Heute gibt's:

  • @ Petzi
    Ja gelbe Rüben sagt man bei uns auch ;-)


    @ Bikerwuzz
    Viel Spaß beim Testen


    @ Olli


    Grüne Paprika? Weiß nicht......muß sie wohl verlegt haben :whistling:


    @ Oktober


    Das ist auch gut möglich :rolleyes:

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Bei uns gibt es heute abend Lachs-Spinat-Lasagne... sehr lecker!!!!
    ... aber ich fürchte mich schon jetzt vor den BZ-Werten heute Nacht - Nudeln sind so gar nicht beherrschbar für mich.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Moin.


    ein klassisches Risotto haben wir uns zusammen gekocht, so richtig mit Risotto Reis, heißer Brühe, etwas Wein,Steinpilzen, Öl, Parmesan und natürlich Butter.


    MlG


    Hinerki

  • Einen Schaumpfannkuchen: Seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht und musste viel üben, bis es wieder geklappt hat.


    Für den Blutzucker war´s nicht so gut :-(


  • Zitat von »Cassiopeia23«
    Quinoa -Bolognese


    Hast du da ein Rezept zu?


    Es ist ziemlich unspektakulär.


    0,5 kg Bio-Rinderhackfleisch
    1 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    1 Dose gestückelte Tomaten
    1 kleines Zucchini
    1 Schote rote Paprika
    1 EL Tomatenpüree
    1 EL Paprikapulver
    Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian
    Olivenöl


    Zwiebel mit Knobi fein hacken und im Olivenöl andünsten. Aus der Pfanne nehmen. Fleisch in der Pfanne scharf anbraten. Zucchini und Paprika raspeln. Alle Zutaten in den Crockpot geben und 1 Stunde auf "high" , dann noch 1,5-2 Stunden auf "low" garen. Die genaue Zeit spielt nicht wirklich eine Rolle.


    1 Tasse Quionoa unter fließendem Wasser abspülen. 2 Tassen Gemüsebrühe aufkochen, Quinoa hinzufügen. Noch einmal aufkochen, dann die Platte ausschalten und zugedeckt quellen lassen.
    Quionoa und Bolognese vermischen.


    Ich hätte das Quinoa im Crocky hinzufügen können, aber meine Kinder wollten Spaghetti zur Bolognese. Deshalb habe ich es getrennt zubereitet. Aber man kann es ca. 1 Stunde vor dem Ende der Garzeit ins Crockpot geben und fertig garen. Zum Schluss noch ein bisschen Chili dazu und fertig.

    - Cassiopeia -

  • Zwetschgendatschi mit Streuseln und Schlagsahne ... den ich gleich machen werde :O)

    Das habe ich die letzten Wochen im Urlaub sehr häufig gegessen. Eigentlich immer mit einem schlechten Gewissen, weil ich dachte, so viel Süßes. Aber offenbar war es okay (v.a. mit der fetten Schlagsahne-Beilage, die den BZ-Anstieg ausbremst.. ;) .). Denn mein Hba1C lag Anfang September bei 6,2.


    Allerdings leider auch mit dem Nachteil, dass ich glatt 1 Kilo zugenommen habe (v.a. wohl die Schlagsahne!). Deshalb gibt es heute nur Zucchini-Suppe und anschließend gemischten Salat.

  • Moin,


    wie es häufig vorkommt sitzen meine liebe Frau und ich zusammen und hoffen das uns was einfällt im Sinne was essen wir morgen, eine Idee war Vitello tonato.


    Aber heute morgen während eines weiteren Bolus (Humalog) Wirkdauer Test über 5 Std. in dem eine Situation in der NBZ & Gupf & Essen BE insuliert wurde, hatte ich Zeit genug um über Alternativen nachzudenken.


    Dabei fiel mir ein, da ist doch ein Stück Unterschale vom Hottehü (Pferd) mit dem Ziel es soll ein Sauerbraten werden seit 6 Tagen eingelegt,


    Nachdem das Stück von der Marinade getrennt und in Alufolie gelegt wurde, wird es im Ofen bei 140 Grad 4 Std. gegart.
    Nach der Garzeit abkühlen lassen und wenn kalt genug für einige Zeit in den tk legen.
    Die Marinade mit dem enthaltenen Suppengrün einige Zeit lang kochen, anschließend mit einem Mixer alles pürieren und kalt stellen.


    Jetzt ist alles für ein ausgefallenes carpaccio vorbereitet und kann nach dem schneiden der dünnen Scheiben mit der kalten Marinade überzogen serviert werden.

  • Städtisches Kinderschützenfest (Fachbegriff: Knabenschiessen; Mädchen dürfen aber auch), heisst, halber Tag frei.


    Hab ich mir also mal die Mühe gemacht und den Vorratsschrank indexiert. Es kamen einige Schachteln Lasagneblätter zum Vorschein. Also gibts heute (und morgen, evtl. auch übermorgen) Lasagne. Praktisch, dass im Gefrierfach noch gehacktes Rindfleisch rumfror. Das Fleisch köchelt nun vor sich hin. Habe, dem Sommer seis geschuldet, eine Flasche portugiesischen Rosé eingekocht. Und noch den Rest einer Flasche Rotwein. Soll ja Kraft haben, wenn am Donnerstag endlich der Herbst beginnt.


    Gegessen wird tendenziell spät. Die Frau ist mit ihren Arbeitskollegen grad auf dem Fluss und bötelt ein paar Dörfer weiter.

  • @ Kochlöffel Knabenschiessen 8o


    Heute mittag gab es
    Gebratenen Tomaten-Zwiebelreis mit Hühnchen und Peterle :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26804033dx.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ja, da schiessen die Knaben um die Wette. Und seit einigen Jahren auch die Mädchen. ;)
    Knabenschiessen


    Da hatte ich vor zwei, drei Jahren übrigens das erste Mal ungarische Lángos, kannte ich vorher nicht. Lohnt sich auch kulinarisch. Obwohl, die meisten gehen wegen dem Rummel. Und den Getränkeständen. ;)

  • Grade gab's:
    frische Pfifferlinge mit Zwiebelm und etwas gekochtem Schinken angedünstet in einer Weißwein-Frischkäse-Sauce mit frischem Schnittlauch.
    Und nachdem ich für die Sauce nicht die ganze Flasche Weißwein verbraucht hab, muss ich den Rest wohl oder übel dazu trinken ;)

    May contain nut.