Ketone +++ bei 140 Bz

  • Entschuldigung, ich bin einem Denkfehler aufgesessen. Ich dachte, es gibt Messgeräte, die Blutzucker und Ketone gleichzeitig messen können. Aber das stimmt nicht, wie ich herausgefunden habe. Diese Teststreifen gibt es nur separat. Urin-Teststreifen sind also preiswerter, wie du sagtest.


    Spikey, entschuldige bitte meine überflüssigen Einschübe. Ich hoffe, es ist bei dir alles wieder im Lot.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,
    deine Bemerkung war gar nicht so uninteressant. Mich hat es nur verwundert, dass man die Ketonteststreifen auf Rezept bekommt. Hat das schom mal jemand versucht? Ich muss zugeben, ich hab mich das wegen des hohen Preises noch nicht getraut, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.


    Und, Spikey, alles wieder o. k. ?

  • Guten Morgen.


    Ja also ich kann nicht klagen, seit gestern sind die Ketone weg, auch heute früh waren keine da bei wieder einem guten Morgenwert (obwohl ich ihn zu niedrig fand, da es mir ganz schön komisch war bei Bz 80).
    Ich hoffe, es bleibt so. Das einzige, was ich festgestellt habe ist, dass ich mich ganz schön schlapp und ausgelaugt fühle bei Anstrengungen, hat aber wahrscheinlich was mit den Giftstoffen zu tun, war etwas viel für mein kleines Körperchen ;) .

  • Also die Keton messgeräte, messen alle auch BZ nur mit unterschiedlichen Messstreifen.
    Meine Tochter benutzte mal das Precision und hat nun GGlucomen LX.


    Sie testet damit nur Ketone.
    Meine Diabetesberaterin sagte, dass sowohl Gerät als auch Streifen die Kasse bezahlt.
    Ich dachte bisher dass sie das nur bei Kindern bezahlen.


    Die Urintestreifen sind ja für unterwegs sehr unpraktisch meinte sie.
    Allerdings hab ich mir noch kéin Gerät verschreiben lassen.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Wenn die Werte gut sind, braucht man nicht zwingend Ketonteststreifen, oder? Hab mir nur grad überlegt, dass ich noch nie solche daheim gehabt hab, und frag mich nun, ob ich da fahrlässig durchs Leben geh.

  • Wenn die Werte gut sind, braucht man nicht zwingend Ketonteststreifen, oder? Hab mir nur grad überlegt, dass ich noch nie solche daheim gehabt hab, und frag mich nun, ob ich da fahrlässig durchs Leben geh.


    Das Gleiche geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf.
    Ich habe in meinen 45 Jahren mit D M noch nie zu Hause Ketone gemessen. ?(

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Das Gleiche geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf.
    Ich habe in meinen 45 Jahren mit D M noch nie zu Hause Ketone gemessen. ?(


    Unter ICT ist die Gefahr einer ordentlichen Ketoazidose relativ gering; passiert u.a. z.B. dann wenn Du Dein Basal vergessen hast und nur noch ein geringer oder kein Restbolus mehr wirkt.


    Bei CSII ist Gefahr größer, da wir meist sehr kurzwirkende Insuline haben und wenn eine Verstopfung vorliegt (es dauert eine gewisse Zeit bis die Pumpe das meldet), sind wir schnell bei einem absoluten Insulinmangel angelangt. Die Behandlung einer Keto wird deshalb auch in der Pumpenschulung meist sehr genau genommen.

  • Guten Morgen.


    Ja also ich kann nicht klagen, seit gestern sind die Ketone weg, auch heute früh waren keine da bei wieder einem guten Morgenwert (obwohl ich ihn zu niedrig fand, da es mir ganz schön komisch war bei Bz 80).
    Ich hoffe, es bleibt so. Das einzige, was ich festgestellt habe ist, dass ich mich ganz schön schlapp und ausgelaugt fühle bei Anstrengungen, hat aber wahrscheinlich was mit den Giftstoffen zu tun, war etwas viel für mein kleines Körperchen ;) .

    Servus,
    Ketone im Blut sind im Grunde normal. Nur sollten diese ein gewisses Level nicht überschreiten.
    Wenn man Ketone misst, dann sollte der Nachweis im unteren Drittel der Skala zu finden sein.
    Jeder Ausdauer-Sportler hat nach einer mehrstündigen Belastung Ketone im Urin, auch wenn er keinen Diabetes hat.
    Das hängt damit zusammen, dass zur Energiegewinnunng vermehrt Fettsäuren verbrannt werden, verbrannt werden müssen.
    Und diese Fettsäuren erzeugen als Spaltprodukt Ketone, welche dann über den Urin ausgeschieden werden.
    Wenn ein Mensch längere Zeit nichts isst, dann reagiert der Körper und verbrennt anteilig mehr Fettsäure, um seine Glukosevorräte zu schonen.
    Du darfst dir vorstellen, dass drei Toastbrote deinem Körper nicht reichen, um den Glukosebedarf zur Energiegewinnung zu decken.
    Wenn du vielleicht auch noch muskulös bist, dann ist dein Energiebedarf wesentlich höher, folglich kann auch früher die Fettverbrennung hoch gesetzt werden.
    Allerdings verstehe ich die Skaierung deiner Ketonteststreifen nicht, warum diese so schnell einen scheinbar so hohen Wert anzeigen.
    Ich kenne nur den dreistufigen Test, wobei dreifach positiv schon für einen ausgeprägten Insulinmangel steht.
    Ich habe aber bei diesem Test, bei dieser Skalierung, nach einer mehrstündigen Ausdauerbelastung (z.B. Marathon) einen einfach positiven Wert, obwohl ich ca. 150g Glukose während der Belastung zuführe.
    Dieser einfach positive Wert entsteht durch die ungeheure Energienachfrage, welche über Fettsäuren gedeckt wird.
    Wer also abnehmen will, für den ist Ausdauersport ein effektiver Beschleuniger.
    Bei Krankheit ist die Fettverbrennung nur ein Zeichen, dass der Körper seine Glukosereserven schützt, sollte der BZ im Rahmen sein.
    Wenn basales Insulin im Körper vorhanden ist, dann würde ich mir wegen des Acetons (Ketonkörper) keinen Kopf machen.
    Aber bitte dran denken, Teststreifen haben immer auch ein Verfallsdatum!
    Die können also auch Murks anzeigen, sollte das Verfallsdatum überschritten sein.


    Mit Gruß und guter Besserung

    2 Mal editiert, zuletzt von Guxtdu ()

  • Mich hat es nur verwundert, dass man die Ketonteststreifen auf Rezept bekommt. Hat das schom mal jemand versucht? Ich muss zugeben, ich hab mich das wegen des hohen Preises noch nicht getraut, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.


    Hallo karlhof,


    ich habe die immer auf Rezept bekommen. Unter ICT braucht man so selten Ketonteststreifen, dass die für ein Messgerät sinnvoller waren. Inzwischen, mit Pumpe, habe ich Urinteststreifen, weil ich nicht ein extra Messgerät mitnehmen wollte. Da ich die Ketonstreifen aber im Grunde nie nutze, lasse ich mir keine mehr verschreiben, höchstens, wenn ich länger verreise.


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo.
    War noch beim Hausarzt, der hat ein grosses Blutbild machen lassen.
    Heute waren die Ergebnisse da und alles in bester Ordnung, keine Entzündungen, Nieren, Leber, Herz - alles in Ordnung.
    Aber Ketone waren nach wie vor im Urin und im Blut nachweisbar. Keiner weiss warum.
    Mein Bz schwankt seit 5 Tagen zwischen 65 - 135 also nix mit Insulinmangel. Die Ketonstreifen sind noch bis 2015 haltbar.
    Abgenommen hab ich auch nicht und mache auch keine Diät, esse seit 3 Tagen wieder völlig normal.
    Ja, keine Ahnung woher die Ketone kommen, auch heute habe ich wieder + gemessen.
    Naja, die Ketonmesserei lass ich jetzt erstmal sein, muss mich ja nicht verrückt machen.

  • Solange Du unter ICT Dein Insulin spritzt und vor allem Dein Basal nicht vergißt, brauchst Du keine Ketone messen, da kein absoluter Insulinmangel vorhanden ist. Mach Dich nicht verrückt. Und bei einem Wert von 140 nicht notwendig.
    Wie vorher schon geschrieben wurde, passiert das eher bei Pumpenträgern, wenn die Pumpe kein Insulin mehr abgibt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,


    vorgestern war es auch so bei mir, dass ich trotz eines guten BZ 3-fach positives Azeton hatte. Ich hab zwar schon in einem anderen Thread darüber geschrieben, wurde dann aber auf diesen Thread verwiesen und mein Thread wurde geschlossen. Ich hab zu meinem Fall aber noch ein paar Fragen, daher schreib ich hier einfach noch einmal rein.


    morgens BZ 87, bereits unwohl gefühlt, aber kein Azeton gemessen


    mittags BZ 91, Azeton +++ und Temp. 37,5°C, Paracetamol genommen, 2 BE gegessen und normalen Bolus gegeben


    1 Stunde später BZ 74, Azeton ++, 1,5 BE gegessen und keinen Bolus abgegeben


    1 Stunde später BZ 128, Azeton neg.


    Ich war erstaunt, dass bei einem BZ unter 100 gleich Ketone +++ auftreten. Ich habe ja auch kein zusätzliches Insulin gespritzt, sondern nur eine Paracetamol gegen die leicht erhöhte Temperatur genommen. Oder wären die Ketone womöglich wieder von allein vergangen? Aber +++ spricht nicht für Hunger-Ketone, oder ?(


    Einen Insulinmangel schließe ich als Grund aus, weil der BZ ja nach dem Essen gesunken ist. Die erhöhte Temperatur würde auch für einen Infekt sprechen, aber hätte da nicht der BZ höher sein müssen?


    Bin jetzt noch entsetzt, dass sich der Keton-Teststreifen sofort so stark verfärbt hat bei diesem BZ.

  • Hallo Goldkatze,


    eine Antwort auf Deine Frage habe ich nicht !


    In Deinem zunächst erstellten Thread hast Du gefragt, ob Ketone das Fieber beeinflussen oder umgekehrt ? Aus eigener Erfahrung kann ich dazu
    sagen, dass beides - zumindest bei mir- nicht in einem Zusammenhang stand. D.h. ich hatte schon Fieber bis nahezu 40 Grad ohne Ketone, sowie
    Ketone +++ mit Übelkeit, mehrfachem Erbrechen ohne Fieber.


    Allerdings kenne ich auch die Situation, dass der BZ absolut im Normbereich ist und trotzdem Ketone (++) nachweisbar waren. Ketone hatte ich
    nur aufgrund des mir mittlerweilen bekannten Gefühls gemessen. Eine Erklärung für die Ketone hatte ich nicht.


    Trotzdem habe ich das Programm (vorallem Trinken) durchgezogen bis die Ketone weg waren.

  • Allerdings kenne ich auch die Situation, dass der BZ absolut im Normbereich ist und trotzdem Ketone (++) nachweisbar waren. Ketone hatte ich
    nur aufgrund des mir mittlerweilen bekannten Gefühls gemessen. Eine Erklärung für die Ketone hatte ich nicht.


    Ich bin nie über Ketone, geschweige denn über Symptome aufgeklärt worden. Wie äußern sich diese bei Dir?

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich bin nie über Ketone, geschweige denn über Symptome aufgeklärt worden. Wie äußern sich diese bei Dir?

    Unter ICT hatte ich von Ketonen und deren Auswirkungen auch null Ahnung, da in keiner Schulung darauf hingewiesen wurde.


    Symptome sind zunächstmal leichte Bauchschmerzen im Oberbauch, eventuell verbunden mit leichtem Unwohlsein. Dies ist jedoch nicht
    nicht sehr bedenklich. Es kommt auch darauf an warum diese Ketone zum Tragen kommen, bei relativem oder absolutem Insulinmangel kommt
    noch eine gewisse Schlappheit/Müdigkeit dazu.
    Richtig gefährlich wird's bei Übelkeit, Erbrechen und hohen BZ-Werten !


    Edit: nachweisbare Ketone hatte ich bisher nur unter CSII und nur weil ich schon einmal eine eher mittlere Ketoazidose hatte konnte ich dieses
    Gefühl (bei normalen Werten, wie vorher beschrieben) zu ordnen. Diese Gefühl/Unwohlsein hat rein garnichts mit z.B. einem Magen-/Darminfekt zu tun.

  • Okay, dann kann ich es denke ich einordnen, so ging es mir kurz vor der Diagnose immer. Auch heute unter ICT merke ich, dass ich mich so ab Werten von 200 (Habe MAx 280 bisher gehabt) müde und schlapp fühle, vlt. spielen da Ketone schon mit rein dann. Auch wenn OT , was macht denn den Unterschied zwischen ICT und Pumpe aus? Verschätzen kann man sich doch bei beidem oder?

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Auch wenn OT , was macht denn den Unterschied zwischen ICT und Pumpe aus? Verschätzen kann man sich doch bei beidem oder?

    Zunächstmal ist es normal, dass man bei hohen BZ-Werten schlapp und müde ist, das hat nicht unbedingt etwas mit Ketonen zu tun.


    Ich glaube irgendwo habe ich das schonmal kurz erläutert, aber kein Problem:


    Es geht hier nicht um das Verschätzen der BE und den daraus resultierenden hohen BZ-Werten. Wenn diese dann schnell und richtig korrigiert werden
    ist ja alles wieder im Lot.
    Es geht um einen relativen oder absoluten Insulinmangel, der eine Ketoazidose zur Folge hat.


    Ein relativer Insulingmangel liegt z.B. dann vor wenn Du bedeutend zu wenig Basal gespritzt hast, dann fehlt Dir über mehrere Stunden das normalerweise
    notwendige Insulin und der Körper holt sich die Energie aus der Fettverbrennung. Daraus entstehen u.a. diese Ketone.
    Unter ICT ist dies jedoch relativ unwahrscheinlich.


    Mit Pumpe ist die Sitauation eine ganz Andere. Auch unsere Basalrate besteht aus schnellwirksamen Insulin,sodass schon ein eine zwei-/dreistündige Unterbrechung
    der Insulinzufuhr zu einem relativen oder oft auch zu einem absoluten (überhaupt kein Insulin wirkt mehr) Insulinmangel führt.
    Ergebnis ist dann eine Ketoazidose.

  • Ich bin erstaunt, dass anscheinend in vielen Schulungen gar nicht über Ketone und Ketoazidosen informiert wird. Bei meiner ersten Schulung vor 12 Jahren war das damals schon Thema. Da wurde auch von manchen Teilnehmern gesagt, dass sie die Keton-Teststreifen nicht bräuchten. Die Diaberaterin meinte damals, auch wenn man die Teststreifen selten braucht, sei es trotzdem gut, wenn man welche hat um notfalls auf Ketone testen zu können.


    In dieser ICT-Schulung wurde auch gesagt, dass man ab einem BZ von 240 sowieso standardmäßig auf Ketone testen soll. Ich dachte immer, dass sei so ein Grundding, dass jedem Typ 1er gleich von Anfang an eingetrichtert wird.

  • Kann es sein, dass du grundsätzlich zu wenig Kohlenhydrate ißt?
    Ich wurde das von meiner Diabetesberaterin auch schon gefragt und habe das bestätigt...

  • Mit Pumpe ist die Sitauation eine ganz Andere. Auch unsere Basalrate besteht aus schnellwirksamen Insulin,sodass schon ein eine zwei-/dreistündige Unterbrechung der Insulinzufuhr zu einem relativen oder oft auch zu einem absoluten (überhaupt kein Insulin wirkt mehr) Insulinmangel führt. Ergebnis ist dann eine Ketoazidose.

    Die schnell behandelt (beseitigt) werden muss!