Wechsel von Novo Rapid zu Humalog

  • Hallo an Alle,
    Ich möchte gern heute meinen Pod mit Humalog befüllen, einfach mal ausprobieren ob meine Beschwerden doch mit dem Novo Rapid zusammenhängen, welches ich seit 11 Jahren spritze.
    Ich habe die Wirkdauer von Novo auf 3 1/2 Stunden im PDM eingestellt.
    Nun meine Frage :
    Ihr habt ja auch schön öfter mal gewechselt oder Probiert, habt Ihr die Wirkdauer verändert oder dann so alles stehen lassen in Euren Berechnungen ?Wirkt ein neues Insulin eventuell stärker oder ist das gleich ?
    Vielen Dank schon mal für Antworten.
    LG Sorry

  • Hallo,


    Ich nutze Humalog seit 17 Jahren. Es hat bei mir eine Wirkzeit von max. 2 Stunden. Und seine Wirkung setzt nach 5-10 Minuten ein. Fett z.b. Pommes muss ich erst essen dann spritzen- da das Fett die Wirkung beschleunigt und ich beim Pommesessen unterzuckere. Vorm essen spritze ich die Hälfte für die Ke die ich essen möchte und 30 mins später den Rest. Klappt super :thumbsup:


    LG Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Ich hab von Humalog auf NovoRapid gewechselt... Die Wirkzeit lag bei mir bei 4h... die hab ich beim NovoRapid so gelassen und klappt gut.. Allerdings bin ich auch sehr insulinsensibel

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich hab bei beiden 3 stunden eingestellt!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Du musst einfach probieren.


    Auch ich verwende Humalog. Schon ziemlich lange. 15 Jahre?


    Die Wirkdauer ist natürlich auch von der Dosis abhängig. Ich gehe jedoch auch von 3 Stunden im Normalfall aus. Humalog ist sehr schnell in der Wirkung! Auch heute noch unterschätze ich dies. Also, auch bei Normalwerten kann man durchaus auch mal nach dem essen abpumpen/spritzen. Finde ich im Spritzfall gut. Erst sehen was der Hunger ergibt, dann spritzen.


    Du hast wohl ne Pumpe, da dann öfters mal nen verzögerten Bolus oder wie das auch heisst nutzen/ausprobieren.


    Viele Grüße, gutes Gelingen.


    erbs
    Ach so, bei manchen brennt Humalog an der Einstichstelle. Ich habe das eigentlich nicht. Nur selten brennt es mal. Ist aber nicht wirklich schlimm.

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Verwende seit Jahren Humalog.


    Wirkungseintritt bei mir tageszeitabhängig, morgens Vorlauf von 20 min. erforderlich, sonst reichen 10.


    Nach 3,5 Std. Wirkdauer beendet.


    Brennen nur sehr selten und wenn Katheter zu lange liegt.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Bin mal neugierig: welche Beschwerden hattest du denn mit NovoRapid?

    Ich habe seit ca 3 Monaten einseitige in Intervallen auftretende Kopfschmerzen. Und da alles überprüft würde und für gut befunden wurde, habe ich jetzt einfach mal ein anderes Insulin probieren wollen. Wenn dann diese wirklich lästigen Beschwerden nicht weg gehen tja dann ...
    Das mit dem Brennen hatte ich auch kurze Zeit mit Novo also von daher nichts neues, falls es auftritt.
    Also kann es schon sein das Humalog schneller als Novo wirkt ich halte je nach BZ Wert auch einen Spritz Ess Abstand ein . Aber ich merke schon auch da reagiert jeder anders, und ich werde einfach vorsichtig probieren und erstmal nichts verändern.
    Vielen Dank Euch Allen ;)
    LG Sorry
    Vom Handy geschickt

  • Bei mir ist die Humalog Wirkzeit niemals nach drei Stunden beendet. Knapp fünf Stunden sind es eher. Solch Zeiten sind aber individuell.


    Du willst aber wohl eher den Unterschied zwischen den beiden Insulinsorten wissen? Da habe keinen Erfahrungswert.

  • Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Experiment ;-)


    Bei mir wirkt Humalog auch bis zu 5 Stunden, aber das ist ja bei jedem anders.


    Leider kann ich mangels Erfahrung nichts produktives weiter beitragen.


    Grüße, Roman


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Jahren einen Wechsel vom Humalog zum NovoRapid im Rahmen einer Studie durchgeführt.
    Nach dem Ende der Studie (ca. 3 Monate) bin ich wieder auf Humalog umgestiegen, da es bei mir schneller wirkt und meine postprandialen Werte damit deutlich besser sind.
    Die Wirkdauer beider Insuline liegt bei mir etwa zwischen 3-4 Stunden (etwas dosisabhängig).
    In der Kombination mit dem Tresiba bin ich damit recht gut eingestellt :) .


    Viele Grüße und alles Gute für dich...

  • Im Zusammenhang "schneller wirkend von Humalog", haben ja nun doch die meißten geschrieben.
    Ergo sollte ich beim Spritz Ess Abstand jetzt doch etwas vorsichtiger sein?
    Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen:)
    LG Sorry und Vielen Dank!

  • Hallo,


    Ich nutze Humalog seit 17 Jahren. Es hat bei mir eine Wirkzeit von max. 2 Stunden. Und seine Wirkung setzt nach 5-10 Minuten ein. Fett z.b. Pommes muss ich erst essen dann spritzen- da das Fett die Wirkung beschleunigt und ich beim Pommesessen unterzuckere. Vorm essen spritze ich die Hälfte für die Ke die ich essen möchte und 30 mins später den Rest. Klappt super :thumbsup:


    LG Tilda


    Aufgepasst ist pro Person unterschiedlich. :toast

  • Fett z.b. Pommes muss ich erst essen dann spritzen- da das Fett die Wirkung beschleunigt und ich beim Pommesessen unterzuckere. Vorm essen spritze ich die Hälfte für die Ke die ich essen möchte und 30 mins später den Rest. Klappt super :thumbsup:

    Das hat mich beim Mitlesen jetzt irgendwie irritiert. Was weiss das Insulin an seiner Einstichstelle davon, dass du gerade Fett gegessen hast? Vermutlich werden doch eher die Kohlenhydrate durch das Fett langsamer verdaut und daher benötigt man das Insulin später bzw. in einer flacheren Wirkkurve, weil die Glucose später im Blut ankommt.
    Sorry für die Besserwisserei, aber das war mir jetzt zu abseitig. Oder ich lerne gleich was echt interessantes... :ren


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)


  • Ich nutze Humalog seit 17 Jahren. Es hat bei mir eine Wirkzeit von max. 2 Stunden.


    Ich denke, dass das eine sehr oberflächliche Sichtweise auf die hammermäßige Hauptwirkkungszeit ist. Ein durchaus normaler Essensbolus von 4 bis 5 IE benötigt alleine für die Resorption aus dem Fettgewebe etwa 2 Stunden bis alles durch ist. Und da schließt sich dann nochmal eine Insulin(auswirkungs)zeit in den Zielzellen an. So öffnet Insulin eine mengenproportionale Anzahl von Glucosetransporten in den Zellwänden der Muskelzellen, deren Transportkapazität sich nachfolgend nur alle 20 Minuten halbiert.


    Jedenfalls ist es nicht erstaunlich, wenn Du unter der Vorgabe mit Insulinwirkung vom letzten Bolus maximal 2 Stunden rechnen zu müssen, gelegentlich nach diesen zwei Stunden in die Hypos bretterst. Allerdings sind die dann durchaus erklärbar und nicht aus heiterem Himmel kommend. Insbesondere dann nicht, wenn noch Bewegung im Spiel ist. ;)


    Gruß
    Joa

    2 Mal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Ich bin in die Hypos gebrettert weil ich überinsuliert war. Basal von 20,5 auf 13,7 runter ebenso musste ich mein Bolus halbieren. Dennoch hat es bei mir eine Wirkzeit von zwei Stunden...warum Fett das Insulin beschleunigt, keine Ahnung......verlangsamte Kohlehydrateaufnahme klingt doch logisch durch das Fett.....

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o