Hyperglykämie ???

  • Die Anzeichen und Risiken einer Hypoglykämie sind hinreichend bekannt
    (und auch selber schon erlebt bei Werten bis runter zu 39).


    Doch wie sieht das bei einer Hyperglykämie aus?


    Bisher habe ich nur bruchstückhaft die Information gefunden, daß die
    Symptome ähnlich seien.


    Die höchsten Werte, die ich bei mir gemessen habe, lagen ca. eine
    Stunde nach Mahlzeiten bei 300. Beeinträchtigungen habe ich dabei
    keine erlebt.


    Wo liegen die Grenzbereiche (bei einem eingestellten Diabetiker)?
    Welches sind die Risiken?
    Welche Symptome treten sowohl bei einer Hypo wie auch bei einer
    Hyperglykämie aud, welche nur bei letzterer?

  • Zitat von ml-koeln;287826

    Welche Symptome treten sowohl bei einer Hypo wie auch bei einer Hyperglykämie aud, welche nur bei letzterer?

    Herzklopfen (nicht hinsichtlich der Frequenz, sondern der Stärke der Herzschläge), innere Unruhe, Schweissausbruch, insgesamt ein Gefühl, das irgendetwas nicht stimme. Ich merke für mich hohe Werte (über 10 mmol/L) recht zuverlässig, kann aber darin nie sicher sein, ob es nun Hypo oder Hyper ist, insbesondere da oft nicht sicher ist, ob es nicht doch nur ein starker Kaffee o.ä. war. Messen bringt Klarheit.

  • meine Symptome bei Hyper:
    Durst, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kraftlosigkeit, dauernder Harndrang
    Grenzbereich ist bei mir fließend: Habe manchmal schon bei 300 Symptome, ein anderes Mal bin ich bei 400 noch relativ fit. Als ich mit Hyper in der Klinik landete, weiß ich nicht, wie hoch die Werte waren. War ja "nicht mehr ganz da". Mein Messgerät hat auch schon mal "Hi" angezeigt. Dann fühl ich mich schon sehr elend und muss zügig den Wert in den Normalbereich bringen.

  • Am ehesten merk ich einen viel zu hohen BZ an derbem Muskelkater, Durst gar nicht mal übermäßig. In den letzten Jahren sind diese früher typischen Hypersymptome fast verloren gegangen. Kann auch vorkommen, dass ich mich mit einem 400er Wert noch pudelwohl fühle.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Es kommt darauf an ob du jetzt eine beginnende Keto oder just einen zu hohen Zuckerwert (Hyperglykämie) meinst...


    Eine Keto bemerkt man an den eh schon wissen Symptome (Durst, Müdigkeit, absolutes Unwohlsein, etc etc bis hin zum Ammoniakgeruch und den Gliederschmerzen)


    Wenn ich allerdings "nur" einen erhöhten Wert für längere Zeit habe bemerke ich das immer durch trocken werdenden Mund, sowie "sich nicht wohl in der Haut fühlen"...

  • Jetzt verstehe ich, warum mein Kind oft kratzbürstig wird bei hohen Werten. Er kann ja noch nicht richtig ausdrücken, wie es ihm geht. Wobei bis 13 mmol bei uns regelmäßig vorkommt. Hohe Werte sind bei uns um die 19 mmol aufwärts. Bei Infekten und Katheterproblemen gern auch bis 29 mmol :(


    HI hatten wir auch schon 2 mal. Da ist mir dann sogar übel geworden!

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Bei Werten ab ca 200 werde ich richtig müde. Geht es noch höher, dann krieg ich einen roten Kopf und hab das Gefühl, daß die Welt ne ganze Ecke weit weg ist. Dann kommt auch der Durst und das ständige Wasserlassen.


    Jacie

    Jacie :)

  • Zitat von ml-koeln;287826

    Die höchsten Werte, die ich bei mir gemessen habe, lagen ca. eine Stunde nach Mahlzeiten bei 300. Beeinträchtigungen habe ich dabei keine erlebt.

    Wo liegen die Grenzbereiche (bei einem eingestellten Diabetiker)?
    Welches sind die Risiken?
    Welche Symptome treten sowohl bei einer Hypo wie auch bei einerHyperglykämie aud, welche nur bei letzterer?


    Ja, das ist auch normal so ! und das, obwohl Du eine Hyperglykämie hattest !
    Eine Hyperglykämie liegt vor bei einem Nüchternwert über 110 mg oder auch bei einem 2 h pp-Wert von > 140 mg. Eben bei jedem Wert, der höher ist, als der zu dem gemessenen Zeitpunkt übliche.
    Da, wie bei Dir (pp), diese Hyperglykämien meist nur von kurzer Dauer sind nimmt man keinerlei Symptome war.



    Die meisten Diabetiker verspüren erst nach drei/vier Stunden anhaltender höherer Werte eine gewisse Müdigkeit/Schlappheit.


    Etwas anders zu sehen sind allerdings Hyperglykämien, die durch realtiven, vorallem aber auch absoluten Insulinmangel hervorgerufen werden ! Diese (Ketose und besonders Ketoazidose) gehen einher mit
    Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und können unbehandelt zum Tode führen. Sobald Erbrechenauftritt sollte man laut Lehrmeinung den Notarzt konsultieren !



    Edit: willst Du mit Deiner Schrift"größe" Platz sparen ?

  • Bei mir gehts meist mit den Symptomen ab 200 los mit dem Gefühl dicke und drückende Augen zu haben und ich nehme die Welt so ein bischen wie durch einen Tunnel wahr - das ist vor allem so, wenn der Wert gerade ansteigt.
    Bin ich schon länger "drüber" bekomm ich butterweiche Beine und bin hundemüde.


    Allerdings kommt es auch oft vor, dass ich mich supergut fühle und messe und :eek: 300.

  • Ab 190 etwa bekomme ich Herzklopfen, allerdings ohne das zittrige leichte Panikgefühl, welches ich schon ab 70 bekomme. Ich meine auch die kurzzeitigen Spitzen einige Zeit nach dem Essen, die ich Gott sei Dank sehr selten habe. Zu einer echten Hyperglykämie sollte es bei uns doch eigentlich nicht mehr kommen? Wir haben doch Me** - und Korrekturmöglichkeiten :confused:?


    Wieso kommen hier immer ** wenn ich "Mess" schreiben will?


    Das Leben ist kein Zuckerschlecken...aber oft ganz süß... :essen:
    Wer mein Leben sehen will, guckt hier : www.a-ende.de , Andreas Minifarm.

  • Zitat von aende;288151


    Wieso kommen hier immer ** wenn ich "Messe" schreiben will?


    Weil das doppelte "S" als Abkürzung für eine ehemalige, nationalsozialistische Organisation auf dem Index steht. :eek:
    Auch Hakenkreuze sind als Avatar nicht erwünscht. ;)


    Gruß
    Joa

  • Messe, MESSE, Wasser, Tasse, **....

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • geht doch....du kannst alles schreiben, außer ein isoliertes Doppel-S...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;288206

    geht doch....du kannst alles schreiben, außer ein isoliertes Doppel-S...


    Und wie ist es mit: Wenn ich mess? Oder mess ich doch lieber nicht?


    Testgruß
    Joa


    Nachtrag: Also da kommt bei mir auch das doppel S unbesternt...

  • Zitat von Joa;288210

    Und wie ist es mit: Wenn ich mess? Oder mess ich doch lieber nicht?


    Testgruß
    Joa


    Nachtrag: Also da kommt bei mir auch das doppel S unbesternt...


    Alles andere wäre auch eine nicht zu akzeptierende Diskriminierung von uns esszettlosen Mitmenschen.

  • Zitat von Spikey;287926

    Bei mir gehts meist mit den Symptomen ab 200 los mit dem Gefühl dicke und drückende Augen zu haben


    Genauso geht's mir auch. Bekomme dicke Klüsen und fühl mich alles in allem ziemlich matschig. Das so ab Werten um die 250.

  • Zitat von aende;288151

    Zu einer echten Hyperglykämie sollte es bei uns doch eigentlich nicht mehr kommen? Wir haben doch Meß - und Korrekturmöglichkeiten :confused:?



    Wenn es aber so abläuft, wie bei mir einmal, dass man sich Noro eingefangen hat, die Werte weit oben hängen und trotz Korrektur nicht runtergehen und man nichts mehr bei sich behält, hilft eben nur noch: ab in die Klinik und an die Infusion. Trotz Mess- und Korrekturmöglichkeiten lässt sich dann eine Hyperglykämie nicht vermeiden.

  • Zitat von Frau Holle;288220

    Wenn es aber so abläuft, wie bei mir einmal, dass man sich Noro eingefangen hat, die Werte weit oben hängen und trotz Korrektur nicht runtergehen und man nichts mehr bei sich behält, hilft eben nur noch: ab in die Klinik und an die Infusion. Trotz Mess- und Korrekturmöglichkeiten lässt sich dann eine Hyperglykämie nicht vermeiden.


    Was meinst du damit? Gehst du dann stationär rein? Mit einer Infusion ist es ja dann nicht getan.


    Ich frage, weil mein Kind natürlich öfter mal einen Infekt hat mit Fieber und dementsprechend grottenschlechten, quasi nicht wirklich in den Griff zu kriegenden Werten. Wenn wir dann jedesmal
    rein müssten, bräuchte ich nicht mehr mit Arbeit anfangen.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Mir geht es da ganz anders. Ich merke hohe Werte nicht. Hab ich noch nie gemerkt. Ausser sie sind dann wirklich hoch, denk ab 400, dass ich einen trockenen Mund bekomm, aber dann bin ich auch schon auf dem Weg zur Entgleisung....Aber das hatte ich in den letzten 3 Jahren 1 Mal, weil ich mir den Pumpenschlauch rausgerissen hab.
    Aber ich reagier auch nicht auf Infekte mit extremen Werten. Warum auch immer das bei mir anders ist.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach