Schmerzempfindlich

  • Daß es beim Spritzen manchmal wehtut, ist ja nichts ungewöhnliches. Allerdings bin ich in letzter Zeit sehr schmerzempfindlich. Ich muß fast bei jedem Einstich ein paarmal probieren, bis ich eine Stelle finde, die einigermaßen geht.
    Dabei bemüh ich mich echt, die Einstichstellen zu wechseln, hat auch nichts damit zu tun, ob ich eine neue Nadel habe oder nicht.
    Ich bin jetzt mit dem Levemir schon auf den Oberschenkel ausgewichen, aber da ist auch nicht viel besser.
    Kennt ihr sowas auch und was kann man machen?
    Ach ja, ich hab die BD Micro fine 5mm, die waren für mich immer die Nadeln, die am wenigsten weh getan haben.


    Jacie

    Jacie :)

  • Hm...tja. Ich habe das phasenweise auch schon gehabt und infolgedessen alle möglichen Nadeln ausprobiert. Mein persönlicher Favorit bei den Nadeln sind die Novofine 32 tip etw, die verjüngen sich an der Spritze noch mal etwas. Bei mir ist der geringere Durchmesser wichtigere als die Nadellänge - 4er oder 5er Nadeln mit geringfügig größeren Durchmessern sind für mich unangenehmer.
    Das scheint es aber nicht allein zu sein. Mir scheint, Stress kommt als wichtiger Faktor auch noch dazu. Offenbar bin ich bei anhaltendem Stress deutlich schmerzempfindlicher. Meinen echt grenzwertigen Arbeitsstress des letzten Jahres bin ich wieder halbwegs los geworden, und schon geht's besser...vermutlich nicht erstaunlich, sobald man mal drüber nachdenkt. :whistling:


    Also auch kein Patentrezept...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das war für mich mit ein Grund für die Pumpe.


    Was ich festgestellt habe, wenn die Haut zuvor eingecremt wurde, war es meistens nicht so unangenehm.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Jacie
    Vielleicht denkst Du mal an alle Hautregionen, die Du bisher nicht als Injektionsstellen betrachtest hast. Und lässt die anderen so mal 14 Tage Ruhen. Ich denke da an Po, Rücken, eventuell Unterarm, Oberarm. :!: Vorsicht: Die neuen Stellen weisen in der Regel eine hohe Insulinwirkung auf.
    Habe auch schon die Haut 5mm weise abgetastet und erst dann "vorsichtig" zu gestochen. :bear: Abhilfe kann ein Zählen 1- 2- hinein (3) schaffen; Schnelligkeit ist keine Hexerei und macht keinerlei Schmerz. :essen: Alternativ kann ich auch die Schwerkraft des Pens wirken lassen: "Bauch hochhalten" und Pen senkrecht auf die Haut stellen, nun ein wenig mithelfen und die Nadel versinkt wie in Butter.
    Bei mir treten Schmerzen z.T. dann auf, wenn ich hohe BZ-Werte habe. LG ma1

  • Daß es beim Spritzen manchmal wehtut, ist ja nichts ungewöhnliches. Allerdings bin ich in letzter Zeit sehr schmerzempfindlich.


    Es könnte auch daran liegen, dass Du eine Charge Nadeln in Gebrauch hast, die ziemlich stumpf geschliffen sind. Maschine dejustiert oder so was.

    Zitat

    Ach ja, ich hab die BD Micro fine ...


    Eigentlich haben die in aller Regel einen sehr ordentlichen Schliff.


    Gruß
    Joa

  • Alternative Spritzstellen - hab ich auch schon drüber nachgedacht. Nur Rücken und Po ist doch recht schwierig zu erreichen. Oder macht ihr da keine Hautfalte?
    Und wie ist das am Arm? Kann mir mal jemand erklären, wo und wie man da genau spritzt. Ich bin da echt ein bißchen ein Schisser, daß ich was falsch machen könnte.

    Jacie :)

  • Versuch mal die 5mm Nadeln von Terumo, die sind noch ein gutes Stück dünner als deine jetzigen.


    Am Bauch bin ich eigentlich wesentlich schmrerzunempfindlicher als am Oberschenkel. Gibt es keine Spritzstellen am Bauch wo du weniger spürst? Ist es wirklich der Einstich oder das einlaufende Insulin das weh tut?


    Viel Glück

  • Am Bauch bin ich eigentlich wesentlich schmrerzunempfindlicher als am Oberschenkel.


    Ist bei mir zum Beispiel genau umgekehrt :)



    Jacie
    Wie "probierst" du denn aus, ob eine Stelle weh tut? Ich meine, wenn die Nadel drin ist, ist sie drin und dann wird abgefeuert. Oder ziehst du dann nochmal raus und setzt an einer anderen Stelle neu an?
    Bei deiner geringen Nadellänge könntest du auch mal versuchen, OHNE Bauchfalte zu spritzen, was den Vorteil hat, dass du an den Seiten weiter nach "hinten" (über dem Hüftknochen zum Rücken hin) kommst, ohne dich komplett zu verrenken.

  • Zitat

    Daß es beim Spritzen manchmal wehtut...


    Eher selten. Mein Bauch muß 5x am Tag dran glauben. Habe ihn in sieben gedachte, senkrechte Zonen ("Linien") eingeteilt. Montags geht es ganz links am Bauch los mit Spritzen... Donnerstag ist die Mitte (Bauchnabel-Linie) dran... und Sonntag bin ich dann eben zum Ende der Woche ganz rechts am Bauch angelangt.
    Bei dieser Vorgehensweise hat jede "Spritzzone" eine Woche Ruhe.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mir hat das Spritzen direkt eigentlich nie sooo weh getan. Dann fingen allerdings nach einigen Jahren die Oberschenkel an sich zu verhärten. In den Bauch wurde damals noch nicht gespritzt. Als ich dann mit verhärteten Oberschenkeln und verhärteten Poseiten (ich war nie dick, konnte mich also gut drehen) bei ca. 60 000 Spritzen angekommen war, habe ich mich nach Eurem Dafürhalten vor 5 Jahren zur Pumpe entschieden. Bis jetzt habe ich es nie bereut.

  • Hm wie tut es weh?
    Manchmal brennt schon auch das Insulin beim Hineinlaufen, aber meistens ist es die Nadel. Ich merk das oft schon beim Ansetzen, daß es sofort piekst, dann such ich mir eine neue Stelle. Wie gesagt, das Problem ist, daß die schmerzfreien Stellen immer schwerer zu finden sind.
    Die Terumo-Nadeln hab ich auch schon probiert, ich glaub es liegt nicht an den Nadeln an sich, sondern an meinem Bauch :S
    Hat jemand ne Anleitung zum Spritzen in den Arm? Oder haltet ihr da eher nichts davon?

    Jacie :)

  • Ich kenne nur die Grundsätzliche Aussage, dass Insulin aus dem Bauch am schnellsten verwurschtet wird. Das hält aber Omnipod-Benutzer zum Beispiel nicht davon ab, sich das Ding an den Arm zu pappen.


    Naja, die Aussage "im/am Bauch am schnellsten verwurschtelt" ist möglw. nicht mehr ganz so aktuell und auch in Abhängigkeit von Insulinsorte und -Menge zu sehen. ;)


    Ich setze allerdings auch gerne Katheter am Oberarm, weil der BZ-Verlauf (gefühlt) gleichmäßiger ist.


    Jacie
    Wenn Du es am Oberarm probieren möchtest, nimm eine Stelle eher seitlich-hinten - also mögl. nicht in den Muskel spritzen. Ansonsten: einfach ausprobieren, nur Mut. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat

    Hat jemand ne Anleitung zum Spritzen in den Arm? Oder haltet ihr da eher nichts davon?


    Auf der Internetseite http://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19102&id=19121 siehst du, dass es je nach Nadellänge auch ohne Hautfalte geht. Am Arm funktioniert das Hautfaltenbilden nur bei den äußerst seltenen dreiarmigen Menschen.


    Ich lege den Unterarm auf den Tisch oder Stuhllehne und entspanne den Oberarm vollständig, so dass auch ein eventueller Muskeltreffer nicht weh tun würde. Dann steche ich die Nadel von außen oder hinten in den Oberarm, 5 bis 10 cm unterhalb des Schultergelenks.

  • Danke auch dir Cindbar (bei dir geht der Danke-Button aus irgendwelchen Gründen nicht.
    Hab jetzt mal einen Versuch in den Oberarm gemacht - und ich lebe noch :D

    Jacie :)

  • Noch mal ne Frage: spritzt du Bolus auch in den Oberschenkel und es wirkt dann bei dir schnell genug?
    Die Insulinwirkung ist bei mir dort signifikant langsamer als am Bauch - das nutze ich inzwischen mit Absicht, wenn ich einen langsamen Anteil haben will (z.B. wg. Pizza oder Käsefondue....).
    Aber für normales, fettärmeres Essen paßt das bei mir gar nicht.
    (Sorry, ist ein bisschen oT, aber ich wundere mich gerade...)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Hubi,
    wenn du mich meinst mit deiner Frage:
    Nein, ich spritze Bolus nicht in den Oberschenkel, nur das Levemir.
    Das hab ich allerdings auch ne Zeitlang in den Bauch gespritzt, bin dann aber auf den Oberschenkel ausgewichen, weil es am Bauch immer öfter wegetan hat.
    Mit dem Bolus mach ichs genau wie du. Nur wenn es langsam wirken soll, kommt es in den Oberschenkel. Oder ich nehm gleich Normalinsulin.

    Jacie :)

  • ...hab ich wohl was falsch verstanden - hätte mich jetzt auch ziemlich irritiert. ;)
    Zu deinem Thema: du hast doch den DM auch noch nicht soooo lange - da würde ich eigentlich nicht davon ausgehen, dass sich das Bauchgewebe schon aufgrund des Spritzens verändert hat? Ich dachte, das passiert eher, wenn man immer dieselbe Stelle nimmt oder schon sehr lange dabei ist.


    Hast du denn Stress? Wie gesagt, das ist bei mir ein echter Punkt. So in Richtung länger dauernde Erschöpfung, Müdigkeit, Genervtheit.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Stress in dem Sinne nicht, aber ich schlaf schon ziemlich schlecht (Wechseljahre) und bin deshalb oft müde und erschöpft.
    Muß ich mal beobachten. Danke für den Hinweis.

    Jacie :)

  • Hm wie tut es weh?
    Manchmal brennt schon auch das Insulin beim Hineinlaufen, aber meistens ist es die Nadel. Ich merk das oft schon beim Ansetzen, daß es sofort piekst, dann such ich mir eine neue Stelle. Wie gesagt, das Problem ist, daß die schmerzfreien Stellen immer schwerer zu finden sind.
    Die Terumo-Nadeln hab ich auch schon probiert, ich glaub es liegt nicht an den Nadeln an sich, sondern an meinem Bauch :S
    Hat jemand ne Anleitung zum Spritzen in den Arm? Oder haltet ihr da eher nichts davon?


    Hallo ich spritze auch in den Arm! Da es genau wie bei dir, im Bauch weh getan hat! Im Arm ist es tausendmal besser:)
    Allerdings auch da habe ich manchmal schmerzende stellen, aber nicht so oft! Es klappt perfekt im arm , ich mache keine falte! Habe auch die kleinen Nadeln!
    Probier es doch einfach mal aus?
    Mein Dia Doc meinte das es ok ist wenn ich im arm Spritze, allerdings wirkt das insulin wahrscheinlich schneller .