Schummeln beim Doc

  • Meine Frage ist:


    Schummelt Ihr manchmal?

    Der einzige der etwas von ehrlichen Werten hat bist DU selbst, dem Arzt kann es egal sein, der hat nichts davon.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Nach meine "ich hab Diabetes, spritze auch, aber alles andere umherum will ich nicht"-Fase war der erster Besuch bei dem Diabetes-Arzt natürlich sehr peinlich.
    HBA1c von 8,5 und schon seit einige Jahren kein Besuch von mir gehabt ....
    Da habe ich meine Situation erklärt, die Diabetesberaterin (Krankenschwester) fragte wie das mit dem Messen etc war. Da habe ich die Wahrheit gesagt und sie guckte mich verdutzt an.
    Da hab ich gesagt das ich Ihr gerne ein Märchen vorspielen kann und die Dinge verschönern kann wenn sie möchte (zweites Messgerät, Diabetestagebuch vom Hund gefressen oder wie auch immer), es uns beide aber nicht weiter bringt....
    Das hat sie dann auch bestätigt ^^

    LG Lydia

    Einmal editiert, zuletzt von LD1 ()

  • Schönes Thema :D
    Nein, beim Messen schummel ich nicht - bin selbst daran interessiert, die Fehlerquellen zu finden und insgesamt ordentliche Werte zu haben. Und damit meine ich das Intervall zwischen 70 und 150.


    Gewogen haben die mich in der Praxis noch nicht - offenbar gebe ich immer eine glaubwürdige Schätzung ab (meine eigene Waage habe ich vor zwei Jahren zum Sperrmüll gebracht. Es hat mich genervt).


    Tja, beim Essen schummel ich vermutlich unbewusst - im Schätzen bin ich (noch) nicht besonders gut und muss bei allem "Neuen" öfter mal korrigieren.


    Ich schreibe allerdings nicht ins Tagebuch, wenn ich mal mit ner Freundin und zwei Fläschen Wein am Elbstrand "versumpft" bin - das bleibt mein Geheimnis :kiss: Da ich glücklicherweise aus dem Alter raus bin, in dem man sich heutzutage regelmäßig ins Koma katapultiert, ist das aber kein größeres Problem. Das gleiche ich mit Schoki vor dem Schlafengehen dann erfolgreich wieder aus...eine Dokumentation darüber gibt es aber nicht.


    Ich finde, ich bin 98% ehrlich und verantwortungsbewusst, was meine Dia-Karriere betrifft. So ein bisschen Anarchie muss einfach sein. Sonst kriege ich Depressionen. Auch nicht besser.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Bei den Werten schummel ich auch nicht. Funktioniert seit dem Libre eh nicht, das wird in der Praxis mal eben an den PC angestöpselt und ausgelesen. Aber ich hätte da auch kein Interesse dran. 1. Kann ich dann keine Hilfe/Anregungen erwarten und 2. hab ich bisher in der Praxis immer offen über Schwierigkeiten reden können, ohne be-/verurteilt zu werden.


    Das Gewicht wurde bei mir erst 1 Mal kontrolliert (bei der ersten Untersuchung in der Praxis), stimmte mit meiner Angabe überein und seidem fragen sie nur noch und tragen es direkt in den Dia-Pass ein.


    Womit ich aufgehört habe ist die tatsächlichen Mahlzeiten aufzuschreiben. Also Uhrzeit, BZ, KE der Mahlzeit, IE und ggf SEA notiere ich, aber aus was die Mahlzeit bestand, spar ich mir. Mich nervt das einfach und es triggert mich auch. Wenn die Insulin-Dosis daneben geht oder ich bewusst höhere Werte in Kauf genommen hab (Alkohol), mache ich schon einen Vermerk (bspw. "Essen auswärts: Lasagne" oder "Geburtstagsfeier"), aber wenn es gut läuft nicht.
    Ist das Schummeln? Keine Ahnung. Bin gespannt, ob das beim nächsten Quartalstermin kommentiert wird.

  • Womit ich aufgehört habe ist die tatsächlichen Mahlzeiten aufzuschreiben. Also Uhrzeit, BZ, KE der Mahlzeit, IE und ggf SEA notiere ich, aber aus was die Mahlzeit bestand, spar ich mir. Mich nervt das einfach und es triggert mich auch. Wenn die Insulin-Dosis daneben geht oder ich bewusst höhere Werte in Kauf genommen hab (Alkohol), mache ich schon einen Vermerk (bspw. "Essen auswärts: Lasagne" oder "Geburtstagsfeier"), aber wenn es gut läuft nicht.
    Ist das Schummeln? Keine Ahnung. Bin gespannt, ob das beim nächsten Quartalstermin kommentiert wird.


    Das mache ich genauso. Ich schreib schon auf, ob es mal ne Pizza war oder etwas ungewöhnliches. Aber eher für mich selbst, damit ich weiß, ob meine KE-Einschätzung o.k. war oder ich völlig daneben lag. Ich notiere auch, ob ich Alkohol getrunken habe - aber nicht in der ml-genauen "Dosierung". Bisher war - bis auf wenige Ausreißer - auch alles ganz zufriedenstellend.
    Und auch ich bin gespannt, ob ich mir blöde Sprüche anhören muss. Von der Dia-Beraterin wohl eher nicht. Die mag ich eigentlich, sie ist da ganz menschlich und das Leben ist ihr auch nicht fremd. Bei dem ein oder anderen Doc bin ich mir nicht so sicher. Aber der wird dann einfach ausgewechselt. Da bin ich dann doch konsequent. Da gibt es öfter mal "Ausschuss". Ich kann mich noch gut an den "Mittdreißiger" erinnern, der meinte, dass alle Leute über 50 "immer Typ 2" seien ;( Hatte der studiert? Wenn ja, wo?

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).


  • Das mache ich genauso. Ich schreib schon auf, ob es mal ne Pizza war oder etwas ungewöhnliches. Aber eher für mich selbst, damit ich weiß, ob meine KE-Einschätzung o.k. war oder ich völlig daneben lag. Ich notiere auch, ob ich Alkohol getrunken habe - aber nicht in der ml-genauen "Dosierung". Bisher war - bis auf wenige Ausreißer - auch alles ganz zufriedenstellend.
    Und auch ich bin gespannt, ob ich mir blöde Sprüche anhören muss. Von der Dia-Beraterin wohl eher nicht. Die mag ich eigentlich, sie ist da ganz menschlich und das Leben ist ihr auch nicht fremd. Bei dem ein oder anderen Doc bin ich mir nicht so sicher. Aber der wird dann einfach ausgewechselt. Da bin ich dann doch konsequent. Da gibt es öfter mal "Ausschuss". Ich kann mich noch gut an den "Mittdreißiger" erinnern, der meinte, dass alle Leute über 50 "immer Typ 2" seien ;( Hatte der studiert? Wenn ja, wo?


    Moin,


    Leider hat sich in der DiaDoc Praxis bei mir noch niemand für die Aufzeichnungen der Infos wie BZ IE Kalorien usw einer Mahlzeit interessiert.


    Aber für meine Kontrolle des SEA brauche ich zusammen mit den Fett, Eiweiß Kalorien diese und andere Daten .


    MLG


    Hinerki

  • Leider hat sich in der DiaDoc Praxis bei mir noch niemand für die Aufzeichnungen der Infos wie BZ IE Kalorien usw einer Mahlzeit interessiert.

    Das habe ich auch schon festgestellt. Beim 2. Besuch der neuen Dia-Praxis wollte ich meiner Diabetologin den Insulin-BE-Plan vorlegen und sie sagte, sie möchte nur die Gesamtinsulineinheiten wissen, ob sich diese vom letzten Mal (vor 3 Monaten) geändert hat. Mit drei Fragezeichen in meinem Gesicht sagte Sie noch, dass das sowieso jeder für sich macht, da redet Sie mir nicht rein.....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Das habe ich auch schon festgestellt. Beim 2. Besuch der neuen Dia-Praxis wollte ich meiner Diabetologin den Insulin-BE-Plan vorlegen und sie sagte, sie möchte nur die Gesamtinsulineinheiten wissen, ob sich diese vom letzten Mal (vor 3 Monaten) geändert hat. Mit drei Fragezeichen in meinem Gesicht sagte Sie noch, dass das sowieso jeder für sich macht, da redet Sie mir nicht rein.....


    Na da ist sie doch ehrlich gewesen. Bei mir ist das auch so.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei mir wollte die Diaberaterin das CGM auslesen u. es ging nicht. Zum Glück notiere ich aber immer noch Einiges (oder das Meiste) in einem Heft..... wie gehabt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das habe ich auch schon festgestellt. Beim 2. Besuch der neuen Dia-Praxis wollte ich meiner Diabetologin den Insulin-BE-Plan vorlegen und sie sagte, sie möchte nur die Gesamtinsulineinheiten wissen, ob sich diese vom letzten Mal (vor 3 Monaten) geändert hat. Mit drei Fragezeichen in meinem Gesicht sagte Sie noch, dass das sowieso jeder für sich macht, da redet Sie mir nicht rein.....


    Moin,


    mir fällt bei Fragen wie gesamt Insulin immer ein, dass die IE Menge eines Quartals durchaus auch vom Wetter stark beeinflusst werden kann.


    Sind die Dia Leute in ihrer Ausbildung über diese Zusammenhänge aufgeklärt worden, was meint Ihr.


    MLG


    Hinerki


  • Sind die Dia Leute in ihrer Ausbildung über diese Zusammenhänge aufgeklärt worden, was meint Ihr.


    Bestimmt........ glaube ich wenigstens.... :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zum Beispiel, dass Ihr im Tagebuch die Werte einfach erfindet


    Ich habe schon seid etwa 10 Jahren kein Tagebuch mehr,es hat auch nie einer eins verlangt!! :pupillen:

  • Schönes Thema :D


    So ein bisschen Anarchie muss einfach sein. Sonst kriege ich Depressionen. Auch nicht besser.


    Diese Einstellung gefällt mir. Wir leben mit und nicht für unser Diamonster.


    MFG Norbert

  • Bei mir wird die Pumpe ausgelesen, "schummeln" wäre also gar nicht drin. Möchte ich aber auch nicht, hilft mir ja nicht wenn der Arzt oder die DiaBeraterin meinen alles sei gut und mein BZ aber macht was er will.


    Tagebuch führe ich, ja und der neue DiaDoc schaut da auch tatsächlich rein und arbeitet damit, finde ich gut. Was genau ich gegessen habe, schreibe ich nicht auf, nur wie viele BE wann und was ich gespritzt habe. Vielleicht noch wenn etwas Besonderes war, mehr Bewegung zum Beispiel oder Krankheit oder eine Feier oder so.

  • Ich schreibe tatsächlich meine KE und IE pro Tag auf (oder erfinde sie notfalls im Nachhinein), allerdings mach ich das auch nur, weil ich ja jedes Quartal irgendwie die Hoffnung habe ein CGM beantragen zu können :whistling:

  • Das habe ich auch schon festgestellt. Beim 2. Besuch der neuen Dia-Praxis wollte ich meiner Diabetologin den Insulin-BE-Plan vorlegen und sie sagte, sie möchte nur die Gesamtinsulineinheiten wissen, ob sich diese vom letzten Mal (vor 3 Monaten) geändert hat. Mit drei Fragezeichen in meinem Gesicht sagte Sie noch, dass das sowieso jeder für sich macht, da redet Sie mir nicht rein.....

    Ich glaube die Ärzte gucken immer zuerst auf "das grosse Ergebnis" und auf die Details nur falls nötig. Zum Beispiel die Kalorien der Mahlzeiten sind eigentlich uninteressante Details, solange sich das Gewicht nicht verändert.
    Und wer stellt schon sein Leben/Ernährung alle drei Monate komplett um? Wenn die BZ-Werte ähnlich aussehen wie im vorherigen Quartal lohnt es eigentlich nicht die IE, BE usw jedes mal genau durchzugucken.


    Womit ich aufgehört habe ist die tatsächlichen Mahlzeiten aufzuschreiben. Also Uhrzeit, BZ, KE der Mahlzeit, IE und ggf SEA notiere ich, aber aus was die Mahlzeit bestand, spar ich mir.

    Ich mache es teilweise andersrum: Bei manchen Mahlzeiten werde ich die genauen BE wohl nie erfahren. zB in der Kantine. Anderseits sind diese Mahlzeiten eigentlich immer gleich und wiederholen sich: Es würde mich ärgern für die gleiche Mahlzeit verschiedene BE aufzuschreiben.
    Da interessieren mich dann nur IE und SEA mit denen eine bestimmte Mahlzeit funktioniert - das "warum" ist egal. Wenn es zu/hoch tief wurde dann nächstes mal eine IE mehr/weniger.


  • Ehrlich? Ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen bzw. habe ich keinen Zusammenhang gesehen. Ich hatte komischerweise ab ca. September letztes Jahr enorme Schwankungen beim Bedarf, also sowohl Basal als auch Bolus, davor lief das quasi Jahrelang konstant.
    Dass das Wetter hier einen starken Einfluss hat war mir neu.

  • Hi,


    Mein Arzt guckt sich die Tabelle des letzten Monats an und interpretiert das dann für uns beide. Ich habe mir eine Exceltabelle gebastelt, welche mir meine Werte entsprechend farbig unterlegt und noch hoch, niedrig und gut auszählt , durchnittswerte ermittelt etc. Im Moment führe ich das noch sehr akribisch(Anfänger halt).
    Wie sich das in Zukunft darstellt weiß ich noch nicht.
    Aktuell hilft mir das Tagebuch aber sehr, mit der ganzen Geschichte einigermaßen klar zukommen. Schummeln wäre für mich deshalb keine Option.


    So long


    Stick


  • Ich führe auch sehr genau ein Tagebuch, da werden die Werte, die Einheiten, die KH und sogar der Sport eingetragen. Spätestens wenn man irgendwas von der KK braucht ist man froh diese Daten zu haben.


  • Ich führe auch sehr genau ein Tagebuch, da werden die Werte, die Einheiten, die KH und sogar der Sport eingetragen. Spätestens wenn man irgendwas von der KK braucht ist man froh diese Daten zu haben.


    Das hilft dir auch bei Problemen rückwerts zu schauen, was habe ich z.B. in der gleichen Situation vor XX Wochen gemacht. Wie ist es dabei ausgegeangen. Es hilft die beser mit deinem DM zurecht zu kommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer