Welches Gewicht sollte eine Taschenwaage messen können?

  • An die, die regelmäßig mit Taschenwaagen messen: Ich habe eine, die 600g messen kann und habe die Befürchtung, dass das im Alltag zu wenig ist, weil man z.b. nicht einen vollen Teller Nudeln darauf stellen kann?


    Wie viel können eure Taschenwaagen wiegen?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Welche habt ihr denn und wie groß sind diese?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Mir ist es einfach zu blöd eine Waage mit mir rum
    zu schleppen. Unterwegs wird geschätzt und zur Not
    einmal mehr gemessen.


    Und wenn ich weiß das ich das Essen nochmal essen
    könnte, dann schreib ich mir das auf (wieviel ich gespritzt
    habe und wie es funktioniert hat). Und beim nächsten
    mal brauch ich nur nach schauen.


    Zuhause habe ich eine Waage die bis 5kg wiegt und zwar
    Grammweise und mit Tarafunktion. Da passen dann auch
    die großen Teller drauf.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • ich hab auch nur zu Hause eine


    und unterwegs wird geschätzt und auch etwas vorsichtiger gebolt,


    bis jetzt hats immer gut geklappt :)

    LG Cowgirl




    Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören

  • Taschenwaage unterwegs heißt bei mir: KH und/ oder Hotel.... Ansonsten wird geschätzt... Ich hab die von Kern, Pocket Balance... 1000g in 1g Schritten mit Tara-Funktion

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Fjara, seit wann hast du Diabetes? Unterwegs nehme ich keine Waage mit, auch auf Reisen nicht, da wird geschätzt. Lebensmittel wirken ja unterschiedlich und auf Reisen esse ich ganz unterschiedliche, insofern bringt mir das Abwiegen nicht so viel.


    Ich habe eine Waage, die bis 5 kg in 1-g-Schritten wiegen kann und eine Tara-Funktion hat, auch sehr praktisch für Briefe und kleinere Päckchen, die ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten sollen.


    Meine Eltern, die ich öfter besuche, haben ebenfalls so eine Waage extra wegen mir, zufälligerweise exakt dieselbe, gezahlt hatten wir ca. 15 €.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Mir wäre ganz recht, wenn nicht dauernd geschrieben wird, dass man schätzt, weil mir das weder etwas bringt, noch etwas mit der Eingangsfrage im Thread zu tun hat. Ich weiß, dass schätzen einfacher ist, aber ich weiß auch, dass es mir lieber ist, genau zu wissen, was ich zu mir genommen habe.


    Jamuna: Seit einem halben Jahr.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich finde es in Ordnung zu Hause zu schätzen und
    dann zu wiegen. Denn so kann man das ganz gut
    trainieren. Mach ich auch so und merke es an den
    Werten das es dann viel besser passt. Nur davon
    lass ich mir mein Leben nicht vermiesen.


    Wir gehen zum Beispiel oft auswärts essen. Nun
    frage ich mich wie mir da eine Waage helfen soll?
    Bei den FastFood-Ketten ist es einfach, da ist das
    Essen "genormt und die Nährwertangaben sind
    öffentlich. Aber in Restaurants kocht jeder Koch
    anders und die Mengen sind auch nicht immer
    gleich.


    Du bist erst seit kurzem dabei und ich verstehe das
    du noch unsicher bist. Doch das wird mit der Zeit
    besser und du kannst Lebensmittel besser ein-
    schätzen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich hab daheim eine Waage, die bis 5 Kilo geht. Also unsere normale Küchenwaage. Und auch wenns nicht das ist, was du hören möchtest, mehr brauchst du nicht. ;)


    Ist doch umständlich, wenn du irgendwo essen gehst und dann noch die Waage hervorkramen musst, um zu wissen, wie viel du nun genau essen wirst. Wenn du weisst, wie viel ein Esslöffel Reis ist, dann kannst du das ziemlich genau schätzen. Gleich verhält es sich mit allen anderen KH-haltigen Sachen.


    Ansonsten, wenn du wirklich so eine kleine Waage haben musst, würd ich meinen, 1000 g sollten reichen. Du wist kaum mehr auf dem Teller haben und das Gewicht des Tellers solltest du ja sowieso abziehen können, sonst ergibt die Übung wenig Sinn.

  • Hallo Fjara,


    ich verwende für unterwegs eine Pesola Federwaage bis 1kg in 10g Schritten (Link ). Mag auf den ersten Blick etwas unpraktisch wirken, ist es aber zumindest bei mir nicht. Wenn ich unterwegs esse, und damit meine ich nicht Besuche bei Freunden oder Verwandten, sondern wenn ich am Imbiss oder beim Bäcker esse, ist die Waage sehr hilfreich. Gerade Essen zum Mitnehmen oder unterwegs Essen ist oft so eingepackt, dass man es direkt an die Waage hängen kann, ohne eine gerade Fläche zum Abstellen zu haben.


    So eine Waage ist halt nicht fürs Restaurant geeignet um die Portion mit Teller abzuwiegen, aber man kann bei vielen Gerichten dann auch mal drei Tortellini oder eine Kartoffel auf eine Servierte legen und damit dann an die Waage hängen, dann kann man die Gesamtmenge besser einschätzen.


    Ich nutze die Waage nicht, um auf Gramm genau abzuwiegen, aber wenn man bsp. Pommes isst weiß man dann schon mal ob es eher 150g oder doch 250g sind.


    Gruß

  • Glaub, ich bin ne schlechte Diabetikerin.

    Ich auch... grundschlecht... Anfängerfehler. Nehme 'nen Pen mit, in dem nur noch drei Einheiten sind! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]


    Aber die Laugenstange mit Buttermilch hab ich trotzdem verdrückt.
    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • An die, die regelmäßig mit Taschenwaagen messen: Ich habe eine, die 600g messen kann und habe die Befürchtung, dass das im Alltag zu wenig ist, weil man z.b. nicht einen vollen Teller Nudeln darauf stellen kann?


    Wenn Du eine Taschenwaage nimmst, ist es mehr das Problem, noch zu erkennen was die anzeigt, wenn ein voller Nudelteller draufsteht (den Du zuvor auch auswiegen solltest). Der verdeckt eh meist das Display völlig.
    Ergo: zum wiegen voller Nudelteller sind Taschenwagen nicht gebaut.


    Ansonsten schau mal >hier<. ;)


    Gruß
    Joa

  • Hey Joa,
    der Link funktioniert (bei mir) nicht.
    Es erscheint "Fehlermeldung - Insulinclub.de"

  • Hi Manuela,


    also wo Du es sagst ... ähm schreibst, fällt mir dunkel ein, dass sich bei dieser merkwürdigen ForenSW wohl keine Suchergebnisse verlinken lassen. Daher also der "Fußweg":


    Auf Forenstartseite gehen.
    In das helle Feld unterhalb des Insulinclub-Logos den Suchbegriff "Taschenwaage" eingeben.
    Auf den blauen Doppelpfeil rechts neben dem Feld klicken. :whistling::)


    Guten Rutsch
    Joa