Heute gibt's:

  • Mit Mozzarella überbackene Hühnchenbrustfilets mit viel Gemüse und Tomatensoße drumherum. Zum Nachtisch selbstgemachten Eis, das ist noch im Tiefkühler.


    :nummer1: Ich habe auch noch nicht gegessen, noch eine Portion dazu!


    Eis wird heute auch noch gemacht, wir haben so eine manuelle Eismaschine, dauert zwar länger, aber ist o-b-e-r-l -e- c-k- e- r!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Moin,


    gestern aus Suppenfleisch, Suppengrün, Wacholder, Pigment, etwas Rosmarin, Salz und Pfeffer eine Brühe geköchelt, dann kaltgestellt und entfettet.


    Heute morgen Klöße halb und halb zubereitet, später wenn etwas getrocknet in Scheiben geschnitten.


    Wenn wir damit fertig sind, werden von der Oberschale Scheiben abgeschnitten.


    Nun ist die Soße dran, den Rest vom Fleisch scharf anbraten mit der Brühe vom Vortag ablöschen etwas Rotwein dazu geben und reduzieren, nach Fertigstellung auf kleinster "Flamme" Warmhalten.


    Zur Essenszeit, bei uns ca. 16 Uhr, die Kloßscheiben in einer beschichteten Pfanne wärmen dabei leicht bräunen lassen, sieht auf dem Teller später gut aus.


    Zur gleichen Zeit, die Rehbock Tranchen mit etwas Brühe in eine geeignete Plastiktüte legen und im heißem Wasser auf etwa 52 Grad KT erhitzen.


    Auf den vorgewärmten Tellern, wichtig für den Genuß, anrichten und die "Tranchen a la bonne heure vom Rehbock" genießen.


    MlG


    Hinerki

  • Ich hab gestern auch noch aus purer Verzweiflung mir selbst Eis gemacht. Einfach 150g tiefgefrorene Beeren mit 30-40g Zucker und 75g Sahne pürieren, dann entweder sofort essen oder nochmal eine Stunde in den Tiefkühler und kräftig umrühren. War ein absoluter Zufallstreffer, super cremig und perfekte Süße. Mache ich heute direkt nochmal, dann werde ich den Zucker aber vorher in ein wenig Wasser auflöse, den hat man nachher doch ein wenig gespürt.

  • Ich habe schon einige Jahre einen Spiralschneider von L...ch, ähnlich dem hier: http://www.kochform.de/Lurch-S…PbczZ-T5M4CFRCNGwodgZAHrw


    Ich weiß nicht, ob es bessere oder günstigere gibt, dieser hier tut es gut und ist bei mir regelmäßig im Einsatz. Er hat eben unterschiedliche Einsätze. Schau mal bei Google oder Ama..n unter dem Stichwort Spiralschneider.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • "When in Rome, do as the Romans do", heisst für mich, wenn ich vor Hitze zergehe, ess ich doch was, was man in heissen Ländern isst. Hab mir also einen kurzen Überblick verschafft über die Vorräte und mir eine kleine, scharfe Nudelpfanne gebastelt.


    Pinienkerne kurz angeröstet, Knoblauch in Scheiben geschnitten, angebraten. Dann mit reichlich Sambal Oelek in der Pfanne vermischt, etwas Süssmittel, etwas Salz, etwas Wok-Sauce dazu. Dann eine Packung Shirataki-Nudeln in die Pfanne, etwas mischen, für den kleinen Frischekick und etwas Flüssigkeit noch den Saft einer halben Zitrone dazu und fertig.


    Nun läuft zum Schweiss noch die Nase und die beiden Ventilatoren, die auf mich gerichtet sind, nützen mehr als vorher.


    Und KH hatte es nur eine vernachlässigbare Menge in der Wok-Sauce.

  • Auf den diversen Grillplätzen hier wurden wieder Berge von Fleisch verarbeitet. Aber ab nächstem Jahr soll weitgehend Schluß sein damit.
    Die Völker schmeißen ihre Reste einfach auf die Wiese u. kacken z.B. ins Gebüsch nebenan. (Sorry)
    Die Stadt kostet der "Spaß" langsam an drei Mio Euro pro Jahr.
    Mal sehen, ob sich die Wilden von einem Verbot beeindrucken lassen werden.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Finde es schade, dass solche Sachen so oft missbraucht werden. Ich besuche keine öffentlichen Grillplätze, mein eigener im Garten ist mir lieber. Aber was ich so hör, gehts noch einigermassen bei uns. Obwohl die Abfallproblematik natürlich auch vorhanden ist. Man räumt nicht mehr weg, lässt liegen ... wies mit den Ausscheidungen ist, wüsst ich nicht. Hat aber viele (kostenlose) öffentliche WCs um den See, da besteht Hoffnung, dass nichts Festes in den Büschen landet.


    Aber jetzt zum Kulinarischen. Das Lamm brät in der Pfanne, Couscous ist fertig. Die bessere Hälfte ist noch extra an die Tankstelle, um Naturejoghurt zu kaufen, damit das mit etwas Minze zum Lamm gegessen werden kann. Daheim hat sie dann gemerkt, dass sie leider eine gesüsste Version gefunden hat. Wirklich sehr süss. Dass es das überhaupt gibt, wusste ich gar nicht. Schade. Gibts das dann halt nachher.


    Ist mir in Kroatien auch passiert mit der Sahne. Mein inexistentes Kroatisch hat mich nicht gewarnt, dass das Zeug gesüsst war. Macht sich weniger gut im Kartoffelsalat.

  • Das mit den öffentlichen Plätzen ist sehr schade :S
    Jeder möchte es schön haben....... Aber keiner möchte es schön halten..... Bis auf Ausnahmen....



    Wir haben heute in unserem Kugelgrill Spareribs, Maiskolben, Folienkartoffeln gegrillt. Dazu gab es Salate aus dem Garten.


    :essen: :essen: :essen:



    Zum Dessert gab es Obstsalat mit Eis

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Trotz schlechter Erfahrungen esse ich nochmal diese Chicken Wings. :whistling:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vorn im Markt sind alle beiden Leergutautomaten defekt! Jetzt schleppen die Leute einen Haufen Flaschen an, weil es so heiß war und dann das.....


    Und das Schönste: Selbst an der Kasse nehmen die nix zurück! Wutentbrannt tragen die Kunden das Leergut wieder heim.


    8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ein Hoch auf die Automaten! Früher stand da eine Rentner oder Jugendlicher, die sich was dazu verdienen wollten. Heute ist oft das Band voll und man muss erst mal jemanden rufen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!