Konstruktiver Katheterfehler?! - Rotofine/Rotosoft/Orbit

  • Hat sich der Luer-Anschluss an der Pumpe schon mal gelockert/gelöst 4

    1. >>>>> habe ich bisher (noch) nicht bemerkt (0) 0%
    2. >>>>> Habe ich bisher (noch) nicht bemerkt (0) 0%
    3. Cozmo > Luer-Verbindung hat sich gelockert (0) 0%
    4. Paradigm mit ADR-Reservoir Luer-Verbindung hat sich gelockert (1) 25%
    5. >>>>> habe ich bisher (noch) nicht bemerkt (0) 0%
    6. Animas > Luer-Verbindung hat sich gelockert (0) 0%
    7. >>>>> habe ich bisher (noch) nicht bemerkt (3) 75%
    8. AC Spirit > Luer-Verbindung hat sich gelockert (0) 0%

    In einem anderen Thread kam die Sprache darauf, dass sich Luer-Anschlüsse der Rotofine/-soft / Orbit Katheter am Luer-Anschluss der Pumpe lockern oder gar lösen können.


    Es scheint ratsam, mit dieser Kathetersorte den Luer-Anschluss immer auch nachträglich festzuziehen.


    Hier mal eine Umfrage, wem das noch aufgefallen ist.
    Bitte jeweils nach Pumpenmodell differenziert beantworten.


    Danke und Gruß
    Joa

  • Hier ein Extrakt der Beiträge aus dem anderen Thread:
    (direkter Link = http://insulinclub.de/showthre…599&viewfull=1#post297599 )


    Zitat von MUC;297599

    Von den Rotofine bzw. Rotosoft Kathetern rate ich mal ab. Egal ob Stahl oder TeflonKatheter, der Schlauch also das Ding zwischen Ampulle/Reservoir ist gleich. Der Lueranschluss hält bei der SpiritCombo nur durch das Aussengewinde im Adapter. Ich hatte mehrmals das Problem, das sich der Schlauch aus dem Adapter heraus gedreht hatte und keine Verbindung mehr zur Ampulle hatte.


    Zitat von MUC;297619

    Die Probleme traten bei mir auch erst "später" auf. Es ist dann folgendes passiert. Meine Pumpe ist tagsüber in meiner rechten vorderen Hosentasche untergebracht. Ich hab halt mal meine Hände in die Hosentasche gesteckt (mach ich manchmal um die Lage der Pumpe in der Tache zu überprüfen) und ich hatte den Schlauch in der Hand. Das ist jetzt 6 - 7 mal passiert. Mir ist aufgefallen, das wenn der original Accu-Check Katheter auf die Ampulle gesteckt wird, er fest wird. So wie wenn eine Spritzenkanüle auf eine Spritze gesteckt wird. (Luersteckverbindung) . Beim Rotosoft-Katheter entsteht keine feste Steckverbindung. Egal wie fest der Katheterschlauch auf den Konus der Ampulle gesteckt wird... er wird nicht fest. Er halt nur im Aussengewinde des Adapters.


    Zitat von Joa;297639


    MUC: Der Rotofine/-soft spannt auch auf dem ADR-Reservoir nicht sonderlich fest. Gelegentliches Nachfestziehen ist da auch sinnvoll. Aber interessant, dass es tatsächlich eine konstruktive Schwachstelle des Teils sein könnte?



    Zitat von Wattwurm;297695

    Hi MUC,
    bei den Orbits muss ich auch nachdrehen. Sie sitzen nach dem ersten Anschließen fest. Wenn die Pumpe es dann ein/zwei Stunden muggelig warm am Bauch oder der Hosentasche hatte, kann ich immer nochmal ein bisschen festziehen. Das ist nicht so, wenn ich bspw. morgens gewechselt habe und die Pumpe dann den ganzen Tag in der Tasche an der Hose hängt. Das Nach-Festziehen geht dann aber nach der Nacht am Slip, also nach mehr Körperwärme.


    Darum hab ich mich gefragt, ob Ursache Wärme und die unterschiedlichen Plastikarten von Reservoir und Kat-Anschluss (der bei den Orbit hart ist) sind, also Ausdehnung o.ä. durch Wärme.


    Ganz abgedreht haben sich die bei mir noch nie und es bleibt auch beim einmaligen nachdrehen/festziehen nach einer Weile Muggeligkeit. Bis zum Wechsel sind die dann bombenfest.

  • Hi Herr Joa,


    dank Dir fürs Beitrag hier reinschnippseln, da kann ich mir das sparen. :)



    Hm, frosten würde aber doch das Gegenteil bewirken? *kopfkratz*


    Wenn die Pumpe nicht körpernah, also kühler angebracht ist, lockert sich nix. Erst wenn die Pumpe körpernah war, lässt sich der Anschluss einmalig etwas nachdrehen/festziehen.


    Aber einen Versuch wäre es wert.


    Ansonsten muss ich mal anmerken: Hätte MUC das drüben nicht geschrieben mit dem Losdrehen, wäre ich nie darauf gekommen, das zu schreiben. Das später-nochmal-festziehen ist für mich so normal geworden, dass ich das kaum noch registriere. Ein dazugehöriger Handgriff nach einem Ampullen- und Schlauchwechsel und "Aufwärmphase". Die Orbits sind auch nach wie vor meine Lieblingskatheter.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich hatte einen beanstandeten Katheter (mylife Rotosoft classic 9mm 75 cm) mit Ampulle/Reservoir und Adapter + Original Accu-Chek Schlauch (FlexLink) als Vergleichsmuster an meinen Versandhandel geschickt. Letzte Woche kam dann das Schreiben...


    .
    .
    .
    Bei der visuellen Kontrolle des genutzten mylife Rotosoft - Sets zeigte der Luer-Anschluss normale Gebrauchs- und Verschmutzungsspuren, weitere Defekte waren nicht sichtbar.
    Der Luer wurde mikroskopisch untersucht und mit einem ungebrauchten Luer verglichen.Die Kontrolle des benutzten Luer wies keine Auffälligkeiten gegenüber dem unbenutzten Luer auf.


    Ihre Beanstandung konnte durch die Untersuchung weder bestätigt noch nachvollzogen werden.


    Es empfielt sich, beim Aufdrehen des Luer einen leichten Druck in Richtung der Ampulle auszuüben. Damit wird gewährleistet, dass das Gewinde tief genug in den Adapter der Accu-Chek Spirit Combo eingreift.


    mfg...



    ich sag mal... warten wir es ab...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich hatte das Problem bei meiner Vibe im Zusammenspiel mit den Rotofine/-soft / Orbit Katheter noch nicht, wohl aber beim Inset II. Da hatte ich vor etwa 2 Wochen zum ersten Mal einen lockeren Luer an der Pumpe. Bemerkt habe ich es zufällig beim Reservoir- / Katheter-wechsel. Das Ding fiel fast von alleine ab, der Anschluß war feucht und es hat kräftig nach Insulin gemuffelt... Naja, die Werte waren auch entsprechend wenig ansprechend.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich habe heute nochmal Kontakt mit meinem Versandhändler aufgenommen. Dabei habe ich die von Wattwurm aufgebrachte Themperaturproblematik geschildert.


    Die Sachbearbeiterin will es "weitergeben".

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Bisher hat sich bei mir noch kein Anschluss am Luer gelöst. Ich habe so ziemlich alle Katheter mit Luer durchprobiert. Der Roto hat sich bei mir an der Koppelstelle gelöst, hab da wohl ungünstig draufgelegen.


    Cu Jan

  • Ich hatte ca. 15 Jahre lang Pumpen mit Luer Anschluss und ca. 8 Jahre lang mit dem Medtronic/MiniMed Anschluss.


    Medtronic Anschluss hat sich noch nie selbstständig gelöst. Luer hat sich ein paar Mal selbstständig gelöst.

  • Zitat von Cindbar;298755

    Medtronic Anschluss hat sich noch nie selbstständig gelöst. Luer hat sich ein paar Mal selbstständig gelöst.


    Mmmh, ist bei mir aber auch schon ein paar mal vorgekommen. :rolleyes:
    Da plautzte dann das komplette Reservoir aus der Pumpe und pendelte an mir herum.


    Walsh weist sogar extra drauf hin, dass nach einem unbeabsichtigten Lösen des Medtronic-Adapters und folgendem einfachen wieder festziehen, eine Überdosis passieren kann.


    Jedoch, das war ja eigentlich hier nicht das Thema?


