Neuer Job :) wie blutabgabe Termine wahrnehmen ???

  • Hallo
    Ich habe mal wieder eine Frage .
    Ich fange ab Dienstag einen neuen Job an, dieser ist in Vollzeit.
    Bisher habe ich nur auf Mini Job Basis gearbeitet wegen unserer kleinen , da könnte ich immer den Tag frei nehmen um die 50 km zum diadoc zu fahren und Blut abzugeben usw.
    Aber wie mache ich das jetzt? Ich habe der Chefin noch nichts von meiner Krankheit erzählt!!! Wie macht ihr das?
    Würde mich über Antworten freuen :)

  • Hallo gl1981,


    ich würde warten bis nach der Probezeit, bevor ich der Chefin etwas erzählen würde, sicher ist sicher. Danach kannst Du, wenn Du einen Behindertenausweis besitzt, diesen auch in aller Ruhe vorlegen. In der Probezeit würde ich einen halben oder ganzen Tag Urlaub nehmen, um zum Doc zu fahren. Nach der Probezeit würde ich einfach beschied geben, dass ich am nächsten Tag wegen einem Arztbesuch später komme.


    (In der Probezeit kann man jeden, ob mit Einschränkung oder nicht, ohne Grund kündigen)


    Gruß nemo

  • Ja so habe ich auch gedacht :)
    Ich habe noch keinen behindertenausweis, mein diadoc hat gemeint solange ich auf jobsuche bin soll ich noch warten und wenn ich dann eine neuen Job habe kann ich es ihm sagen dass wir ihn beantragen!
    War mir bis jetzt auch nicht sicher ob das so gut ist? Da ich ihn bis jetzt in meinem Mini Job nicht gebraucht habe .
    Habt ihr alle einen?

  • Hast du feste Kommen- und Gehenzeiten? Irgend eine Möglichkeit, zum Arzt oder zu Behörden zu gehen muss es doch geben.


    Ich kann bei der Arbeit anfangen und aufhören wann ich will. Deshalb habe ich mit Arztterminen kein Problem.

  • Hast du feste Kommen- und Gehenzeiten? Irgend eine Möglichkeit, zum Arzt oder zu Behörden zu gehen muss es doch geben.


    Ich kann bei der Arbeit anfangen und aufhören wann ich will. Deshalb habe ich mit Arztterminen kein Problem.



    Ja habe ich !!! Von 7:30 bis 15 Uhr !
    Ich kann nicht kommen und gehen Wann ich will und bin zu alledem auch noch allein. Also nicht so toll mit dem mal kurz weggehen :(

  • Zitat

    Von 7:30 bis 15 Uhr !


    An einigen Wochentagen hat mein Arzt bis 18 Uhr auf. Deiner bestimmt auch. Frag doch mal ob du nicht einen Termin am Abend bekommen kannst.


    Meistens gibt es Labortermine aber nur morgens. Da habe ich keine Idee, wie du das regeln kannst. Vielleicht hat dei Arzt aber eine Idee. Sowas kommt doch bestimmt öfter vor, dass ein Patient feste Arbeitszeiten hat.

  • Ja denke ich auch dass sowas öfters vorkommt! Ja nein Arzt hat glaub einmal die Woche bis 18 Uhr ! Ich werde morgen mal anrufen und nachfragen :)
    Wie ist es mit dem behinderten Ausweis ? Hat der viele Vorteile? Aber auch Nachteile oder?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • hallo!


    gibt's es vielleicht die Möglichkeit, dass du zu deinem Hausarzt gehst (Abendstunden?) und er das an den diadoc weiterschickt? ich (lebe in einem kleinen ort in Österreich, macht das im falle des falles, dass er blut abnimmt, und es dann weiter ins kh schickt - ist aber ein kleines kh)

  • ich kenne das nur so: Blutabnahme bis 10.00 Uhr morgens, weil ab 10.00 Uhr das Blut vom Labor abgeholt wird, so dass ein Termin nach 10.00 Uhr nicht gemacht wird.


    Gruß nemo

  • Das mit der Blutabnahme Morgens ist eine Organisationsfrage des Arztes.


    Für den Vergleich der hier relevanten Werte ist es nur wichtig, dass die Umstände (Zeit, nüchtern oder nicht) immer gleich sind. Ich habe Morgens manchmal unkontrollierbaren BZ und heftige UZ. Deshalb gehe ich immer Abends und bleibe vorher 5h nüchtern.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Bis auf wenige Werte, die eh nichts mit Diabetes zu tun haben bzw. beim Typ1 von uns selbst im Blick ist wie der 1. BZ-Wert nach dem Aufstehen muss man nicht nüchtern sein. In deiner Situation bedeutet das, Blutwerte können genauso am Abend oder eben nach der Arbeit gemacht werden, was die Alltagsorganisation erleichert.
    Vollzeit mit Kind ist schon ohne Diabetes eine Herausforderung.
    Ich habe einen Schwerbehindertenausweis aber nicht wg. Diabetes. Ich verheimliche Diabetes nicht, es ist aber auch kaum ein Thema. Vor kurzem habe ich in der Arbeit währends eines Konzentrationstiefs angemerkt, ich müsste kurz Blutzucker messen. Meine Kollegin hielt das für einen Witz. Als die Hypo beseitigt war, kam ich nochmal kurz darauf zuruück und fragte, wieso sie gemeint habe, es wäre ein Witz, da doch bekanntn sein, dass ich Typ1 Diabetikerin bin. Darauf kam dann die Antwort, sie wisse eben nicht Bescheid. Tja, was soll man dazu sagen?

    Easy come, easy go.

  • Bei mir ist es HbA1c, Blutbild, Krea, Natrium, Kalium,fT3, fT4, TSH, Ferritin, Eisen und die Schilddrüsen-Antikörper... Dazu dann noch Cholesteriin, HDL LDL und durch das Carbimazol regelmäßig die Leberwerte...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich hatte mal eine Hausärztin, die hat alle 3 Monate ein Blutbild gemacht. Jetzt habe ich eine Hausärztin, die weigert sich ein Blutbild zu machen und sagt, das darf nur der Diabetesarzt. Dort besteht nur die Möglichkeit 3 mal pro Woche zwischen 7 und 8 Uhr. Zum Glück wird das Blutbild nur einmal im Jahr gemacht. Warum man nüchtern sein muss, verstehe ich nicht. Meine Mutter, früher selbst Krankenschwester und keine Diabetikerin, jetzt in Rente bekommt auch einmal im Jahr von ihrem Hausarzt die Blutfettwerte untersucht und muss nicht nüchtern sein! Sie lebt aber in einer anderen Stadt. Ihr Hausarzt sagt, eine Nüchternabnahme ist für ein Blutbild nicht notwendig. Meine Mutter darf also ganz normal frühstücken und kann im Laufe des Tages zur Blutabnahme kommen. Für den BZ ist es für uns ja ohnehin Unfug - zumal wir ja nach dem Aufstehen messen und es einen richtigen Nüchternwert zum Beispiel nach nächtlicher UZ gar nicht gibt. Bei mir ändert sich jedenfalls der Wert nach dem Aufstehen auch ohne zu Essen bis ich in der Diab-Praxis bin (eine Dreiviertelstunde von mir zu Hause entfernt).

  • Ich muss nicht für die Blutwerte nüchtern sein, sondern für die Ultraschalluntersuchung, die einmal im Jahr zusammen mit den ganzen Blutwerten gemacht wird...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Zu meinem 1. Diabetologen musste ich immer nüchtern kommen ab 7.00 Uhr
    mein Heutiger nimmt immer beim normalem Quartalstermin gleichzeitig Blut ab (und Urinabgabe), also auch nachmittags.
    Einmal im Jahr werden mehr Blutwerte bestimmt, wo ich allerdings auch nicht nüchtern sein muss.


    Mein Hausarzt möchte alle 2 Jahre für ein Check Up Blut haben. Die bestehen dann auf morgens nüchtern :rolleyes:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Danke für die vielen Antworten.....
    Ich habe heute beim diadoc angerufen, er meinte ich soll gleich Montag noch kommen . Dann besprechen wir auch alles weitere...
    Ich werde der Chefin erst nach der Probezeit vom diabetes erzählen, es war schwer genug den Job zu bekommen und ich glaube sie wäre nicht sehr begeistert !
    Und das mir dem behindertenausweis bespreche ich mit dem diadoc mal, ob ich es machen soll oder nicht! Naja 5 Tage mehr Urlaub ist ja echt Super aber ich glaube meine Chefin wird sich da nicht sehr drüber freuen:(
    Wie ist das mit dem Kündigungsrecht? Ich bin in einem Betrieb mit ca 10 Mitarbeitern .


  • Ohhhhhh ok da habe ich jetzt ein bisschen Angst , dass sie mir dann vielleicht Terror macht :(
    ?(