Schnelles Insulin

  • Hallo,


    welches ist eurer Meinung nach das schnellste Insulin. Habe im Moment Humalog Wirkmaximum ist bei mir nach ca.50-60minuten Basal Protaphan (ist aber auch nicht der Hammer durch Wirkmaximum). Ich möchte aber ein Insulin das schneller wirkt, ein Bekannter hat mir zu Novorapid geraten. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bin für jede Hilfe dankbar.



    mfg

  • Humalog war mir zu "krass", hab dann letztes Jahr auf NovoRapid umgestellt und das funzt viel besser.... Allerdings sollen angeblich NovoRapid und humalog vom Wirkmaximum her gleich sein.... Lt. Waschzettel der Hersteller liegt bei beiden Insulinen das Maximum bei ca. 2h.... Wie das bei Apidra ist, weiß ich nicht....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich dachte zumindest bei Humalog das Maximum bei einer bis anderthalb stunden liegt. So wurde es mir von meiner Dia Ärztin und auch von der Diaberaterin erklärt. Im großen und ganzen soll Humalog die kürzeste Wirkdauer haben. Allerdings findet man unterschiedliche Angaben im Netz :O

  • Ich benutze auch das Humalog seid ca. 15 Jahren und kann nur bestätigen das die Wirkung sehr schnell ist so wie es "RomanUH" geschrieben hat.
    Beim NovoRapid, was ich mal kurzfristig gehabt habe, ist die Wiorkung nicht so schnell gewesen.


    Das ganze ist bei meinem Körper so, bei anderen kann es anders sein.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich gehe auch von einem Wirkmaximum bei Humalog von ca. 1,5 Stunden aus. Mir persönlich wirkt Humalog schon fast zu schnell. Wenn ich mal nicht nachdenke was ich an Fett etc. im Essen habe überholt Humalog die zugenommenen Kohlenhydrate auch mal. Ich sehe das derzeit mit der Dexcom CGM sehr gut.


    Viele Grüße


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Apidra wirkt bei mir unterschiedlich, Korrekturen mit dem Pen wirken schneller, da ich die Abgabe immer teile,mit der Pumpe ist es träger, allerdings ist Apidra ein Turbo und es wirkt bereits nach 20 min. man merkt es.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Probiere im Moment Apidra. Hatte vorher Actrapid. Halte A>pidra für schneller - aber die im Netz beschriebenen Wirkungszeiten von weniger als 1 Std kann ich bei mir nicht feststellen. Es es beginnt nach 2 Std seine volle Wirkung zu entfalten. Nach einer Std kann ich noch keine Wirkung feststellen.

    Zitat von »Oktober;275017«


    Es gibt außerdem noch eine vermutlich sehr hohe Zahl an bisher nicht erkannten Diabetikern.


    Die NSA kennt sie! :police:


  • Das ganze ist bei meinem Körper so, bei anderen kann es anders sein.

    So denke ich auch. Wie soll man da vergleichen? Hilft wahrscheinlich nur probieren.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich spritze zum Essen Apidra , meist unmittelbar bevor ich mich an den Tisch setze. Damit komme ich gut klar.

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Benutze Humalog und finde, es ließ sich mit Pen gut steuern,


    habe auch mit der Pumpe keine Klagen zur Schnelligkeit des Wirkeintritts.


    Allerdings muss ich morgens einen deutlich längeren DEA ( SEA ) vor allem bei hohem glyk. Index einhalten.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !