Heute gibt's:

  • Die (Ex-)Jugo's essen meist wirklich sehr üppig! Früher hatten wir ein Restaurant von denen in der Nähe. Was die aufgetischt haben..... äußerst preiswert..... das war manchmal kaum zu packen.


    Hoffentlich habt Ihr Euch gut erholt. Das ist die Hauptsache.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Erholt fühl ich mich nicht wirklich, dafür hab ich dann zu schlecht geschlafen wegen der heissen Nächte. Aber zwei Wochen nicht arbeiten, das war gut. Und gut gegessen haben wir, schöne Orte gesehen haben wir, ein tolles Land kennengelernt auch. Das zählt. ;)

  • Aber es gibt da ein paar Nahrungsmittel, die nichts mit dem ursprünglichen Produkt zu tun haben und die ich trotzdem von Zeit zu Zeit lecker finde (z.B. Dosenchampignons, -pfirsiche und so was).

    Ich liebe zum Beispiel Miracoli - die Gewürzmischung ist gigantisch. Die habe ich als Kind so Mitte der 60er Jahre erstmals gegessen und seitdem bin ich Fan. Aber da spielen sicher auch Kindheitserinnerungen mit. Wie auch bei Dosenraviolio die Assoziation an Zeltlager und Campingurlaube.

  • Eigentlich sollen Hunde überhaupt nichts essen was für Menschen zubereitet worden ist. Gewürze, Konservierungsmittel, usw. Sind für die Verdauung eines Hundes nicht wirklich geeignet. Auch allein aufgrund ihres Gebisses sind sie für andere Nahrung ausgelegt.

    Unsere Hündin bekommt natürlich ganz normales Hunde-Trockenfutter Und von unserem Essen nur ein Häppchen obendrauf, wenn z.B. ein paar Nudeln oder Kartoffeln übrigbleiben, die man nicht wegwerfen will. Sie mag auch kleine Apfelstückchen, Pflaumen oder Kirschen. Immerhin hat es ihr offenbar nicht geschadet, da sie 12,5 Jahre alt ist - für einen Airedale Terrier ein gutes Alter.


    Ich habe übrigens von einer Hundeexpertin mal in der Zeitung einen Artikel gelesen. Sie
    meinte, man dürfe dem Hund alles füttern, was der Mensch auch isst -
    außer rohe Zwiebeln und Schokolade.


    Aber ich weiß, dass hier die Meinungen völlig gegensätzlich sind. Also jeder wie er will ;)

  • Heute gibts wahrscheinlich was vom Pizzaman.


    Der Hund meiner Grosseltern in Spanien hat alles gegessen was auf den Tisch kam..er wurde sehr alt. .ob es ihm bekommen ist, kann ich nicht sagen.

  • Ich liebe zum Beispiel Miracoli - die Gewürzmischung ist gigantisch. Die habe ich als Kind so Mitte der 60er Jahre erstmals gegessen und seitdem bin ich Fan. Aber da spielen sicher auch Kindheitserinnerungen mit. Wie auch bei Dosenraviolio die Assoziation an Zeltlager und Campingurlaube



    Jawohlja, meine Mama hat immer Spaghetti Bolognese selber gemacht, die war megalecker und das Rezept nehme ich heute noch, weil, ist ja sehr üppig und man schmeckt alle Zutaten!


    Als 7Jährige hat mich die Familie meiner Freundin (in den 60erJahren!) eingeladen und es gab MIRACOLI, das fand ich toll und die Werbung kam ja auch im Fernsehen, wie ungerecht, plötzlich wollte ich nur noch Miracoli und meine Mama weinte bitterlich. :rofl .............aber am Ende hat das Ur-Rezept von ihr bis heute überlebt.... :thumbsup:


    Ich muss Olli recht geben, dass man heutenicht unbedingt jedes Essen Hunden geben sollte. Früher gab`s ja noch kein Hundefutter aus der Dose, da wurde z.B. auf dem Bauernhof, wo ich groß geworden bin, die Essenreste immer an die Schweine und Hunde verfüttert. Ob sie alt damit geworden sind, weiß ich nicht mehr..........

