Heute gibt's:

  • Zuhause gibt es bei uns auch immer Schweineschnitzel (oder gaaaanz manchmal Kalb, wenn es unser Bio-Schlachter mal hergibt) - wir haben gewogen: bei einem normalgroßen Schnitzel kommen 30 g Panade = 20 g KH, Damit kann ich supergut leben, insbesondere, wenn es dazu Spargel mit Butter gibt. Macht nämlich genau 30 g KH für die Mahlzeit und damit überschreite ich selten die 60 g KH-Grenze.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • So liebe Freunde in der Kochecke - nun habe ich auch mal wieder was fotografiert.


    Es handelt sich hier um Pfitzauf, eine Art Souffle aus meiner schwäbischen Heimat. Es ist eigentlich nur regional bekannt. Man macht einen sehr flüssigen Pfannkuchenteig und tut flüssige Butter dazu. Dann wird der Pfitzauf rund 30 Minuten bei ca. 180 Grad Umfluft gebacken. Wir haben Apfelmus dazu gegessen, aber Kompott (von Aprikose bis Zwetschge) passt besser dazu.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25335842cq.jpg]

  • So liebe Freunde in der Kochecke - nun habe ich auch mal wieder was fotografiert.


    Es handelt sich hier um Pfitzauf, eine Art Souffle aus meiner schwäbischen Heimat. Es ist eigentlich nur regional bekannt. Man macht einen sehr flüssigen Pfannkuchenteig und tut flüssige Butter dazu. Dann wird der Pfitzauf rund 30 Minuten bei ca. 180 Grad Umfluft gebacken. Wir haben Apfelmus dazu gegessen, aber Kompott (von Aprikose bis Zwetschge) passt besser dazu.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25335842cq.jpg]


    Sieht gut aus. 8o


    Wie man sich aber so verlesen kann. Ich habe statt "Pfitzauf" gleich mal "Pilzauflauf" gelesen und mich beim Weiterlesen gefragt, wo denn die Pilze hinkommen und warum man Apfelmus dazu isst... ?(:D

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Wie man sich aber so verlesen kann. Ich habe statt "Pfitzauf" gleich mal "Pilzauflauf" gelesen und mich beim Weiterlesen gefragt, wo denn die Pilze hinkommen und warum man Apfelmus dazu isst...

    :D Nun musste ich mich selbst kundig machen, woher der Name Pfitzauf stammt. Da der Teig weit über den Rand der Backform hinausgeht, sagt man – er „pfitzt auf“. Das kommt natürlich durch die Eier.


    Aber es scheint wirklich hier keiner diese Süßspeise zu kennen. Wie gesagt, ist sehr regional, hier um Stuttgart herum. Auch die typische Auflaufform aus Keramik ist schwer zu bekommen. Alternativ geht es natürlich auch mit Muffin-Formen.

  • Billig sattfuttern in der Uniklinik kann man auch vergessen!


    1 Portion Nudeln mit Hähnchenfleisch und 1 kleiner Eistee = 6,80 Euro. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/nea.gif]


    Da war denn noch nicht mal ein Nachtisch dabei.


    Für das Geld kann man auch daheim was machen. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]


    Muß mal schauen, was die in der Mensa auf dem Uni-Campus heutzutage für ein Gast-Mittagessen verlangen. Wird wohl ähnlich sein..... ist ja irgendwie alles Uni.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Boah, der Preis von 6,80 ist schon heftig. Davon kannst du ein Mittagessen für 4 Personen locker kochen.


    Bei meiner Tochter in der Uni-Mensa in Tübingen gibt es kostenlos Suppe. Da kommen sogar manchmal Obdachlose und essen. Das ist für das Personal dort aber okay.

  • petzi: diese Pfitze würde ich ja gerne mal probieren...Pfannkuchenteig also und wieviel flüssige Butter dann dazu? Oder magst du vielleicht mal das Rezept posten?


    Ich hatte heute Kantinenessen. Leckeren großen gemischten Salat mit Hühnchenbruststreifen und ne Scheibe Ciabatta dazu. Zum Nachtisch einen Latte Macchiato.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo petzi, tut mir leid :D , ich möchte das Rezept auch haben, Hunger, Hunger!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Dann poste ich euch hier das Rezept des Stuttgarter Sternekochs Vincent Klink. Das ist im Prinzip auch mein Rezept - allerdings habe ich keinen Zucker zugegeben. Man kann aber Puderzucker obend draufstreuen (...eher für Nicht-Diabetiker.. ;) )


    Die angegebene Backzeit von 40 Minuten erscheint mir etwas hoch bei 180 Grad. Wobei ich den Pfitzauf bei Umluft (so um die 170 Grad) gebacken habe, allerdings dann nur 30 Minuten. Man muss eben schauen, dass es oben eine schöne hellbraune Kruste gibt.


    Schmeckt praktisch wie Pfannkuchen!


    http://www.swr.de/kaffee-oder-…244116/1ommmm0/index.html



    Wichtiger Nachtrag: Das obige Rezept ist für 12 Förmchen. Man muss es dann anpassen, wenn man nur 6 Förmchen füllen will. Ich habe nur 180 g Mehl genommen (400 ml Milch, 3 Eier).

    Einmal editiert, zuletzt von petzi ()

  • :D Nun musste ich mich selbst kundig machen, woher der Name Pfitzauf stammt. Da der Teig weit über den Rand der Backform hinausgeht, sagt man – er „pfitzt auf“. Das kommt natürlich durch die Eier.


    Aber es scheint wirklich hier keiner diese Süßspeise zu kennen. Wie gesagt, ist sehr regional, hier um Stuttgart herum. Auch die typische Auflaufform aus Keramik ist schwer zu bekommen. Alternativ geht es natürlich auch mit Muffin-Formen.

    nein, nein, Oberschwaben meldet sich, kenn ich! Sehr lecker, schon ewig nicht mehr gegessen. Aber heute sagt man "Souflé" dazu, oder ist das Rezept anders?

  • Butterkeks - du kennst Pfitzauf? Wusste gar nicht, dass sich das Gericht bis nach Oberschwaben verbreitet hat :) Nur Low-Carb ist es natürlich nicht. Aber durch die vielen Eier ist es auch nicht ganz so kohlehydrathaltig.


    Klar, im Prinzip ist es eine Souffle-Variante. Nur dass man die Eier nicht trennt (d.h. Eiweiß schlägt und untermengt), sondern wirklich nur einen Pfannkuchenteig macht.

  • Butterkeks - du kennst Pfitzauf? Wusste gar nicht, dass sich das Gericht bis nach Oberschwaben verbreitet hat :) Nur Low-Carb ist es natürlich nicht. Aber durch die vielen Eier ist es auch nicht ganz so kohlehydrathaltig.


    Klar, im Prinzip ist es eine Souffle-Variante. Nur dass man die Eier nicht trennt (d.h. Eiweiß schlägt und untermengt), sondern wirklich nur einen Pfannkuchenteig macht.

    Das hat meine Mutter öfters gemacht, weiss nur noch dass es immer ein Drama war, wenn es am Ende doch zusammengefallen ist.

  • Hackfleischbällchen Schwedische Art


    Rinderhack gewürzt in Bällchen geformt und ohne Fett angebraten;Champignons und Zwiebeln dazu, dann eine Soße mit Senf und Frischkäse dazu gemacht, breite Nudeln und viel Broccoli. Schnell und lecker.


    Anregung dazu bekam ich aus den USA von einer früheren Arbeitskollegin, die postet immer diesen leckeren Rezepte wenn ich früh auf die Arbeit gehe. Dann muss ich das Abends nachkochen. Den Broccoli mache ich dazu weil er lecker schmeckt und Gemüse als Beilage immer geht :-)