Nutzt jemand verschiedene Messgeräte?

  • Nutzt jemand von euch eigentlich auch verschiedene Messgeräte? Wie ist das da mit der Verordnung der Teststreifen? Wenn ich z.B. unterwegs lieber ein anderes Messgerät bevorzuge als zu Hause? Nach meiner Diagnose im Februar bekam ich 1000 Teststreifen verordnet, 500 vom Hausarzt (war meine erste Anlaufstelle), und beim Diabetologen bekam ich direkt auch nochmal 500 Streifen verschrieben, für ein anderes Gerät. Damit komme ich auf jeden Fall noch sehr lange hin. Teilweise komme ich an ruhigeren Tagen mit 5 Messungen aus, an hektischeren Tagen (Sport, Unsicherheiten beim BE-Abschätzen neuer Mahlzeiten, Feiern etc) werden es aber auch mal 10 Messungen pro Tag.
    Auf Dauer möchte ich nach Möglichkeit schon mehr als ein verschiedenes Messgerät nutzen (gerade, wo ich das Accu-Chek Mobile kennenlerne, was ich mir als Testgerät habe zukommen lassen :) ). Machen Krankenkassen da Probleme, ob ich 200 Teststreifen für Gerät X und 200 für Gerät Y verschrieben bekomme, oder ist das denen egal?


    Mit den noch über 750 Teststreifen, die ich noch zuhause habe, werde ich aber noch einige Monate auskommen, bevor ich da Nachschub brauche.

  • .....also ich nutze auch verschiedene vom gleichen anbieter, die einzigen, die damit immer probleme haben, sind die damen arzthelferinnen, wegen der ts oder kassetten.....die schauen mich dann so fragend an, aber mein arzt und die tk machen da keinen ärger, ich nutze die an untersciedlichen orten und hab halt einige verteilt...arbeit, auto usw.

  • Es macht aus verschiedenen Gründen Sinn, möglichst bei einem Gerät zu bleiben, auch wenn mal eins ausfällt.


    Ich habe aber für besondere Tage, Familienfeiern zum Beispiel, auch das Accu Check Mobile. Aber da hält die Kassette ewig. Ich lasse da auch nur 200 Messungen ungefähr pro Jahr verschreiben. So häufig feiere ich dann doch nicht.


    Nach meiner Erfahrung gibt es da keine Probleme mit der Kasse.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Habe mal einen neuen Thread dafür aufgemacht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich denke, daß es den KK egal ist, ob Du verschiedene Meßgeräte nutzt.


    Ich nehme lieber stets dasselbe Gerät. Früher hatte ich ACCU CHEK Aviva. Zwei Geräte davon, damit man auf der sicheren Seite ist.
    Im Moment habe ich auch das Mobile U1 (kostenlos von Roche bekommen). Da werde ich mir später auch noch ein Ersatzgerät zulegen. Kostet so um die 40 Euro.


    Mein Doc hat gerade Urlaub. Nachher gehe ich zur Vertretung u. hole mir ein Rezept für Testkassetten.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von ECO;294993

    Habe mal einen neuen Thread dafür aufgemacht.


    ...wo ist denn mein beitrag....oder bin ich blind:confused:

  • Zitat von Linus69;294997

    ...wo ist denn mein beitrag....oder bin ich blind:confused:


    Nein nein Du bist nicht blind, jetzt ist er da :D

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich nutze auch mehrer Geräte. Das hat damit zu tun, dass mein Hauptgerät das in die Pumpenfernbedienung integrierte ist und das aber nur misst, wenn Kontakt zur Pumpe besteht. Wenn ich jetzt mal die Pumpe ablege bzw. ich mein Hauptgerät im Auto liegen habe lassen, dann kommt das 2.-Gerät zum tragen, das eigentluich immer in der Schreibtischschublade schlummert.
    Verordnen lasse ich mir die Streifen aber nicht. Bisher bin ich immer ganz gut mit Produktproben aus Apotheken, Versandhandel und Hersteller (Test neuer Geräte) hingekommen.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich nutze mehrere Schätzeisen von Bayer Contur. Bei verschiedenen Herstellern bin ich skeptisch, was die Vergleichbarkeit der Werte angeht.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich nutze zwar mehrere BZ-Geräte (4 Stück) aber alle von einem Hersteller so das ich nur eine Sorte Teststreifen benötige.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ein Messgeraet und ein Ersatzgeraet sind doch genug.
    Sie sollten aber von der gleichen Firma sein, weil sie doch sonst
    wahrscheinlich etwas unterschiedlich messen. Das würde ich nicht
    riskieren.

  • Habe mehrere Jahre lang freestyle lite und parallel AKKU CHEK Aviva genutzt. Wie bei dir linus hatten nur die Arzthelferinnen damit Probleme. Inzwischen nutze ich zwar unterschiedliche Messgeräte von einer Firma mit den selben Teststreifen.
    Den Krankenkassen ist es wurscht, was verschrieben wird. Denen kommt es nur auf die Preise an.

    Easy come, easy go.

  • Ja, ich nutze verschiedene Geräte.


    Ich habe das Thema mal in der Apotheke meines Vertrauens angesprochen ob es denn vielleicht möglich wäre, dass ich beispielsweise bei 12 Päckchen Streifen für Gerät A auf dem Rezept auch nur 10 Päckchen für Gerät A bekomme, aber dafür noch 2 Päckchen für Gerät B. - Wären ja auch wieder 12 Päckchen wie es auf dem Rezept steht, nur halt auf 2erlei Produkte aufgeteilt. (- ...blabla, augenzwinker und ganz lieb mit Hundeblick guck)


    Es hieß dann, dass das natürlich geht, weil sie pro Streifen-Päckchen eine Pauschale bekommen würden unabhängig um welche Streifen es sich handelt. Sie müssten das nur auf dem Rezept vermerken, weil sonst ihre Lagerhaltung im Eimer wäre.


    Am Ende bekam ich aber problemlos auf das 12-Päckchen-1-Sorten-Rezept meine gewünschten 2erlei Streifensorten.:6yes:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Nein ich nutze nur ein Blutzuckermeßgerät. Das hat 2 Gründe.
    1. Das Meßgerät ist Meßgerät, Bolusrechner und Fernbedienung meiner Pumpe.
    2. Da mein Dia-Doc die Meßgeräte seiner Patienten selbst ausliest um die BZ-Werte zu erfassen, macht es keinen Sinn mit einer Batterie von Meßgeräten zum Doc zu gehen und dann aus verschiedenen Auswertungungen über die BZ-Werte zu reden.
    Ich habe ein reserve Meßgerät, das die gleichen BZ-Streifen verwendet wie mein Hauptmeßgerät. Dieses Meßgerät wird nur im Notfall verwendet.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich Benutze zwei Messgeräte. Aber vom selben Hersteller, die auch mit meiner Management Software (360°) zurecht kommen. Zum einen, das Mobile U1 und das zur AC Spirit dazu gehörige Aviva Combo.
    Ich trage allerdings nicht beide Messgeräte mit zum DiaDoc, sondern schicke meine Auswertungen per Mail zum DiaDoc wenn ich den Termin habe.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Ich hab 2 unterschiedliche Geräte.
    Die eine Sorte Teststreifen laß ich beim Diabetologen, die andere beim Hausarzt verschreiben.
    So spar ich mir jede Menge Fragen und Diskussionen und hab, was ich brauche.


    Jacie

    Jacie :)

  • Ich mache das genauso. Ich habe auch zwei Messgeräte, denn beim Hausarzt bekomme ich nur die Teststreifen für das eine Messgerät. Beim Diabetologen aber bekomme ich die Teststreifen für das Messgerät welches auch mit meiner Pumpe kommuniziert.

  • Ich lass mir ja eh zwei unterschiedliche Teststreifen verschreiben. Den Hauptanteil (400 Stück für's Mobile) hol ich mir vom Diabetologen, meist folgen dann noch 200 Stück für's Nano vom Hausarzt. Oft genug bleiben die aber auch als Reserve im Schrank. Grad heute musste ich jedoch auf's Nano wechseln, da die letzte Kassette vom Mobile aufgebraucht ist und ich erst am Dienstag ein neues Rezept holen kann. An und für sich ja kein Problem, wenn da nicht ausgerechnet jetzt auch noch die Batterie vom Nano schwächeln würde (natürlich ohne passenden Ersatz zuhause). Naja, ich hoffe, bis morgen hält's noch durch.


    Ärger oder irgendwelche Bemerkungen vom Arzt gab es diesbezüglich noch nie.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Im Mobile sind ja AAA-Batterien. Bei mir sind noch die Original-Batterien drin. Funktioniert das Gerät aber auch mit wiederaufladbaren Akkus?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;295256

    Im Mobile sind ja AAA-Batterien. Bei mir sind noch die Original-Batterien drin. Funktioniert das Gerät aber auch mit wiederaufladbaren Akkus?


    Funktionieren dürfte das, ich würd' trotzdem stets "normale" Batterien nehmen. Aus meiner Erfahrung halten Akkus einfach nicht lange genug.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!