OmniPod und schlechterer Hba1c?

  • Hallo,


    ich habe vor drei Monaten die OmniPod bekommen.


    Vorher habe ich mit Pen gespritzt und lag immer so um die 7....
    Das lag meiner Meinung nach hauptsächlich an den erhöhten Morgenwerten, aber auch weil ich öfter die KE´s falsch einschätzte.


    Nach den drei Monaten bin ich davon ausgegangen, dass vor dem neuen Wert eine 6 steht....da ich insbesondere fast alle Nächte mit guten Werten (nicht wie mit Pen!) verbringe und es auch einige UZ´s gab.


    Der Wert war aber 8,0! :thumbdown:


    Ich kann mir das nicht wirklich erklären:


    Klar sind auch mehrere hohe Werte dabei, aber ich vergleich es immer mit dem Pen -> da lief es nach meinem Geführ eher schlechter und ich hatte einen Wert von 1,0 besser??


    Das einzige, woran es m.E. liegen könnte, ist dass ich mit der Pumpe oft ewig brauche hohe Werte runter zu bekommen, was mit dem Pen "ruck-zuck" ging...


    Habt ihr evtl. noch Erklärungen?


    Ich denke wenn es die nächsten 3 Monate so bleibt, kann ich die Pumpe eh wieder abgeben....
    Wobei dies gerade ja auch besser wäre, da ich es mit dem Pen irgendwie eher schaffe den Hba1c besser zu halten!?


    Danke schonmal für eure Meinungen :hihi:

  • hast Du mal die Mittelwerte der BZ-Messungen ausgewertet? Sind die gleich?


    Dann sind die Unterschiede (genügend Werte vorausgesetzt) in den Zeiten, wo Du wenig misst. Vielleicht Nachts?


    Wenn hohe BZ-Werte sich nur schwer korrigieren lassen ist evtl. etwas zuwenig Insulin im Spiel. Gibt es da bestimmte Tageszeiten? dann kannst Du das ja leicht einstellen.


    Ob Pen oder Automatik: Das Problem bleibt das gleiche: KE einschätzen oder viel wichtiger: Die Insulinempfindlichkeit. Ich hatte da gestern auch auch wieder eine Überraschung erlebt und 8 Zusatz BE gebraucht, liegend auf dem Sofa.


    Nicht verzagen, weiter probieren und beobachten. Wenn mit dem Gerät die Schwankungen weniger geworden sind hast Du auch schon etwas gewonnen.

    let the sun shine

  • Das einzige, woran es m.E. liegen könnte, ist dass ich mit der Pumpe oft ewig brauche hohe Werte runter zu bekommen, was mit dem Pen "ruck-zuck" ging...

    Hast du vielleicht das Insulin gewechselt?

    U.u. kann es hilfreich sein, bei hohen Werten die Korrektur mit Pen oder Spritze separat durchzuführen.

    Was sagt der Basalratentest - ist sie gut eingestellt?

    Nicht zuletzt kann es durchaus sein, dass sich deine Korrekturfaktoren mit der Pumpentherapie schlichtweg verändert haben. Bei länger andauernden hohen Werten kommt es außerdem zu einer gewissen Resistenz, die höhere Insulingaben erfordert.

    So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

    LG Tommi

    Edit: Sorry habe das Zitieren nicht wegbekommen. :pupillen:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Nein die Mittelwerte hab ich jetzt nicht verglichen bzw. kann das auch glaub ich nicht mehr wegen der Bz-Geräte,
    ich verstehe einfach den Unterschied nicht: mit der Pumpe sind die Werte nachts echt super (hatte mal den Freestyle Navigator dran) und wie gesagt beim Pen waren sie Katastrophe...


    Aber ist es normal, wenn ich z.B. mit Pumpe 4 IE korrigiere der BZ kaum sinkt (also jetzt bei einem > 250 Wert), das gleiche aber mit dem Pen spritze und der BZ runter "rast" ?


    Ich bilde mir ja ein dass das an der Pumpe liegt.


    Ich trag den Pod auch momentan nur am Bauch, da ich finde am Arm reagiert er noch schlechter.


    Mich demotiviert dieser schlechte Hba1c halt total, da ich denke dass der ganze "Aufwand" umsonst war und ich jede Woche damit rechne, dass die KK die Ablehnung schickt...

  • Hallo,


    Das einzige, woran es m.E. liegen könnte, ist dass ich mit der Pumpe oft ewig brauche hohe Werte runter zu bekommen, was mit dem Pen "ruck-zuck" ging...


    Vermutlich waren mit dem Pen, bis auf die hohen Frühwerte, die Basalversorung insgesamt etwas fülliger?
    Wenn Du mit Pen die hohen Frühwerte, die vielleicht gar nicht so lange bestanden hatten, kräftig korrigiert hast kann es durchaus sein, dass sich diese gar nicht so massiv im 1c gezeigt haben.


    Wenn es Dir jetzt oft passiert, dass mit dem Pott die Korrekturen lahm sind, dann hat vermutlich zuvor irgendwo Insulin gefehlt.
    Ich denke, Du solltest die Basaleinstellungen vlt. einer gründlichen Prüfung unterziehen?


    Eine weitere Idee könnte sein, dass Du statt des Pod-Messgerätes mal ein anderes verwendest. Z.B. würde ich ein Aviva empfehlen. Der alte Pod-PDM wurde noch Codiert und zwar auf den Abbott Code 16 für die Freestyle Teststreifen.
    Es wäre denkbar, dass dieser Code auch dem neuen PDM "untergejubelt" wurde.
    Und damit zeigt(e) der Pod fatal zu niedrige Messwerte an, was natürlich den A1c nach oben trieb.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Ein weiterer Fehler kann sein, das Futterinsulin erst nach dem Essen zu bolen.

  • Sorry habe das Zitieren nicht wegbekommen. :pupillen:


    Oben im Editor von "Editor" auf [Quellcode] wechseln.


    Eklig grellgelb bleiben die Zitate aber trotzdem. :-(


    Gruß
    Joa

    2 Mal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Zitat

    Das Insulin ist Bolus gleich geblieben - Novo Rapid, Basal hatte ich vorher 2xLevemir.

    Basalratentest nachts und morgens passt auf jeden Fall, nachmittags eigentlich auch, abends müsste ich dringend nochmal testen.


    Gut das Basal waren vorher mehr Einheiten als jetzt, der Arzt meinte aber, das sei normal, dass das bei der Pumpe niedriger wird?


    Den Vergleich Freestyle <-> Aviva könnte ich auch noch machen :hihi:


    Danke schonmal....


    Gibt es denn hier jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?


    Ich dachte immer, dass man durch die Pumpe eher besser wird oder zumindest gleich bleibt, aber nicht gleich im Hba1C so krass abrutscht....?


  • Gut das Basal waren vorher mehr Einheiten als jetzt, der Arzt meinte aber, das sei normal, dass das bei der Pumpe niedriger wird?


    Grundsätzlich ist das meist so.

    Zitat

    Ich dachte immer, dass man durch die Pumpe eher besser wird oder zumindest gleich bleibt, aber nicht gleich im Hba1C so krass abrutscht....?


    Man sah auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen, das soll heißen, Ausreißer bei Laborwerten.
    Noch mal überprüfen den 1c. Und dabei gleich mal fragen, was Doc dazu meint.


    Wenn der Anstieg des 1c sich bestätigt wären halt die anderen Verdächtigen zu überprüfen. Verträgst Du die Katheter vom Pod? Gehen andere Katheter, zwangsläufig also andere Pumpe anders? Wie ist die Therapiedefinition? Passt sie? Wann steigen die Werte an und sind dann schlecht korrigierbar.


    Ist halt ein kleines Forschungsprojekt, ggf. bei der Kasse eine Verlängerung der Probephase wegen unplausibler Verläufe beantragen.


    Gruß
    Joa

  • Ich würde zunächst das Blutzuckermessgerät verdächtigen, wenn die Werte lt. neuem Gerät auf gleichem Niveau sind wie mit dem alten Gerät, du aber eine Hypo bereits bei etwas höheren Werten spürst. Um das auszugleichen, kannst Du Deinen Zielwert etwas nach unten korrigieren.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich würde zunächst das Blutzuckermessgerät verdächtigen, wenn die Werte lt. neuem Gerät auf gleichem Niveau sind wie mit dem alten Gerät.

    Genau diesen Gedanke hatte ich auch. Mir erging er ähnlich als ich vom FreeStyle auf das AccuChek gewechselt habe. Ergebnis: 1 % besserer HBA1C mit dem AccuChek.


    LG

  • Hallo Sunny,


    mein HbA1c ist unter Pumpe auch etwas schlechter geworden, da ich keine Unterzuckerungen mehr habe.
    Und ich habe trotzdem die Dauergenehmigung bekommen.


    Also: nicht verzweifeln ......


    Grüße
    Bonny

  • Hallo,


    ich habe die Omnipod seit März 2013. Meine Werte sind allerdings von 8,6 auf 6,6. Gott sei Dank!


    Ich denke, dein Körper braucht bisschen Zeit sich zu gewöhnen, denke beim nächsten Wert ist es bestimmt besser. Ich habe zur Zeit ein CGM an und da haben sich viele Sachen rausgestellt, die ich nicht erwartet hätte. vlt kannst du ja auch noch mal eins tragen uns dann die basalratentest durchführen!


    kopf hoch.


    LG


  • als Ergänzung zur von Joa angesprochenen Code-Problematik ...


    wäre vielleicht noch zu ergänzen, dass die neuen Pods, wie auch der FreeStyle Navigator II ein codefrei arbeitendes Messgerät eingebaut haben (sollen). Somit entfällt bei diesen Geräten eine manuelle Codevorgabe.


    Beim Navigator I ist der Vorgabecode für Teststreifen in der Firmware mit 18 programmiert. Und damit hat der Navigator dann auch vergleichbar zu den FreeStyle-Geräten ohne Codierung gemessen, nämlich deutlich höher.
    Da somit die Annahme begründet scheint, dass Abbott die Codefestlegung mit einheitlich 16 für FreeStyle Teststreifen absichtlich so gewählt hat, dass die Tesstreifen immer sehr niedrige Werte ausgeben sollen, besser die mit 16 codierten Messgeräte, traue ich denen auch zu, dass die neuen integrierten Messgeräte in Navigator und Pod ebenfalls so manipuliert worden sind immer hypo-chondrisch zu messen.


    Das sollten die User dieser Geräte ggf. durch Vergleichsmessungen mit anderen Messgeräten überprüfen und ggf. ihre Schlüsse ziehen.
    Wie vorstehend schon beschrieben, kann man ggf. entweder die Grenzen des Zielbereichs entsprechend nach unten verschieben, das ist auch die einzige Möglichkeit beim Navigator, oder man benutzt mit dem Pod z.B. ein anderes Messgerät.


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,


    erst mal super vielen Dank!


    Ich habe eben eine Vergleichsmessung mit Freestyle/Omnipod und Accu Chek gemacht: Ergebnis: 105mg und 125mg !


    Das find ich echt krass, warum sagt einem sowas der Arzt nicht? :-(


    Naja ich habe jetzt den Code mal auf 19 erhöht und werde mich bis Oktober weiterhin bemühen und hoffe dass dann ein zumindest etwas besserer 1c heraus kommt :bear:

  • Hallo sunny 7!!


    Lass Dich nach drei Monaten bloß nicht entmutigen!!


    Ich hatte auch mal einen etwas höheren Hba1c wert und konnte mir nicht erklären warum!


    Habe dann mal die BZ Werte mit Freestyle und dem PDM verglichen! Dann hab ich das Problem erkannt!


    Habe dann beim PDM den Code auf 17 gestellt und dann wieder BZ verglichen, Ergebnis stimmte fast genau überein!


    Seit dem habe ich den PDM auf 17 gestellt und siehe da mein Hba1c Wert ist besser!!


    Letztes Quartal 6,1 und gerade heute 6,5! Für mich völlig o.k!!



    Es stimmt schon, dass das Insulin mit Pen schneller wirkt, als mit Pumpe ich denke mal, dass es daran liegt, dass man mit der Pennadel tiefer ins Gewebe einsticht.


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hallo Alex,


    danke :-)


    Ich hab halt nur Panik, dass die KK bei einer Verschlechterung des 1c mit Pumpe um 1,0 direkt ablehen wird....


    Bzw. spätestens dann nach weiteren drei Monaten, in denen ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass ich dann sooo viel besser werde, dass ich auf 6,5 oder besser komme.


    Naja ich werd es auf jeden Fall versuchen, das Beste daraus zu machen.... es ist zumindest schonmal ein Hoffnungsschimmer dass ein Teil des 1c aus den verfälschten Messwerten liegt :ahahaha:

  • Also ich kann nicht klagen, ich trage die Omni Pod seit Mai und habe einen HbA1C von 5,8 ...vorher mit Pen 5,9 (aber mit etlichen Hypos), seitdem ich die Pumpe hab, bin ich bis jetzt "Hypofrei" ....


    Auch ich hoffe nun auf eine Dauergenehmigung der Krankenkasse.


    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo Sunny_7,


    ich bin derzeit auch über 8, obwohl ich schon in Richtung 6,x unterwegs war.


    Ich bin jetzt mal bei den Codes von 16 auf 17 (19 wäre mir zu krass) - siehe auch meinen Selbsttest beim Messgerätethread.
    Zusätzlich habe ich angefangen meine Basalrate zu erhöhen, da scheinbar durch das rauchen aufhören alles anders geworden ist - ich brauche mehr Insulin um die gegessenen BE herunter zu bekommen und auch mehr basal.


    Auch das leidige Problem Werte über 200 nicht herunter zu bekommen kann ich bestätigen, jedoch immer nur nach abendlichen übermäßigen "gut gehen lassen" - sprich zu viel Schoko u.dgl. D.h. über 200 aufwachen und mehrfach herunter korrigieren bis es dann erst am Nachmittag wieder passt.


    Lg Druno


    Mal sehen wie es die nächsten Tage so läuft.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Hallo Druno,


    ich bin jetzt auch wieder auf den 18er Code runter, das ist immer noch ein bisschen höher als der BZ mit dem Accu Chek.


    Ich muss mich jetzt auch mal mit allem anderen am Riemen reißen,
    damit ich hoffentlich wieder mit dem 1c runter komme und die KK die Pumpe genehmigt :pupillen:


    Führst du nebenbei auch Tagebuch, oder liest du alles im PC ein vom PDM und wertest es dann aus?