Heute gibt's:

  • so ihr Lieben - heute möchte ich Dibbelabbes als bayerische Ahnungslose machen!

    Habe hier im Forum überhaupt erst davon gehört....und nun gegoogelt, wie das nun so fachmännisch kreiert wird!

    Dabei habe ich festgestellt, dass es eine einfache Form mit Kloßteig gibt und die mühevollere mit Kartoffelreiben!

    Nun mal auf die Schnelle: welche würdet ihr empfehlen? Habe noch einen Rest Kloßteig (nehme an er ist aus Bayern) - würde sich bestimmt dafür eignen!

    Dann wurde hier von Backröhre, Heißluft geschrieben. Auf Youtube kann man das in der Pfanne machen....Welche Art würdet ihr Profis für Dibbelabbes empfehlen???

    cd63

    Grüße nest

  • Mit geriebenen Kartoffel, geschichtet in nem Bräter oder Auflaufform im Backofen :bigg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • so, schon verspeist. Da ich noch Kloßteig hatte, habe ich alles wie beschrieben dazu und in die Röhre. War lecker! Lauch passt ideal!

    cd63

    Grüße nest

  • Naja, Kloßteig würde ich nicht nehmen!!

    Wenn es schnell gehen soll, kann man schonmal fertigen Kartoffelpufferteig nehmen!!

    Ich nehme dann den von Ald. Sued im Eimer!! Dort sind auch schon Zwiebel mit drin!! (Glaube ich :/)

    Einfach wie gesagt Bauchspeckwürfel, Ei, Salz, Pfeffer, etwas Muska, nach belieben einen Spritzer Maggi und rel. dünn geschnittenen Lauch dazu geben!!

    Im Backofen mit etwas Öl/Butter in der Form bekommst Du eine schöne gleichmäßige Kruste.

    In der Pfanne (schmeckt auch gut, muss aber immer gerührt werden, so dass der Teig nicht anbrennt, bekommst dann eben keine gleichmäßige Kruste!!)

    Pour en arriver la

  • hat mit Kloßteig auch geschmeckt, werde es aber das nächste Mal original machen. Der Kloßteig war eben übrig und in einem Rezept hier habe ich das gelesen!

    Danke an euch alle! Lass mich gerne mal von einem Profi einladen.............:nummer1:

    cd63

    Grüße nest

  • Es gab Kawid-Auflauf (Kawid = Kühlschrank auf, was ist drin)


    In dem Fall mit Tatar (OK das war ausm Tiefkühler), Zucchini, Paprika, Pilzen, Pesto, Zwiebel und alles mögliche an Gewürzen. Und natürlich Käse drüber :bigg

  • Süss-scharfer Gurkensalat, (...).


    Antje B. hat mich nach dem Rezept des Gurkensalats gefragt. Da ich dies nicht als PN beantworten kann, bin ich mal so frei, dies öffentlich zu machen ;)


    Mein süssscharfer Gurkensalat ist ganz simpel. Gewünschte Menge Gurken in die gewünschte Form schneiden. Ich mach meist Würfel, im Bild hab ichs allerdings gehobelt. Dann übergiesse ich die Gurkenstücke grosszügig mit einem Essig nach Wahl und gebe gehackte Chilis, Pfefferminze und Koriander (alles in Mengen nach persönlichem Geschmack) hinzu, würze das Ganze dann noch mit Sojasauce. Ausserdem noch Süssstoff, zB. Xylit. Dann alles gut durchrühren und über Nacht ziehen lassen.


    Alternativ kann man den Essig auch kurz aufkochen und den Süssstoff darin auflösen. Ziehen lassen würd ich den Salat aber dann doch auch eine Weile. Besonders, wenn man den Geschmack von Gurken nicht mag, so wie ich. Je länger das Ganze zieht, desto weniger schmeckt man die Gurken raus. Wer Gurken mag, kürzt das natürlich entsprechend ab. ;)

  • LC Knäkebrot vom Aldi und dazu ein Ofenkäse. Lecker, schönes Abendessen!



    Edit: Und ich find das LC Knäkebrot auch geschmacklich sehr geil, die "Körner" machens wirklich. Wie üblich viel zu wenig Kümmel (gar keiner) drin.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Heute mal ein typisches Berliner Gericht Hühnchen Leber mit Kartoffelbrei Zwiebeln und Äpfeln

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