Es brennt beim Spritzen

  • Zitat von Bee;298789

    Also ich sitz auf dem Grieskogel und guck Richtung Kühtai.


    Das Rausziehen war so ein Reflex, weil's echt unangenehm war, normalerweise zieh ich's schon durch. Aber ich bin schon beruhigt, daß ich nicht allein mit dem Problem bin. Ich bin leider auch mit so einigen Allergieen geschlagen und hatte Angst, daß ich das Insulin auch nicht vertrage.


    in der höhe ist die haut vielleicht ausgetrocknet und spannt. dann ist man auch erheblich empfindlicher.


    wenn gute nadeln egal welcher länge nix helfen: Insulinwechsel.

    let the sun shine

  • hammerschmied:
    Wäre es vielleicht möglich das ganze beim nächsten mal in einem Post zu schreiben?
    Und du klingst hier sehr kontra. Gibt es nicht, eh damit, kann nicht sein.. Von Lantus zu Levemir, es brennt, Levemir weg und dann? Gab ja sicher einen Grund für den Wechsel.


    Und der Spruch über die Diaberaterin ist sehr sehr grenzwertig.


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ist das nicht bei den Menschen generell wie bei allem anderen auch individuell?! Die einen vertragen Lantus besser die nächsten Levemir, der eine kommt mit Doktor X gut klar und der nächste zeigt ihm den Vogel wie man mit dem Typen klarkommen soll!!
    Ich komme mit Levemir und Novorapid bestens klar und vermisse keinen Deut die Zeit als ich noch Berlinsulin und Actrapid gespritzt habe!

  • Hallo,


    ich habe auch das brennen vom Lantus. Ich war gestern beim Diabetesdoc, dort hat man mir kürzere (4mm) Nadeln zum ausprobieren mitgegeben. Auch sollte ich dann im Oberschenkel spritzen. Also ich finde das mit den kürzeren ist das brennen noch schlimmer egal ob Bauch oder Oberschenkel.


    Dienstag muss ich wieder hin, dann frag ich mal nach.


    Ich spritze auch Actrapid, da habe ich nur selten, fast gar nicht dieses brennen.


    Gruß
    Typ-eins


  • Allergie vom Lantus?? Viellicht ein anderes langzeit Insulin benutsen?

  • Neee, Allergie ist das nicht, da ja die Eistichstelle und meine Haut keine Anzeichen abgeben.


    Dienstag werde ich wohl was schlauer sein, vielleicht bekomme ich dann was anderes.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Kann-Dies ()

  • Hallo =)


    Weiß nicht, ob ich weiterhelfen kann. Ich spritze Humalog zu den Mahlzeiten (also KEIN Langzeitinsulin) und stelle fest, dass es weniger brennt wenn ich ganz langsam spritze, dh den Dosierknopf nicht in einem durchdrücke, sondern langsam mit Gefühl. Dann ist eben der Druck durch das Insulin geringer.


    Ich habe allerdings auh blöde und gute stellen, manchmal brennt es ziemlich, manchmal spüre ich nix davon.

  • Hallo erstmal, bin neu in diesem Forum, hab das eben erst gefunden.^^
    Ich bin seit bald 10 Jahren Vollzeit Typ 1 Diabetiker, heißt 2 mal am Tag Basal (Levemir) und zu jeder Mahlzeit und bei Bedarf Bolus (Novo Rapid). Ich hab die Begriffe schon so lange nicht mehr verwendet (sage sonst immer Langzeit- oder schnell wirksames Insulin), dass ich mich daran erstmal wieder gewöhnen muss. :D
    Ich wollte nie auf einen Pen umsteigen und eine Insulinpumpe wollte ich auch nicht, deswegen bin ich bei der oldschool Methode Einwegspritzen geblieben. Das mit dem Brennen habe ich auch, unabhängig vom Insulin. Ich weiß selbst nicht, woran das liegt aber ich vermute, dass einfach an manchen Punkten genau die Nerven getroffen werden. Ich hatte schon alle möglichen Arten von Schmerz, auf einer Schmerzskala von 0 bis 10 alles. Das reflexartige Rausziehen der Spritze durch zu hohen Schmerz hatte ich ebenso schon, war bei mir nicht mal steuerbar, wurde einfach vom Körper ausgeführt.^^
    Ich denke, das ist einfach normal und man sollte versuchen, sich zu merken, an welchen Stellen es weh tut, um diese Stellen in Zukunft zu vermeiden. Kann auch andere Einflüsse haben, man muss halt versuchen, sich diese zu merken, um Schmerzen in Zukunft zu vermeiden. Was mir auch schon aufgefallen ist: Ich habe mal versucht, ohne Bauchfalte zu spritzen, das ging garnicht. Hat richtig weh getan. Von daher, vielleicht als Tipp: Bauchfalte machen könnte möglicherweise auch Schmerzen verhindern.
    Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen. :D
    EDIT: Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass sich dieser Beitrag in der Kategorie "Insulinpens" befindet, sorry dass ich das überlesen habe. Ich hatte für kurze Zeit (so 2 Jahre oder so) auch mal Pens, aber da war das nicht anders als bei den Spritzen vom Brennen her, von daher sollte das hier keinen allzu großen Unterschied machen.^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Kirschi ()

  • IHallo Kirschi,
    herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke, daß Du noch einige
    Antworten zu Deinem Bericht bekommen wirst. Im Moment fällt mir
    nur dies ein, benutzt Du Brennspiritus oder so etwas ähnliches?
    Da könnte es sein, daß Du zu virel dazu nimmst und das brennt
    natürlich.
    Warum Du keine Pens mag, kann ich gar nicht verstehren, denn es
    ist so sehr viel einfacher. Ich habe mich nach vielen Jahren
    sogar für eine Pumpe entschieden, weil mir die viele Piekserei
    mir zu viel war und ich habe es nicht bereut. Man ist unabhängiger.
    Lies Dich hier erst einmal so richtig ein und dann wirst Du Deine
    Meinung in Bezug auf die Spritze-Pen-Pumpe doch vieleicht auch
    ändern.
    Viel Spaß hier bei uns und ich freue mich, daß Du uns gefunden hast.

  • Zu Beginn meiner DM -Laufbahn (04/13) brannte es bei Lantus im Oberschenkel bzw. Novorapid im Bauchbereich auch oft und unangenehm. Mal mehr mal weniger.


    Zum Teil war es bei mir auch der Aufmerksamkeit auf den Einstich gezollt, denn es war alles neu und da hab ich natürlich auch genau beobachtet, registriert und geprüft (auch den Schmerz). Heute merke ich meistens nichts/kaum etwas (heute früh nicht mal den Einstich. Allerdings Pen, Nadellänge 5mm.) :smoker: .


    Wenn ich unglücklich getroffen habe kommt es doch ab und an noch mal vor. Soll wohl auch an den Konservierungsstoffen (hab ich irgendwo im BPckZtl Salzsäure gelesen?) liegen...


    Versuch mal dein Bewusstsein in der Sekunde vor dem Einstich auf etwas anderes zu lenken...z.B. etwas vor dem Fenster oder die Zimmerbeleuchtung. Hat mir jedenfalls zu Anfang geholfen ;)


    Das Brennen erinnert auch daran, dass man noch gute Nerven hat die den Schmerz übertragen...


    Irgendein Philosophenfuzzi hat mal soetwas Ähnliches gesagt wie: "Wer nicht gelitten hat, hat nur halb gelebt!" Das soll er mal den Typen von Amnesty erklären... :|


    Grüße


    Ichso

    Der Herr Kannich wohnt in der Ichwillnichstraße.... nur falls ihn jemand sucht :geek:

  • noch ein kurzer Erfahrungsbericht:


    Ich hatte bislang (Diabetes seit neun Jahren) praktisch keine "Probleme" (das ist so ein bedeutungsschweres Wort) mit dem Einstechen. Seit einigen Wochen/Monaten beobachte ich aber, dass es im Bauch doch etwas unangenehmer wird und teilweise schon ordentlich brennt. ...und das, obwohl ich seit einem knappen Jahr Nadeln verwende, die die Bezeichnung "Nadel" eigentlich gar nicht verdient haben (konnte problemlos von 8mm auf 4mm runtergehen). Sonst habe ich nichts an mir oder an der Therapie verändert, es bleibt also eine (für mich) unerklärliche Schmerzzunahme.


    Viel dagegen machen kann ich wohl auch nicht.


    ...Gemein, diese(r) Diabetes ;)

  • Um das bei manchen beschriebene Brennen zu reduzieren


    gibt es bei der Animas Vibe Pumpe 2 verschiedene Geschwingigkeiten zur Abgabe.


    Auch bei mir brennt das Zeug manchmal und ich weiß nicht warum, vor allem nicht mengenabhängig!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Auch bei mir brennt es oft! Bei Lantus und auch beim Humalog!!! Keine Ahnung warum??!! Ich benutze auch 4mm nadeln :)
    Das ist schon komisch :(((

  • Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Lantus wesentlich mehr brennt, als Protaphane.
    Der Umstieg der Nadeln (6 auf 4 mm) hat mir auch wesentlich mehr gebracht, jetzt habe ich kaum noch Hämatome mit 4mm, bei 6 mm hatte ich fast immer.


    Habe Lantus bislang nur in den Oberschenkel gespritzt, schmerzt aber so in 70% der Fälle trotz Hautfalte. Meine Diabetologin meinte sogar, ich solle die Hautfalte weglassen, habe ich aber bis jetzt noch nicht...

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Hihi, schau, ich habe mit Lantus in den Oberschenkel überhaupt keine Probleme. Humalog im Bauch wurde eben in der letzten Zeit häufiger unangenehm.
    Sachen gibt's ;)

  • Anfänglich hatte ich das Problem, dass das Insulin schmerzte auch. und zwar führte ich das Bolusinsulin (Insuman) in die rechte Bauchseite. Links kam das Basal.
    Ich ging von 8 auf 5 mm und es gab keine Verbesserung. Dann meinte mein Diadoc, nehem sie doch mal den Oberschenkel.


    Seitdem nehme ich die Oberschenkel für Basal und den linken Bauch fürs Bolus - und habe nur noch seeeeeehr selten mal ein Problem mit dem Bolus; mit dem Basal ohnehin nicht und nicht gehabt.

  • Also bei mir brennt mal das humalog und mal das lantus. Einmal am tag treff ich solch eine stelle.ist immer ganz unterschiedlich.lantus kommt bei mir in den Oberschenkel. Da hab ich oft ein spannungsgefühl bis sich das insulin verteilt hat.humalog kommt in den bauch.da nutze ich die ganz Bandbreite :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Habe zur Zeit häufiger ein Brennen, wenn ich einen gesplitteten Humalog- Bolus spritze.


    Kannte ich aus ICT- Zeiten fast nicht. Aber vielleicht ist was geändert beim Humalog.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Frisch im Forum registriert und schon ein AHA-Erlebnis beim Stöbern! Bei mir gibt es auch häufig mit Lantus (aber auch mit Apidra) ein Brennen, trotz frischer Nadel (also kann es nicht an verbogener häufig genutzter Nadel liegen, das passiert ja zusätzlich aus Faulheit auch bei mir öfter), trotz unterschiedlich ausprobierten Nadellängen und Spritzstellen und mit und ohne Faltenbildung.
    Dass man da einen Nerv trifft, erklärt mir das jetzt endlich mal (Diabetologen meinten nur es liegt wohl an der Nadellänge, aber das war es nicht und jetzt kann ich beruhigt bei der Länge bleiben, die ich am Anfang hatte und die eigentlich gut gepasst hat). :thumbsup: