Ab 9. BE/KE nur mehr die halbe Menge Insulin spritzen?

  • Hallo,
    ich bin ein Mensch mit großem Essensbedarf, wahrscheinlich einfach genetisch bedingt :)
    Meine Diabetologin meinte ich soll aber, wenn ich mehr als 8 BE esse, für die weiteren BEs nur mehr die Hälfte spritzen? Ich glaube das nicht so wirklich, aber traue es mich auch nicht ausprobieren, da die Faktoren eh nicht so richtig stimmen
    macht das sonst noch jemand mit dem spritzen so?

  • Hallo,
    ...bei mir zählt der BE/ Faktor in abhängigkeit mit dem Tagesablauf (Bürotätigkeit/ Sport usw..). Allerdings kann ich bei hohen BE nicht wirklich mit reden, ausser es handelt sich um eine Pizza;-)
    bin gespannt auf andere Meinungen..
    lg Gabi

  • Der Bedarf sinkt ja nicht, je mehr man isst.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass sie sich denkt, je mehr du isst, desto länger braucht der körper, bis er es verstoffwechselt hat, also wäre die komplette Menge auf einmal spritzen vnicht gut, weil du eventuell in einer Hypo landest. Ich kann mir also vorstellen, dass sie will, dass du weniger spritzt, nur hat sie dann vergessen zu sagen, dass du den Rest verzögert hinterherspritzen sollst. (Das wäre für mich jedenfalls die einzig mögliche Erklärung)

  • Ich sollte das auch mal machen, allerdings schon ab der 7. Be.
    Natürlich habe ich es versucht und bei mir war die Folge das ich
    erhöhte Werte hatte die ich dann mit fast der selben Menge korrigiert
    hatte die ich vorher "gespart" hatte. Gab geringrügige Abweichungen
    mal nach unten und mal nach oben.


    Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern warum das so sein
    sollte, ist über 3 1/2 Jahre her.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Meine Ärztin hat mir erklärt, dass man pro Mahlzeit nur ca. 8 BE (Durchschnittswert) wegspritzen kann. Die restliche Insulinmenge verpufft ohne Wirkung.


    Daher soll man bei hohen BE-Mengen das Insulin teilen - aber sicherlich nicht die restliche Menge weglassen.


    Vor der Pumpe habe ich bei hohen BE-Mengen oder fetthaltiger Mahlzeit die Hälfte der Einheiten (Novorapid) sofort und die andere Hälfte nach 1 1/2 Stunden abgegeben. Jetzt mit Pumpe verteile ich - je nach Fettgehalt - auf 1 1/2 bis 3 Stunden (verzögerter Bolus).

  • Meine Ärztin hat mir erklärt, dass man pro Mahlzeit nur ca. 8 BE (Durchschnittswert) wegspritzen kann. Die restliche Insulinmenge verpufft ohne Wirkung.

    Das Thema hatten wir doch schon mal, glaubst du da wirklich immer noch dran??


    @jasper: Schau mal hier: Ab der 6. BE halber Bolus?
    Gleiches Thema und da waren für mich ein paar interessante Antworten dabei!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Was heißt dran glauben? Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden.


    Wenn ich hohe BE-Mengen auf einmal spritze, habe ich noch Stunden später Werte um die 200, beim verzögerten Bolus bin ich dann aber schon wieder im Normbereich.


    Also scheint ja schon was dran zu sein. Kann bei Dir ja durchaus anders sein.

  • Was heißt dran glauben? Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden.


    Wenn ich hohe BE-Mengen auf einmal spritze, habe ich noch Stunden später Werte um die 200, beim verzögerten Bolus bin ich dann aber schon wieder im Normbereich.

    Und daraus schließt du, dass Insulin für mehr als 8BE verpufft?? Manche Lebensmittel brauchen nunmal eine andere Insulinkurve als andere, deshalb funktioniert der verzögerte Bolus manchmal einfach besser. Dass das bei großen BE-Mengen besonders auffällt, liegt vermutlich daran, dass bei so großen Mahlzeiten oft auch mehr Fett und Eiweiß im Spiel ist, was nunmal oft einen verzögerten Bolus erfordert.


    Im Übrigen: Für 8BE brauchen manche Dias nur 4IE, manche brauchen 32IE. "Verpuffen" also bei manchen Leuten einfach so 2IE und bei manchen 16IE?? Die Aussage, die du unten triffst ist schlicht und einfach falsch und ich glaube ernsthaft, dass du deine Diabetologin da falsch verstanden hast und sie in Wirklichkeit (hoffentlich) etwas anderes meinte...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich denke auch, dass das mit dem persönlichen Profil und der Insulinmenge zu tun hat.


    Ein höherer Bolus braucht länger zum Resorbieren. Mehr Essen braucht auch länger für die Verdauung. Wenn das ganze aus dem üblichen Rahmen läuft, braucht das eine aber nicht ganz so viel länger wie das andere -> Verzögerter Bolus. Aber selbst wenn beides gleich viel länger brauchen würde:


    Nach dem Frühstück sinkt bei mir der BE-Faktor bis zum Nachmittag hin.
    Ebenso: nach dem Abendessen sinkt mein BE-Faktor bis ca. 3h in der Nacht.


    Wenn dann durch ein größeres Essen die eigentliche Wirkung in spätere Zeiten verschiebt, brauche ich auch weniger Insulin.



    Bei der Pumpentherapie nicht so sehr, aber bei der ICT übernimmt meist der Essensbolus auch ein wenig der Basalfunktion mit (Schließt Basallücken, radiert Basallücken die schon kurz davor da waren wieder aus...).
    Auch da kann ich mir vorstellen, dass ab einer Gewissen Größe des Essensbolus, weniger Insulin benötigt wird.


    lg
    Adrian

  • In der Kinderreha haben wir auch gelernt, dass ab der 7. KE nur noch mit dem halben Essensfaktor gespritzt werden soll. Und nichts mit nachspritzen oder Rest verzögert bolen. Wir sind aber noch nie in die Verlegenheit gekommen.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Sind vielleicht deine BE-Faktoren so hoch, dass die Insulinmenge zu groß für eine Spritze wäre, hast du schon lange Diabetes oder bist du noch in der Remission. Hast du es schon mal ausprobiert die ganze Dosis zu spritzen und hatte das negative Folgen. In welchem Zusammenhang wurde diese Aussage von deiner Diabetologin gemacht? Alles Dinge über die man nur spekulieren kann ohne die nötigen Informationen.

  • also ich habe jetzt meinen jetztigen Arzt gefragt, der sagt ich soll mit Novorapid ab Essensmenge 70 g KH 2/3 sofort und 1/3 nach einer Stunde spritzen