    Gruß
    Joa

  • Vor 2 Wochen ist meine Pumpe runter gefallen (nicht tief und weich
    (aus dem Bett auf den Teppich)). Und als ich sie aufhebe war kein
    Schlauch mehr dran. Da probiert man mal was neues und dann
    beim 2. Luer-Anschluss sowas. Nun bin ich schon etwas verunsichert,
    denn mit den Medtronic Anschlüssen ist mir das noch nicht passiert.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;298773

    Vor 2 Wochen ist meine Pumpe runter gefallen (nicht tief und weich
    (aus dem Bett auf den Teppich)). Und als ich sie aufhebe war kein
    Schlauch mehr dran. Da probiert man mal was neues und dann
    beim 2. Luer-Anschluss sowas. Nun bin ich schon etwas verunsichert,
    denn mit den Medtronic Anschlüssen ist mir das noch nicht passiert.


    :eek: in der Tat, mir ist das auch noch nicht passiert. Man muss halt zum Schlauch wechseln zwingend das Reservoir raus nehmen. Lieber so als dass plötzlich der Luer an ist.


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Um dem Problem nachgehen zu können, wäre es schon wichtig zu wissen, welche Katheter und welche Anpullen/Reservoire verwendet wurden. Ob Lueranschluss oder Medtronicanschluss.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;298800

    Um dem Problem nachgehen zu können, wäre es schon wichtig zu wissen, welche Katheter und welche Anpullen/Reservoire verwendet wurden. Ob Lueranschluss oder Medtronicanschluss.


    Steht im Titel. Es geht um die Rotofine/Rotosoft/Orbit


    Bei Medtronic gibt es die gar nicht. Für die Luer Verbindung wäre allerdings das Reservoir wirklich interessant


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von mistpfützenfrosch;298773

    Vor 2 Wochen ist meine Pumpe runter gefallen (nicht tief und weich
    (aus dem Bett auf den Teppich)). Und als ich sie aufhebe war kein
    Schlauch mehr dran. Da probiert man mal was neues und dann
    beim 2. Luer-Anschluss sowas. Nun bin ich schon etwas verunsichert,
    denn mit den Medtronic Anschlüssen ist mir das noch nicht passiert.


    Also meine Pumpe ist mir schon relativ oft runter gefallen und auch hart gelandet und der Schlauch ist immer dran geblieben. Drehe aber auch immer schön fest das Dingens. Hm....


    Ach ja, ganz vergessen, nutze die Rapid D Link Katheter.

  • Ich denke mistpfützenfrosch nutzt die mylife Orbit Reservoir oder dessen Vorgänger für die Veo.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe eine AC Combo und nutze sie mit Rotofine Kathetern. Die sitzen wirklich nicht sehr fest, mir scheint das Gewinde recht kurz. Besonders ärgerlich ist's, wenn sich der Schlauch nachts löst und überhaupt nicht nachvollziehbar ist, wie lang keine Verbindung mehr bestand. Die AC Katheter (RapidLink und Rapid-D Link) sitzen hingegen sehr fest - da lockert sich nichts. Allerdings stört mich der Pflasterkleber auf der Haut, sodass ich lieber Rotofine nehme und ca. einmal täglich festziehe.

    Liebe Grüße
    Anna
    -
    Typ I seit 12/2010; Pumpentherapie seit 11/2012 -

    "Wer nicht an Wunder glaubt, ist auch kein Realist." David Ben Gurion

  • Zitat von Typ1er;298848

    Ich denke mistpfützenfrosch nutzt die mylife Orbit Reservoir oder dessen Vorgänger für die Veo.


    Ich nutze aktuell die Rotosoft Classic Katheter und die
    Insulin Pump Syringe Reservoire. Damit hat sich einmal
    der Schlauch vom Reservoir gelöst (nicht durch das runter
    fallen) und heute war der Nupsi vom Schlauch auch leicht
    aufgedreht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Joa;298760

    Jedoch, das war ja eigentlich hier nicht das Thema?


    Zitat von quizzmaster;298836

    Steht im Titel. Es geht um die Rotofine/Rotosoft/Orbit


    Oh ja. Meine Antwort zielt allgemein auf den Luer/Paradigm Vergleich. Aufgrund akuter Smartphone-Lese-Verständnisschwäche habe ich übersehen, dass es um eine spezielle Kathetersorte geht, die ich noch nie benutzt habe.

  • Zitat von quizzmaster;298836

    Für die Luer Verbindung wäre allerdings das Reservoir wirklich interessant


    Bei der Paradigm muss es immer das ADR-Reservoir sein, egal unter welchem Namen es verkauft worden ist.
    Bei den anderen Pumpen entsprechend das jeweils zur Pumpe gehörige.
    Wobei wir wohl die DANA erst mal außen vor lassen können? Schon mangels Masse und weil der Standard-Luer nicht dran geht.


    Gruß
    Joa