Heute gibt's:

  • Noch so ein Rezept, was sehr gut schmeckt und leicht zu kochen ist. Kann man auch gut mehr von kochen, dann einfrieren und einfach mehrmals von essen. Geht also auch gut für Singles, die sich dann einfach mehr kochen können und die Tiefkühltruhe füllen wollen.


    Choucroute à l'alsacienne
    Sauerkraut auf elsässische Art


    Für 8 Personen


    200 g Gänseschmalz
    2 Zwiebeln
    3 Knoblauchzehen
    2 Äpfel
    2 kg Sauerkraut
    0,5 l trockener elsässischer Weißwein
    1/4 l Fleischbrühe
    10 Pfefferkörner, 8 Wacholderbeeren, 2 Lorbeerblätter, 6 Gewürznelken, Korianderkörner - diese Gewürze zu gleichen Teilen auf 2 Säckchen aufteilen, die man ansonsten für losen Tee verwendet
    350 g frischer Speck
    350 g geräucherter Bauchspeck
    ca. 500 g Schweinerippchen
    4 saucisses de Montbéliard - grobe Mettwurst
    4 saucisses de Strasbourg (Brühwurst) oder boudins de noir (Schwarzwürste)
    Gut sind auch Blut- und/oder Leberwürste


    Zubereitung:
    Zwiebel in Ringe schneiden, Knoblauchzehen klein schneiden und in 150 g Gänseschmalz andünsten. Feingeschnittene Apfelscheiben hinzufügen. Ein Drittel des Sauerkrauts locker darauf legen. Auf diese erste Lage ein Säckchen mit den Gewürzen geben. Auf die zweite Lage Sauerkraut das zweite Säckchen mit den Gewürzen geben. Den Anschluss bildet das restliche Sauerkraut. 50 g Gänseschmalz in kleinen Stückchen auf die oberste Lage geben und den Wein sowie die Fleischbrühe darüber gießen. Im geschlossenen Topf ca. 1,5 Stunden bei schwacher Hitze dünsten.
    In der Zwischenzeit die gesalzenen Rippchen ca. eine Stunde unter fließendem Wasser wässern.
    Sauerkraut vom Herd nehmen und gut durchmischen. Die Hälfte herausnehmen und auf den Rest den frischen und den geräucherten Speck sowie die Rippchen legen. Das restliche Sauerraut wieder darauf füllen. Topf schließen und noch einmal 45 bis 60 Minuten im Ofen kochen lassen.
    10 Minuten vor Ablauf die saucisses de Montbéliard und die saucisse de Straßbourg in siedendes Wasser geben. Sollten Sie die boudins de noir nehmen, stechen Sie diese mehrfach leicht ein braten Sie sie in einer Pfanne in etwas heißer Butter ca. 5 Minuten.
    Am Ende die Säckchen entfernen und das Sauerkraut mit dem Fleisch und den Würsten garniert servieren. Dazu gibt es Salzkartoffeln, die Sie auch als äußersten Ring um das garnierte Sauerkraut legen können. Moutarde de Dijon für alle Fälle auf dem Tisch bereit stellen.
    Zu elsässischen Choucroute passt am besten Bier und evtl. danach ein Verdauungsschnaps.


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo an alle KöchInnen,
    habt Ihr schon mal daran gedacht ein Kochbuch gemeinsam zu schreiben???
    Ich wäre die erste, die Euch eins abkaufen würde!!!!
    Hier stehen soooo leckere Gerichte, umpf .... nach 2 Jahren Liste wird man mich rollen können... ;) :essen: :)

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo an alle KöchInnen,
    habt Ihr schon mal daran gedacht ein Kochbuch gemeinsam zu schreiben???
    Ich wäre die erste, die Euch eins abkaufen würde!!!!
    Hier stehen soooo leckere Gerichte, umpf .... nach 2 Jahren Liste wird man mich rollen können... ;) :essen: :)


    Schöne Idee Traute. Man könnte auch hier online eine Rubrik "Kochbuch" von A bis Z oder saisonal ordnen ... da werden dann erprobte Rezepte aufgenommen.

    Easy come, easy go.

  • Ich mache die immer mit sehr dünn geschnittenen Selleriescheiben und ganz oben unterm Käse eine Decke "echte" Lasagneblätter.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich mache die immer mit sehr dünn geschnittenen Selleriescheiben und ganz oben unterm Käse eine Decke "echte" Lasagneblätter.

    Sellerie in Reinform mag ich leider nicht so gerne, z.B. Sellerie-Gemüse
    oder Salat. Aber ich liebe Sellerie-Suppe oder Sellerie als Gewürz.

  • Zitat

    Man könnte auch hier online eine Rubrik "Kochbuch" von A bis Z oder saisonal ordnen ... da werden dann erprobte Rezepte aufgenommen.

    oh, schön!



    Nur leider bin ich als Internet-Neanderl dazu nicht in der Lage... ;( :whistling:

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ach, was Traute.
    Im Grunde können die Anordnung eh nur die Mods oder Admmins machen.
    Wer betreut uns denn hier?*g*

    Easy come, easy go.

  • andere Kleinigkeiten ?????

    Hallooo?! Sooo nicht, Herr Kochlöffel
    bitte etwas genauer, wir haben Hunger..............

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Heute gibt`s
    wie so oft, aber immer wieder guuuut: Tomaten-Mozarella-Basilikum-Salat mit selbstgebackenen Roggenmischbrot, belegt mit Mailänder Sallami.....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Osso buco alla Milanese, gibts heut und morgen. Hab ich mir als "Henkersmahlzeit" ausgesucht, denn Freitag ist OP, da fliegt die Schilddrüse raus. ;)
    Mal sehen, wann ich dann wieder was Festes essen darf.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Lass dir die Henkersmahlzeit schmecken Cassiopeija.


    Hier kommt Mangoldrahm mit gerösteten Pinienkernen und Kartoffeln auf den Tisch.

    Easy come, easy go.

  • Bei mir gibt es Reste von gestern. Wir haben Reste-Essen in meiner Kindheit "Überling" genannt - von übrig geblieben ;)


    Beneide euch jedenfalls um euere leckeren Mahlzeiten: Rotkohl mit Semmelknödel ... Osso Buco .... Mangoldrahm...

  • Bei mir gab es Elsässer Flammkuchen - musste heute Abend schnell gehen, daher aus dem Tiefkühlfach.
    Ich habe den Flammkuchen noch mit ein bisschen Käse aufgemotzt. Damit auch noch Gemüse und was Grünes drauf ist, mit Bio Ruccola bedeckt - muss sagen, war wirklich lecker. Nun mal schauen was der BZ heute Abend und vor allem in der Nacht macht. Immerhin hat der Flammkuchen 6 BE!


    Aber es ging schnell und war sehr lecker! Braucht man manchmal nach einem langen und stressigen Arbeitstag.


    Liebe Grüße Birgit