Heute gibt's:

  • Ein Fisch schwimmt dreimal, sagen die Freunde aus der französischen Schweiz. Die Franzosen vielleicht auch, je ne sais pas.


    Einmal im Wasser. Einmal in der Pfanne. Und einmal im Magen. Letztere beiden Habitate sind idealerweise mit Weisswein gefüllt.

  • Ich vermute mal, das hatte was mit Fußball zu tun...also eher ungenießbar.
    Dann doch lieber die grade vertilgten Pasta mit frischen Pfifferlingen, Schinken und einer Frischkäse-Weißweinsoße :essen:

    May contain nut.

  • Heute um 12.00 außerhalb gegessen

    Junger Matjes mit Bratkartoffeln, Bohnengemüse und Salat

    Moin,
    Außerhalb ist der Matjes nicht immer ein Matjes, manchmal der deutlich preiswertere Salzhering und der muss lange gewässert werden.

    Ich habe jetzt noch einen furchtbaren Salzgeschmack im Mund. ...war der Koch verliebt(hat er das Essen versalzen?) oder ist das bei neuen, jungen Matjes normal?
    Es war lecker, keine Frage, wie bekommt man den Geschmack wieder weg? Ich habe schon 1l Wasser getrunken..............................

    Besseres wüsste ich auch nicht.


    MlG


    Hinerki

  • Moin,


    Meine liebe Frau und ich essen gerne Hühnersuppe aber bitte nicht irgendwelche Fertigprodukte.


    Jetzt an die Arbeit, alle Mengen wie gewünscht.


    Am Vortag.


    Hühnerschenkel nach Geschmack würzen, Ofen auf Umluft 180 Grad vorheizen.


    Bis Kerntemperatur 68 Grad im Ofen lassen rausnehmen und abkühlen lassen.


    Nach dem abkühlen das Fleisch von den Knochen lösen und kaltstellen.


    Die Knochen mit der Haut in ungesalzenem Wasser ca. 2-3 Stunden leicht köcheln, eine halbe Stunde vor dem Ende grob geschnittenes Suppengrün hinzufügen (für den Geschmack) salzen und pfeffern, zum Schluss Knochen Haut und Suppengrün absieben, die Brühe kalt stellen.


    Jetzt die leckere Suppe fertigstellen.


    Durch das kaltstellen der Brühe ist das Fett fest geworden und kann nach Wunsch entfernt werden oder auf der Brühe verbleiben.


    Glatte Petersilie klein schneiden einige größere Teile zur Oberflächen Dekoration zurücklegen.


    Wieder Suppengrün schneiden aber nun je nach Garzeit kleiner schneiden am kleinsten die Möhren dann schon deutlich größer den Sellerie und am Schluss den Lauch in Ringe, in die leicht köchelnde Brühe geben.


    In der Zwischenzeit das Hühnerschenkel Fleisch und eine oder zwei rohe bzw. aufgetaute Hühnerbrüste in mundgerechte Stücke schneiden und wirklich nur kurz zum Schluss in die Brühe geben, am besten nach 1,5 Minuten ein Stückchen Brust rausnehmen es darf nicht mehr roh muss aber noch saftig sein wenn Ok Hühnerfleisch raus nehmen in vorgewärmte Pastateller geben die Brühe darüber giessen, mit der Petersilie garnieren und sofort servieren.


    Wir mögen diese Suppe sehr gern!


    MlG


    Hinerki


    Übrigens zum Nachtisch gab es Heidel/Blau/Bick-Beeren, aber nicht die gezüchteten sind nicht so lecker!

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Gestern gings auf einen Ausflug an den Bodensee. Nach dem Besuch im Affenberg Salem (kann ich nur empfehlen, wenn man mal in der Gegend ist) sind wir einkaufen gegangen. Wenn man schon mal in Deutschland ist ... habe da Lowcarb-Nudeln gefunden. Bin mal gespannt, wie die sein werden. Heute gibts die aber nicht, sind an einem Geburtstagsfest mit Wurst, Bier und Fussball.
    Dann gabs noch ein Abendessen am See. Also nicht ganz, direkt am See war alles beflaggt und bereit für das Spiel. Und so gereizt haben uns die Lokale mit Seesicht in Überlingen nun nicht. Drum gings in eines der schönen Altstadtlokale mit gutbürgerlicher deutscher Küche. Ich hatte einen sehr üppigen Salat, danach ein Schnitzel mit Spätzle. War sehr gut. Meine Freundin hatte Pfifferlingssuppe und Forellenfilets. Ebenfalls herrlich. Nur, es war alles sehr typisch deutsch, so unser Eindruck. Also ein mehr als grosszügiger Butter-Einsatz. Kann aber sein, dass es deswegen so gut war. ;)

  • Moin,


    Heute morgen ein leichtes Frühstück.


    180 g Ochsenherz Tomaten ( Cuore di bue) in Scheiben geschnitten
    45 g Pesto Genovese
    100 g mager Quark


    Pesto auf die Tomaten streichen und mager Quark darüber.


    Gesamt Kalorien ca. 300 BE 1, mit FPE Anrechnung 2,8


    Ähnlich wie insalata Caprese.



    MlG


    Hinerki

  • Und so gereizt haben uns die Lokale mit Seesicht in Überlingen nun nicht.

    Wir sind sehr oft am Bodensee, an den unterschiedlichsten Orten. Ich kenne sowohl die Gegend um Salem, als auch Überlingen gut. Die Seepromenade wirkt meiner Meinung nach auch sehr zubetoniert, d.h. wenig naturnah. ich liebe ja die Halbinsel Höri. Dort ist der Bodensee noch ursprünglich.


    Vom Bodensee nach Griechenland ;) Denn heute gibt es bei uns Gerichte aus der griechischen Küche: Ein Gemüse aus Grünen Bohnen und Tomaten, in Olivenöl geschmort. Dazu Lammkotletts und Kartoffeln aus dem Ofen.

  • "Schwägerin" hat Geburtstag und hat sich gewünscht, dass am See grilliert, resp. gegrillt (ich verzichte ungern auf meine Helvetismen, aber man soll ja wissen, worums geht ...) wird. Nun gut. Momentan erleiden wir tagsüber an die 30 Grad, jeglicher Aussenkontakt ist mir sehr zuwider. Habe daher vorgeschlagen, dass sie sich doch tagsüber am See verlustieren sollen, den Grill aber würden wir dann bei uns daheim anschmeissen. Weil am See wärs heute sowieso rappelvoll gewesen, keine Chance, einen Grillplatz zu kriegen. Und für sieben Personen auf einem Einweggrill was basteln ... nä. Meine Argumente haben eingeschlagen, der Vorschlag wurde dankbar angenommen. Ich konnte mich tagsüber im Haus verstecken und das Essen vorbereiten.


    "Schwiegerpapa" hat sich ums Fleisch und das Bierfass gekümmert, mein Ressort waren die Beilagen.


    Es gab einen Tomaten-Peperoni(also Paprika)-Salat und, darauf hab ich mich am meisten gefreut, einen Bratkartoffelsalat mit Aioli. Das Rezept dazu habe ich vor längerer Zeit mal gefunden und wollte es immer ausprobieren. Da aber meine Freundin in der Regel in der Küche steht, wenn wir Besuch haben, wollte es nicht sein bisher. Heute aber schon. Und es war herrlich.
    Herstellung ist ganz einfach. Kleine Kartoffeln werden für 20 Minuten im Ofen gegart. Begleitet von einem Schuss Olivenöl, gut gesalzen, mit einigen Knoblauchzehen (ungeschält) sowie Thymian- und Rosmarinzweiglein. Wenn alles schön knusprig ist, werden die Zweige entfernt, der Knoblauch wird beiseite gestellt und die Kartoffeln dürfen abkühlen.
    Könner stellen nun die Mayonnaise für die Aioli selbst her. Da es aber in meiner Dachgeschossküche schon eher warm ist momentan, wollte ich mir unnötige Zeit abseits des Ventilators ersparen und hab herkömmliche Tubenmayonnaise verwendet. Davon hab ich eine gute Portion mit dem gegrillten Knoblauch, etwas Salz, etwas Rahm (resp. Sahne) und Schnittlauch verrührt. Diese Sauce kommt dann auf die Kartoffeln. Im Kühlschrank durfte die Schüssel dann auf die Gäste warten.


    Ich war fertig mit den Essensvorbereitungen, die Familie noch am See ... also hab ich dann noch einen Schokoladenkuchen gebacken. Den Klassiker ohne Mehl. Ich hatte nämlich zu prokastinieren, denn meine nächste Aufgabe wäre gewesen, den Gartentisch herzurichten. Und der stand ja draussen, wos die 30 Grad gab. Und da wollte ich nicht wirklich hin.
    So ein Kuchen geht recht fix in den Ofen. 20 Minuten Arbeit. Also hab ich, um noch mehr Zeit schinden zu können, noch rasch das Projekt "Resteverwertung" aktiviert und aus noch vorhandenen Früchten rasch einen Aprikosenkompott (mit Honig) und einen Erdbeer-Himbeerspiegel (mit Limetten) gemacht, um dem Kuchen noch etwas Fruchtiges als Begleitung zu bieten.


    Am Ende musste es halt doch sein, weil ich aber so hervorragend verzögert hab, wars nicht mehr gar so heiss. Die Gäste waren alle begeistert, es wurden Stimmen laut, dass man einen "normalen" Kartoffelsalat gar nicht mehr akzeptiert. Nur noch so.


    Soll mir recht sein. Vielleicht darf ich dann das nächste Mal wieder Küchendienst schieben und nicht wieder nur draussen wischen.


    [Blockierte Grafik: https://s31.postimg.org/lq6jfd3y3/Bratkartoffelsalat.jpg]
    Stargast: der Bratkartoffelsalat.

  • @Kochloeffel.
    Boa, da bekomm ich wieder Hunger, mmmm.
    Das war bestimmt suuuuper lecker :essen: .

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Moin,


    In unseren Wäldern und auch woanders haben die Rehböcke bis Mai Arbeit ihre beendet (schön wars).


    Sie haben jetzt Zeit die frischen, aromatischen und saftigen Wald und Wiesen Kräuter zu futtern und deren Geschmack in ihrem Fleisch anzureichern.


    Ich hatte das Glück ein Stück 600 g aus der Oberschale, ein Teil der Hüfte, zu bekommen.


    Noch einige Tage bei 1 Grad im Kühlschrank reifen lassen, dann mit Wacholderbeeren, Nelken (2), Thymian und Pfeffer vorher mit Öl verrührt marinieren.


    3 Std. vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, in Alufolie mit 3-4 nicht geschälten Knobi Zehen packen und fest verschließen
    Den Ofen auf 140 grad vorheizen, in das Fleisch ein Kernthermometer stecken und bis 58 Grad Grad garen.


    In der Zwischenzeit die Beilagen zubereiten.


    Wenn die. 58 Grad erreicht sind, Ofen aus, Tür auf und das Fleisch vor dem Anschnitt ca. 15 Minuten ruhen lassen.


    Ein Genuss.


    MlG


    Hinerki

  • Bei mir gab es heute eine leckere Blumenkohl-Pfanne -


    In der Kantine gab es für meine Kolleginnen Tortellini mit tomatisierter Frischkäsesoße und ich saß mit meinem Tomaten/Thunfischsalat daneben.


    Da ich während der Woche Abends die Kohlenhydrate etwas einspare, war ich nach der Arbeit beim Einkaufen und sah einen reduzierten Blumenkohl. Da kam mir die Idee den Blumenkohl in der Pfanne mit Champignons, Schinken, Zwiebeln zu braten, dazu ein paar grünen Erbsen und einen kleinen Schuss Kochsahne dazu. Gewürzt mit Salz und Pfeffer, etwas Muskatnuss und dann frisch geriebener Parmesankäse drüber - man war das lecker und wesentlich weniger Kalorien und Kohlenhydrate als die Tortellini.

  • Das Wort "tomatisiert" finde ich immer lustig, wenn ich es höre :D
    Woher stammt das? Aus dem Fernsehkochmilieu? Da wurden zum Beispiel auch lange den Gerichten "Aromaten" zugegeben (bis jemand herrausfand das Aromaten aromatische Kohlenwasserstoffe wie Benzol, Phenol, Xylol u.ä. sind).
    Wenn es traditionelle "Kochsprache" ist finde ich es trotzdem lustig ;)

    -Please stand by-

  • Das tomatisiert stand tatsächlich so im Menü der Kantine. Es war nur Frischkäse Soße mit Tomatenmark. Ha Ha Ha
    Hört sich halt so besser an. Bei mir war kein Tomatenmark oder Frischkäse drin, aber auch sehr lecker.


    LG Birgit

  • Hach,ich hatte sowas ähnliches heute, nur ohne KH
    Hähnchen mit Sommersalat


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26191977cm.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ups, schon wieder ich,(halloo?, eßt Ihr nix mehr?) heute gab es bei uns:


    Tomaten-Zwiebel-Reis mit grünen Böhnchen aus dem Garten, Semmelbrösel und Fleischkäse............
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26226966ko.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub