Nur 400 Messstreifen im Quartal

  • Zitat von Joerg Moeller;290791

    Kommt drauf an für wen. Für den Arzt nicht: http://www.aerzteblatt.de/arch…eratung-berechnungsfaehig


    Kleinvieh macht auch Mist ;-)


    Da ist aber von Arzneimitteln (Beratung, Prüfung Nebenwirkung...) die Rede, nicht von Hilfsmitteln?


    http://www.medical-tribune.de/…-wiederholungsrezept.html


    Wenn wirklich viele Kleinmengenrezepte abrechenfähig sind (3,15€???), dann stellt sich trotzdem die Frage des wirtschaftlichen personellen Mehraufwandes dafür? Da Ärzte aber keine Controller sind, wird vermutlich öfter als gedacht die Milchmädchenrechnung gemacht;). Bzw. andersherum, der Arzt der sich statt mit Kleinvieh zählen befaßt, eventuell der medizinisch kompetentere, überlastete und chronisch unterbezahlte, Budgetüberziehende ist?


    LG Wildrose


    Edit: gerade gefunden: wie optimiere man die Abrechnung, auch Auskünfte der Helferin sind nach Ziffer 2 abrechenbar:
    http://www.iww.de/aaa/archiv/p…-privatliquidation-f39502


    (gilt das auch für die Abrechnung mit der GKV?)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wattwurm;289900


    Vielleicht willst Du das ja mal als Argumentationshilfe bei Deinen Doc vorlegen? --> http://www.betanet.de/download…lutzuckerteststreifen.pdf


    Wattwurm hat da ein PDF gelinkt. Da stehen die Richtlinien drinne, pro Bundesland.
    Aber wie gesagt, das sind Richtlinien, keine festgeschriebenen zahlen.
    Ich komm jetzt seid dem ich aus Rheine wieder da bin mit 4 messungen am Tag aus.
    Aber es ist auch noch nichts außergewöhnliches passiert. Wird also wohl auch hier und dort
    mal mhr werden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Tja, also ich habe das heute bei meiner Diabetologin angesprochen mit dieser Teststreifen Bestimmung und sie meinte, die KK müsse die Notwendigkeit bzw. die Anzahl der Streifen schriftlich festlegen und nicht sie. Alles, was über die 600 Teststreifen hinaus ginge, müsse sie aus eigener Tasche bezahlen usw. Ich meinte dann noch, dass es bei mir durch die Insulin-Empfindlichkeit ja einen Grund gäbe öfter zu messen, ich jeden Tag Auto fahre und mehrmals pro Woche zum Sport ginge... Da unterbrach sie mich und sagte: "Ich will aber nicht, dass Sie mehr messen!" Ich habe dann nur gedacht, super, dass man als Diabetiker so auf Nicht-Diabetiker angewiesen ist :-(
    - Ich finde es absolut zum K., wenn man vom Arzt wie aus dem Lehrbuch behandelt wird, individuelle Besonderheiten/Abweichungen von der Norm sind folglich durch ein Fehlverhalten des Diabetikers verschuldet. - So bin ich mir heute morgen bei meiner Ärztin vorgekommen, echt mies. Sie ist an sich eine kompetente Diabetologin, aber wenn man zu sehr Eigeninitiative ergreift, hat sie ein Problem. Aber ein passiver Diabetiker kann jawohl nicht die Lösung sein, oder? Grrrrrrrr.....

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Zitat von Sair82;293603

    Tja, also ich habe das heute bei meiner Diabetologin angesprochen mit dieser Teststreifen Bestimmung und sie meinte, die KK müsse die Notwendigkeit bzw. die Anzahl der Streifen schriftlich festlegen und nicht sie. Alles, was über die 600 Teststreifen hinaus ginge, müsse sie aus eigener Tasche bezahlen usw. Ich meinte dann noch, dass es bei mir durch die Insulin-Empfindlichkeit ja einen Grund gäbe öfter zu messen, ich jeden Tag Auto fahre und mehrmals pro Woche zum Sport ginge... Da unterbrach sie mich und sagte: "Ich will aber nicht, dass Sie mehr messen!" Ich habe dann nur gedacht, super, dass man als Diabetiker so auf Nicht-Diabetiker angewiesen ist :-(
    - Ich finde es absolut zum K., wenn man vom Arzt wie aus dem Lehrbuch behandelt wird, individuelle Besonderheiten/Abweichungen von der Norm sind folglich durch ein Fehlverhalten des Diabetikers verschuldet. - So bin ich mir heute morgen bei meiner Ärztin vorgekommen, echt mies. Sie ist an sich eine kompetente Diabetologin, aber wenn man zu sehr Eigeninitiative ergreift, hat sie ein Problem. Aber ein passiver Diabetiker kann jawohl nicht die Lösung sein, oder? Grrrrrrrr.....



    Oh das kenne ich, immer das gleiche, jede Diskussion war sinnlos, 600 Teststreifen im Quartal mehr gibt es nicht Eh Basta, war mir egal bei jeder Hypo habe ich den Notarzt rufen lassen, Behandlungsscheine vom Notarzt gesammelt, und ab damit zur Krankenkasse, nun bekomme ich Täglich meine 9 Teststreifen am Tag.


    lg. Jens

  • Zitat von Sair82;293603

    Tja, also ich habe das heute bei meiner Diabetologin angesprochen mit dieser Teststreifen Bestimmung und sie meinte, die KK müsse die Notwendigkeit bzw. die Anzahl der Streifen schriftlich festlegen und nicht sie. Alles, was über die 600 Teststreifen hinaus ginge, müsse sie aus eigener Tasche bezahlen usw. Ich meinte dann noch, dass es bei mir durch die Insulin-Empfindlichkeit ja einen Grund gäbe öfter zu messen, ich jeden Tag Auto fahre und mehrmals pro Woche zum Sport ginge... Da unterbrach sie mich und sagte: "Ich will aber nicht, dass Sie mehr messen!" Ich habe dann nur gedacht, super, dass man als Diabetiker so auf Nicht-Diabetiker angewiesen ist :-(
    - Ich finde es absolut zum K., wenn man vom Arzt wie aus dem Lehrbuch behandelt wird, individuelle Besonderheiten/Abweichungen von der Norm sind folglich durch ein Fehlverhalten des Diabetikers verschuldet. - So bin ich mir heute morgen bei meiner Ärztin vorgekommen, echt mies. Sie ist an sich eine kompetente Diabetologin, aber wenn man zu sehr Eigeninitiative ergreift, hat sie ein Problem. Aber ein passiver Diabetiker kann jawohl nicht die Lösung sein, oder? Grrrrrrrr.....


    Und wenn Du den DiaDoc wechselst...??? München hat doch genug.... Meiner zickt da nie rum... Und wenn ich mehr brauche, gibt´s nen Wisch und gut ist....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hey ihr zwei,
    vielen Dank für euer Verständnis, das hilft schon sich nicht komplett inkompetent zu fühlen :-)


    @ Jens: Du hast bei jeder Hypo den Notarzt gerufen? Von welchen Werten reden wir, schwere Hypos oder generell alles unter 70? Das ist auf alle Fälle ein guter Tipp und es scheint ja funktioniert zu haben. Danke, ich behalt es im Hinterkopf.


    Ich möchte momentan eigentlich ungern den Arzt wechseln, weil sie mich kennt und ich versuche schwanger zu werden. Wäre also ein ungünstiger Moment 'von vorne anzufangen', aber wenn das so weiter geht muss ich mir echt was überlegen. Ich muss wirklich jeden letzten Monat im Quartal neue Teststreifen kaufen, das ist nicht fair!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • @ Yvonne: schreibt der Arzt den Wisch?


    @ Jens: und deiner hat es nicht gemacht und deshalb wendest du dich direkt an die KK?


    Es ist zum heulen, meine KK (TK) sagt, der Arzt muss das veranlassen und meine Ärztin sagt, die KK müsse die Anzahl schriftlich festlegen

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Zitat von Sair82;293624

    @ Yvonne: schreibt der Arzt den Wisch?


    Es ist zum heulen, meine KK (TK) sagt, der Arzt muss das veranlassen und meine Ärztin sagt, die KK müsse die Anzahl schriftlich festlegen


    Ja der Doc schreibt den Wisch und gut ist... Und ein Wechsel ist in meinen Augen das Beste... SElbst wenn Du wieder bei Null anfangen müßtest, wäre es immer noch besser, als jeden Monat hunderte Euro´s aus eigener Tasche für BZ-streifen zu zahlen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich würde Dir auch zu einem Wechsel raten, ganz ehrlich! Ich hab meinen letzten Arztwechsel fast über 6 Jahre vor mir hergeschoben und jetzt bin ich soooo froh. Weil vieles so viel einfacher ist und so weiter!


    Mit der wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Sie scheint nicht an Deinem Wohlbefinden interessiert zu sein, sonst wäre der Mehrbedarf kein Problem! Ich kenne Diabetiker, die aufgrund dieser Insulinempfindlichkeit über 1000 TS bekommen, OHNE extra Aufforderung, sondern weil der Arzt anhand der Werte, die er aus dem Gerät liest, wieviel sie verbraucht hat und daraus sich das neue Rezept errechnet...


    Ich finde es UNMÖGLICH, wie die sich benehmen. Oder Du fragst Deine KK ob sie Dir schriftlich etwas geben können, was Du Deiner Ärztin wiederum vorlegen kannst.


    Aber für mich wäre die erledigt...


    Noch ein Wechselgrund: Ein neuer Arzt bemüht sich vielleicht doch viel mehr um Dich, gerade WEIL Du "anders" bist und jetzt schwanger werden möchtest! Denk doch mal drüber nach! ;-)


  • Die KK wird nix schreiben... Sie wird sagen, daß sie alles zahlen, was der Doc verordnet... Und der Doc will nicht.. Daraus ergibt sich für mich nur EINE Lösung: der schnellst mögliche Wechsel... Nächste Woche fängt das neue Quartal an... Ruf diverse Praxen an und frag nach nem schnellen Termin und schilder Dein Prroblem....


    Viel Erfolg und halt uns bitte auf dem Laufenden...


    Sair82: Welchen DiaDoc hast Du denn zur Zeit?

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ein Arztwechsel wird nicht viel bringen,ich habe alle Dia.Schwerpunktpraxen im Umkreis von 50 km kontaktiert, überall die gleiche aussage erhalten 250 bis 600 Teststreifen mehr ist nicht drin, die haben sich alle abgesprochen, bzw. sind von der KV eingeschüchtert wurden, und haben angst in Regress genommen zu werden.


    @ Sair82


    Ich habe bei jeder Kleinigkeit den Notarzt rufen lassen da ich noch unter einer PTBS leide,Hypos und Panikattacken verursachen die gleichen Symptome,dies hat mein Dia Doc nicht ernst genommen! nachdem die KK sich mit eingeschaltet hat, und ich ein sehr langes anregendes gespräch mit meinem Doc hatte haben wir uns geeinigt, ich trete ins DMP ein, nehme an einem Hypowahrnehmungstraining teil, und er füllt den Wisch für die KV aus für meinen mehrbetarf an Teststreifen.


    Lg. Jens

  • Vorausgesetzt man hat Hausarzt u. DiaDoc... dann könnte man sich ja von beiden TS verschreiben lassen. Oder geht das auf Dauer nicht?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von domestos;293609

    Oh das kenne ich, immer das gleiche, jede Diskussion war sinnlos, 600 Teststreifen im Quartal mehr gibt es nicht Eh Basta, war mir egal bei jeder Hypo habe ich den Notarzt rufen lassen, Behandlungsscheine vom Notarzt gesammelt, und ab damit zur Krankenkasse, nun bekomme ich Täglich meine 9 Teststreifen am Tag.


    lg. Jens


    :6yes: :6yes:


    Habe ein ähnliches Problem. Bekomme von meiner Diabetologin 600 im Quartal. Komme damit nicht ganz hin, gegen Ende fehlt es meist an 50-100 Streifen. Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden. Mein Hausarzt verschreibt mir einmal im Quartal on Top 200 Streifen. Macht insgesamt 800 Streifen im Quartal, damit komme ich super hin bzw. kann sogar ein bisschen an Reserve aufbauen.

  • Zitat von Bronski1106;293762

    :6yes: :6yes:


    Habe ein ähnliches Problem. Bekomme von meiner Diabetologin 600 im Quartal. Komme damit nicht ganz hin, gegen Ende fehlt es meist an 50-100 Streifen. Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden. Mein Hausarzt verschreibt mir einmal im Quartal on Top 200 Streifen. Macht insgesamt 800 Streifen im Quartal, damit komme ich super hin bzw. kann sogar ein bisschen an Reserve aufbauen.


    Ich habe mich bewusst gegen ein Ärztehopping entschieden, da ich nicht wusste ob ich nicht früher oder später Ärger mit meiner KK bekomme. Und warum außer Haus gehen wenn der Arzt auch Hausbesuche macht :D


    Lg. Jens

  • Zitat von domestos;293763

    Ich habe mich bewusst gegen ein Ärztehopping entschieden, da ich nicht wusste ob ich nicht früher oder später Ärger mit meiner KK bekomme. Und warum außer Haus gehen wenn der Arzt auch Hausbesuche macht :D


    Ärztehopping wäre was anderes. Mache das meist auch so, dass ich mir 400 beim DiaDok und 200 beim Hausarzt hole. Inwiefern sollte die KK da Ärger machen?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;293769

    Ärztehopping wäre was anderes. Mache das meist auch so, dass ich mir 400 beim DiaDok und 200 beim Hausarzt hole. Inwiefern sollte die KK da Ärger machen?


    Behandlung von ein und der selben Krankheit von 2 Ärzten in einem Quartal? selbst eine pure Rezeptausstellung zählt als Behandlung oder?

  • Ich hab das mal vor längerer Zeit gelegentlich, z.B. aus Zeitgründen, praktiziert. Also, wenn ich sowieso schon beim Hausarzt war, mir gleich noch benötigte Pennadeln oder anderes verschreiben lassen, um nicht zusätzlich noch zum DiaDoc zu müssen.


    Ärger gab es da nie.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von domestos;293772

    Behandlung von ein und der selben Krankheit von 2 Ärzten in einem Quartal? selbst eine pure Rezeptausstellung zählt als Behandlung oder?


    Nein, Du kannst auch zu mehr Ärzten gehen. Die Kombi aus Hausarzt und Diabetologe machen hier einige. Wo siehst Du Probleme?
    Die Rezeptausstellung wird über Deine KV-Karte abgerechnet und das Rezept kannst Du normal einlösen.