Heute gibt's:

  • Moin,
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33604870iv.jpg]
    Zuerst bitte ich den Hans wegen der Qualität des Fotos um Entschuldigung, es fehlt wohl die Tiefenschärfe oder anderes
    Das Foto zeigt einen Zwetschgen Streuselkuchen mit Schlagsahne, den ich mit Lust um die Mittagszeit verschabuliert habe, bei einem aktuellen BZ von 89.
    Es macht mir einfach Freude zu wissen mein BZ Management lässt es zu, solche leckren Sachen ohne Ausrutschter zu essen, ca. 3 Stunden pp 129.


    Übrigens, die sogenannten verbesserten Kassetten für das AC Mobile muss ich erst mit einer Zange bearbeiten bevor ich diese nutzen kann.


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Kannst Du das noch so weit bearbeiten, dass Du auch den Kuchen mitschicken kannst?


    Sorry der Kuchen ist schon wech...... :whistling:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Letzte Woche hab ich Baklava selbst gemacht. Ich liebe diese orientalische Süssigkeit. Aber sie besteht zu gefühlten 230% aus Zucker. Das schmälert etwas meine Lust. Klar kann mans runterspritzen. Aber eben ...


    Im Internet finden sich viele Rezepte für Lowcarb-Baklava. Den Teig ersetzen wird schwierig, aber den Zuckersirup kann man auch mit Xylit machen. Also hab ich gebastelt. Und wurde enttäuscht. Zu viel Füllung, noch zu viele Unstimmigkeiten allgemein.


    Heute Versuch Nummer zwei. Schon viel besser. Natürlich nicht in der Qualität, wie ichs beim Türken bekomm, aber als Alternative ganz gut.


    Das Rezept lautet:
    Hasel- und Walnüsse hacken, mit 1 EL Xylit mischen. Noch etwas Sesamkörner drunter.
    Das Ganze schichtweise in Yufka- oder Filoteig legen und für 10 bis 15 Minuten bei 160° Umluft backen.
    In der Zwischenzeit einen Xylitsirup herstellen aus rund 130 Gramm Xylit, ca. 1dl Wasser und ein paar Spritzern Zitronensaft.
    Mit diesem dann die geschichteten Nüsse im Teig übergiessen und erkalten lassen.
    Ich hab mir noch den Spass gemacht, gehackte Pistazien darüber zu streuen.


    [Blockierte Grafik: https://s22.postimg.cc/4l3d59u69/P1000112_low.jpg]

  • Bei mir gab es heute - "Alles muss weg-Eintopf!


    Gemüsefach leergemacht - wegen Urlaub - 1/2 Blumenkohl, 1 Kohlrabi, 1 Zucchini, 2 Frühlingszwiebel + 1 Karotte und als Eiweißportion ein paar Hackbällchen (Bratwurstgehäck - für Franken) mit Gemüsebrühe aufgegossen und dann noch eine Handvoll tiefgefrorene Erbsen zum Schluss. War sehr lecker und den Rest gibt es morgen Mittag :)


    LG Birgit

  • Mein Meal Prep für die nächsten Tage:


    (Leider kommen die Farben nicht gut rüber.)


    Ich nenne es "Blumenkohlreistopf mit Sauerkraut, Spargel und Fleischbeilage" (wobei die Fleischbeilage von Tag zu Tag variiert).


    Auf eine Portion entfallen durchschnittlich:
    120g Blumenkohl
    10g Hanfsamen (für mehr Körnigkeit)
    80g Sellerie (Knolle)
    30g Porree
    70g Sauerkraut
    70g Spargel
    30g Oliven
    30g Champignons
    100-150g Fleisch/Fisch
    Öl, Butter, Salz, Pfeffer, Kurkuma, Paprikapulver, Schwarzkümmel nach Augenmaß :ahahaha:



    Das macht ca. 10g KH pro Portion. (Nachtisch gibt es auch noch.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Eine Nacht im wunderschönen Lyon verbracht. Viel zu wenig Zeit für diese tolle Stadt. Heute früh waren wir auf dem Markt und haben für wenig Geld Steinpilze und einen Kürbis erstanden. Nach fünf Stunden heimfahrt hab ich (als Beifahrer) dann doch noch die Kraft gefunden, daraus ein Risotto zu basteln. Damit erkläre ich den Herbst offiziell als eröffnet, lasset die Völlerei beginnen!


    [Blockierte Grafik: https://s22.postimg.cc/6l56z80pt/St_PK_Risotto_IMG_0323.jpg]