Trinken während des Sports?

  • Was trinkt ihr während des Sports, um den Blutzuckerhaushalt stabil zu halten bzw. eher höher als tiefer zu halten?
    Esst ihr auch währenddessen?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich trinke überwiegend um meinen Wasserhaushalt in Ordnung zu halten und Esse Gummibärchen.
    Ab und zu nehme ich mir auch von Hofer/AldiSüd Traubensaftschorle (Traubensaft gespritzt) in Halbliterflaschen mit.


    Zitat

    Ich dachte immer, dass Apfelsaft schnell wirkende Kohlenhydrate sind? Oder wurde uns bei der Schulung Quatsch erzählt, dass Fruchtsäfte den BZ schnell hochtreiben? Zum Thema Sport und Trinken kommt gleich ein neuer Thread.


    Apfelsaft scheint da eine Ausnahme zu sein. Wirklich superschnell geht nur Traubensaft, da dort das meiste Glucose ist.


    lg
    Adrian

  • Gibt es irgendwo AKTUELLE Auflistungen, welche Getränke schnell wirken ("gut" sind beim Sport/Hypo) und welche verzögert wirken? Bin bisher auch davon ausgegangen, dass sämtliche Fruchtsäfte, Colas etc. ziemlich schnell reinschießen?


    Ansonsten ist ein gutes "Getränk" in allen Hypo-Lagen ein "PowerGel" :)

  • Halloli,


    Beim Sport trinke ich beim Gerätetraining im Fitnessstudio nur Mineralwasser - Medium bis Vollsprudelnd.
    Beim Radfahren eine selbstgemachte Teemischung ohne Zucker aus 3 Teile Pfefferminz und je 1 Teil Fenchel + Kamille
    (eigentlich gehört da noch Hagebutte rein, aber davon wird mir schlecht).


    Bei UZ-Anzeichen nehme ich Gel-Traubenzucker Hypo-Kit, am liebsten Mint oder Tropical,
    da weiss ich am besten wie schnell es wirkt und wann ich weiter machen kann.


    Gruss ... Sabine

  • Gibt es irgendwo AKTUELLE Auflistungen, welche Getränke schnell wirken ("gut" sind beim Sport/Hypo) und welche verzögert wirken? Bin bisher auch davon ausgegangen, dass sämtliche Fruchtsäfte, Colas etc. ziemlich schnell reinschießen?


    Haushaltszucker besteht zu gleichen Teilen aus Glucose wie aus Fructose. Daher hat Cola einen Glucose/Fructose-Faktor von 1. Davon kann man auch bei anderen zuckerhaltigen Brausen ausgehen.
    Apfelsaft hat einen Faktor von 0,4.


    Weitere Werte findest du z.B. hier: http://www.dr-barbara-hendel.d…en/fructose-tabelle-obst/

  • Ob der BZ nach 2 oder 3 Minuten steigt ist mir fast egal.


    Hast du eine überschnelle Magenentleerung?
    Bis Cola durch ist, braucht das sicherlich 30 Minuten oder mehr.
    Selbst einen leichten Anstieg sollte man also nach 2 Minuten noch nicht messen können, besonders wenn durch den (vorangegangenen) Sport auch noch mächtig verbraucht wird.
    Und die Menge so zu erhöhen, das der geringe Anteil, der in den ersten Minuten durchkommt schon zu merklichem Anstieg führt, würde dann aber auch wieder zu hohe Werte danach bedeuten.


    Sicher, dass es nicht süße Flüssigkeit am Finger ist, die du misst?


    lg
    Adrian

  • Vor eine Stunde Zumba Fitness hat sich 3BE Roggenmischbrot oder Vollkornbrot bewährt.
    Das hat bisher am besten geklappt. Wenn ich vorher nur 2 BE esse bin ich während dem Sport und auch danach am unterzuckern.


    Wenn alles gut geht trinke ich beim Sport nur Wasser und wenn nicht dann 2,5BE 330ml Orangensaft.

  • Haushaltszucker besteht zu gleichen Teilen aus Glucose wie aus Fructose. Daher hat Cola einen Glucose/Fructose-Faktor von 1. Davon kann man auch bei anderen zuckerhaltigen Brausen ausgehen.
    Apfelsaft hat einen Faktor von 0,4.


    Weitere Werte findest du z.B. hier: http://www.dr-barbara-hendel.d…en/fructose-tabelle-obst/


    Danke!
    Aber was sagt mir das dann aus? Aus den bisherigen Kommentaren schließe ich, dass ein hoher Fruktose-Anteil dazu führt, dass der BZ-Anstieg eher verlangsamt wird? Welche Zucker"arten" wirken dann schnell? Bei diesem Thema bin ich wohl blank. Hast du da auch einen Link, wo ich nachlesen kann, was dahinter steckt?

  • Ist damit die glykemische Last gemeint?
    Falls ja: je höher die Zahl, desto schneller steigt der Blutzucker an. Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, korrigiert mich wenns falsch ist.

