1h nach dem Frühstück IMMER zu hoch

  • Servus zusammen,


    Ich habe da ein Problem, das unbedingt gelöst werden muss.
    Bin Pumpenbenutzer. Zum Frühstück (9-10 Uhr, bin Student...) esse ich immer 50g Haferflocken, schnibbel 60g Apfel rein und streu etwas Zimt oben drauf. Ergeben insgesamt 4 BE. Bei einem Fajtor von 1.5 macht das logischerweise 6IE. So. Nun ist es aber so, dass ich eine bis zwei Stunde(n) nach dem Frühstück (nüchtern zwischen 90 und 120) IMMER so bei 200-240 liege. Sobald das Insulin (NovoRapid) vollständig weg ist, liege ich wieder bei soliden 90-130, manchmal sogar im Hypobereich. Ich kann machen, was ich will, die Spitzen kurz nach dem Essen bleiben. Ich mache sogar schon einen Spritz-Ess Abstand von 20-30 min., was bei NovoRapid ja eher ungewöhnlich ist.


    Hat jemand vielleicht paar Tips, wie ich das Problem lösen kann!? :6yes:

  • Hallo,


    wenn du eine Insulinpumpe hast, warum nutzt du nicht den Dualen oder Multiwave- Bolus? Dann hättest du am Anfang den Apfel abgedeckt und die Haferflocken danach. Kommt evt. noch etwas zu deinem Essen dazu? Joghurt oder Milch o.ä. und ist es nur bei der Mahlzeit so, oder auch bei einer anderen, z.B. Brot mit Käse?


    Lg Aluntraviel

  • Hallo,


    hast Du denn auch schonmal probiert, einen Teil sofort und den Rest des Insulins verzögert abzugeben?


    Ansonsten vielleicht auch mal in den Haferflocken-Thread unter Ernährung gucken, da sind einige "Spritzerfahrungen" zum Nachlesen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • NovoRapid wird bei mir zwar mit Pen verabreicht,
    aber dieses Problem kenne ich auch.
    Bis dieses Insulin bei mir meßbar wirkt, vergeht
    eine halbe Stunde, also spritze ich häufig auch
    mit einem Spritz/Eß-Abstand.


    Lösungsvorschlag meiner Diabetes-Beraterin:


    "Schärfer spritzen"


    Also mehr Insulin, um in einer Hypo zu landen,
    wenn man nicht rechtzeitig nachfuttert.