Gleiche 13 BE/tag für Typ1 und Typ2??- Laut Bad Kissingen!!

  • Hallo,


    ich bin normalgewichtiger Typ1er. Bin seit Dezember 2012. Habe jetz gelernt nach Formel zu spritzen.


    Ich brauch keine BE/Tag einhalten, bis jetzt, ob sich das ändert weiß ich nicht.


    So...., ich habe eine Kollegin, die ist Typ2 und übergewichtig. Sie ist gerade aus der Kur, sie war in Bad Kissingen.


    Sie erzählte mir, das alle Diabetiker ob TYP1 Oder TYP2 13 BE am Tag essen dürfen.Das wurde auch so von der Klinik vermittelt.


    Zwischenmahlzeiten bekommen auch nur Typ1er.


    Wir hatten Diskussionen. Ich verstehe das nicht, da ich auch auf Wikpedia gelesen habe, dass Übergewichtige Typ2 13 BE am Tag bekommen. Und Typ1 18-22 BE.



    Wie gesagt, ich brauche keine BE einhalten und würde eigendlich auch nicht mit 13 auskommen!!


    Hat jemand Erfahrung mit Bad Kissingen. Oder kann was qualifiziertes darüber sagen, wie es mit den BE steht?


    Freu mich über Antwort.


    Gruß
    Typ-eins

  • Ich war im Februar in Bad Kissingen und war froh als ich wieder abreisen konnte.


    Und das mit den BE´s ist Humbug ...ich ess auch soviel ich lustig bin ....



    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo EmPa,


    darf ich mal fragen, was die dort über BE erzählt haben. Ich kann das nicht glauben, dass TYP1 und TYP2 in einem Topf geworfen werden.

  • Hallo
    Ich war dort als Kind (11) und als ich totales Heimweh hatte und meine Geliebte Mami anrufen wollte wurde ich ins Zimmer gesperrt! Das ist allerdings schon gute 15 Jahre her und ich weiß das ich danach kurzfristig in meine Klinik wieder musste um wieder normal eingestellt zu werden! Aber wenn ich mich so zurück erinnere war es damals grausam für mich!!

  • Ich hab keine Erfahrungen mit Bad Kissingen, aber ... hä? Alle Diabetiker dürfen 13 BE pro Tag essen? Was für ein Blödsinn. Wieviel BE du brauchst hängt ab von Körpergröße, Geschlecht, körperlicher Betätigung etc. Dass du keine bestimmte Anzahl an BE / Tag einhalten musst ist schon richtig so. Da hat deine Kollegin wohl was falsch verstanden. Hast du einen kompetenten Diabetologen mit dem du sprechen kannst?


    (Nebenbei bemerkt, dass ALLE Typ 2er 13 BE essen sollen kann ich mir auch nicht vorstellen. Also sowohl ein 2,10 m großer Arbeiter als auch eine 1,50 m Pensionistin...)

  • Ich war vor 18 Jahren in Bad Kissingen und fand es sehr toll da. Aber ich kann mit vorstellen, dass es verschiedene Kliniken sind. Denn damals war das Konzept dort nicht veraltet oder sehr streng sondern ziemlich jugendlich und modern.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • @all,
    Ich war vor 5 Jahren in Bad Kissingen. In meiner Gruppe waren wir nurTyp 1er.
    Jeder von uns hat das gegessen, was er wollte bzw. was im Eingangsgespräch vereinbart wurde, zwischen 10 und 25 BE. Mit den Typ 2ern hatte ich keinen Kontakt, kann mir das allerdings auch nicht vorstellen. Da hat deine Kollegen wohl was falsch verstanden.

    Britta

  • So...., ich habe eine Kollegin, die ist Typ2 und übergewichtig. Sie ist gerade aus der Kur, sie war in Bad Kissingen.


    Sie erzählte mir, das alle Diabetiker ob TYP1 Oder TYP2 13 BE am Tag essen dürfen.Das wurde auch so von der Klinik vermittelt.


    Kann es vielleicht eher sein, dass Deine Kollegin da was falsch wiedergibt? Oder was falsch verstanden hat? Vielleicht bezogen sich die 13 BE ja auch nur auf übergewichtige Typ-1er? Gibt es ja auch und soweit ich weiß, vertreten manche Fachleute die Ansicht, dass hier eine Gewichtsabnahme anzustreben ist, um sich die Insulinwirkung nicht durch Übergewicht zu versauen. Vielleicht war deine Kollegin ja in einer speziellen Gruppe für übergewichtige Diabetiker (unabhängig des Typs)...



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Meine Ärztin hat auch mal eine ähnliche Aussage getroffen, jedoch mit 15 BE. Es geht dabei darum, die Insulinresistenz nicht noch weiter zu verschlimmern. Dafür sollten im Schnitt 15 BEs am Tag nicht überschritten werden.


    Sie meinte aber auch, dies gilt für insulinspritzende Typ 2 er und übergewichtige Typ 1 er.

  • Ich war dieses Jahr in Bad Kissingen war absolut zufrieden.
    Man hatte mich dort auf 18 BE gesetzt,für mich wars ne Umstellung hatte sonst immer Maximal 12 BE gegessen und habe trotz 18 BE abgenommen.
    Wie man auf 13 BE für beide Typen kommt ist meiner Meinung nach ne Fehlinformation.



    mfg Torsten

  • Hallo,
    danke euch für die Antworten, weitere dürfen gerne folgen.


    Also, ich habe meiner Kollegin das auch gesagt, auch steht das bei Wikpedia, dass 13 BE für Personen mit Übergewicht anzusetzen ist.


    Normalgewichte 18-22 BE.


    Als das Wort Übergewicht aus meinem Mund kam, ist sie lautstark geworden und sagte, das die BE nix mit Kalorien zu tun haben.


    Naja, da es ja eigendlich nicht so ist, habe ich nicht weiter mit ihr diskutieren wollen.


    Gruß
    Typ-eins

  • Irgendwie müsst ich mich gewaltig verbiegen, um auf eine derartige Menge KH zu kommen (ausser es gibt mal am Abend Pizza und am Mittag auch schon was KH-Reiches). Und ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich kohlenhydratreich esse. ;)

  • Die schon mehrfach gleich beantworteten Frage der 13 BE beantworte ich jetzt nicht auch nochmal.


    Nur kurz zu Folgendem:



    Zwischenmahlzeiten bekommen auch nur Typ1er.


    Nicht alle Typ1er müssen Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen, das ist u.a. insulinsortenabhängig.


    Vielleicht hätte Deine Kollegin sich verstärkt auf die sie betreffenden Angaben/Inhalte konzentrieren sollen, statt unsinnige Vergleiche zwischen den DM-Typen im Kopf behalten zu wollen. Letztendlich ist eh jeder DMler verschieden und individuell zu betrachten. Es spielen erheblich mehr Faktoren eine Rolle als der Typ DM - Gewicht, Größe, Alter, Lebensumstände, weitere Krankheiten usw.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich esse gerne Kohlenhydratreich, da ich sehr gerne Brot, Kartoffeln und Reis esse. Heute komme ich aufgrund von selbstgemachten amerikanischen Apple Pie auf 21 BE. Ansonsten schwanke ich zwischen 11 und 15. Aber jeden Tag 21 BE könnt ich auch nicht ;)
    Kommt immer auf die körperlichen Bedürfnisse an.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo,


    also bei mir ist das auch unterschiedlich. Manchmal hab ich vielleicht bis 15BE manchmal komme ich auch bis 30 oder mehr.


    Wenn ich mal bei Mecci war und dann Abends noch meine 3 Weltmeisterbrötchen esse, dann wirds schon viel.


    Aber wenn ich immer nur 13 BE essen darf, dann geh ich kaputt.

  • 13 BE kann ich mir auch nur für Menschen vorstellen, die abnehmen wollen.
    Der Wert könnte vielleicht vom Grundumsatz des ZNS kommen, den man auf etwa ~120g Kohlenhydrate pro Tag rechnet. Wenn man dann annimmt diesen Bedarf gedeckt zu haben, kann der Rest des Körpers über Proteine, Fette vor allem aus den eigenen Speichern gedeckt werden.


    Allein Frühstück (z.B. Müsli mit Naturjoghurt) und Abendessen (z.B. Vollkornbrot mit Frischkäse) machen bei mir etwa 15 BE aus. Je nach Mittagessen (heute TK-Pizza) kommen dann noch 10 BE drauf.
    Damit ist man bei 250g Kohlenhydraten und ohne Zwang im Rahmen der Empfehlung der WHO und hat grade etwa die hälfte seines täglichen Energiebedarfes gedeckt.
    Insofern sehe ich das für normalgewichtige Menschen nicht so eng mit den BE/Tag.

  • Ich sollte zwar abnehmen, ernähr mich aber momentan nicht bewusst entsprechend. Frühstück lass ich grundsätzlich aus. Am Mittag komm ich zu 40-60 g KH, am Abend zu normalerweise 60-90 g KH. Wär also völlig im Normbereich, ohne irgendwelche Absichten. Da wär also noch viel Luft gegen oben, merk ich grad.

  • Hallo!


    Ich sag auch: vergiss es!!!! ich, weiblich, 1,60 m, 52,4 kg (Normalgewicht) ess so mind. 19 be am tag (ich spritze je nach be und bz-wert). mit 13 be kommt keiner durch. bei uns im kh werden dm-patienten generell auf 12 be eingestellt (3-1-3-1-3-1) aber damit kommt keiner aus (ausser, die vielleicht auskommen müssen, weil sie abnehmen sollen oder so - aber das trifft eher bei typ II zu). ich habs zu hause gleich wieder umgestellt.


    vor ein paar Wochen kam von meiner Internistin der Kommentar: wie kann man nur soviel essen (ca. 12 be mittags) - denen im kh fehlt einfach die Realität - wenn man sie ein normales essen anschaut (nudeln z.b.) da kommt man soooo schnell auf die kh-mengen. Ärzte :o((


    bea

  • Von wegen 13 BE bei Typ I.Feste BE's machen Sinn beim medikamentös behandelten Typ II oder bei CT- Behandlung oder wenn man
    lediglich Normalinsulin als Bolus benutzt. Gott sei Dank gibt es inzwischen Analoga. damit läßt es sich doch fast normal speisen.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Was das jetzt mit Normalinsulin zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht - kann man doch auch dosieren, wie man möchte und mit der längeren Wirkkurve muss man sowieso richtig umgehen können.
    Bei mir machen ähnliche BE-Tagesmengen durchaus Sinn. ich bin sehr insulinempfindlich, habe noch eine Restinsulinproduktion, die aber ein wenig gestört reagiert. Wenn ich ein paar Tage hintereinander statt durchschnittlich 12 BE/Tag 16 oder mehr BE/Tag esse, passen die Faktoren überhaupt nicht mehr und ich kann alles umstellen.
    Übrigens kann ich problemlos von 12 BE/Tag leben ohne abzunehmen und trotz 2-3 mal Sport pro Woche (und es gibt keine Fett- Proteinorgien als Ausgleich). Gibt halt auch gute Futterverwerter.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)