  • Beim Sport trinke ich meistens Wasser, sofern ich überhaupt etwas trinke. Bei Sportarten wie Joggen will ich ja nicht mit einer Flasche herumlaufen, das behindert.
    Als Hypo-Backup habe ich immer einige Plättchen Traubenzucker und einen 5- oder 10 Euro-Schein mit.
    Den Traubenzucker habe ich schon Jahre nicht mehr gebraucht, das Geld schon eher.
    Ich merke, wenn der BZ unter 60 fällt (auch ohne Messgerät, das ja auch eine Behinderung beim Sport darstellen würde), und dann habe ich noch ziemlich lange Zeit, bis es wirklich eng mit der Hypo wird. Daher habe ich keinen Stress, wenn ich den BZ-Abfall merke und gönne mir lieber etwas Schmackhaftes statt des Traubenzuckers, auch wenn die Leckerei nicht ganz so schnell wirkt.


    LG Geri

  • Ich bin dazu übergegangen, ein 1:5 Traubensaft-Wasser Gemisch zu nehmen. Dadurch habe ich 3-4 KE im Trinken, wo ich dann alle 30 Minuten ca. 1 KE "nachtrinke". Dadurch, dass mein BZ eh schon recht hoch ist da Laugen-Stück vor dem Training, fällt mein BZ nicht mehr stark ab während des Training :)



    Geht Traubensaft besonders schnell ins Blut oder rede ich mir das nur ein? Fühlt sich definitiv schneller und höher an als mit Apfelsaft und irgendwelchen Fitness Drinks trotz gleicher KE Menge.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Naja, kommt drauf an, was man machen. Bzw. wie schnell es nach oben gehen soll oder wie man das Verhalten bei sich einschätzt (also wie viel geht es in welcher Zeiteinheit nach unten).


    Ich nehme beim Radfahren (Schnitt vielleicht 20 km/h) gemischte Sachen mit. Also z.B. Wasser/Tee + Apfelsaft/Limo. Da geht es bei mir nicht so schnell runter. Das setze ich dann aber meist nur ein, wenn ich mal nicht absteigen mag, um was zu futtern bzw. das raus zu kramen.


    Wenn ich laufe, brauche ich mehr. Da haue ich mir aber eher vorher was in die Plautze und esse dann nichts. Oder eben alle 20 Minuten mal ein Müsli-Riegel. Hypo-Bekämpfung mache ich damit aber eher weniger. Dafür dann halt ein paar Plättchen Traubenzucker, die sind halt handlich.

  • Hallo Fjara,

    Geht Traubensaft besonders schnell ins Blut oder rede ich mir das nur ein? Fühlt sich definitiv schneller und höher an als mit Apfelsaft und irgendwelchen Fitness Drinks trotz gleicher KE Menge.

    Der wie schnell der BZ nach dem konsumieren von KHs ansteigt, hängt vom Glykämischen Index ab. Wie der GI definiert ist findest du hier
    Traubenzucker hat einen GI von 100, Traubensaft von 55 und Apfelsaft von 40
    Also deine Beobachtung ist richtig, und sogar wissenschaftlicht belegt ;-)


    LG
    Ariola


    p.s: Tabelle Glykämischer Index

  • Also ich versuche während meines Trrainings nur Wasser zu trinken un keine zusätzlichen KE zu Essen. Dafür versuche ich dann meist schon bei der letzten Mahlzeit vor dem Training meinen Bolus eher etwas sparsamer zu berechnen, so dass ich mit leichte erhöhten Werten in das Training gehen kann. So habe ich dann ausreichend Reserve, und muß nicht vor oder während des Trainings zusätzlich futtern. Da ich meist eh mehr komplexe Kohlehydrate und diese im Moment auch nicht gerade in Unmengen Esse, klappt das eigenltich ganz gut, ohne das ich vor einem Training zwei Stunden lang mit Sirup-Blut rumlaufen muss. Werte um 150-160 zu Trainingsbeginn, wenn die letzte Mahlzeit zwei bis drei Stunden zurückliegt, funktionieren bei mir ganz gut. Habe ich einen signifikanten Anteil Anaerober Leitung im Training, dann steigt mein Blutzucker eh, so dass ich mir um eine Hypo keine Sorgen machen muß ;)

  • Am Wendepunkt vom (Halb-)Marathon, beim Warten am Lifthäuschen, bis der Rest der Mannschaft ankommt, in der Halbzeit oder bei genießen des schöneen Tages bei einer Radtour: Ne Russen- oder Radlerhalbe. In Südtirol auch gerne gespritzen Roten und noch ein Winschgerl und nen Espresso dazu.


    Falls man wirklich Sport macht: dunkles Bier mit Orangen-Limonade. Der Hit!


    Habt Ihr keinen Spaß? Warum so komisches Zeugs aus der Retorte aus irgendwelchen Tuben reinpressen? Da köönt Ihr genausogut nen Mohrenkopf oder schwarzen Tee mit Pfefferminz trinken. Kostet weniger und schmeckt wenigstens.


    Auch die Flatulenz riecht dann besser als bei Kümmel/Koriander/flohsammentee mit Granufink-Extrakt !


    Sonst noch Probleme? Die Summer der Problem bleibt ja immer gleich.

    let the sun shine