur Typ 1.

  • Wenn man aufrecht ist, braucht man mehr Insulin, da ein Hormon (Aldosteron), das zur Kreislaufstabilisierung gebraucht wird, ein Insulingegenspieler ist.
    Gleichzeitig sind morgens noch vermehrt die Wachstumshormone zu Gange (Auch Insulingegenspieler).


    Ich brauche daher direkt nach dem Aufstehen ungefähr das Insulin für eine BE als Aufstehbolus, um das Aldosteron abzupuffern. Ohne diesen habe ich später, wenn ich esse auch so einen gewaltigen Anstieg (weil Resistenz).


    Meistens spritze ich daher direkt nach dem Aufstehen (auch NovoRapid) und esse 25 Minuten später. Falls ich mal nicht Esse gibt es halt nur das Insulin fürs Aufstehen.


    lg
    Adrian

  • Zitat von der_kleine_pump;284910

    Beruhigt mich irgendwie, dass du das mit der verzögerten Abgabe anders siehst. War schon etwas verwirrt...blicke aber jetzt noch weniger durch, was eigentlich Sache ist :P
    Also normalerweise liege ich nach dem Aufstehen bei 100-120 mg/dl
    Spritze dann eine Stunde danach meine 6 EInheiten und esse dann eben so 20-30 min nach der Abgabe. Jap, habe nur Typ 1.


    Kontrollierst Du vor dem Essen den BZ, oder mißt Du "nur" nach dem Aufstehen. In dieser einen Std. zwischen Aufstehen und Bolusgabe für das Frühstück kann der BZ schon ganz schön gestiegen sein...
    und dann fehlt die entsprechende Korrektur und der Faktor fürs Frühstück wäre dann evtl. zu hoch

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

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  • Zitat von Adrian;284907

    Aluntraviel&Wattwurm: Warum wollt ihr verzögern, wenn der BZ schon am Anfang nach oben schnellt also am Anfang Insulin fehlt? Das ist doch kontraproduktiv.


    Weil ich, seit ich ein viertel der Dosis auf 30 Minuten verzögert spritze, bei Haferflocken keine Spitze mehr nach 1-2 Std. habe. Kommt aber auch auf den Ausgangswert, die Art der Haferflocken und wie lange sie "eingeweicht" sind an.


    Darum schrieb ich ja auch, ruhig mal in den Flockenthread gucken, da sind ja auch Erfahrungen nachzulesen, wie und bei welchen Flocken mit welchen Zusätzen der ein oder andere spritzt.

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  • Zitat von Wattwurm;284993

    Weil ich, seit ich ein viertel der Dosis auf 30 Minuten verzögert spritze, bei Haferflocken keine Spitze mehr nach 1-2 Std. habe. Kommt aber auch auf den Ausgangswert, die Art der Haferflocken und wie lange sie "eingeweicht" sind an.


    Nun, das liest sich so, als wenn das Bolusinsulin für die Haferflocken zu schnell da ist, und dann, wenn die Haferflocken auf dem Resporptionsgipfel ankommen bereits wieder abfällt. Da wären wohl auch noch die weiteren Parameter:
    Aufstehinsulin / DEA / Bolusgrößen, für eine Detailbetrachtung zweckmäßig?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;285011

    Nun, das liest sich so, als wenn das Bolusinsulin für die Haferflocken zu schnell da ist, und dann, wenn die Haferflocken auf dem Resporptionsgipfel ankommen bereits wieder abfällt. Da wären wohl auch noch die weiteren Parameter:
    Aufstehinsulin / DEA / Bolusgrößen, für eine Detailbetrachtung zweckmäßig?


    Kann sein.


    Aufstehinsulin entfällt, die Haferflocken sind nicht immer Frühstück, oft auch Mittagessen. DEA, ja, je nach Ausgangswert und Tageszeit. Bolusgröße passt bei Nicht-Flockenessen.


    Wenn die Flocken eingeweicht sind, also schön/unschön supschig nach etwa 30 Minuten sind, dann spritze ich die gesamte Menge Bolus sofort. Funktioniert auch.


    Und wenn die Flocken in Milch waren, dann esse ich die rückwärts, dann brauche ich gar keinen Bolus. :D


    Aber ich glaube hier gehts auch nicht um meine Flocken, wir sollten den Thread vielleicht nicht kapern. :)

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  • Zitat von der_kleine_pump;284896

    Hat jemand vielleicht paar Tips, wie ich das Problem lösen kann!? :6yes:


    Maybe,
    hohe pp Werte sind >manchmal < ein Zeichen für unzureichendes Basal.
    Du kompensierst also mit dem Bolus als erstes einen Teil des Basalmangels. Schau mal, ob der BZ ok. bleibt, wenn Du kein Frühstück ißt (einfach mal 1-2h verschieben).
    Die Lösung könnte sein, das Basal (1-3h) vor dem Frühstück zu erhöhen und den Bolus zu senken. Dann bleiben Dir auch die Hypos 3-4h nach dem Frühstück erspart.
    Haferflocken und Äpfel haben einen relativ niedrigen GI , so daß man auch ohne SEA auskommen sollte.


    LG Wildrose


    P.S. Vielleicht sollte ich das selber auchmal ausprobieren....:mad:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wattwurm;285014


    Aber ich glaube hier gehts auch nicht um meine Flocken, wir sollten den Thread vielleicht nicht kapern. :)


    Nö. Aber um Flocken geht es schon, irgendwie?


    Und um die Frage sind's die Flocken, die Basis, oder aus der Nacht mitgebrachte Resistenzreste.


    Ich finde, dass Deine nähere Erläuterung sehr schön verdeutlicht, warum die Flocken bei normaler Bolusinsulinierung nach 1-2 Stunden einen flockigen Anstieg machen können.


    Gruß
    Joa


  • DANKE ! :)
    Schon lange lese ich immer wieder vom "Aufstehbolus", kann mich aber nicht aufraffen, die entsprechenden Threads durchzuarbeite, um es komplett zu verstehen.
    Dieser Beitrag ist für mich optimal: kurz - alles wichtige drin (auch Hormonzusammenhänge) - und die konkrete Umsetzung bei Adrian als Beispiel.


    Hab ich gleich heute ausprobiert: Nüchtern 122 - sofort 1IE Novorapid gespritzt (Faktor 1:1) - 1,5h später BZ 99 :16danke:

    Es ist wie es ist

  • Zitat von Maggie;285156

    DANKE ! :)
    Schon lange lese ich immer wieder vom "Aufstehbolus", kann mich aber nicht aufraffen, die entsprechenden Threads durchzuarbeite, um es komplett zu verstehen.
    Dieser Beitrag ist für mich optimal: kurz - alles wichtige drin (auch Hormonzusammenhänge) - und die konkrete Umsetzung bei Adrian als Beispiel.


    Hab ich gleich heute ausprobiert: Nüchtern 122 - sofort 1IE Novorapid gespritzt (Faktor 1:1) - 1,5h später BZ 99 :16danke:


    Versuch macht kluch, ich bin damit überhauptnicht glücklich geworden, habe mit 3mmol am Auto gestanden oder es ist überhaupt nichts am BZ passiert (Blumentopfeffekt) - nur in ca. 25% der Tage hat es den gewünschten Effekt gebracht. Seit ich die Pumpe habe, habe ich in die BR ab 6.00 Uhr ein bissel eingearbeitet und gut ist. In seltenen Fällen sinkt der BZ mal unter 4mmol wenn ich am WE länger als 9.00 schlafe. Mein Erkenntnis ist daher: Ai ist ein Krücke, wenn es nachtens am Basal hapert. (und nun steinigt mich:p)


    Bei 122 kann man bereits ja über 1 IE Korrektur reden, zumal ja nach 1,5h die Wirkung noch nicht vollendet ist, als positives Ergebnis Deinens Versuches hätte >ich< 120 gewertet ...., 99 m.M. nach ein Zeichen für zu hohes Ai. (meine Meinung)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Stimmt Wildrose - so kann man es auch sehen. Ich bin deshalb so begeistert, weil meine anderen Veränderungen (am Basal morgens schrauben, BE-Faktor erhöhen für morgens) nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben. Dieser eine Erfolg heute sagt natürlich noch nichts allgemein darüber aus, wie es bei mir mit dem "Morgengupf" klappt. Aber es hat mich gefreut, dass es heute morgen geklappt hat. :thumb_party-streame

    Es ist wie es ist