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Das Wetter hat meine Essensplanug heute zunichte gemacht: wir wollten grillen......
    Entweder brate ich jetzt alles in der Pfanne, oder........ es gibt kein oder....
    :pupillen:

    - Cassiopeia -

  • Nachdem ich heute nur für mich gekocht habe, weil alle sonstigen Zweibeiner zur Bremen bellt ausgeflogen waren, wollte ich mal experimentieren.
    Wie geht eine Mangold-Quiche auf Low-carb und glutenfrei???


    Hab es mit meinem Pfannkuchenteigrezept versucht: 2 Eier, 10gr Kohlenhydrate aus Kichererbsenmehl, Mandelmilch und etwas Rapsöl, ne 1/2 Std ruhen lassen und dann in die mit Kokosfett gefettete Quicheform gegossen, ca. 10-15 Min stocken lassen.
    500gr Mangold mit Knoblauch angebraten, Form mit Teig aus dem Ofen genommen, Mangold drauf verteilt und 200gr Sauerrahm (7grKH) mit einem sehr würzigen frisch geriebenen Hartkäse vermischt oben drauf. Nochmal 15 Min in den Ofen.


    Nun habe ich mich etwas überfuttert!


    Fazit: Es hat lecker geschmeckt, aber es war nicht so einfach (selbst geviertelt) alles ansprechend auf den Teller zu bekommen. Entweder mehr Teig und dann mit mehreren essen, oder eine kleiner Form nehmen.


    Hab für Kichererbsenmehl und den Sauerrahm je eine Einheit KH berechnet und für viel Kokosfett/Käse/Mangold/... auch eine. Mal schauen, wies ausgeht.

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Entweder brate ich jetzt alles in der Pfanne, oder........ es gibt kein...oder....


    nix zu essen? Das glaube ich Dir nicht :D !


    Traute, Mangold habe ich noch nie gegessen :blush: , ich komme drauf zurück, klingt lecker!


    Bei uns gab´s HIMMEL und ERDE (hessisches Gericht)


    Kartoffelbrei mit gebratenen Blutwurstscheiben mit gedünsteten Äpfeln/Zwiebeln und ein bissi Kohlrabigemüse


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26359681mp.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich muss hier momentan der Zucchini Schwemme aus Nachbars Garten Herrin werden. Fast täglich bekommen wir Nachschub frei Haus. Also heute mal geschickt versteckt, fielen kaum auf. :D


    Und auch noch Low Carb.
    Zucchini-Lasagne, anstelle der Nudelplatten habe ich die großen Zucchini längs in ca. 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten, von beiden Seiten in Olivenöl angebraten, gesalzen & gepfeffert und auf Küchenkrepp trocknen lassen.
    Inzwischen Rinderhackfleisch angebraten, Zwiebeln und Knoblauch dazu, Tomatenmark und Tomatensaft, sowie etliche frische, enthäutete Tomaten. Alles einkochen lassen und kräftig mit italienischen Kräutern, Salz & Pfeffer abschmecken.
    Anstelle einer Béchamelsoße habe ich Schmand mit Kondensmilch verrührt, abgeschmeckt und Schafskäsewürfel dazugegeben.
    Alles wie klassische Lasagne in eine Auflaufform schichten, mit Zucchini beginnen und obenauf geriebenen Käse geben und überbacken. War wirklich sehr lecker und macht pappsatt.
    Könnte man bestimmt auch mit Auberginen so machen, ich werde es irgendwann testen.


  • Darf ich bei dir vorbeikommen?


    Ich habe die Lasagne schon mit Auberginen gemacht und auch schon mit beiden, schmeckt lecker!


    Ein Rest ist noch da, den hätte ich morgen nochmal warmgemacht. Aber gut, du darfst kommen- ich teile mit dir. :D
    Es schüttet hier gerade wie verrückt, zieh Gummistiefel an. :regen

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Jawohlja, meine Mama hat immer Spaghetti Bolognese selber gemacht, die war megalecker und das Rezept nehme ich heute noch, weil, ist ja sehr üppig und man schmeckt alle Zutaten!


    Als 7Jährige hat mich die Familie meiner Freundin (in den 60erJahren!) eingeladen und es gab MIRACOLI, das fand ich toll und die Werbung kam ja auch im Fernsehen, wie ungerecht, plötzlich wollte ich nur noch Miracoli und meine Mama weinte bitterlich. :rofl .............aber am Ende hat das Ur-Rezept von ihr bis heute überlebt.... :thumbsup:


    Ich muss Olli recht geben, dass man heutenicht unbedingt jedes Essen Hunden geben sollte. Früher gab`s ja noch kein Hundefutter aus der Dose, da wurde z.B. auf dem Bauernhof, wo ich groß geworden bin, die Essenreste immer an die Schweine und Hunde verfüttert. Ob sie alt damit geworden sind, weiß ich nicht mehr..........

    Was Annette über selbst gemachte Spaghetti von der Mama erzählt - in Konkurrenz zu Miracoli - das kenne ich auch genauso. Natürlich schmeckt selbst gekochte Tomatensoße oder Bolognese besser, wenn sie gut gemacht ist. Aber an den Miracoli hänge ich halt aus nostalgischen Gründen, auch wenn ich sie nur noch sehr selten kaufe und koche.


    In den 60er und 70er Jahren waren Fertiggerichte einfach der absolute Hit. Da dachte man, es ist schick, solche Sachen zu essen :) Inzwischen weiß man natürlich, dass viele ungesunde Konservierungsstoffe drin sind.


    Zum Hundefutter und Fressen: von den Ravioli habe ich natürlich mehrfach verteilt immer nur ganz wenig der Freya gefüttert. Ansonsten schauen wir schon sehr darauf, dass sie nicht dick wird. Der Tierarzt meinte kürzlich, sie wäre sogar zu schlank.


    Daran musste ich auch denken: Hunde zu früheren Zeiten haben sicher ganz oft "Abfälle" bekommen. Die waren aber sicher robuster, da nicht so überzüchtet, wie viele verzärtelte Haushunde ;)

  • Liest sich gut @ Charlotta..schmeckt bestimmt auch gut..


    Am liebsten esse ich Miracoli mit en Spiegelei über Soße und Nudeln. . :love: ..aber leider ewig nicht mehr gegessen

  • Moin,


    In eine Auflauf Form je nach. Größe 3-5 Esslöffel Olivenöl, grobes Salz, Basilikum Blätter und Kräuter nach Gusto in die Form geben.


    Die Tomaten je nach Form so aufschneiden, dass die größere Fläche nach unten auf das vorbereitete Bett gelegt wird,


    Ofen 220 Grad vorheizen die Form rein und die Tomaten schmelzen lassen.


    Den Steinbeißer nach Geschmack würzen in eine geeignete Plastiktüte legen und in ein Wasserbad geben, bis 51 Grad Kerntemperatur.


    Auf vorgewärmten Tellern unten die Tomaten den Fisch drauf legen und mit frisch geriebenen Käse bestreuen.


    MlG


    Hinerki

  • So, ich habe noch mein Omega-3-Brot für nächste Woche gebacken und mein Low carb Schoki (Kokos) habe ich auch fertig.
    Mein Abendessen war: Zitronen-Kräuter-Hähnchenspieß (eben der, den ich grillen wollte) dazu Guacamole.

    - Cassiopeia -

  • Es gab mal Zeiten, da gab es gar kein Hunde- oder Katzenfutter. Die haben von (knappen) Tischabfällen gelebt, bzw. die Katze mußte ihren Job ausüben, für den sie angeschafft war. 8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Es gab mal Zeiten, da gab es gar kein Hunde- oder Katzenfutter. Die haben von (knappen) Tischabfällen gelebt, bzw. die Katze mußte ihren Job ausüben, für den sie angeschafft war. 8o

    Das tun die Katzen bei uns auf dem Land immer noch, leider müssen dann oft genug aber auch Mauswiesel, Vögel, Junghasen, ... daran glauben.
    Was mich dann immer ärgert ist, dass einige meiner Nachbarinnen meinen, ihre Katzen wären harmlose Lämmchen und killen keine der oben genannten.
    So viel Ehrlichkeit sollte sein, eine Katze ist nun mal ein Raubtier, neben all ihren entzückenden anderen Eigenschaften...

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Braten mit Spargel und Klösen. ca 4,5 BE :essen:

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.