Heute gibt's:

  • Umgeschmissen! Es gibt Kartoffelpuffer. :whistling:


    Hast du das gefrorene heiße Wasser erwischt? ;)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Freitags gibts in der Kantine immer Fisch. Find ich an sich ok, mag ich. Aber heut hats dermassen gefischelt, dass es dann doch zu viel des Guten war. Hab mich an die spärlichen Alternativen gehalten. Eine mit Käse gefüllte Wurst (klingt furchtbar, ist gar nicht so schlecht) und etwas Käsekuchen. Da ich nicht weiss, wies heute Abend essenstechnisch ausschaut, weil ich bis um kurz vor neun im Flieger sitz und dann noch einen Transfer vor mir hab, musste es etwas nahrhafter ausfallen.


    Dafür werd ich die nächsten drei Tage schlemmen. Vielleicht gibts dann auch mal ein Foto. ;)

  • Moin,


    mit ca. 500 Gramm frischen Datteln die zu 40% in den Teig und der Rest kommt obendrauf.
    Damit die Datteln nicht austrocknen haben wir die Springform mit Alufolie abgedeckt., so ca. 10 Minuten vorm Ende wird sie abgenommen.


    Noch nie vorher gebacken, mal sehen wie es wird und schmeckt.


    MLG


    Hinerki

  • Bei mir gibt es heute Abend Kraut/Hackbraten/Kartoffel Auflauf


    Unterste Schicht: dünne rohe Kartoffelscheiben - gut gewürzt mit Salz und Pfeffer
    Nächste Schicht: angemachtes Hackfleisch (wie für Frikadellen oder Hackbraten)
    Nächste Schicht: rohe Kohlblätter (habe heute einen Spitzkohl gekauft - der gart schneller)
    dann abwechselnd wieder: Hackfleisch und Kohlblätter.
    Letzte Schicht geräucherter Speck in Scheiben oben drauf - weil der Speck alles abrundet und eben auch schmeckt!


    Zu guter Letzt ca. 1/4 Liter Gemüsebrühe oben drauf - Abdecken mit Folie und bei 200 °C für ca. 45 Minuten in den Ofen.
    Die letzten 10 Minuten Folie ab, damit der Speck ein bisschen braun wird. Ich mache immer eine Probe mit dem Messer durch die Schichten, ob die Kartoffeln - ganz unten - auch gar sind. Der Auflauf schmeckt fast wie Kohlrouladen mit Kartoffeln - nur macht er weniger Aufwand :-) und alles in einem im Ofen gegart.


    BZ-technisch auch gut zu bewerten. Kartoffeln vorher abwiegen und BE ausrechnen, je nach Menge. Ich esse meistens ca. 1/3 davon - den Rest isst der Partner oder gibt es den nächsten Tag.

  • Ne ganz klassische Suppe :)


    Frisches Gemüse und Fleisch.
    Dazu nen selbstgebackenes Brot.

    SugarBunny since 2015

  • Heute mittag gibts nur kalte Küche, meine Frau ist zu ihrer Schwester gefahren, kommt erst heute abend wieder, hoffentlich bin ich bis dahin nicht verhungert! :D

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • meine Frau ist zu ihrer Schwester gefahren, kommt erst heute abend wieder, hoffentlich bin ich bis dahin nicht verhungert!

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_149.gif] Ach Du Armer, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.....wobei, meiner brasilianischen Cousine ihren Mann wäre wirklich mal bei einem Deutschland-Besuch beinahe verhungert, weil er kein Deutsch konnte, wollte unbedingt alleine durch Frankfurt spazieren, hat sich aber nicht getraut.....hmmm, am Abend haben wir den "Armen" wieder mit Essen versorgt..... :D

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • So schnell verhungert man nicht. Ich habe auch noch ein paar Kilo an Fett zu verbrennen. Außerdem gibt es noch den Pizza-Heimservice! :essen:

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Rinderrouladen (natürlich selbst gefüllt und gerollt!) mit Kartoffelpüree, dazu Kopfsalat.
    Ich habe schon einen riesengroßen Hunger ;) , muss aber erst noch die Kartoffeln kochen...

  • Mein Pizza-Heimservice residiert ca. 500 Meter von meinem Haus entfernt. Da kommt die Pizza quasi direkt aus dem Ofen und schmeckt einfach super. Die liefern aber nur im Umkreis von 10 Kilometer, also keine Chance für euch! :thumbsup:

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Moin,



    Französische Zwiebelsuppe nach unserer
    Art, nicht aus einem Kochbuch.
    Zutaten:
    Normale Zwiebeln
    Selbstgemachte
    Rinderbrühe
    Würziger Cheddar
    Ciabatta Brot
    Weißwein
    Öl,
    Butter, Pfeffer und Salz.


    Zubereitung:
    Die Brühe erhitzen
    Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, portionsweise in Butter goldgelb an schwitzen, in die Brühe geben und dann das
    gleiche mit der nächsten Portion usw.
    Die Suppe ca. 20 Minuten leicht köcheln
    Das Brot in einer großen Pfanne in hocherhitzbarem heißem Öl auch goldgelb rösten
    In den vorgeheizten Ofen Umluft/Grill ca. 200 Grad auf das heiße Blech die gerösteten Ciabattascheiben legen und die Cheddarscheiben obendrauf,
    jetzt bitte aufpassen, der Käse darf leicht schmelzen und bräunen aber nicht verbrennen.
    In die Brühe noch etwas Weißwein geben, mit Pfeffer und Salz abschmecken
    Die Suppe in vorgewärmte Pasta Teller (wegen der großen Oberfläche) schöpfen, die in Würfel geschnittenen Käsebrotscheiben über die duftende Suppe streuen und sofort servieren.


    MlG


    Hinerki





    Wir schneiden die Cheddarscheiben mit einer Käseharfe vom Stück.

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()